PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookkauf - Jetzt oder noch warten?


CJR
2004-09-24, 17:28:14
Hallo Zusammen!

Ich habe vor meinen nun 4 Jahre alten Rechner, der auch wirklich 4 Jahre treu gedient hat (Welcher Rechner macht das schon solange durch bei Dauerbetrieb 8 Stunden aufwärts täglich?), durch ein Notebook zu ersetzen.
Ein neuer Desktop PC scheidet aus, da ich nächstes Jahr sowieso mit einem Maschinenbaustudium anfangen werde.
Generell habe ich mich bisher nicht so extrem ausführlich mit Notebooks beschäftigt, allerdings für völlig unbedarft halte ich mich auch nicht.

Grundsätzlich wird das Notebook vorallem für Schreibarbeiten und Internet genutzt, aber es werden wohl auch ab und zu Spiele und auch mit der Zeit verstärkt 3D-Anwendungen laufen.
Es soll auf jeden Fall ein Mobilprozessor sein, einen Hitzefön wie eine 3 Ghz CPU brauche ich nicht. Da ist meines Wissens nach die Centrino-Technik bisher ungeschlagen, daher würde ich auf eine solche CPU bauen.
Grafikpower sollte relativ ausreichend sein, mein Vater hat zum Bleistift eine Mobility Radeon 9700. Ich habe darauf bisher F1 Challenge und Richard Burns Rally sehr gut zum laufen bekommen. Die würde wahrscheinlich schon ausreichen, oder ist "9800" bzw. die neue PCI Generation "X600" deutlich schneller?
Bisher habe ich keine eigenen Erfahrungen mit Nvidia Chips gemacht.
Die Frage ist zwar nicht wirklich sinnvoll, aber kann man von einem klaren Sieger bei den beiden Herstellern reden? Wenn ja, welcher und mit welcher Karte?

Nun die wichtigste Frage, kommen bald extrem gute Neuentwicklungen im Bereich CPU und Grafikchips, auf die es sich lohnt zu warten? Oder ist dies nicht der Fall und ich suche mir jetzt ein aktuelles Angebot raus, das meinen Wünschen entspricht.

Bender275
2004-09-24, 19:13:15
Kauf dir des Lidl-Notebook.

Was würde daran fehlen?

Funk, DVD-Brenner, 9700er, Athlon 64, leise, läuft lange, grosse Platte, angenehmer Preis.

Kurzbericht auf www.chip.de

Was willste denn mehr????

MFG

Bender275

Quasar
2004-09-24, 19:29:00
Behalte deinen jetzigen Rechner und warte bis ein, zwei Monate vorm Studium mit dem Notebook-Kauf. Da kriegst du vermutlich wesentlich mehr Leistung zum selben Preis wie jetzt.

Zur Not kannst du ja bis dahin auf dem Schleppi deines Vaters zocken.

EureDudeheit
2004-09-24, 19:31:38
Kauf dir des Lidl-Notebook.

Was würde daran fehlen?

Funk, DVD-Brenner, 9700er, Athlon 64, leise, läuft lange, grosse Platte, angenehmer Preis.

Kurzbericht auf www.chip.de

Was willste denn mehr????

MFG

Bender275
Akkulaufzeit, er wollte etwas leises und kein Schenkelwärmer

Warte bis die Centrino NBs mit der 9800 rauskommen. Sollte in 2 Monaten so weit sein denke ich

VooDoo7mx
2004-09-24, 20:10:22
Bender bevor du antwortest, bitte erst mald as Eigangsposting lesen.

Das verlinkte Targa passt in keinsterweise zum Anwendungsschema, was CJR vorraussetzt.
Mit 3,6kg ist es eher ein schwerer Klopper und ein Desktopreplacement anstatt ein mobiles Gerät.

Ein weiterer Minuspunkt, ist der verwendete CPU. Hier kommt ein Athlon 64 Mobile DTR zum Einsatz. Mit über 80Watt Stromverbrauch unter Volllast, wird man mobil kaum Spass haben. Nur im Geringlastbetrieb dank Cool´n´Quit, lassen sich passable Ergebnisse erzielen, aber so wie ich das verstanden habe, soll das Notebook nicht nur für Office eingesetzt werden.

Mit 0,7 Sone ist das Notebook im Teillastbreich recht leise, aber 3 Sone unter Volllasts eher leut. Viele Centrino Notebooks arbeiten im Teillastbetrieb meist lautlos komplett ohne Lüfter.

