PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Mandrake :)


monstar-x
2002-04-17, 17:02:23
Eine kleine Frage brauch ich alle 3 ISOS oder Reicht die Install Iso aus um das system Kommplett zu installen?

2. Frage gibt es für linux so eine Art Windowscommander ( nicht mc ) sonder sollte schon etwas vergleichbares sein wie Windows Commander.

3. Gibts es FlashFXP oder vergleichbares wo man Sites Adden kann usw ?

danke für die Hilfe ;)

Muss es aus beruflichen Grund wieder installen und will wieder ein bischen in die welt des Linux eintauchen. ;)


greetz

Ganon
2002-04-17, 17:59:52
Also wenn du ein Linux willst mit dem man auch was machen kann, dann brauchst du alle 3!

Zum Rest kann ich dir nicht helfen!

Olodin
2002-04-17, 18:03:08
1. Die 3 ISOs sind schon empfehlenswert, allein wegen der Software die da drauf ist. Für ein reines core-system ohne viel Software reicht auch die erste ISO.

2. Gibts, und zwar den Konquerer. Der kann irgendwie alles: surfen, dateien, picture-viewer, texteditor, konsolen-emu, ...
Ich missbrauche ihn vor allem als Dateimanager.
Trotzdem: Die Konsole ist dein Freund! ;)

3. keine ahnung :)

monstar-x
2002-04-17, 18:15:28
ja ist klar das man alle 3 Cds haben sollte ich meinte damit es sollte zum installen ja die 1 CD reichen und dann später kann man ja ( NOCH ) immer die andern drauf machen wenn man es wircklich bräuchte ?

greetz

ZaCi
2002-04-17, 18:37:55
fxp prog liegt bei aber da muss man erstmal durchsteigen :>

flashen mit flashfxp ist wessentlich bequemer :>

ZaCi
2002-04-17, 18:39:11
Originally posted by monstar-x
ja ist klar das man alle 3 Cds haben sollte ich meinte damit es sollte zum installen ja die 1 CD reichen und dann später kann man ja ( NOCH ) immer die andern drauf machen wenn man es wircklich bräuchte ?

greetz


ja kann man... bloss ist auch schwerer da durchzusteigen wenn man mit linux noch nie gearbeitet hat

monstar-x
2002-04-17, 19:03:30
Wer sagt den das ich das noch nicht habe ;)
Habs ja nun auch wieder laufen ;)
und es ging sogar recht schnell zu installen und einzurichten.

Naja werde mal heute übernacht die beiden andern Cds leechen.

Hmhm Gnome 1.3 sieht ja echt viel geiler aus als damals ;)

greetz

monstar-x
2002-04-17, 19:11:05
nochmal ne kleine schneller frage ;) wie mounte ich nochmal meine HDDS ;) bei suse war ja automount.


danke

greetz

monstar-x
2002-04-18, 16:00:33
*schieb*
Ok das mounten is klar aber wie zum teufel mounte ich mein NTFS vom XP ? hab echt keine lust die ganzen Newsgroups durchzu ackern.

Keiner da der sich nur halbwegs damit auskennt?

Ich meine was soll ich mit linux wenn ich nicht mal auf meine mp3 / movies / brief / grafiken zugreifen kann ;) ;)

Also " Crackz " haut mal rein :D

greetz

Olodin
2002-04-18, 16:07:06
Die einfachste Variante war für mich, meine Datenpartitionen bei FAT32 zu belassen. Dann geht der r/w Zugriff von Linux aus ohne Probleme und auch mit Win98 klappts dann.
Um von Linux auf NTFS schreibend und lesend zugreifen zu können, brauch man nen Kernel-Patch. Ob der bei der aktuellen Mandrake 8.2 schon eingebunden ist, weiss ich nicht.
Vielleicht hilft folgender link:

http://www.mandrakeforum.com/article.php?sid=1198&lang=en

monstar-x
2002-04-18, 16:15:20
Klar so im nachhinnein weis ich auch nicht wiso ich kein Fat32 genommen hab, aber das kann man nun mal nicht mehr ändern, ok man kann es mit Partion Magic aber ich habe keine lust darauf, sogar das evtl daten verloren gehen muss echt nicht sein.


