PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL und LAN?


aths
2004-09-24, 15:56:14
Im Moment ist das DSL-Modem an der onboard-Netzwerkkarte angeschlossen.

Falls jemand mit seinem PC/Notebook vorbei kommt, würde ich gerne kurzfristig ein kleines LAN aufbauen können, mit bis zu drei PCs.

Wenn ich einfach einen 4-er Hub kaufe, kann man damit sowohl DSL "einspeisen" als auch 3 PCs anschließen?

Gast
2004-09-24, 16:37:34
jep, dsl sollte am uplink angeschlossen sein.

Botcruscher
2004-09-24, 18:38:11
Ein Hub ist kein Router. Könnte also Probleme machen.

Gast
2004-09-24, 20:07:55
Afaik gehts aber auch mit Hub.
Hatten das auch mal so auf Netze aufgebaut und ging ganz gut.

T86
2004-09-24, 20:12:08
ja aber so kann nur einer ins internet :rolleyes:

du braust ne 2. netzwerkkarte kostet ja nur ca 3,-
daran kommt der switch und dann bis zu 3 pcs können dann mit ins internet wenn du die verbindung freigibst

Deathcrush
2004-09-24, 20:27:23
nein das stimmt nicht es geht auch mit einer netzwerkkarte wenn ein winxp drufhat und man die interverbindungsfreigabe aktiviert, ganz einfach das dsl modem ans hub, der rechner der ins inet geht bekommt die ip 192.168.0.1 und die freigabe akt. und die anderen rechner den standardgateway einrichten, alle bekommen die 192.168.0.1, den rest kennste bestimm

GBWolf
2004-09-24, 20:49:24
das geht sogar schon mit win98

BK-Morpheus
2004-09-24, 20:54:03
jep, dsl sollte am uplink angeschlossen sein.
Geht einwansdfrei.

Habe hier mein DSL Modem in irgendweinem Port meines 8er Switchs (der erkennt uplink atuomatisch, egal in welchem Port)l, also weiss ich nicht, ob man DSL sonst in den Uplink stecken muss oder nicht) und ich bin dann selber im Switch, so wie mein Bruder.

Ich wähle mich ein und aktiviere die Internetfreigabe von Windows XP, so dass mein Bruder über mich mitsurfen kann (Gateway)....funzt klasse.

Bei nem anderen Kumpel, der den gleichen Anbieter wie ich hat, aber Fastpath und leider mit 5GB Volumenbegrenzung surft er (wenn wir LAN bei ihm machen) meist über seine Einwahldaten und ich wähle mich mit meinen Daten ein (auch alles über HUB).

askibo
2004-09-24, 20:56:05
ADSL Router mit 4 Ports gibts für > 30€, da lohnt sich kaum kein Switch/Hub

spinoza
2004-09-24, 21:23:21
jep, dsl sollte am uplink angeschlossen sein.

stimmt genau - diese aussage.
mein dsl läuft standarmäßig über einen 10 mbit hub (uplink). kann man dann ohne probleme die weiteren rechner anschließen. nur etwas langsam das lan und ohne freigabe auch nur der eine rechner im netz.

aths
2004-09-24, 21:32:26
Dank der vielen Antworten bin ich jetzt noch viel mehr verwirrt ...

In der Regel soll nur mein PC an DSL angeschlossen sein. Außerdem möchte ich die Option haben, dass man fix noch zwei andere PCs anschließen kann – zu einem LAN. Die anderen PCs müssen nicht notwendigerweise über DSL ins Internet gehen können, wenn das möglich wäre hätte ich aber auch nichts dagegen.

spinoza
2004-09-24, 21:51:04
Dank der vielen Antworten bin ich jetzt noch viel mehr verwirrt ...

In der Regel soll nur mein PC an DSL angeschlossen sein. Außerdem möchte ich die Option haben, dass man fix noch zwei andere PCs anschließen kann – zu einem LAN. Die anderen PCs müssen nicht notwendigerweise über DSL ins Internet gehen können,
das geht ohne probleme, die sollten nur alle unter den netzwerkeinstellungen den gleichen arbeitsgruppennamen haben und bei der netzwerkkennung alle zu einer ip-gruppe gehören: zB 192.168.115.1 2 3 usw
und die entsprechenden netzwerkdienste müssen aktiviert sein. dann reicht einfaches reinstecken und schon sind sie verbunden (ohne dsl-zugriff, bis auf deinen, der kann immer ins web)

BK-Morpheus
2004-09-24, 22:09:44
Dank der vielen Antworten bin ich jetzt noch viel mehr verwirrt ...

