Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter runterregeln beim Abit AN7 , geht das?


bounCk
2004-09-24, 17:33:28
Hi,
hab mir das AN7 gekauft, weil es mit diesem uGuru die Lüfter regeln kann. JEtzt stelle ich fest, dass das wohl nur für die CPU und NB-Lüfter gilt, obwohl man bis zu 5 Lüfter anschliessen kann. Tools wie Speedfan erkennen das Mainboard nicht, nur MBM 5 und da kann man nix regeln.

Kann mir jemand sagen , wie ich jetzt ohne Lüftersteuerungen die Lüfter runtergeregelt kriege ? Vorher hatte ich nämlich eine und fand jetzt am AN7 so geil, dass das automatisch geht.

Danke...

Hellknight[FA]
2004-09-24, 17:52:13
Hi,
hab mir das AN7 gekauft, weil es mit diesem uGuru die Lüfter regeln kann. JEtzt stelle ich fest, dass das wohl nur für die CPU und NB-Lüfter gilt, obwohl man bis zu 5 Lüfter anschliessen kann. Tools wie Speedfan erkennen das Mainboard nicht, nur MBM 5 und da kann man nix regeln.

Kann mir jemand sagen , wie ich jetzt ohne Lüftersteuerungen die Lüfter runtergeregelt kriege ? Vorher hatte ich nämlich eine und fand jetzt am AN7 so geil, dass das automatisch geht.

Danke...

Leider gibt's da keine Möglichkeit, da der uGuru-Chip bis jetzt nur von MotherboardMonitor erkannt wird (und Everest 2). Hättest Du Dich für ein NF7-S Rev 2 (bis auf uGuru und etwas älteren Realtec-Codec identisch mit AN7) entschieden, hättest Du jetzt wohl ein Problem weniger :D :(

Ergo: Im Moment gibt's keine Möglichkeit ohne Lüftersteuerung oder Netzteil mit automatischer Lüftersteuerung den Geräuschpegel zu kontrollieren...


Grüße

Timo

FlashBFE
2004-09-24, 18:01:12
Du könntest deine Gehäuselüfter alle zusammen regeln lassen (mit ein bisschen Bastelarbeit)
Dazu klemmst du einfach den Northbridgelüfter ab und schließt stattdessen alle Gehäuselüfter parallel an diesem Anschluss an. Jetzt werden also statt dem NB Lüfter die Gehäuselüfter geregelt.

bounCk
2004-09-25, 11:52:47
Du könntest deine Gehäuselüfter alle zusammen regeln lassen (mit ein bisschen Bastelarbeit)
Dazu klemmst du einfach den Northbridgelüfter ab und schließt stattdessen alle Gehäuselüfter parallel an diesem Anschluss an. Jetzt werden also statt dem NB Lüfter die Gehäuselüfter geregelt.

das find ich doof, denn der NB-Cooler ist mit seinen 5000 RPM ja ziemlich laut. Den will ich auf jeden Fall regeln. Bleibt mir wohl nix anderes über als wieder meine Lüftersteuerung einzubauen :mad: