PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : demoscene


Zone
2004-09-24, 13:32:49
hallo leute da ich ein großer anhänger der demoscene bin dachte ich mir mal einen thread aufzumachen in dem man seine persönlichen "lieblinge" vorstellt.

wer nicht weiß was die demoscene ist, den empfehle ich folgende seite: http://www.demoscene.info
sehr bekannt wird wohl die deutsche demogroup "farbrausch" sein, aber es gibt noch viele andere die auch beeindruckende demos programmieren.

gibt es hier noch andere die fans von dieser art "moderner kunst" sind? oder haben wir hier im forum sogar selbst mitglieder einer demogroup? fleißiges posten ist angesagt... :D

wer eine demo vorstellen möchte, sollte der übersicht halber den namen der demo und der demogroup, das genre (demo/64k/4k/...) und besondere hardware/software vorraussetzungen (directx9 graka/ati-graka/linux oder divx/xvid) angeben wenn diese zum anschauen erforderlich sind - und natürlich sollte der downloadlink nicht fehlen...
außerdem wäre eine kurze beschreibung in 1 - 2 sätzen hilfreich, so kann man sich ungefähr vorstellen was einen erwartet.

ich hoffe auf viele beiträge!!! :smile:

Zone
2004-09-24, 13:37:01
ich werde dann auch gleich mal beginnen:

PROPHECY - PROJECT NEMESIS von CONSPIRACY

64k intro

ftp://ftp.scene.org/pub/parties/2004/assembly04/in64/the_prophecy_-_project_nemesis_by_conspiracy.zip

gut gemachte demo bei der wohl eine idee aus "armageddon" geklaut worden ist.

Zone
2004-09-24, 14:13:22
TENSION von AENIMA

animation

benötigt divx / 129mb

ftp://ftp.scene.org/pub/parties/2002/flag02/wild/1-tension_-_aenima.avi

ein sehr guter cg-film aus dem jahr 2002, kurzer inhalt: 2 roboter verfolgen roboter - aber eben in cg-grafik vom feinsten :)

AlfredENeumann
2004-09-24, 14:17:52
Gibt schon so einen Thread. Müßte aber schon recht alt sein. Wurde damls glaub ich von Razor gestartet.

Zone
2004-09-24, 14:26:31
Gibt schon so einen Thread. Müßte aber schon recht alt sein. Wurde damls glaub ich von Razor gestartet.

Nö! :D

Das war ein Thread allgemein über nvidia & ati demos, benchmarks, und ein paar links zu seiten von scene.org usw...

das hier soll ein thread sein in dem ausschließlich demos der demoscene vorgestellt werden sollen, zu dem anderen oben genannten zeugs gibt es ja auch schon genug andere threads. :wink:

Zone
2004-09-27, 17:42:55
RELAIS von KOLOR

demo

benötigt nvidia directx8 graka oder höher

ftp://ftp.scene.org/pub/parties/2003/breakpoint03/demo/relais_by_kolor.zip

sehr surreal anmutende demo - wobei die charaktere große ähnlichkeit mit den aliens aus dem film "das 5. element" besitzen...



hier die demo in videoform für alle die keine nvidia graka nutzen:

benötigt divx / 68mb

ftp://ftp.scene.org/pub/demos/groups/kolor/relais_by_kolor.avi

Zone
2004-09-27, 17:51:12
LEGOMANIA von DOOMSDAY

demo

ftp://ftp.scene.org/pub/parties/2003/assembly03/demo/legomania_by_doomsday.zip

sehr witzige demo mit dem bekannten spielzeug aus dänemark ;)

Zone
2004-09-27, 19:39:52
MICROPOLIS von TBC & MAINLOOP

4k intro

http://www.mainloop.dk/stuff/Mainloop/Intro/tbc+mainloop_Micropolis-party.zip

absolut oldschool! aber dafür in 4 kilobyte gequetscht...
das archiv enthält neben der originalen competition .bat-datei auch eine .exe, falls die .bat nicht bei euch läuft.

