PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrix Raid


desperado2000
2004-09-24, 13:54:26
Hi

Wer benutzt das denn schon ?
Gibt es das gleiche auch für VIA Chipsätze oder wird es dann auch mal geben?

Danke für evtl Antworten

LOCHFRASS
2004-09-24, 14:45:49
Was soll das sein?

HOT
2004-09-24, 14:51:08
Eine Art RAID10 für 2 Festplatten. Es werden eben 2 Festplatten gestripped und auf eine Hälfte gemirrort.
Intel bietet das glaube ich sit dem ICH5R an, Highpoint Controller können das unter der Bezeichnung RAID 1.5 (was ja die totale Schwachsinnbezichnung dafür ist) seit der RAID BIOS version 3.44 auf normalen 372n an.
Sonst kenne ich keinen Hersteller, der solche Lösungen anbietet.

desperado2000
2004-09-24, 14:51:08
Kurz gesagt Raid 10 mit 2 statt 4 Platten

HOT
2004-09-24, 14:51:58
Kurz gesagt Raid 5 mit 2 statt 4 Platten

Möp, falsch.
Denn RAID5 ist physikalische nicht mit 2en sondern erst ab 3 Platten sinnvoll, da sich die Verfahren grundlegend unterscheiden. weder der ICH5/6R noch der HPT372 sind RAID5 fähig.

desperado2000
2004-09-24, 14:55:10
Möp, falsch.
Denn RAID5 ist physikalische nicht mit 2en sondern erst ab 3 Platten sinnvoll, da sich die Verfahren grundlegend unterscheiden. weder der ICH5/6R noch der HPT372 sind RAID5 fähig.


Jaja habs wieder oben korrigiert mein Lieber

Thanatos
2004-09-24, 16:24:00
Soweit ich weiß kann man ja auch bei Matrix raid eine Festplatte abklemmen und später wieder anschließen ohne das die ganzen daten am arsch wären.

desperado2000
2004-09-24, 16:25:58
Soweit ich weiß kann man ja auch bei Matrix raid eine Festplatte abklemmen und später wieder anschließen ohne das die ganzen daten am arsch wären.



ja das hat ein RAID so an sich....

Coda
2004-09-24, 16:26:00
Soweit ich weiß kann man da teile der Platte entweder spiegeln oder strippen.

desperado2000
2004-09-24, 16:41:51
Soweit ich weiß kann man da teile der Platte entweder spiegeln oder strippen.

Ja gut aber solang es das nur bei P4 gibt und auf Intel Chipsätzen ist es für mich weniger interessant ich würd sowas gern auf meinem AMD 64 System haben.

Thanatos
2004-09-24, 16:49:33
ja das hat ein RAID so an sich....

Angenommen ich habe ein Raid 0 verbund mit 2 festplatten im Computer (Festplatte 1+2)

Wenn ich jetzt Festplatte 1 abklemme und an einen anderen computer anschließe, und was weiß ich auch immer mache......sind doch dann die daten im arsch da ja die ganzen daten unverändert darauf befinden müssen, da sonst die andere Festplatte probs. bekommt die Halben daten zum ganzen zusammenzufügen.

FallenAngel212
2004-09-24, 17:09:38
Angenommen ich habe ein Raid 0 verbund mit 2 festplatten im Computer (Festplatte 1+2)


Deswegen ist Raid0 ja eigentlich gar kein Raid...

desperado2000
2004-09-24, 17:17:00
Deswegen ist Raid0 ja eigentlich gar kein Raid...


Stimmt da es ja keine Datenredundaz gibt.
Wenn auch nur eine Festplatte ausfällt dann sind die Daten über den Jordan.

Und genau deswegen gefällt ma das Matrix RAID.
Einen Highpoint Kontroller hab ich nicht nur einen Promise und VIA Sata Raid Kontroller.
Gibts so einen Highpoint Kontroller zu kaufen?
Wieviel kostet der?