Zu alledem kommt noch, dass Targa nicht unbedingt ein Hersteller mit überragender Qualität ist. Allein schon das äußere, sieht nicht besonders hochwertig aus, ahs und ohs kommen damit garantiert nicht auf.

Alles in Allen verdient dieser PC, den Begriff Notebook meiner Meinung nach wabsolut nicht. Solche Geräte sind höchstens dafür geeignet das Notebook von einem Schreibtisch in der Wohnung zum anderen zu bewegen.
Das Targa ist eher ein Notebook für die geiz-ist-geil-und-große-Zahlen-sind-gut Fraktion.

Leg lieber 100€ zum Traga drauf und hol dir das Samsung P35 (http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=4A0BB3F4-D04F-4016-958C-EE0D02C35079).
Mit 2,6kg ist ein ganzes Stück leichter als das Targa und besticht durch seine hochwertige Verabeitung,gute Qualität,schickes Design und hoher Robustheit dank Gehäuse mit Magnesiumlegierung.

Zu bekommen für 1500€ im Uranus/Blödmarkt oder noch etwas günstiger im Netz.

Ich ganz persönlich würde bis Januar mit dem Notebook-kauf warten. Dann gibts von Intel neue schnellere CPUs (Dothan-533) und Chipsätze (Alviso) und eine breite Verfügbarkeit von den neuen mobilen PCIe Grafikchips von NV/ATi.

CJR
2004-09-24, 21:30:27
Vielen Dank schonmal. Vorallem der Beitrag von VooDoo7mx hat mir schon etwas weiter geholfen.

Ich bin nicht unbedingt auf einen Neukauf jetzt sofort angewiesen, nur hatte ich bisher keine Infos darüber, was in naher Zukunft (ca. halbes bis 3/4 Jahr) an Neuentwicklungen auf den Markt kommen.
Ich denke ich warte erstmal ab und schlage dann später zu.

Kann vielleicht jemand noch allgemein etwas zu den Nvidia-Karten sagen? Leistungsvergleich zu den ATIs und auch Hitzeabgabe wären interessant.

VooDoo7mx
2004-09-24, 21:48:44
Bei den aktuellen Notebook Grafikchips, liegen die von nVidia sowohl beim Stromverbrauch als auch in der Leistung hinter den ATi Pendants.
ATi hat schon die MR9800 angekündigt, die leistungstechnisch einen gewaltigen Sprung nach vorne darstellt. Teilweise über 100% Mehrleistung im Vergleich zur MR9700.
Mit der Verfügbarkeit sieht es aber momentan eher schlecht aus, nur Dell hat im Moment Notebooks mit diesem Grafikchip.
Von nVidia kommt auch ein neuer Notebookchip NV43M. Aber wie gut dieser hinsichtlich Stromverbrauch oder Leistung ist, will ich hier nicht orakeln.

Wie schon gesagt, kauf dir im Januar ein Notebook ,da wirst du viel mehr Leistung zum jetzigen Preis bekommen und du müsstest das Notebook nicht frühzeitig einstampfen.
Zusätzlich könntest du eine komplett neue Hardwaregeneration mitnehmen.
Besonders die aktuellen Grafikchips MR9600/MR9700 werden nächstes Jahr schon akkute Probleme bekommen, aktuelle Spiele ansprechend darzustellen. Faktisch haben diese Chips schon heute diese Probleme bei Ausnahmetiteln wie FarCry oder Doom³ und die Technik wird sich sicher nicht zurückentwickeln.

wuschel12
2004-09-24, 22:02:58
Wenn man ein Notebook kauft, sollte man es vorher persönlich testen. Es wird immer nur von Lautstärke, Gewicht etc geredet, aber dies sind eigentlich nicht unbedingt die Dinge, auf die man in erster Linie nur achten muss, sondern es gibt noch ein paar Dinge mehr:
- wie warm wird die Tastatur nach längerem Betrieb ?
- kann ich es dabei noch auf meine Oberschenkel ablegen ohne das es unangenhem wird?
- Wie empfinde ich das Bild (also TFT)?
- komme ich mit der Tastatur klar (besonders Druckpunkt etc)?

Da Du es für das Studium nutzen möchtest, sind diese Dinge nicht zu unterschätzen, da es in den Vorlesungen dafür nicht unbedingt der Platz auf den kleinen Tischen reicht, da dort das Skript liegen wird.

Meine Meinung nach wird der Centrino überbewertet in Bezug auf die Rechenleistung. Bei den Berechnungen, die ich auf einem P4-M (1,8) und Centrino (1,5) gemacht habe, waren die nahezu gleichschnell.