PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Immer weniger Teams?


Der Sandmann
2004-09-24, 18:33:47
Ich kann mich noch an jahre erinnern da waren es auch schonmal 12 - 13 Teams die angetreten sind.

2004 waren es nur noch 10.

Jaguar hat für 2005 bereits die Segel gestrichen und Jordan sagt das es finanziell nicht doll aussieht.

Kommen auch irgendwelche neuen Teams dazu oder sind es 2005 nur noch 9 (evtl. 8) Teams?

Ronny145
2004-09-24, 22:48:18
Das steht noch in den Sternen. Sollten es nur 3 Teams sein, dann wäre es gut möglich das 3 Autos pro Team eingesetzt werden. Es müssen die Kosten gesenkt werden, ansonsten sieht es schlecht aus.

Byteschlumpf
2004-09-24, 23:14:53
Bald wird Schumi nur noch gegen sich selbst fahren! :ucrazy4:

Crazy_Bon
2004-09-24, 23:16:20
Bald wird Schumi nur noch gegen sich selbst fahren! :ucrazy4:
Gibt doch 2 von denen.

dav133
2004-09-25, 01:24:43
Hmm, naja, ich bin von Audi ein wenig enttäuscht, warum die nicht in der F1 sind.

Etienne
2004-09-25, 01:53:15
in der f1 drehts sich eigentlich fast nur um money, money und nochmal money.

Frag mich, wann es bei der f1 so aussieht wie aufm fußball transfermarkt. (fahrer kaufen usw - sind aber noch andere faktoren (auto, team...) die des denen schwer machen.

die hohen tiere wollen ja eine neue motorbegrenzung einführen, was ich total schwachsinnig finde. ein paar teams werden dann sicher auch net mehr dabei sein...

schlimm genug ist ja schon die sache mit den turboladern, doch das geht zu weit :ucrazy3:

Zool
2004-09-26, 08:20:33
In den 60iger und 70igern waren teilweise bis zu 40 Autos am Start. In den 80igern wurden dann maximal 26 Autos für das Rennen zugelassen. Anfang der Neunziger als 14 Teams am Start waren, gab es richtig Kämpfe zwischen Simtek, Pacific und Minardi um die Plätze 25 und 26 in der Qualifikation um booten schon so am Samstag quasi ein extra Rennen.

Den F1-Chef Bernie und FIA-Boss Max machen die Schrumpfungsprozesse sicherlich Sorgen, weniger Autos = weniger Show = schlecht für das Geschäft.

Vicious
2004-09-26, 10:13:50
Find schon den Hans von der FIA lächerlich, der meint, die F1 müsse langsamer werden. Was ist das für ein Schwachsinn ? Am besten garnicht drüber nachdenken.

Metzger
2004-09-26, 10:30:58
Es geht halt darum, die Kurvengeschwindigkeiten niedriger zu machen, weil im Falle eines Abflugs da am meisten passieren kann.
IMO ist es der völlig falsche Weg, dass die Top-Teams mit 3 Fahrzeugen antreten sollen. Dann haben die kleinen ja noch weniger Chancen in die Punkte zu kommen und somit Gelder zu kassieren. Mal ehrlich, will jemand nen 3x Ferrari-Erfolg??

Edit: hat eigentlich jemand gehört, wie das dann mit der Punkteregelung laufen soll? Wenn jetzt z.B. nur Jaguar nächste Saison fehlen würde, also 2 Autos, wer muss dann 3 Autos pro Team stellen? Nur die besten 2 der letzten Saison oder alle Top-Teams (wo macht man da die Grenze?)? Und wie schaut's dann mit der Konstrukteursregelung aus? Da wären dann ja die Werksteams mit 2 Autos benachteiligt. Gibt's da ne Regelung für?

The Heel
2004-09-26, 12:25:47
Schade, dass es immer weniger Teams gibt, aber anscheinen läuft in den letzten Jahren ein richtiges Ausscheidungsrennen, indem immer mehr teams ausscheiden.

