PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer Haufen Probleme bei X800Pro


Klostermann
2004-09-24, 18:25:26
Ich verzweifle fast....

hab mir ne Sapphire X800Pro gekauft und leide seitdem nur noch unter Problemen

1. Im Geräte manager werden zwei X800 karten erkannt
2. Mein Bildschirm wird nicht mehr richtig erkannt
3. In Doom 3 stellt sich die Grafikauflösung immer wieder auf 640x480 zurück und auch andere oüptionen werden nicht erkannt.
4. Die Leistung ist zu schwach, da im 3dmark 2001 nur ca. 12000 Punkte zusammen kommen und in 03 auch nur ca 3000

Mein System ist ordentlich konfiguriert und alles ist auf dem neusten Stand

XP 2500+
Abit NF-7
1024MB Infineon PC 400 ram
550W Netzteil

habe Catalyst 4.9 und den aktuellen Omega ausprobiert.

Vorher mit einer alten Geforce Ti4200 lief alles besser und zuverlässiger sowie flüssiger. Selbst damals hatte ich mehr 3dmarks bei 2001. Übrigens , die alten Nvidia Treeiber habe ich restlos entfernt (deinstalliert und Driver cleaner)

Auch eine Win XP Neuinstallation hat mir noch keine Abhilfe geschaffen.

Das ist doch alles verrückt :ucrazy3:

HockleXX
2004-09-24, 18:27:08
1. Normal - X800 Pro Secondary
2. Hmm Bildschirmtreiber neu installieren
3. Bei mir ned - 4.9 Catalyst?
4. same wie 3

ciao



Ich verzweifle fast....

hab mir ne Sapphire X800Pro gekauft und leide seitdem nur noch unter Problemen

1. Im Geräte manager werden zwei X800 karten erkannt
2. Mein Bildschirm wird nicht mehr richtig erkannt
3. In Doom 3 stellt sich die Grafikauflösung immer wieder auf 640x480 zurück und auch andere oüptionen werden nicht erkannt.
4. Die Leistung ist zu schwach, da im 3dmark 2001 nur ca. 12000 Punkte zusammen kommen und in 03 auch nur ca 3000

Mein System ist ordentlich konfiguriert und alles ist auf dem neusten Stand

XP 2500+
Abit NF-7
1024MB Infineon PC 400 ram
550W Netzteil

habe Catalyst 4.9 und den aktuellen Omega ausprobiert.

Vorher mit einer alten Geforce Ti4200 lief alles besser und zuverlässiger sowie flüssiger. Selbst damals hatte ich mehr 3dmarks bei 2001. Übrigens , die alten Nvidia Treeiber habe ich restlos entfernt (deinstalliert und Driver cleaner)

Auch eine Win XP Neuinstallation hat mir noch keine Abhilfe geschaffen.

Das ist doch alles verrückt :ucrazy3:

Klostermann
2004-09-24, 18:31:01
kanns du deine Antworten zu 3+4 noch mal geanauer erklären und warum ist die Karte bei mir so Leistungsschwach?

Bb-G/CSchnuffi5
2004-09-24, 18:34:36
also probier mal den Catalyst 4.9er oder Omega
und schau mal auf deien Einstellungen nicht das AAA udn AF an ist

dann hast du Mainboard Treiber installiert?

Klostermann
2004-09-24, 18:39:13
AF und AA sind aus. der Treiber ist völlig normal eingestellt und ich habe doch sowohl den catalyst 4.9 sowie den omega probiert.

Ach ja, klar ist mein mainboard treiber installiert.

Das system ist genau so wie damals bei meiner alten geforce. Und da lief es super.

