PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA K8T890 Chipsatz Preview


Gandharva
2004-09-24, 14:06:04
wohl nix draus geworden, das nv den ersten pci-e chipsatz für den a64 vorstellt.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1096027130,869,ht4u.php


Im Bereich der Hyper-Transport Bandbreite bleibt es bei VIA selbstverständlich im Rahmen der Möglichkeiten der Athlon 64 Prozessoren. Sockel 754 CPUs bekommen 800 MB/s und die Sockel 939 Vertreter werden mit 1 GB/s versorgt. Für die Praxis haben diese Zahlen auf herkömmlichen Desktop Systemen aber keine Bedeutung, denn der Bandbreitenunterschied macht sich in der Praxis nicht bemerkbar.

/edit
die beiden 90nm a64 3000+ und 3200+ haben einen HT-Bus mit 1000mhz. hab mich schon anstecken lassen... :redface:

justanick
2004-09-24, 15:18:57
1000Mhz Takt hat der HTr vielleicht, die Bandbreite beträgt 4GB/s(1Ghz*2Bytes*2Übertragungen pro Takt);)
Solche Fehler bin ich von Hardtecs4u gar net gewohnt.
Die 90nm Prozzies haben auch 1Ghz HTr allerdings wird wegen DDR gerne von 2Ghz gesprochen.
Dank den PCIe only Grafikkarten dürfte der Chipsatz durchaus interressant sein, wenn er denn stabil läuft.:|

rm-zocker
2004-09-24, 15:41:50
Endlich geht es los,aber wie schaut es nun mit der Kombi Lösung, AGP/PCIe auf ein und dem selben Board, aus? Hab zumindest nichts im Artikel drüber finden können :( . Wollte meine 9800@pro eigentlich noch mit auf das neue Board mit rüber nehmen. Naja das werd ich mir wohl doch eine 6600 GT zulegen müssen.

MechWOLLIer
2004-09-24, 15:58:02
So wie es wohl aus sieht wirds den K8T890 und den K8T890 Pro nicht mit AGP geben, aber warum eigentlich auch. Imo nur schade wegen dem fehlenden nativen vier S-ATA asnchlüsse.
So wie ich das verstehe, hat sich HT4U da einen schönen Fehler erlaubt. Ein Athlon64 hat doch direkt gar nichts mit dem Hypertransport Link zu tuen. Das ist doch nur die Anbindung zwischen CPU-NB-SB etc. Man kann doch jeden A64 problemlos in einem Board mit einem HT-Link egal ob 600Mhz, 800Mhz oder 1000Mhz betreiben.

Gast
2004-09-24, 16:03:58
So wie ich das verstehe, hat sich HT4U da einen schönen Fehler erlaubt. Ein Athlon64 hat doch direkt gar nichts mit dem Hypertransport Link zu tuen. Das ist doch nur die Anbindung zwischen CPU-NB-SB etc. Man kann doch jeden A64 problemlos in einem Board mit einem HT-Link egal ob 600Mhz, 800Mhz oder 1000Mhz betreiben.

Das ist falsch. Auch die Prozessoren werden über HyperTransport angebunden und unterstützen je nach Modell 800 MHz oder 1 GHz Busgeschwindigkeit. Das hast du ja auch im Prinzip gesagt, deswegen versteh ich wiederum nicht, wo da der Fehler liegen soll? Natürlich können die Prozessoren langsamere Bus-Geschwindigkeiten. Schließlich sind sie abwärtskompatibel... *nixpeil*

MechWOLLIer
2004-09-24, 16:31:52
Das ist falsch. Auch die Prozessoren werden über HyperTransport angebunden und unterstützen je nach Modell 800 MHz oder 1 GHz Busgeschwindigkeit. Das hast du ja auch im Prinzip gesagt, deswegen versteh ich wiederum nicht, wo da der Fehler liegen soll? Natürlich können die Prozessoren langsamere Bus-Geschwindigkeiten. Schließlich sind sie abwärtskompatibel... *nixpeil*
Ja, der Prozzi ist per Hypertransport an die NB angebunden.
Dann frage ich mich nur, warum mein Clawhammer der ersten Generation bereits fehlerlos einen HT-Link von 1000Mhz mitmacht.

Peter_Graeber
2004-09-24, 19:15:58
1000Mhz Takt hat der HTr vielleicht, die Bandbreite beträgt 4GB/s(1Ghz*2Bytes*2Übertragungen pro Takt);)
Solche Fehler bin ich von Hardtecs4u gar net gewohnt.
Die 90nm Prozzies haben auch 1Ghz HTr allerdings wird wegen DDR gerne von 2Ghz gesprochen.
Dank den PCIe only Grafikkarten dürfte der Chipsatz durchaus interressant sein, wenn er denn stabil läuft.:|

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Sorry, ich ändere das. Ich schrieb den Artikel gestern Abend noch in aller schnelle und ich habe überhaupt nicht mehr drüber gelesen. Mein Fehler.

Peter_Graeber
2004-09-24, 19:18:54
"Ja, der Prozzi ist per Hypertransport an die NB angebunden.
Dann frage ich mich nur, warum mein Clawhammer der ersten Generation bereits fehlerlos einen HT-Link von 1000Mhz mitmacht."

Dann hast du eben Glück. Ich habe Rückmeldungen und auch selbst Instabilitäten im Test, bei angesetzten 1 GHz HT-Link und Newcastle feststellen können. Vielleicht funktioniert ja auch die Einstellung 1 GHz bei deinem Board nicht korrekt?? (keine Unterstellung, nur ne Möglichkeit).

Leonidas
2004-09-24, 19:24:48
1000Mhz Takt hat der HTr vielleicht, die Bandbreite beträgt 4GB/s(1Ghz*2Bytes*2Übertragungen pro Takt);)
Solche Fehler bin ich von Hardtecs4u gar net gewohnt.


Sorry, hab es selber überlesen. Gefixt.

MechWOLLIer
2004-09-25, 09:22:54
Dann hast du eben Glück. Ich habe Rückmeldungen und auch selbst Instabilitäten im Test, bei angesetzten 1 GHz HT-Link und Newcastle feststellen können. Vielleicht funktioniert ja auch die Einstellung 1 GHz bei deinem Board nicht korrekt?? (keine Unterstellung, nur ne Möglichkeit).
Eigentlch sollte der HT-Link von 1000Mhz bei mir funktionieren, zumindest zeigt dies mir Sandra an. Nur ob man sich so auf das Prog verlassen kann ist natürlich eine andere Frage.

Soldi
2004-09-25, 14:46:47
Die von Tecchannel haben schon ne erste Betaversion:
http://www.tecchannel.de/news/hardware/17443/index.html