Duran05
2004-09-27, 09:16:15
Edit: hat eigentlich jemand gehört, wie das dann mit der Punkteregelung laufen soll? Wenn jetzt z.B. nur Jaguar nächste Saison fehlen würde, also 2 Autos, wer muss dann 3 Autos pro Team stellen? Nur die besten 2 der letzten Saison oder alle Top-Teams (wo macht man da die Grenze?)? Und wie schaut's dann mit der Konstrukteursregelung aus? Da wären dann ja die Werksteams mit 2 Autos benachteiligt. Gibt's da ne Regelung für?
Im schlimmsten Fall droht der Formel 1 2005 eine WM mit nur noch sieben Teams. Damit wären die großen Rennställe zugleich verpflichtet, drei Autos bzw. Fahrer zu stellen. Denn nach den Regeln des Weltverbandes FIA muss das Feld mindestens 20 Fahrer aufweisen. Dies würde aber wieder erhebliche Kosten für die betreffenden Teams verursachen.
Wenn 3 Teams wegfallen sollten, dürfte jedes Team mit 3 Wagen antreten.
Ansonsten werden wohl nur die großen Rennställe dazu "gezwungen", einen 3. Wagen zu stellen.

Es kann aber auch ganz anders laufen, da es bis jetzt noch keine konkrete Regeln gibt...

Gohan
2004-09-27, 09:43:36
So wie es zurzeit läuft, am bwsten ganz weg mit der Formel 1. Würde der Umwelt nur gut tun.

Mal im ernst:
Wenns weiter so geht, vorallem mit diesem alten Greiß an der Spitze (Eccelstone), siehts schwarz aus.

Tigerchen
2004-09-27, 15:01:27
So wie es zurzeit läuft, am bwsten ganz weg mit der Formel 1. Würde der Umwelt nur gut tun.

Mal im ernst:
Wenns weiter so geht, vorallem mit diesem alten Greiß an der Spitze (Eccelstone), siehts schwarz aus.


Ja. Die Geldverteilung müßte die kleinen Teams mehr begünstigen. Und die Motorenhersteller müßten dazu verdonnert werden ihre Motoren des Vorjahres auf Wunsch der kleineren Teams an diese abgeben zu müßen. Incl. Blaupausen. Dann hätten die mal wieder die Chance zumindest hin und wieder Achtungserfolge einzufahren.

t-master
2004-09-27, 17:43:42
Also ich fände es durchaus interresant, wenn nur noch 8 Teams oder weniger übrigbleiben, dass diese dann mit 3 Autos fahren - das wären 24 insgesamt. (find ich nicht zuviel eigentlich...)
Damit würde das Taktische viel mehr betont, oder? Vorrausgesetzt Ferrari ist nicht wieder so überlegen wie dieses Jahr.

Audi in der Formel 1 wurde ja oben schon angesprochen. Daswäre sicherlich interessant, aber ich schätze mal, dass man Angst vor einem Flop hat, denn Geld wäre ja genügend da, oder?

The Heel
2004-09-27, 18:18:36
Ja ich bin auch der meinung dass der Formel 1 ein neuer Mann an die Spitze muss. Die Reformen sind längst überfällig.

Gast
2004-09-27, 19:09:52
geld ist genug da. schließlich streich bernie den größten teil der fernsehgelder selber ein und nur ein bruchteil geht an die teams, die sich das bissel auch noch teilen müssen. die F1 muss so funktionieren, dass die teams damit geld verdienen und nicht welches reinstecken müssen.

ich bin für aufhebung aller motorenlimits und dafür würde ich umweltauflagen geben. die müssten dann alle zum abgastest :D

Metzger
2004-09-28, 15:04:38
3 Autos pro Teams - das funktioniert nicht! Gerade wenn zur Zeit ein Team dermaßen überlegen ist wie Ferrari. Außerdem wäre es der Todesstoß für die Provatteams, aber das ist so oder so nur noch eine Frage der Zeit.
Bernie will eh nur noch 1 Jahr dabei bleiben - jedenfalls hat er Andeutungen in diese Richtung gemacht. Die Frage ist dann, wie weiter verfahren wird. Wie wird die Aufteilung der Gelder geregelt? - DAS ist die Frage, die über die Zukunft der Formel 1 entscheiden wird.

[dzp]Viper
2004-09-28, 15:30:30
Spannende rennen?

ganz einfach

1. sogut wie alle Fahrhilfen raus (vor allem Traktionskontrolle)
2. alle Autos mit den selben Motoren austatten - maximaler unterschied -> Aerodynamik
3. Stabilere Autos (das heißt, dass sie nicht bei jeder kleinen Berührung anfangen sich aufzulösen)

Nur durch die 3 (großen) Änderungen würde das ganze schon wesentlich spannender werden....

Man solllte sich überlegen, warum die DTM und Formel x rennen so spannend sind und dann sieht man ganz schnell, warum die formel 1 so langweilig geworden ist....

dav133
2004-09-28, 17:05:25
Viper']Spannende rennen?

ganz einfach

1. sogut wie alle Fahrhilfen raus (vor allem Traktionskontrolle)
2. alle Autos mit den selben Motoren austatten - maximaler unterschied -> Aerodynamik
3. Stabilere Autos (das heißt, dass sie nicht bei jeder kleinen Berührung anfangen sich aufzulösen)

Nur durch die 3 (großen) Änderungen würde das ganze schon wesentlich spannender werden....

Man solllte sich überlegen, warum die DTM und Formel x rennen so spannend sind und dann sieht man ganz schnell, warum die formel 1 so langweilig geworden ist....


Nür würde es das Ferrari Team nicht mit sich machen lassen, wenn als Einheitsmotor zB der BMW auserkoren wird. Lösung: MotoGp schaun ;)

Etienne
2004-09-28, 17:16:47
pappalapapp... :D

Es gibt einfach zu wenig action, was nich heißen soll, dass die Fahrer mehr Unfälle bauen sollen, sondern dass einfach nichts mehr passiert.

Früher (vor ca. 3 - 4 Jahren) war doch jedes 2. wochenende was los und es gab hin und wieder mal supi spannende Rennen, wo es um was ging, was man nicht als papier in der Hand halten und zählen konnte.

Je weiter man aber zurück geht, je mehr Liebe und Leidenschaft kann man in allen Sportarten finden. Da hat ein Sieg die Leute auch nicht gleich so reich gemacht, in dem Sinne, dass sie sich alles kaufen konnten, sondern in dem Sinne, dass sie Anerkennung bekamen. Heute reicht beides zusammen ja nicht mal mehr, um die fuzzis da zu beglücken...


Da guck ich echt lieber Moto GP um zu sehen, ob Valentino Rossi sich gegen seinen letzten Konkurrenten durchsetzen kann...

CrazyIvan
2004-09-28, 21:53:49
AFAIK müssen die Teams 2 der 3 Autos vorher benennen. Nur diese beiden werden dann für die Konstrukteurswertung gezählt. Habe das mal in der MSa gelesen.

Ich halte 3 Autos pro Team auch für eine Katastrophe. Platz 1 - 3 Ferrari, 4 - 16 Williams, McLaren, Renault, BAR. Wo sollen die Privatiers da noch nen Stich sehen?
Meine Vorschläge:

Narrenfreiheit bei Motor- und Elektronik. Gerade letztere kann man eh nicht überwachen.
Werkteams sind verpflichtet, kostenlos Vorjahresmotoren an Privatiers abzugeben. Tun sie dies nicht, zahlen sie in einen Fond der den liefernden Teams zugute kommt.
Verbot von Kohlefaser als Matierial für die Bremsscheiben
Einheitliche Heckspoiler mit nur noch einem verstellbaren Element
komplettes Verbot des Diffusors
Wiedereinführung von Slicks
Möglichkeit des Kaufs der Vorjahreschassis der Werksteams durch Privatiers

Metzger
2004-09-29, 10:15:39
Viper']
2. alle Autos mit den selben Motoren austatten - maximaler unterschied -> Aerodynamik
3. Stabilere Autos (das heißt, dass sie nicht bei jeder kleinen Berührung anfangen sich aufzulösen)


zu 2. Also wenn alle Autos den gleichen Motor besitzen (was in der Realität NIE eintreten wird, weil gerade deshalb die Automobilhersteller wie BMW, Mercedes usw überhaupt erst in die F1 gegangen sind) und der einzige Unterschied in der Aerodynamik besteht folgt für mich daraus, dass die Autos bzw. die Unterschiede der Autos sehr von der Aerodynamik abhängig sind. Richtig? Gut, wenn nun aber ein Auto mit besserer Aerodynamik hinter einem Auto mit schlechterer Aerodynamik liegt fährt es ja in "Dirty Air", hat also keinen optimalen Windfluß. Wie soll nun ein Rennen spannender werden, wenn ein eigentlich schnelleres Auto aufgrund der schlechteren Aerodynamikverhältnisse noch schlechter am Vordermann vorbeikommt, als es jetzt schon der Fall ist?! Du brauchst einen gewissen Leistungsunterschied, um trotz schlechterer Aerodynamik am Vordermann vorbeizukommen!