Tomi
2004-09-24, 18:41:01
1. normal, sind die 2 RAMDAC's der Karte, also kein Fehler
2. dann hol Dir vom Hersteller des Monitors die passende *.inf Datei
3. Du musst natürlich die Einstellungen "übernehmen", nicht einfach wieder ins Menü klicken, ausserdem werden die erst nach dem nächsten Start übernommen
4. da ist wohl der "Vsync" unter D3D im Treiber noch aktiv, ->für Benches deaktivieren

Klostermann
2004-09-24, 18:49:28
1. normal, sind die 2 RAMDAC's der Karte, also kein Fehler
2. dann hol Dir vom Hersteller des Monitors die passende *.inf Datei
3. Du musst natürlich die Einstellungen "übernehmen", nicht einfach wieder ins Menü klicken, ausserdem werden die erst nach dem nächsten Start übernommen
4. da ist wohl der "Vsync" unter D3D im Treiber noch aktiv, ->für Benches deaktivieren


zu 1: Habe ich verstanden, das ist schon mal beruhigend
zu2: Ich habe die passende inf Datei und er wird trotzdem nicht mehr erkannt. unter Nvidia war alles problemlos
zu3: Ich habe die einstellungen natürlich übernommen und auch das Soiel wieder neu gestartet, doch dann habe ich wieder totale Luschi einstellungen wie 640x480, die ich nie vorher eingestellt hatte.
zu 4: habe Vsync deaktiviert, docvh trotzdem schlechte Leistung. das ist auch in Spielen zu erkennen. Die laufen nämlich auch verhältnismäßig schlecht.

Bandit666
2004-09-24, 19:24:34
zu 1: Habe ich verstanden, das ist schon mal beruhigend
zu2: Ich habe die passende inf Datei und er wird trotzdem nicht mehr erkannt. unter Nvidia war alles problemlos
zu3: Ich habe die einstellungen natürlich übernommen und auch das Soiel wieder neu gestartet, doch dann habe ich wieder totale Luschi einstellungen wie 640x480, die ich nie vorher eingestellt hatte.
zu 4: habe Vsync deaktiviert, docvh trotzdem schlechte Leistung. das ist auch in Spielen zu erkennen. Die laufen nämlich auch verhältnismäßig schlecht.

Graka mal in einem anderen PC getestet?
Wird der Graka-Kühler warm oder heiss?
Was sind deine Temperaturen der Komponenten?
Fastwrite aus?
mfg

Matte
2004-09-24, 19:28:37
Schau mal bitte bei SMARTGART nacht! Ist dort AGP 8x Aktiv?

Klostermann
2004-09-24, 19:30:44
Fastwrite ist aus
alles ist kalt
ikarte wurde auch in anderm PC getestet. Der ist etwas schlechter was die Komponenten angeht, und etwa auch so schlecht wie bei mir. Aber der andere Rechner war sogar schon immer ein ATI rechner

Klostermann
2004-09-24, 19:31:51
AGP 8x ist aktiv

Super Grobi
2004-09-24, 19:31:52
Hi,
du hast von NV auf ATi gewechselt. Du solltest das BS neu installieren. Das ist normal wenn man zwischen den beiden wechselt. Dann ist auch alles in Butter.

SG

p.s.
wenn du die Graka testen willst ist 3dMark01 blödsinn!!! Nutze 3dMark03, dort sollte die Karte ca. 10000 Punkte schaffen.

Edit: Oh SRY, hab überlesen das du auch schon Neuinstalliert hast. Also dann fehlt da was...

Klostermann
2004-09-24, 19:34:44
An Super Grobi:

Ich habe doch schon das BS neu installiert (siehe oben)
und ich habe auch mit 3dmark 2003 getestet 3000 Punkte (siehe oben)

Gast
2004-09-24, 19:36:57
[QUOTE=Super Grobi]Hi,
du hast von NV auf ATi gewechselt. Du solltest das BS neu installieren. Das ist normal wenn man zwischen den beiden wechselt. Dann ist auch alles in Butter.

SG

wie jetzt das mir aber ganz neu.

Der drivercleaner, wird mal wieder die reg zerschosen zu haben.
Einfach im abgesicherten modus, die treiber in der software seuerung entfernen, und runterfahren karte raus neue rein treiber druf und gut is.

Klostermann
2004-09-24, 19:40:31
[QUOTE=Super Grobi]Hi,
Der drivercleaner, wird mal wieder die reg zerschosen zu haben.
Einfach im abgesicherten modus, die treiber in der software seuerung entfernen, und runterfahren karte raus neue rein treiber druf und gut is.

Ich habe das ganze System vor der BS installation sogar formatiert.

Super Grobi
2004-09-24, 19:43:39
Start ---> Ausführen ---> Dxdiag ---> Anzeige

Alles aktiviert?

SG

Klostermann
2004-09-24, 19:44:39
Ja, alles aktiviert

Bandit666
2004-09-24, 21:35:33
Hmmm..mysteriös!!

AA und AF sicher aus?????
Also im Treiber bei 3D und OGL auf "Standardeinstellungen" gedrückt?

Im Treiber Fastwrite deaktiviert?



mfg

Wishnu
2004-09-24, 21:42:21
Ok, blöde Frage, aber hast Du auch den Stromanschluss an der Graka benutzt? :)

Bandit666
2004-09-24, 21:54:09
Ok, blöde Frage, aber hast Du auch den Stromanschluss an der Graka benutzt? :)

Ja blöde Frage!!!*fg*
Kabel nicht drann--->PC fährt gar nicht erst hoch!!!


mfg

Super Grobi
2004-09-24, 21:59:40
Ich bin total ratlos.... Also ich würde die Ati Treiber nochmal runterschmeissen (alle unter Software und nicht neustarten bis alle deinstalliert sind) und dann den neusten Omega Treiber mal installieren. Zu finden bei www.omegacorner.com .

Tipp 2: Karte ausbauen und bei einem Kumpel einbauen und dort mal Benchen. Was ungefähr rauskommen soll weisst du ja. Wenn da auch nur so ein Quark rauskommt ---> Karte im Arsch . p.s. Nutze bei deinem Kumpel das Tool Drive Cleaner um seine alten Treiber nach der deinstallation restlos zu killen (tool im Abgesicherten Modus anweden "F8" beim booten drücken um den Modus zu starten)

Gruss und viel glück
SG

Gast
2004-09-24, 22:50:46
Hi,
p.s.
wenn du die Graka testen willst ist 3dMark01 blödsinn!!! Nutze 3dMark03, dort sollte die Karte ca. 10000 Punkte schaffen.

10.000 mit einer X800Pro? Niemals!

Normal sind je nach Prozessor etwa 8.800 bis 9.600 Punkte.

Bandit666
2004-09-24, 23:06:24
10.000 mit einer X800Pro? Niemals!

Normal sind je nach Prozessor etwa 8.800 bis 9.600 Punkte.


Häh....3Dmark03 ist Grakalastig!!
Da hat man fast die selbe Punktzahl...ob nun 2,0Ghz oder 3,6Ghz!!

Und mit einer X800pro hab ich ausm Stand 10000!
Oder was willst du uns hier sagen???


mfg

Matte
2004-09-25, 00:59:29
bekomme auch ziemlich genau 10000 Punkte +1000 für 4 Pipes + 1000 520/560 Takt
ich denke aber es wird wohl total schnuppe sein ob die Karte jetzt 10000 punkte bringt oder 9600. Ist ja nur ein vergleichswert damit er weis dass seine karte mit 3000 punkten eindeutig zu wenig Leistung bringt.

Hellknight[FA]
2004-09-25, 10:19:24
Es mag blöd klingen - aber hast Du das aktuelle UDP-Package 5.10 von NVidia installiert?

Ansonsten gibt's schwere Leistungseinbußen...


Grüße

Timo

Klostermann
2004-09-27, 11:34:25
das haut trotz eurer großen mühe immer noch nicht hin.
Iust mein PC etwa allergisch gegen ATI?
Das wäre sehr schade, da ATI zu Zeit das viiiieeel bessere Preis Leistungs Verhältnis bietet.

