PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows im Ar...


Hellstaff
2004-09-24, 14:36:54
Hallo Leute,

Nachdem ich auf meinen Rechner BootXP installiert habe, habe ich beim Löschen von alten Dateien auch eine Boot.ini Datei gelöscht. Jetzt kann Windows XP nicht mehr gestartet werden, da eine Datei in system32 ... .dll oder so fehlt. Dabei hat sich diese Datei auf der Backuppartition D: befunden. Auch der abgesicherte Modus funktioniert nicht.


In meinem Rechner stecken zwei Platten, mit je einem Betriebssytem und einer Backuppartition. Ich könnte das wieder beheben, wenn ich mit der zweiten (IDE Festplatte mit WinXP) auf meine SATA Festplatte (mit dem fehlerhaften Windows)zugreifen könnte, um die Datei wieder herzustellen. Nur ist das nicht so einfach: Es ist (war ) keine Schwierigkeit, um von der SATA Platte auf die IDE Platte zuzugreifen (und Daten hin un her zu kopieren), umgekehrt habe ich es jedoch noch nie geschafft - im Arbeitsplatz (IDE) wird nur das lokale Laufwerk angezeigt.

Hat daher jemand eine Idee, welche BIOS (Asus A7N8X dlx rev.2) Einstellungen ich wählen muss, damit das geht. Ich habe schon sehr viel herum probiert, jedoch es nicht geschafft.

BSP: von SATA auf IDE (immer auf master): Primary IDE nicht auf auto sondern auf none(auto geht nicht) , 1-3 Boot device auf disabled, other boot device enabled. Beide platten arbeiten mit disabled APIC.

Bitte um Hilfe, habe wichtiges auf der Platte drauf

mfg

Hellstaff

Gandharva
2004-09-24, 14:40:04
mach doch einfach eine reparaturinstallation.

Hellstaff
2004-09-24, 14:48:52
hab auch schon daran gedacht, aber so Windows intern kenne ich mich nicht so gut aus. Ich weiß nicht wie das praktisch umsetzten kann. Ins Reparaturmenü schaffe ich es aber dann ... ???

Habe von Eingabebefehlen wirklich keine Ahnung. Hast du Rezept oder einen link für so ein Problem?

helm
2004-09-24, 14:55:13
Boot.ini reparieren
Wenn Einträge aus der boot.ini gelöscht wurden, kann man diese mit bootcfg wiederherstellen. Dazu bootet man den Rechner von der Windows XP-CDund geht mit der R Taste in den Reparaturmodus zur Wiederherstellungskonsole. Mit dem Befehl bootcfg /add werden die vorhandenen Systeme gescannt und eingetragen.
Diese Methode funktioniert nur bei Verwendung der Wiederherstellungskonsole, will man über die Eingabeaufforderung gehen verwendet man bootcfg /rebuild hier werden alle Windows-Installationen aufgeführt und man kann auswählen welche Installationen eingetragen werden. Das Anlegen einer Sicherungskopie der boot.ini vor einer solchen Maßnahme ist empfehlenswert, mit bootcfg /copy wird diese generiert.


greetz
ps. gefunden mit google...
hier nochmal ne nette seite http://www.jasik.de/tipps%20&%20tricks/tipp45.htm

nochmal M$ http://support.microsoft.com/?kbid=307061
und nochmal http://support.microsoft.com/?kbid=314058
und nochmal http://support.microsoft.com/?kbid=307654

Hellstaff
2004-09-24, 15:42:22
Ich komme gar nicht in die Wiederherstellungskonsole hinein - Windows meldet, dass keine Festplatte installiert, obwohl die SATA Platte ordnungsgemäß drin ist. Eine Halbe Stunde habe ich die BIOS Einstellungen (Boot device - cdrom, hdd 0, scsi usw, primary ide) geändert, aber immer mit der gleichen Meldung.

Ich finde die SATA Techologie zum kotzten: kein Auslesen von SMART Werten, keine HDD Temps mit unzäligen verschiedenen Programmen, kein Master Slave, von anderen (IDE) Festplatten kann man nicht auf eine SATA zugreifen usw.

Ich verstehe das ganze nicht

helm
2004-09-24, 16:12:47
ist denn keine möglichkeit beim booten von der winxp cdrom, einen treiber für dein SATA teil da... zu laden?

mhh evtl hilfts eine normale hdd anzuhängen da xp draufzumachen und von dort aus deine zerschossene sata pladde mit einer "neuen" boot.ini zu versorgen.

nun welche daten da drinne stehen müssen kann ich dir nicht sagen... aber evtl gibts eine boot.bak oder sowas in der art (auf der sata). also ein backup der orginalen, die du dann durch umbennen einfach wieder herstellen kannst.

ps. wenn du son profi bist. wiso fummelst du dann an deinen systemdateien mit sonem "crap" bootmanager da dann dran dumm rum. ich mein wen da wirklich SOOO wichtige dateien drauf sind? *ganz lieb und unschuldig und extratreudoof guck, und schonmal in deckung geh.

Hellstaff
2004-09-24, 17:23:33
habs jetzt hinbekommen, hab den SATA Treiber vergessen, mit der Herstellungskonsole hatte ich keine probs..


Danke für eure schnelle Hilfe

ps: Was kann der Bootmanager dafür, dass jemand wichtige Systemdateien löscht :D