PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertragungsgeschwindigkeit Speichermedien


AlfredENeumann
2004-09-24, 13:33:08
Hello,

gibt es irgendwo einen Vergleich wie schnell einzelne Produkte in der Übertragungsgeschwindigkeit sind? Sprich Festplatte, Speicherkarte über CardReader, USB Stick, usw.
Klar das die eigentliche Speed von vielen Faktoren abhängt, aber so ne allgemeine Größenordnung wäre doch mal ganz interessant.

Ziel meiner Idee: Windows über nen Stick oder CF-Card booten, bzw zu betreiben und die Platte auf dem Rechner als reine Datenplatte zu nutzen.
Bringt natürlich nur was wenn´s nicht zu langsam ist.

Byteschlumpf
2004-09-24, 13:48:34
Bei Linux nennt sich das "Knoppix" und wird von CD gebootet. ;)

Damit von USB gebootet werden kann, muß diese Option ersteinmal vom BIOS des jeweiligen PCs ermöglicht werden.

Für das, was ein 1GB USB-Stick oder eine entsprechende CF-Karte kostet, bekommt man auch schon externe USB2 Platten mit 80GB+, die ebenfalls bootfähig sind.

AlfredENeumann
2004-09-24, 13:57:02
Naja. Ich zahl schon ganz andere Preise für CF-KArten und Sticks. Von daher ist der Preis erstmal nebensache. Wollte ja nur das allernötigste auf dem Stick/CF haben, sprich WIN.
Da wäre ja dann ne externe HD ein wenig Oversized.

Duran05
2004-09-24, 13:58:30
Eine externe Festplatte mit USB 2.0 ist sicherlich keine schlechte Wahl.

Die USB2-Schnittstelle würde 480 MBit/s (60 MB/s) ermöglichen, was bei derzeitigen Platten locker ausreicht.

Externe Festplatten gibt es in so ziemlich allen Größen von 40 GB bis 1 TB.

Je nach Art der "Speicherkarten" dürften über 5-10 MB/s drin sein, was für den normalen Gebrauch ausreichen sollte.

Zool
2004-09-24, 14:36:16
Eine Speicherkarte auf Flash-Basis ist für diese Anwendung eher ungeeignet, da von den Herstellern die Anzahl der Schreib-Zyklen oft nur ein paar 100000 möglich sind. Da Windows dauern rumswappt und temporäre Dateien offen hat, könnte man so die Karte schnell abnutzen.

Eine andere Frage ist ob sich Win2k/XP ohne weiteres auf so ein USB-Medium verpflanzen läßt. Mit Win9x geht es zumindestens einfacher.

Bleibt noch die Frage ob das Booten überhaupt richtig geht, nicht jedes USB-Medium läßt sich von jedem Mobo starten.