Helft mir bitte, bevor ich mir helfe indem ich wieder Nvidia kaufe.... und das möchte ich doch eigentlich nicht.

Mantikor
2004-09-27, 11:42:16
Wo ist das Preisleistungsverhältiss besser? Bei der X800Pro ?nennene....(Überall nachzulesen, das die 68GT schneller ist, obwohl es meistens eh egal ist :biggrin: )

Vielleicht Stromstecker nicht richtig angeschlossen oder defekt?
Starten tun Karten normalerweise trotzdem (war bei meiner 59er so), sie haben halt grottige Performance...

Mfg Der Mantikor

acrowley23
2004-09-27, 11:59:01
10.000 mit einer X800Pro? Niemals!

Normal sind je nach Prozessor etwa 8.800 bis 9.600 Punkte.

unsinn!!! hatte mit 12pipes und default Takt 10250 3dmarks03 und 22000 3dmarsk01...

zur non Vivo x800...Geldverschwendung! ;D
Die Vivos haben einen echten XT Chip (Fakt) drauf auf 16Pipes ausgelegt etc...nur mit Bios deaktiviert! Manche schaffen Takt net aber 16Pipes sind 100% garantiert! Das ist auch kein "abenteuerlicher" Mod etc sondern es ist wie gesagt eigentlich ein XT Chip!!! Ist ja alles bekannt!

Tipp...verscherbele die x800 pro non Vivo ganz fix auf Ebay! Fix ,da sicher mehr Leutz gemerkt haben das ne non Vivo Geldverschwendung ist :biggrin: ! Und ei zu hauf auf Ebay verkloppt werden...Und dann kaufe dir eine x800pro Vivo und schalte die Pipes frei!...
Kaufe dir bloss kein Vivo bei Ebay! Zu 99% sind das welche die den XT-PE Takt net schaffen und daher verkauft werden... :wink:

Alles andere ausser einer "echten" XT ( traust du dir einen BiosMod net zu..)oder 6800U ist net Lohnenswert wenn ma schon an die 400E ausgibt....

Schoof
2004-09-27, 12:43:18
also an deiner stelle würde ich nochmal alle treiber (mainboard, graka) aus dem internet laden. dann das bs nochmal platt machen und diese treiber dann drauf und bench inst und testen. ich weis bs platt machen schon wieder aber es geht schneller als du denkst. da kannst dir aber 100% sicher sein das vom bs/treiber alles ok ist. ich kann mir aber net vorstellen das an der graka was defekt ist und es nur performanc verschlechterungen kommen ohne abstürtze oder grafikfehler. agp solltest auf 4 stellen und fastwrite aus. agpsize auf 64 oder 128. direktx 9.0c. also alle treiber runter laden cat 4.9 mit cp und probiers nochmal

Bandit666
2004-09-27, 13:32:33
Wo ist das Preisleistungsverhältiss besser? Bei der X800Pro ?nennene....(Überall nachzulesen, das die 68GT schneller ist, obwohl es meistens eh egal ist :biggrin: )

Wo haste denn den Schwachsinn her...die GT und die Pro nehmen sich absolut nix.


Vielleicht Stromstecker nicht richtig angeschlossen oder defekt?
Starten tun Karten normalerweise trotzdem (war bei meiner 59er so), sie haben halt grottige Performance...

Mfg Der Mantikor

Wenn man den Stecker nicht anschliesst, bootet die Kiste erst garnicht.Wie oft noch?


mfg

Mantikor
2004-09-27, 20:00:10
Bei meiner FX gehts es auch ohne Stecker wie es bei ner X800 ist weiß ich nicht, wie oft denn noch X-D ??!!

Wo haste denn den Schwachsinn her. Die GT und Pro nehmen sich absolut nix.