Danke für den link werde es mir gleich mal anschauen.

so genung gespammt fürs erste muss auch mal wieder arbeiten :>

greetz

monstar-x
2002-04-18, 17:42:20
hmhm geht irgend wie nicht:

[root@osiris monstar-x]# mount /dev/hda5 -t ntfs /mnt/disk/
mount: /dev/hda5 ist bereits gemountet oder /mnt/disk/ wird gerade benutzt

schön und gut aber ich kann denoch nicht auf meine daten zugreifen da steht im verzeichniss Disk ( o Datein )

hmhm gibt es nicht ein plugin wie damals für DOS wo man auf NFTS zugreifen kann denn ich befürchte fast das Linux nicht auf windowsXp zugreifen kann.

Brauche bitte dringend hilfe von einen linux Spezie ;)

greetz

Liszca
2002-04-18, 21:11:27
Originally posted by monstar-x
hmhm geht irgend wie nicht:

[root@osiris monstar-x]# mount /dev/hda5 -t ntfs /mnt/disk/
mount: /dev/hda5 ist bereits gemountet oder /mnt/disk/ wird gerade benutzt

schön und gut aber ich kann denoch nicht auf meine daten zugreifen da steht im verzeichniss Disk ( o Datein )

hmhm gibt es nicht ein plugin wie damals für DOS wo man auf NFTS zugreifen kann denn ich befürchte fast das Linux nicht auf windowsXp zugreifen kann.

Brauche bitte dringend hilfe von einen linux Spezie ;)

greetz

schon anstelle von hda5 hda6 probiert ???

monstar-x
2002-04-19, 00:39:52
Hmhm schon alles versucht hab ja 10 Parttionen und er kann irgend wie nur meine mp3 mounten wie geil sowas suxx doch.

Angeblich soll es mit Samba gehen mal testen.

Auserdem wieso bekomme ich die SORRY verfickten Nvidia Driver nicht zum laufen der meint immer das es ein SIS blablabl chip ist.

NVIDIA UNKNOW und selbst wenn ich Nvidia Geforce3 (generic) einstelle gehts irgend wie nicht.

Sowas suxx sehr.

Immerhin hab ich nun einen Windows Commander ;)

greetz

Unregistered
2002-04-19, 04:01:27
Also, hmm im Mandrake Kontrol center kann man voll easy alles rein und rausmounten ohne stress.
Das funzt so dolle, das mehr garnicht zu sagen ist.
Nvidia Treiber funzen, nottfalss, wie ich schon x mal gesagt habe, halt die Nvidia treiber selbstcompilen. In der 8.2 Mandrake hab ich aber selbst mit der G3 vom Kumpel keine probis mit rpms gehabt. Treiber gesaugt, in den RPM Manager damit und gut war's -> all is dancing ;)

Manche Leuts machens sich leben halt selbst schwer ;D

Wuzel
2002-04-19, 04:02:26
War wieder unreg -> zum 1000'sten mal :(
Also alles geflame und spam zum obigen post an mich -> thx.

BoRaaS
2002-04-19, 09:17:06
Originally posted by monstar-x


3. Gibts es FlashFXP oder vergleichbares wo man Sites Adden kann usw ?



also es gibt iglooftp, da habe ich aber ein prob, das ich net komplette Verzeichnisse fxp'en kann *g*.
Ansonstne hat mit nen Kumpel gesagt das pftp das kann, aber probiert
habe ich es noch net. Und naja, igloo ist halt net umsonst, aber ich denke du weißt wo man die entsprechende Version sich organisieren kann. Und falls du noch nen anderes tool findest oder es bei igloo hinbekommst, dann wüßte ich gerne bescheid und wie es funzt *g*

Greets BoRaaS