Endorphine
2004-09-24, 18:28:03
Mit Matrix-RAID kann man beispielsweise die Swap-Partition und die Partition mit dem OS stripen und die Daten-Partition spiegeln. Damit hat man quasi den Vorteil beider Welten: die erhöhte Sicherheit (die "safety"-Sicherheit, nicht zu verwechseln mit der "security"-Sicherheit) von RAID-1 und die Erhöhung der linearen Transferrate bei größeren Blöcken von AID-0. :)

http://www.intel.com/design/chipsets/pix/matrix-RAID.jpg

Das Feature hat aber erst der ICH6-R, der ICH5-R kann's noch nicht: http://www.intel.com/design/chipsets/matrixstorage_sb.htm

zeckensack
2004-09-24, 19:00:53
Mit Matrix-RAID kann man beispielsweise die Swap-Partition und die Partition mit dem OS stripen und die Daten-Partition spiegeln. Damit hat man quasi den Vorteil beider Welten: die erhöhte Sicherheit (die "safety"-Sicherheit, nicht zu verwechseln mit der "security"-Sicherheit) von RAID-1 und die Erhöhung der linearen Transferrate bei größeren Blöcken von AID-0. :)Also ... ist Matrix-RAID nicht wie in diesem Thread bisher beschrieben RAID 10, sondern vielmehr eine flexibl(er)e Mischbarkeit von RAID 1 und RAID 0?

Coda
2004-09-24, 19:06:30
Du hast es erfasst ;)
Find ich trotzdem praktisch. Aber die meisten auf den Chipsätzen verbauten Lösungen sind sowieso Softwareunterstützt, dann kann ich das unter Linux zumindest auch gleich im Kernel machen. Damit funktioniert's dann auf jedem Controller ;)

Endorphine
2004-09-24, 19:11:01
Also ... ist Matrix-RAID nicht wie in diesem Thread bisher beschrieben RAID 10, sondern vielmehr eine flexibl(er)e Mischbarkeit von RAID 1 und RAID 0? Ja. :) "Matrix-RAID" ist nicht mehr als ein Array aus zwei SATA-Platten am ICH6-R, welches je nach Partition entweder als Level-0 oder Level-1 arbeitet. Mit RAID-10 (Stripeset aus RAID-1 Arrays) hat das imo nichts zu tun.

Endorphine
2004-09-24, 19:30:27
Du hast es erfasst ;)
Find ich trotzdem praktisch. Aber die meisten auf den Chipsätzen verbauten Lösungen sind sowieso Softwareunterstützt, dann kann ich das unter Linux zumindest auch gleich im Kernel machen. Damit funktioniert's dann auf jedem Controller ;)
Software-RAID ist rein auf OS-Funktionen angewiesen. Hw-RAID bzw. softwaregestütztes HBA-RAID kann man dagegen auch vom Adapter BIOS-Setup aus warten. Das Matrix-RAID funktioniert jedenfalls auch ohne Treiber:
5.17.3.1 Intel® Application Accelerator RAID Option ROM
The Intel Application Accelerator RAID Option ROM is a standard PnP Option ROM that is easily
integrated into any System BIOS. When in place, it provides the following three primary functions:
• Provides a text mode user interface that allows the user to manage the RAID configuration on
the system in a pre-operating system environment. Its feature set is kept simple to keep size to
a minimum, but allows the user to create & delete RAID volumes and select recovery options
when problems occur.
• Provides boot support when using a RAID volume as a boot disk. It does this by providing
Int13 services when a RAID volume needs to be accessed by DOS applications (such as
NTLDR) and by exporting the RAID volumes to the System BIOS for selection in the boot
order.
• At each boot up, provides the user with a status of the RAID volumes and the option to enter
the user interface by pressing CTRL-I. Jetzt wäre es nur interessant, zu wissen, ob die aktuellen ATA-Treiber für Linux und *BSD mit Matrix-RAID umgehen können, und wenn nicht, ob das geplant ist.