PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyro 1 - Bild unscharf


MorLipf
2004-09-24, 13:44:38
Hallo,
ich habe meinen Server samt Kyro 1 Grafikkarte zum neu einrichten per analogem Anschluss an meinen TFT (Iiyama ProLite E431S, 1280x1024) gehangen.
Mein Hauptrechner mit einer Radeon 9800 Pro hängt per DVI dran.

Nun kann ich auch wie gewünscht per Knopfdruck die Rechner für die Bildausgabe umschalten. Aber das Bild von meinem Server ist auf der rechten Seite unscharf.

Links ist es noch scharf, aber nach rechts wirds dann halt immer unschärfer. Das Bild von meinem Hauptrechner ist glasklar. Woran kann das liegen? Das Kabel ist brandneu. Schafft die Kyro irgendwie es nicht, das Bild scharf zu regeln? Treiber etc. sind alle installiert. Wer weiß Rat?



MfG
MorLipf

BadFred
2004-09-24, 22:34:17
Hast du das Display synchronisieren lassen mit der Kyro? Scheint so, als ob Frequenz & Phase auf die Radeon justiert sind.

MorLipf
2004-09-24, 22:50:31
Der Monitor speichert die Einstellungen für analog / digital getrennt ab. Hab natürlich auch das Bild für die Kyro neu kalibrieren lassen.

T86
2004-09-24, 23:00:51
hm
evtl falsche auflösung? wenn man bei tft's ne andere auflösung wählt als die tatsächlichen pixel die ,,da" sind sieht das bild immer etwas matschig aus

LOCHFRASS
2004-09-24, 23:02:31
Hercules? Wenn ja, die haben miese Filterschaltungen verbaut. Da hilft nur eins, Loetkolben raus und weg mit dem Mist. :ugly:

MorLipf
2004-09-24, 23:08:23
hm
evtl falsche auflösung? wenn man bei tft's ne andere auflösung wählt als die tatsächlichen pixel die ,,da" sind sieht das bild immer etwas matschig aus

Ne Auflösung (1280x1024) ist natürlich korrekt.

@LOCHFRASS
Ja Hercules :D

BlackArchon
2004-09-24, 23:25:14
Hm, meine Hercules 3D Prophet 4500 hat auch ein absolut gruseliges Bild auf meinem TFT in der 1280er Auflösung.

T86
2004-09-24, 23:40:46
Hm, meine Hercules 3D Prophet 4500 hat auch ein absolut gruseliges Bild auf meinem TFT in der 1280er Auflösung.

war die 4500 nicht ne kyro 2 :confused: :rolleyes:
ach ja - bei so alten grakas sind so hohe auflösungen doch eh nicht soo doll

MorLipf
2004-09-24, 23:45:52
war die 4500 nicht ne kyro 2 :confused: :rolleyes:

Ja, aber eben auch eine Kyro. Scheint wohl normal bei denen zu sein, dass die so ein schlechtes Bild haben. Werd mich mal nach einer anderen billigen Grafikkarte umsehen...

Bakunin3
2004-09-25, 11:45:20
Ja, aber eben auch eine Kyro. Scheint wohl normal bei denen zu sein, dass die so ein schlechtes Bild haben. Werd mich mal nach einer anderen billigen Grafikkarte umsehen...

Das liegt bei der Kyro an den Filtern, man kann mit einem Lötkolben der Karte zu einem exzellenten Bild verhelfen!

Siehe den Artikel "Evil Kyro scharf gemacht" bei www.mitrax.net

Gruß,
B3

@T86: Warum sollte eine zwei oder drei Jahre alte Grafikkarte Probleme mit einer hohen Auflösung haben? Ich habe bei der Arbeit eine VividXS! (Kyro2) an einem 18" TFT und das Bild ist glasklar...

MorLipf
2004-09-25, 13:36:58
Hast du mal einen genauen Link zum Artikel? Ich find ihn auf der Seite leider nicht. Und deren Suchmaschine scheint auch nicht in Betrieb zu sein...

Funktioniert der Löttrick auch bei der Hercules Karte oder nur bei der Evil Kyro?

Bakunin3
2004-09-25, 14:05:31
Hast du mal einen genauen Link zum Artikel? Ich find ihn auf der Seite leider nicht. Und deren Suchmaschine scheint auch nicht in Betrieb zu sein...

Funktioniert der Löttrick auch bei der Hercules Karte oder nur bei der Evil Kyro?

Oh, die ham das total umgestellt.
Schick doch mal dem Betreiber und Admin Loewe eine PN oder Email.
Der weiß genau, wo was ist und ist ein hilfsbereiter Kerl.
Der kann Dir auch deine letzte Frage beantworten. ;)

B3

DocEvil
2004-09-25, 23:27:48
Ich hab mal schnell den Artikel mit der EvilKro temporär hier (http://daniel-77.bei.t-online.de/EK_scharf/) draufgespielt, hoffe loewe hat nichts dagegen. Der artikel ist zwar für die alte Kyro1, bei der kyro2 von hercules sollte es aber ähnlich aussehen. Im Prinzip einfach den signalzweig nahe der vga-buche mit den 3 rgb-signalen lokalisieren und dann dort die spulen (schwarz) überbrücken, die kondensatoren (braun) entfernen.
Die beiden sync-leitungen haben einen ähnlichen aufbau, dort kannst du das gleiche machen.