In der Regel soll nur mein PC an DSL angeschlossen sein. Außerdem möchte ich die Option haben, dass man fix noch zwei andere PCs anschließen kann – zu einem LAN. Die anderen PCs müssen nicht notwendigerweise über DSL ins Internet gehen können, wenn das möglich wäre hätte ich aber auch nichts dagegen.
Ok, mach es so (hast du Win XP Prof?):
Du hast nen HUB und in den steckst du (in den Uplink) das LAN Kabel vom DSL Modem. Dein eigenes LAN-Kabel dann in einen der anderen Ports.
Du stellst dir eine feste IP ein...kannst ja gleich 192.168.0.1 nehmen, da du diese IP eh bekommst, wenn du zum Gateway wirst.
Wenn du dich einwählen willst, was du jetzt ganz normal kannst, als wenn du direkt das DSL Modem mit dem PC verbunden hättest, dann kannst du surfen.

Wenn du möchtest, dass bei Bedarf andere Leute, die bei dir in den HUB kommen, auch mitsurfen können, musst du die Eigenschaften deiner DSL Verbindung öffnen und unter dem Reiter "Erweitert" "anderen Benutzern erlaube die Internetverbindung[...]" aktivieren...dann bekommst du zwangsweise die IP 192.168.0.1

Wenn jemand auf LAN zu dir kommt und mitsurfen möchte braucht er keine Proxyeinstellungen oderso vornehmen...er sollte die IP 192.168.0.XX haben (XX=eine Nummer von 2-254) und muss dann nur noch folgende Settings einstellen
€dit: die Arbeitsgruppe muss nicht gleich sein.

aths
2004-09-24, 22:48:59
Ok, mach es so (hast du Win XP Prof?):Welcher ehrliche PC-Besitzer hat XP Professional? Ich habe Windows XP Home SP1 OEM.

BK-Morpheus
2004-09-24, 23:40:46
Welcher ehrliche PC-Besitzer hat XP Professional? Ich habe Windows XP Home SP1 OEM.
Müsste auch gehen (habe XP Prof als OEM Version bei meinem Dell Schleppi dabeigehabt).

Gast
2004-09-25, 00:34:50
Welcher ehrliche PC-Besitzer hat XP Professional? Ich habe Windows XP Home SP1 OEM.

sag das nich
ich hab xp prof original
ich beureue nich einen cent davon

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-25, 00:37:46
Welcher ehrliche PC-Besitzer hat XP Professional? Ich habe Windows XP Home SP1 OEM.In diesem Punkt unterscheidet sich XP Pro nicht von XP Home, keine Sorge.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, du neigst gelegentlich zu recht heftigen Unterstellungen. Es gibt ehrliche PC-Besitzer, die XP Professional haben, sogar welche die Windows Server 2003 haben, nicht jeder der diese Versionen besitzt ist automatisch ein Raubkopierer. Microsoft hat da z.B. ein recht nettes Programm, das sich MSDN Academic Alliance nennt. Nimmt nun ein Fachbereich an der Uni an diesem Programm teil (kostet den FB ~900 € pro Jahr), so bekommt jeder Student dieses Fachbereichs für exakt 0 € legale Lizenzen für alle aktuellen MS Betriebssysteme, Entwicklungsumgebungen und sonstigen Kram, ausgenommen Office. So bin ich an meine legalen Versionen von 2003 Server und Visual Studio 2003 Professional gekommen.

aths
2004-09-25, 01:46:27
In diesem Punkt unterscheidet sich XP Pro nicht von XP Home, keine Sorge.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, du neigst gelegentlich zu recht heftigen Unterstellungen. Es gibt ehrliche PC-Besitzer, die XP Professional haben, sogar welche die Windows Server 2003 haben, nicht jeder der diese Versionen besitzt ist automatisch ein Raubkopierer.Das sicher nicht. Aber man kann im Gegenzug auch nicht als selbstverständlich voraussetzen, dass ein Windows-Normaluser die Professional-Version hat.

Gast
2004-09-25, 16:48:03
Das sicher nicht. Aber man kann im Gegenzug auch nicht als selbstverständlich voraussetzen, dass ein Windows-Normaluser die Professional-Version hat.
da könnte man ja genauso allen athlon64-fx oder pentium4 ee sowie besitzern von geforce 6800 ultra oder ati radeon x800xt pe unschöne dinge vorwerfen... :|