PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BX-Board bootet nur mit angeschlossenem Monitor?


killacat
2004-09-24, 15:08:01
Hey folks,

wie schon im Titel ersichtlich, hab ich ein Problem mit einem alten BX Board für Pentium 2 von Gigabyte. Da es sich dabei nur um einen File-Server handelt, habe ich keinen Montor dran haengen, sondern mache alles noetige per Fernwartung mit einem extra Programm.

Das Problem
ist aber, dass man selbst so eine Kiste mal neu starten muss. Dabei muss aber - aus welchen Gruenden auch immer - ein Monitor am VGA-Ausgang der Grafikkarte angeschlossen sein, sonst bootet der Rechner nicht, sondern bleibt nach dem einschalten einfach stehen, ohne auf die HDD zuzugreifen oder irgendetwas zu tun.

Die Loesung
ist, einen Monitor dran zu haengen. Dann geht das booten.

Der Witz:
selbst wenn der Monitor !nicht! mit Strom versorgt ist, funktioniert's! :confused:

Kann mir vielleicht jemand so ein merkwuerdiges Verhalten erklaeren?
Ich wäre sehr dankbar für jeden Tip!!!

Die relevanten Daten meines Rechners:

Gigabyte GA-6BXE rev.1.9
P2-350
1x128MB,1x32MB RAM // spielt aber keine Rolle, andere schon getestet
Riva TNT2 16MB
Netzwerk: RTL8139 PCI-Karte
10GB 5400rpm HDD Fujistu
200W Noname NT
80mm CPU Luefter @1800rpm

Ich weiß echt nicht woran es liegt, aber jedes mal n Monitor hinschleppen ist hlat aergerlich! :frown:

Gruessle,
killacat

Gast
2004-09-24, 17:14:58
Hi
Versuch es mal mit dem dritten Treffer von www.google.de (dufte Suchmaschine) http://christian-boehner.de/nvidia.html als suchbegriff habe ich "PC bootet nicht ohne Monitor" genommen.
Gruß

killacat
2004-09-24, 18:36:18
Danke für den Tip - sowas habe ich gesucht!

Greetz,
killa



*klugscheissmodus an*
PS: Auch wenn das mein erstes Posting hier war, ich bin kein Newbie
Brauchst mir also nicht unter die Nase reiben, dass ich auch haette suchen koennen. Wofür gibts denn Foren, wenn nicht um Fragen zu stellen! :wink:
*klugscheissmodus aus*

Tomislav
2004-09-24, 21:27:46
sowas habe ich gesucht!
Hi
Megaklugscheißmodus an
Wo hast du (laut deiner Aussage) Nicht Newbie denn gesucht das du dazu nichts gefunden hast ? Klar ist ein Forum dazu da Fragen zu beantworten es dient meiner Meinung nach aber nicht der Zwangsfütterung, gut bequem ist es ja für dich wenn sich andere die Arbeit machen und für dich suchen.
Megaklugscheißmodus aus
Gruß Tomi

Gast
2004-09-24, 21:56:17
Hallo Tom,

"sowas habe ich gesucht" war eine Floskel und auf das bezogen, was der Herr Gast geschrieben hat.

Ich habe nicht erwartet, dass jemand jetzt loslaeuft und googelt bzw. wie du sagst die Arbeit für mich macht! Nachdem dieses Problem Aufgrund meiner Komponenten ja recht haeufig sein sollte, dachte ich eben, dass jemand ohne groß nachzudenken einen Loesungsansatz haben koennte.

Wenns noch jemanden interessiert:
Ich habe das Problem anders geloest. Einfach AGP-Karte raus und uralt PCI-Grafik von S3 mit 2MB rein. Die sollte nebenbei auch eine wesentlich geringere Leitungsaufnahme haben, also eine TNT2, die doch recht heiß wird.

So das wars - ich werde mich nicht weiter rechtfertigen, bzw. meine Zeit verschwenden. Naechstes mal poste ich halt meine Fragen in einem Forum mit netteren Menschen! Ihr seid ja nicht die einzigen....

gruesse...

Mumins
2004-09-28, 11:50:35
Fehler