T86
2004-09-25, 23:48:36
@T86: Warum sollte eine zwei oder drei Jahre alte Grafikkarte Probleme mit einer hohen Auflösung haben? Ich habe bei der Arbeit eine VividXS! (Kyro2) an einem 18" TFT und das Bild ist glasklar...

lol?
ähm wir haben 2004 aber macht nix die Kyro2 war konkurenz zur Gf 2 :rolleyes:

die kyro 1 um die es ja geht is noch älter ;)

und damals waren auch solch hohe auflösungen nicht so gebräuchlich

MorLipf
2004-09-26, 09:56:08
Ich hab mal schnell den Artikel mit der EvilKro temporär hier (http://daniel-77.bei.t-online.de/EK_scharf/) draufgespielt, hoffe loewe hat nichts dagegen. Der artikel ist zwar für die alte Kyro1, bei der kyro2 von hercules sollte es aber ähnlich aussehen. Im Prinzip einfach den signalzweig nahe der vga-buche mit den 3 rgb-signalen lokalisieren und dann dort die spulen (schwarz) überbrücken, die kondensatoren (braun) entfernen.
Die beiden sync-leitungen haben einen ähnlichen aufbau, dort kannst du das gleiche machen.

Thx, werds eventuell nächste Woche mal probieren. ;)

Edit: Ist es auch möglich die Bauteile vorsichtig mit einem Messer abzuhebeln und die drei links anschließend mit Silberleitlack zu überbrücken?

DocEvil
2004-09-26, 10:48:36
Thx, werds eventuell nächste Woche mal probieren. ;)

Edit: Ist es auch möglich die Bauteile vorsichtig mit einem Messer abzuhebeln und die drei links anschließend mit Silberleitlack zu überbrücken?

Theoretisch ist es möglich die kondensatoren abzuhebel, die gefahr dabei ist aber dass sich evtl die leiterbahnen dabei mit ablösen. Ich würde auf jeden fall das auslöten vorziehen.
Die drosseln kann man idr mit leitlack überbrücken, wobei eine richtige lötverbindung aber sicherlich eine bessere wirkung hätte.

Kennst du keinen der gut löten kann?

BTW: Mir fällt gerade ein dass ich auch mal probleme mit meinen TFT und der Kyro2 von hercules (3Dpr4500) hatte, der monitor konnte sich da auch nicht perfekt auf das signal der karte kalibrieren, ich glaub sogar ich hatte auch mit dem rechten bildteil probleme. Bin mir jetzt garnichtmehr sicher ob da das "schärfen" der RGB-signale überhaupt abhilfe bringt, wenn dann wäre da der sync-teil mit den beiden H- und V-leitungen wohl wichtiger. Oder es handelt sich um ein generelles timing-problem bei der Hercules-karte was mit dieser filterentfernung auch nicht wegzubekommen wäre...

MorLipf
2004-09-26, 11:15:50
Gut, dann überleg ich es mir noch, ob ich das überhaupt mache. Demnächst muss eh eine neue Grafikkarte für den Server her, da die Kyro sich wohl nicht auf einem aktuellen Board mit AGP 4x/8x betreiben lässt.

br
2004-09-26, 11:21:03
..

DocEvil
2004-09-26, 11:33:50
Kyro1 laufen dank agp4x-jumper ohne probleme auf jedem agp4x/8x-board ausser nforce1/2.

Kyro2 fehlt die agp4x-tauglichkeit (jumper, bios-unterstützung), das kann man aber auch per MOD (http://daniel-77.bei.t-online.de/agp4x/Hercules4500_AGP4x-MOD.html) nachrüsten.

BlackArchon
2004-09-26, 11:48:23
...
Kyro2 fehlt die agp4x-tauglichkeit (jumper, bios-unterstützung), das kann man aber auch per MOD (http://daniel-77.bei.t-online.de/agp4x/Hercules4500_AGP4x-MOD.html) nachrüsten.
Richtig, habe ich bei meiner Kyro 2 auch gemacht. Das ist schon interessant, wenn ich den Athlon64 auf die Kyro los lasse. :D

Bakunin3
2004-09-26, 12:03:00
lol?
ähm wir haben 2004 aber macht nix die Kyro2 war konkurenz zur Gf 2 :rolleyes:

die kyro 1 um die es ja geht is noch älter ;)

und damals waren auch solch hohe auflösungen nicht so gebräuchlich

Bevor Du dich hier auf das hohe Roß schwingst, Junior, solltest Du wissen, daß zwar der Chip der K1 etwas älter ist, als der der K2, aber die beiden wurden von Hercules und von Videologic auch zur selben Zeit noch in Grafikkarten verbaut. ;)

Und, wie gesagt, bei meiner Vivid!XS läuft das genau auf der genannten Auflösung bestens. Auch "damals" gab es im Übrigen einige Leute, die diese Auflösung bereits fuhren. Also von LOL kann da keine Rede sein.

