PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches und woher günstiges Werkzeug?


govou
2004-09-24, 16:47:28
Da ich hier mittlerweile 7 Rechner rumstehen habe (nur 2 in Benutzung) habe ich mir überlegt, diese ein bisschen zu modden. Ich bin handwerklich nicht gerade unbegabt, aber habe kaum ordentliches Werkzeug.
Welches Werkzeug würdet ihr mir für den Anfang empfehlen?

Paladin
2004-09-24, 22:45:19
Da ich hier mittlerweile 7 Rechner rumstehen habe (nur 2 in Benutzung) habe ich mir überlegt, diese ein bisschen zu modden. Ich bin handwerklich nicht gerade unbegabt, aber habe kaum ordentliches Werkzeug.
Welches Werkzeug würdet ihr mir für den Anfang empfehlen?


du solltest dir auf jedenfall als erstes nen dremel holen, das tool für jeden case-modder :biggrin: und was man auch immer gut gebrauchen kann ist ne stichsäge und div. metalfeilen

mfg

aCiD
2004-09-25, 11:41:07
Bohrmaschine (Akkuschrauber) sollte auch nicht fehlen, außerdem ein kleines Sortiment Bits, Bithalter, etc. Heißklebepistole macht sich auch immer gut... Aber Dremel darf nicht fehlen!

Greetz
aCiD

Hiro Hiroshi
2004-09-25, 19:51:29
Alles bei http://www.obi.de/ ;)

EureDudeheit
2004-09-25, 20:39:32
Da ich hier mittlerweile 7 Rechner rumstehen habe (nur 2 in Benutzung) habe ich mir überlegt, diese ein bisschen zu modden. Ich bin handwerklich nicht gerade unbegabt, aber habe kaum ordentliches Werkzeug.
Welches Werkzeug würdet ihr mir für den Anfang empfehlen?


Stichsäge, Dremel

Bandit666
2004-09-25, 22:43:02
Akku-Bohrer,Bits,Stichsäge mir Ersatzblätter,Skalpell mit Ersatzklingen,Teppichmesser,Bohrer,"Hasenfeilen",Abisolierzange,
Quetschzange,Kniefzange,Multitool,Schleifpapier,Glasfaserspachtel,
Feinspachtel,Schleifpapier in 4 Körnungen,Kleber,Heissklebepistole,
Primerspray,WD40-Spray,Schrauben,Muttern,Unterlegscheiben,Stifte,Klebeband usw

Übrigens solltest du dir schonmal einen guten Baumarkt in der Nähe aussuchen....du glaubst ja nicht wie oft du ihn von innen sehen wirst!!


mfg

Paladin
2004-09-25, 23:50:26
Akku-Bohrer,Bits,Stichsäge mir Ersatzblätter,Skalpell mit Ersatzklingen,Teppichmesser,Bohrer,"Hasenfeilen",Abisolierzange,
Quetschzange,Kniefzange,Multitool,Schleifpapier,Glasfaserspachtel,
Feinspachtel,Schleifpapier in 4 Körnungen,Kleber,Heissklebepistole,
Primerspray,WD40-Spray,Schrauben,Muttern,Unterlegscheiben,Stifte,Klebeband usw

Übrigens solltest du dir schonmal einen guten Baumarkt in der Nähe aussuchen....du glaubst ja nicht wie oft du ihn von innen sehen wirst!!


mfg

ich glaube er wollte erstmal nur das wichtigste wissen und nicht gleich nen ganzen baumarkt leer kaufen ;)

Bandit666
2004-09-26, 00:01:14
ich glaube er wollte erstmal nur das wichtigste wissen und nicht gleich nen ganzen baumarkt leer kaufen ;)

Das IST das wichtigste!!*fg*


mfg

huha
2004-09-26, 00:33:09
Ein Dremel ist natürlich schon nett, wenn du das Geld allerdings nicht hast, geht's auch ohne.
Nicht fehlen sollten allerdings n paar vernünftige Schraubenzieher (hast du wohl sowieso), eine normale Säge mit Metallsägeblatt (ich brauch' für meine Basteleien keinen Dremel, sondern nehm meine Handsäge) -- damit sägt man Stahl, Aluminium und Plexi relativ schnell und bequem kurz von Hand.
Ein Akkuschrauber respektive -Bohrer sollte natürlich nicht fehlen, genausowenig wie Klebeband. Deck' dich mal reichlich mit Gewebeklebeband ein, auch Kreppband ist nützlich (letzteres zum Abkleben oder irgendwelche Sachen kurz lose im Gehäuse zu fixieren, ersteres zum Isolieren, zusammenbinden, befestigen etc.pp.)

Ein vernünftiger Lötkolben ist auch immer ganz nützlich, sowie natürlich Kabel und Molexstecker. Molexstecker sind sehr wichtig, wenn man irgendwas verkabeln will. Die gibt's übrigens z.B. bei www.reichelt.de einzeln zu kaufen.

Außerdem empfehle ich dir Druckluft (die ganz tollen nehmen gereinigte Druckluft, die kann man dann auch für optische Geräte benutzen) -- ideal zum Abstauben, Ausblasen et cetera. Gibt's in handlichen Dosen.

Wenn du mal irgendwas schnell am Gehäuse machen willst, ohne die Hardware auszubauen (n paar Löcher bohren oder kurz was abtrennen), habe ich schon recht gute Erfahrungen mit Tüchern gemacht, die ich einfach über die Hardware lege. Zwar muß man danach immer noch auf Metallsplitter aufpassen, aber die sammeln sich nicht mehr an den empfindlichen Stellen.

Ansonsten kommt's eben drauf an, was du machen willst. Auch wichtig wäre ein Platz, an dem du vernünftig arbeiten kannst und den du auch mal mit Metallsplittern vollsauen darfst. Den gibt's aber nicht so ohne weiteres im Baumarkt ;)

-huha

Paladin
2004-09-26, 16:38:28
also nen dremel clone (proxxon,ferm...) bekommste schon fürn appel und´n ei bei den 4 bunten buchstaben. ich hab mir da mal nen dremel von ferm geholt für 15€ dat ding funzt bestens.