PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung vor Studium?


xXx
2004-09-24, 17:32:55
Ist das sinnvoll?? Und lohnt es sich?

b0wle`
2004-09-24, 20:23:11
Gute Frage! Da gibt es geteilte Meinungen. Ich mache derzeit die Ausbildung zum Krankenpfleger und am Anschluss bleibt mir immer noch die Möglichkeit in dieser Richtung ein Studium anzufangen.
Vorteile sind: Du verdienst während der Ausbildung Geld und kannst nach 3 Jahren direkt in den Beruf einsteigen, also der Zeitfaktor. Ich denk mir, falls ich danach ein Studium anfangen sollte, und dieses aus welchen Gründen auch immer abbrechen würde - tät ich weich fallen... Ich hab zumindest einen Beruf gelernt der mir Spass macht.
Vielleicht ändert sich bis dahin auch der NC für's Medizinstudium, mit meinem Abi-Schnitt hätte ich eh keine Chance gehabt...

Also mir persönlich gefällt meine Variante aber wer wirklich studieren will sollte dies schon zuerst tun. Musst du abwägen. Was willst du denn studieren? Oder schon eine Berufsausbildung in Aussicht?

Mfg,
Ron.

xXx
2004-09-25, 00:10:47
Bin zwölfte Klasse, deswegen muss ich langsam überlegen, was ich machen will.

Ein Studium steht bei auf jeden Fall aufm Plan, eine Ausbildung bis jetzt gar nicht, bin nur durch nen anderen Beitrag hier im Forum auf die Idee gekommen. Alternativ, hab ich auch an ein duales Studium gedacht, das ist ein Studium gekoppelt mit betrieblicher Ausbildung/Arbeit.

Meine Richtung ist nur ganz grob festgelegt: Ingenieurwissenschaften/Wirtschaft/EDV,Computer,Programmierung,etc/...

Wobei halt alles etwas mit Mathe zu tun hat...

LOCHFRASS
2004-09-25, 02:45:49
Sofern du wenig Geld zur Verfuegung hast, koenntest du dir waehrend einer Ausbildung ja einiges fuers Studium ansparen, ausserdem hast du natuerlich den Vorteil, schon mal im Berufsleben gewesen zu sein.