PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattenplatz zu viel belegt?


hmx
2004-09-24, 17:42:48
Hallo,

Ich hab da ein Problem mit Windows. Neulich war meine C-Partition mal wieder voll. Deshalb hab ich mir im Explorer die Eigenschaften der Verzeichnisse mal angesehen, um zu guck was den alles Platz wegnimmt. Dann habe ich den Speicher den die Haupverzeichnisse und das C:\ - Verzeichniss (Swapfile und so) belegt zusammengezählt und dazu den Platz den die Systemwiederherstellung belegt daz addiert. Ich musste zu meiner Verwunderung feststellen, dass ich ca 31,5GB Gezählt habe aber bei Eigenschaften von Festplatte c mir 36GB als belegt angezeigt werden. Diese 31,5GB zählt auch der Explorer, wenn ich alles Markiere was auf der Platte ist.
Ich habe dann mit einem Diagnose - Tool mal mit einem einem Kreisdiagramm die Platte Anzeigen lassen. Blau war der belegte Speicher und ein ganz kleiner Strich Lila der kleine Rest der noch frei ist. Dann hab ich den Gesamten Platteninhalt markiert (ist dan Rot im Diagramm). Dann hätte eigendlich fast alles bis auf den keinen Strich Lila Rot sein müssen. War es aber nich ca 31,5GB waren Rot markiert, der Rest (ca 4,5GB) ist immer noch blau - Belegt obwohl ich doch alles Markiert habe. :(
Wo ist der rest hin? Bei meinem Cousin gibts einen Unterschied von ein paar Hundert MB auf meiner anderen Partition auch nur einen Unterschied von ein paar hundert MB. 4,5GB sind ein bischen zu viel...

Black-Scorpion
2004-09-24, 19:18:33
Läßt du dir auch alle Dateien und Ordner anzeigen?
Windows Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht
Haken bei "Geschütze Systemdateien ausblenden" entfernen
und
"Alle Dateien und Ordner anzeigen" einstellen

So ist es bei mir:
Mit "Systemdateien ausblenden" und "versteckte Ordener ausblenden"
sind es:
Alles markiert - 4,90GB
Eigenschaften vom Laufwerk - 7,35GB

Und mit den Einstellungen sich alles anzeigen zu lassen:
Alles markiert - 7,31GB
Eigenschaften vom Laufwerk - 7,35GB

hmx
2004-09-24, 19:24:17
Hab ich auch schon probiert. Aber: alles ausblenden: 30gb, Alles einblenden: 31,5GB. Wie komme ich auf 36GB? ;(

Lokadamus
2004-09-24, 19:39:32
mmm...

Was sagt scandisk? und beachte im Explorer beide Werte. Der eine Wert gibt die Grösse der Dateien selber an, der andere Wert gibt den Wert des benötigten Platzes an, dieser ist grundsätzlich grösser. Defragmentieren könnte den Platz eventuell wieder etwas hinbiegen ...

hmx
2004-09-24, 23:28:34
@lokadamus

Scandisk hab ich schon durchlaufenlassen. Hat aber nichts gebracht. Die Werte sind beide fast identisch.

Lokadamus
2004-09-25, 07:37:15
mmm...

Hab bei mir eben mal die Laufwerke überprüft und hab da nur kleine Differenzen von einigen 100 MBs.
Dateien brauchen 90,2 MB
Dateien beanspruchen 90,3 MB
Dateien laut Eigenschaften 90,5 MB gross :confused: ... wieso bei dir mehrere GBs angezeigt werden, weiss ich nicht. Du hast nicht irgendwann Linux installiert und die Partition nicht aufgelöst oder mit Partition Magic rumgespielt? steht irgendwas besonderes ansonsten unter der Datenträgerverwaltung? oder hast du zufällig mehrere User auf dem System eingerichtet und du darfst darum nicht in einen Ordner rein?

hmx
2004-09-25, 16:54:53
Hab nur zwei Benutzer Ich (Andmin) und Gast. Unter Datenträgerverwaltung habe ich nur 2 Partitionen. Die werden auch mit der richtigen grösse angezeigt...
Hab mir schon defekte Sektoren gedacht, aber das wären zuviele und ausserdem hätten die ja die Plattengrösse verkleinert, oder?