Zone
2004-09-27, 19:41:47
ZOOM 3 von AND & CYBERMAG

64k intro

benötigt directx 8 graka

ftp://ftp.scene.org/pub/parties/2003/assembly03/in64/zoom3_v1_02_final.zip

wer nach der letzten demo fast augenkrebs bekommen hat, hier der beweis für aktuelle effekte in 64 kilobyte. spätestens wenn man beim anschauen hört das in dieser 64kb .exe sogar sprachsamples enthalten sind, fängt man an im dreieck zu springen! :D

Zone
2004-09-27, 20:21:24
HEART SHAPED BOX von MATTI PALOSUO

demo

ftp://ftp.scene.org/pub/parties/2003/altparty03/demo/heart.zip

nicht nur demos mit grafischem overkill und stampf soundtrack, sondern auch solche harmonischen demos wie heart shaped box werden in der scene produziert. und nein, heute ist nicht der 14. februar... :rolleyes:

BUG
2004-09-27, 21:05:57
Zion

Grafik-Demo

..benötigt Series 60 Handy/SmartPhone (Nokia 3650/Ngage/6600 usw..) :up:

ftp://ftp.scene.org/pub/parties/2003/assembly03/mobile_demo/zion_by_detour.zip

cu
BUG

Zone
2004-09-28, 00:49:06
natürlich können auch demos / intros / videos / games / music von anderen systemen wie z.b. xbox, ps2, gba, pocketpc, amiga, handy, ... hier vorgestellt werden - solange sie aus der demoscene kommen. allerdings sind formate die auf dem pc abgespielt werden können (z.b. amiga demo im xvid format) im allgemeinen praktischer :)

Zone
2004-09-28, 00:51:12
FR-025: THE POPULAR DEMO von FARBRAUSCH

demo

ftp://ftp.scene.org/pub/demos/groups/farb-rausch/fr-025-final2.zip

john travolta hätte wohl seine helle freude bei dieser demo. najo, man muß zugeben das der soundtrack wirklich ins blut geht...

Zone
2004-09-28, 00:55:34
LEONARDO'S BRIEFCASE von MASS

animation

benötigt 47mb

ftp://ftp.scene.org/pub/parties/2000/assembly00/anim/leonardo.mpg

diesen clip aus dem jahr 2000 werden viele wohl als zu schräg bezeichnen, aber schon allein die kameraführung ist genial!

Zone
2004-09-28, 00:56:52
ELEMENTS von HAUJOBB

demo

ftp://ftp.scene.org/pub/parties/2001/theparty01/demo/hjb_elem.zip

diese demo hat vor allem zum ende hin viele anleihen einer black/white demo und ist trotz ihres alters von 3 jahren auch heute noch einen genaueren blick wert.

Zone
2004-09-28, 00:58:43
PROTOZOA von KEWLERS

demo

ftp://ftp.scene.org/pub/parties/2003/breakpoint03/demo/kwl_prtz.zip

einer meiner absoluten favoriten: biologieunterricht einmal anders - wie man aus so einem simplen (komplexen) thema eine derart stimmungsvolle demo basteln kann, ist schon erstaunlich!

Zone
2004-09-28, 00:59:35
STILL SUCKING NATURE von FEDERATION AGAINST NATURE

demo

ftp://ftp.scene.org/pub/parties/2003/breakpoint03/demo/stillsuckingnature_by_fan.zip

vor allem von der technik her interessant: alle oc'er können sich ärgern, denn selbst auf ihren 4ghz rechnern wird diese demo ein wenig ruckeln - raytracing sei dank ;D

Zone
2004-11-12, 00:53:37
AMONDO von AENIMA

animation

benötigt 180mb

ftp://scene.org/pub/parties/2004/evoke04/anim/amondo_divx5_mp3.avi

wieder einmal sehr gute animationen und ein soundtrack einer ungarischen independent band - anschauen!

Zone
2004-11-12, 01:08:57
PLANET RISK von ANDROMEDA SOFTWARE DEVELOPMENT

demo

benötigt directx 9 graka

ftp://scene.org/pub/parties/2004/assembly04/demo/planet_risk_by_andromeda_software_development.zip

am anfang kommt einem die demo sehr merkwürdig vor (auch wegen dem sound). allerdings wird die demo dann zum ende hin sehr stylisch und interessant!

micki
2004-11-17, 09:36:05
Sweet Sauna Girls von TriDDDs

TextModeDemo

http://taat.fi/tmdc/demos/sweet_sauna_girls.zip

hab ich zum grossteil alleine gecodet, gemoddelt und animiert, from scratch in 2wochen alles (um genau zu sein 10tage) (sound ist von XTern und der wrapper zum abspielen des sounds von Squolly)

MfG
micki :D

ps. ich weiß es ist sehr verbugged, aber eine released demo will ich nicht ändern.

DrFreaK666
2004-11-17, 11:43:18
Also Demos kenne ich schon seit 15 Jahren oder so :-)
Ich stöbere ich z.B. gerne herum
http://www.c64.ch/

Greetz 666

P.S.: Emulator nicht vergessen (z.B. Vice)

Radeonfreak
2005-05-30, 19:39:33
es gibt ein neues....

Pixelshader 2.0 ist pflicht....


http://nesnausk.org/inoutside/files/nesnausk-inoutside.zip

Spasstiger
2005-05-30, 22:10:49
es gibt ein neues....

Pixelshader 2.0 ist pflicht....


http://nesnausk.org/inoutside/files/nesnausk-inoutside.zip

Sieht klasse aus. Nur da fehlen noch Geräusche, wenn man selbst rumläuft und die Wände zertrümmert. ;)

Dauerunreg
2005-05-30, 22:53:57
Ein paar ausgezeichnete beispiele:

http://awards.scene.org/winners.php

Michbert
2005-05-30, 23:00:28
PROTOZOA von KEWLERS

demo

ftp://ftp.scene.org/pub/parties/2003/breakpoint03/demo/kwl_prtz.zip

einer meiner absoluten favoriten: biologieunterricht einmal anders - wie man aus so einem simplen (komplexen) thema eine derart stimmungsvolle demo basteln kann, ist schon erstaunlich!Öhm, was genau soll da den dargestellt werden?

DR.ZEISSLER
2005-08-31, 21:33:25
Nur so am Rande für die "Alternativen Pinguine"

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=245628

GANZ GROSSES KINO! Versprochen!

Beste Grüsse
Doc

DemoGast
2006-01-27, 12:26:13
*Thread ausgrab*

Habe gerade ein Megafettes Demo gefunden (1.Platz bei der letzten Assembly): Iconoclast - http://asd.demoscene.gr/files/iconoclast_by_andromeda_software_development.zip

komisch das es mir noch nicht aufgefallen ist... lohnt aber definitiv sich anzuchauen (~17MB)

http://666kb.com/i/11599689we9dt.jpg

micki
2006-01-27, 12:51:19
Habe gerade ein Megafettes Demo gefunden (1.Platz bei der letzten Assembly): Iconoclast
da stimm ich zu, echt geil, hatte mir auch gefallen, und die ogg ist in der playlist :)

die winner 64kdemo von evoke05 ist nice too *paff* :)


btw.http://www.taat.fi/tmdc/download.html
wir haben nur platz 9 gemacht, hoffe euch gefällt der echtzeit-raytracer mit (fast)korrektem depth of field ein wenig, er zieht mehr performnce als das tracen ;) ;)

in der readme gibt es die featurelist

DemoGast
2006-01-27, 13:08:39
btw @micki: stammt innerflux auch von euch? bei dem demo war ich wirklich *impressed*!

uww.human.earth
2006-01-27, 13:13:38
gibts eigentlich auch so demos wie 'organic art' von william latham. der hat so einige ars electronica preise abgestaubt?

DR.ZEISSLER
2006-01-27, 14:30:58
http://www.pixtur.de/demoreviews.ger.shtml
http://www.monostep.org/demo/
http://www.demoscene.ru/english/news/
http://unixscene.kameli.net/?choice=demos
http://www.pouet.net
http://www.back2roots.org/Demos/Win32/

micki
2006-01-27, 21:11:42
btw @micki: stammt innerflux auch von euch? bei dem demo war ich wirklich *impressed*!
nein war es nicht, sonst hätte ich es sicher erwähnt ;)
aber platz2 find ich strange


btw http://www.pouet.net/prod.php?which=8283 :) find ich auch geil, wenn auch etwas älter