Wie gesagt, meistens ist es eh egal. Wenn du mich zitierst, dann bitte alles lesen, ja?
Nur weil der Hilfesuchende im Glauben sei, dass die Pro ein TOp- P/L Verhältniss hat, was zu Konkurrenz gesehen einfach falsch ist.
Oder warum denkste du wollen plötzlich soviele ne GT haben?

Mfg Der Mantikor

Guckst du hier! (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/graphics-cards-2004_52.html)

Bandit666
2004-09-27, 21:01:40
X800pro und 6800GT haben die gleiche Leistung.Punkt.
Beide kosten annähernd gleich wenig!!Punkt.

Alles andere ist Flame!!

so...

mfg

Smoky102
2004-09-27, 21:11:29
Öhm is ne blöde idee aber probier ältere treiber mal aus bei mir war der 4.9 auch langsamer. Sonst nimm den dna 2.9.4.9. Der läuft bei mir super. Ich hab zwar ne 9500pro aber probieren kannst das mal.

Gast
2004-09-28, 00:23:48
X800pro und 6800GT haben die gleiche Leistung.Punkt.
Beide kosten annähernd gleich wenig!!Punkt.

Alles andere ist Flame!!

so...

mfg

lol du scheinst echt n bissel paranoid zu sein...immer die gleiche unberechtigte leier...

HockleXX
2004-09-28, 08:59:25
lol du scheinst echt n bissel paranoid zu sein...immer die gleiche unberechtigte leier...
Du auch.

Bandit hat völlig recht, die 2 Grakas tun sich nix !!

ciao

Holundermann
2004-09-28, 09:37:10
realistisch betrachtet würd ich sagen die graka ist defekt. evtl. liest du mal mit nem tool oder in den treiberdetails aus auf wieviel mhz sie getaktet ist und ob alle 12 pipes aktiv sind...

bei 3000 pkten im 03er halt ich treiberprobs für nahezu ausgeschlossen... der wert ist einfach zu gering!

Gast
2004-09-28, 12:14:41
Häh....3Dmark03 ist Grakalastig!!
Da hat man fast die selbe Punktzahl...ob nun 2,0Ghz oder 3,6Ghz!!

Und mit einer X800pro hab ich ausm Stand 10000!
Oder was willst du uns hier sagen???
mfg

Ich rede hier von einem normalen System und nicht von irgendwelchen übertakteten Prozessoren von PC-Freaks mit Minderwertigkeitskomplexen, welche ihre privaten Erfolgserlebnisse über die Benchmark-Werte ihrer Hardware definieren.

Und natürlich gibt es auch Unterschiede beim 3DMark2003-Ergebnisse, je nachdem wie schnell der Prozessor ist, oder wie erklärst du "Experte" mir den Unterschied, dass einige Leute, wenn sie ihren Prozessor (z.B. P4 von 3 auf 3,6 GHz) übertakten, teilweise bis zu 800 3DMark2003-Punkte mehr haben? Der Unterschied zwischen einem 2 GHz und 3 GHz P4-System wird daher noch größer sein.

Ansonsten hier mal die normalen X800Pro Werte liegen zwischen 8600 und 9600 Punkten. Die mal ein paar 3DMark2003-Werte von der X800Pro

965x (von Au-Ja.org, System: P4 3.0 GHz, Windows 2000, Cat4.8)
875x (von Hardware.net, System: P4 3.2 GHz, Windows XP Pro, Cat4.7)
8679 (von Freenet.de, System: P4 2.5 GHz, Windows XP)

Ansonsten siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=54348&page=83&pp=20

Gast
2004-09-28, 12:17:32
X800pro und 6800GT haben die gleiche Leistung.Punkt.
Beide kosten annähernd gleich wenig!!Punkt.

Alles andere ist Flame!!

so...

mfg

Nicht schlecht für jemanden der keine Ahnung hat sich so weit aus dem Fenster zu lehnen. Kleiner Tipp: Schau dir mal, die Benchmarks-Ergebnisse auf ein Dutzend Hardware-Webseiten und Magazinen an und dort liegt bei den meisten Benchmarks die GeForce 6800GT vor einer Radeon X800Pro.

