PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masterbootrecord


Wolf2k
2004-09-24, 17:52:36
Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich habe überden Rechner meiner Mutter auf eine Festplatte Windows 2000 instaliert.Da aber auf der C: Windows XP drauf sit, will er jetzt immer Windows 2000 starten, wie kann ich das im Masterbootrecord rückgängig machen?

lg Wolf2k

wry
2004-09-24, 19:45:29
imho musst du nur von der WinXP CD Booten und dann in die Wiederherstellungskonsole.
Von dort aus kannst den MBR neu schreiben und dann sollte es wieder gehen.

Hab grad nach dem Befehl gesucht:

Bei Windows 2000 und xp gibt es die Möglichkeit dem mbr mittels der Reparaturkonsole zu reparieren

dazu den PC von der Windows CD starten lassen
r wie Reperatur anklicken
Eingabekonsohle wählen
FIXMBR eingeben mit Enter bestätigen
bei Problemen mit dem Bootmanager
FIXBOOT

Lokadamus
2004-09-24, 19:58:43
mmm...

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, hast du auf dem Rechner jetzt 2 Betriebssysteme installiert. Überpüf mal die Boot.ini (http://www.win-report.com/windows/seite-40.html), darüber solltest du es eigentlich schon lösen können und bekommst in Zukunft beim Start ein Auswahlmenü oder setzt die Wartezeit gleich auf 1 oder 0 Sekunden ...