Aber:

Mir fällt gerade ein dass ich auch mal probleme mit meinen TFT und der Kyro2 von hercules (3Dpr4500) hatte, der monitor konnte sich da auch nicht perfekt auf das signal der karte kalibrieren, ich glaub sogar ich hatte auch mit dem rechten bildteil probleme. Bin mir jetzt garnichtmehr sicher ob da das "schärfen" der RGB-signale überhaupt abhilfe bringt, wenn dann wäre da der sync-teil mit den beiden H- und V-leitungen wohl wichtiger. Oder es handelt sich um ein generelles timing-problem bei der Hercules-karte was mit dieser filterentfernung auch nicht wegzubekommen wäre...

Das klingt schon plausibler: Daß es ein spezifisches Problem der hercules karten war/ist. Schade eigentlich, denn für Office ist/wäre die K2 ja doch durchaus noch ganz gut brauchbar.

B3

PS: Wo bleibt eigentlich die Serie 5?

Labberlippe
2004-09-28, 14:18:19
Bevor Du dich hier auf das hohe Roß schwingst, Junior, solltest Du wissen, daß zwar der Chip der K1 etwas älter ist, als der der K2, aber die beiden wurden von Hercules und von Videologic auch zur selben Zeit noch in Grafikkarten verbaut. ;)

Und, wie gesagt, bei meiner Vivid!XS läuft das genau auf der genannten Auflösung bestens. Auch "damals" gab es im Übrigen einige Leute, die diese Auflösung bereits fuhren. Also von LOL kann da keine Rede sein.

Aber:



Das klingt schon plausibler: Daß es ein spezifisches Problem der hercules karten war/ist. Schade eigentlich, denn für Office ist/wäre die K2 ja doch durchaus noch ganz gut brauchbar.

B3

PS: Wo bleibt eigentlich die Serie 5?

Hi

Die kommt am Donnerstag.....

Gruss Labberlippe

BlackArchon
2004-09-28, 14:23:22
Hi

Die kommt am Donnerstag.....

Gruss Labberlippe
Bitte was?!

MorLipf
2004-11-19, 22:41:19
Kyro1 laufen dank agp4x-jumper ohne probleme auf jedem agp4x/8x-board ausser nforce1/2.

Kyro2 fehlt die agp4x-tauglichkeit (jumper, bios-unterstützung), das kann man aber auch per MOD (http://daniel-77.bei.t-online.de/agp4x/Hercules4500_AGP4x-MOD.html) nachrüsten.


Hab jetzt vor die Kyro 1 in einem KT600 Board zu betreiben. Allerdings finde ich keinen Jumper auf meiner Karte. Kann ich die Karte jetzt mit dem Board betreiben, ohne Angst haben zu müssen, dass alles in Flammen aufgeht? :D

BubbleBoy
2004-11-19, 23:52:35
.

BubbleBoy
2004-11-19, 23:58:45
.

DocEvil
2004-11-20, 09:16:11
Doch, die Kyro1 (EvilKyro, ect.) hat zwei richtige Jumper zum einstellen des AGP-Modus, siehe Bild zwischen kühler und AGP:

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/article/20001211/kyro2.jpg

Die belegung ist lt. diesem Thread (http://www.mitrax.net/phpBB2/viewtopic.php?t=3162) folgendermassen:

JP1 JP2
AGP 2x 2-3 offen
AGP 4x 1-2 geschlossen

Ach ja, Pin 1 beim JP1 sollte der in Richtung JP2 sein...

Die AGP4x-fähigkeit der Kyro2 wurde afaik aus kompatibilitätsgründen deaktivert, ich glaub in verbindung mit alten via-chipsätzn gabs da manchmal probleme.

MorLipf
2004-11-20, 09:37:19
Also läuft meine Karte nun nicht auf dem KT600?
Jumper ist nicht vorhanden, und Platinenlayout ist anders als das der Evil kyro:

http://www.geizhals.at/img/pix/12768.jpg

br
2004-11-20, 10:33:50
..

stickedy
2004-11-20, 19:27:49
Kaputt machst du auf keinen Fall was, da die Karte perfekt mit 1,5V (also AGP 3.0 kompatibel) läuft! Möglich wäre es, dass das Board der Meinung ist, dass die Karte kein AGP 4x kann (was sie ja eigentlich auch net kann, da das per BIOS deaktiviert wurde - was aber keine Auswirungen auf die elktrischen Eigenschaften der Karte hat) und deswegen streikt (im Prinzip Asus und Abit Boards - mehr sag ich dazu nicht). Dann ist dieser Mod notwendig! Ansonsten läuft die Karten problemlos in KT600 Boards wie dem Epox 8KRAI oder 8KRA2+!

Gaestle
2004-12-01, 16:09:05
Hi

Die kommt am Donnerstag.....

Gruss Labberlippe


Aber erst nächste Woche. Hätt'ste mal dazuschreiben können...

*schonganzhibbeligsei*

Grüße