Bandit666
2004-09-28, 12:24:26
Ich rede hier von einem normalen System und nicht von irgendwelchen übertakteten Prozessoren von PC-Freaks mit Minderwertigkeitskomplexen, welche ihre privaten Erfolgserlebnisse über die Benchmark-Werte ihrer Hardware definieren.

Du sagst also das alle die ihren PC übertakten, Minderwertigkeitskomplexe haben?
Schade das du das nicht mal im RL zu mir sagst!!!Echt schade.


Und natürlich gibt es auch Unterschiede beim 3DMark2003-Ergebnisse, je nachdem wie schnell der Prozessor ist, oder wie erklärst du "Experte" mir den Unterschied, dass einige Leute, wenn sie ihren Prozessor (z.B. P4 von 3 auf 3,6 GHz) übertakten, teilweise bis zu 800 3DMark2003-Punkte mehr haben? Der Unterschied zwischen einem 2 GHz und 3 GHz P4-System wird daher noch größer sein.

Selbst getestet???Neee...also lass es!!Einen Unterschied ist da...aber weit unter 1000 Punkte ob 2,0Ghz oder 3,0Ghz!!Probiere es aus!!
Ich werde extra für dich nochmal einen "frischen" Bench machen.Ok Süsser?


Ansonsten hier mal die normalen X800Pro Werte liegen zwischen 8600 und 9600 Punkten. Die mal ein paar 3DMark2003-Werte von der X800Pro
965x (von Au-Ja.org, System: P4 3.0 GHz, Windows 2000, Cat4.8)
875x (von Hardware.net, System: P4 3.2 GHz, Windows XP Pro, Cat4.7)
8679 (von Freenet.de, System: P4 2.5 GHz, Windows XP)

Und warum erreiche ich mit dem selben Sys immer 10000 aus Stand?


Ansonsten siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=54348&page=83&pp=20


*freu*...und nun?

frage siehe oben!

mfg

Bandit666
2004-09-28, 12:24:46
Nicht schlecht für jemanden der keine Ahnung hat sich so weit aus dem Fenster zu lehnen. Kleiner Tipp: Schau dir mal, die Benchmarks-Ergebnisse auf ein Dutzend Hardware-Webseiten und Magazinen an und dort liegt bei den meisten Benchmarks die GeForce 6800GT vor einer Radeon X800Pro.

*gähn*

Bandit666
2004-09-28, 12:49:09
http://www.abi02.de/seftyman/t.jpg

:eek:

HockleXX
2004-09-28, 13:05:58
Ja da seht ihrs.

ich krieg bei meinem Sys (siehe unten) auch so um die 9800 =)

GrandSurf
2004-09-28, 13:40:41
Das gleiche war übrigens bei mir mit ner "frischen" X800Pro VIVO auf einem 3400+AMD64. Da hatte ich sofort 10500 Punkte. Als XT mit 16Ps und XT Takt dann 12500 und mit mehr als XT PE Takt (und das geht mit Silencer 4 locker) dann fast 14000 Punkte, aber wer braucht das?

HockleXX
2004-09-28, 18:08:47
Lustich jetzt sind se ruhig..... :rolleyes: :biggrin:

Bandit666
2004-09-28, 19:21:01
Lustich jetzt sind se ruhig..... :rolleyes: :biggrin:

Hehe.

infinity
2004-09-28, 19:34:34
falls die Probleme immernoch nicht gelöst sind:

1. Stell mal die AGP Aperature size auf 32.
2. Stell mal das Bios auf die fail safe settings.

3. Um den Moni zu installieren: Bei mir zeigt der dummerweise auch oft 2 Monitore an, solltest mal versuchen beide zu installieren, mit deinem Treiber, denn wenn ich den benutzten installiere, dann springt der auf den zweiten, der mal wieder einfach nicht installiert ist, installiere ich den auch, dann geht alles glatt.