Die Lösung liegt nicht in der Beschneidung der Motorenleistung bzw der Angleichung derselben, sondern in der Beschneidung der Aerodynamik!! Je weniger ein Auto auf die Aerodynamik angewiesen ist, desto mehr Windschattenduelle gibt es. Dann kann auch ein durch unterlegene Motorleistung benachteiligtes Auto an einem stärkeren Auto vorbeiziehen. Ich weiss nicht, ob es jetzt noch auf Premiere kommt, aber als ich früher das digitale Premiere hatte, kamen immer historische Grand Prix von 1980 herum. DAS war noch spannend, weil sich die Fahrer immer Windschattenduelle geliefert haben und es gab ständige Führungswechsel!

zu 3. Was willst du denn stabiler machen? Die einzige Lösung wäre natürlich, die Reifen zu verkleiden, damit bei einem Auffahren nicht ein Auto in die Luft gewirbelt wird. Das zieht natürlich eine massive Reglementänderung hinter sich her. Ich glaube kaum, dass man das durchsetzen kann, weil man ja einen komplett neuen aerodynamischen Ansatz finden muss. Gerade in Zeiten der Kostensparung kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine teure Änderung vollzogen werden wird. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass die Teams Unmengen von Geld in die Erforschung der Chassis gesteckt haben. Diese Erfahrungen wären mit einer Umgestaltung der Autos verloren.

Duran05
2004-09-29, 10:26:29
Komischerweise wird hier auch nur auf das Problem des "Überholens" eingegangen...

Das ist aber nicht das wichtigste. Das Hauptproblem besteht in den hohen Kosten, die vorallem die kleineren Teams verdrängen...

Bevor man überhaupt erstmal daran denken sollte, die Formel 1 interessanter machen, sollte man sich um das Grundlegende kümmern: Die Teams.

Ohne Teams gibt es auch keine Show!

Metzger
2004-09-29, 10:58:54
Naja, ohne Überholvorgänge ist F1 bekanntlich langweilig => niedrigere Zuschauerzahlen => weniger Geld

Ich hab's ja weiter oben schon gesagt, dass Bernie die Zukunft der F1 in der Hand hat. Es ist aber nun mal so, dass jeder für sich selbst den größten Batzen Geld haben will. Ich glaube kaum, dass es da eine Einigung gibt. Die Zeiten haben sich verändert. Die privaten Teams werden SICHER aus der F1 verschwinden. Das ist nur noch eine Zeitfrage. Man kann kein privates Team so unterstützen, dass sie mit Teams, die mehrere hundert Millionen als Budget zur Verfügung haben, konkurrieren können.

Über früh oder lang werden nur noch Werksteams in der F1 zu finden sein - sei es mit Unterstützung von Autofirmen oder Tabakkonzernen.

Aber gerade um diese anzulocken muss die F1 natürlich erschwinglich sein, da sind wir uns ja wohl alle einig. Da in Zukunft IMO eh nur Werksteams am Start sind, könnte man eine Obergrenze für das Budget einführen. Welcher Betrag da sinnvoll ist, kann ich aber schwer sagen - 250 bis 300 Millionen Dollar? Gibt's Informationen, auf welchen Betrag die Reformen abzielen?
Zudem sollte das Reglement langfristig ausgelegt sein. Dass alle 2 Jahre was geändert wird und wieder Millionen verballert werden, um das Auto anzupassen, kann auch nicht der richtige Weg sein.

AlfredENeumann
2004-09-29, 11:31:10
Komischerweise wird hier auch nur auf das Problem des "Überholens" eingegangen...

Das ist aber nicht das wichtigste. Das Hauptproblem besteht in den hohen Kosten, die vorallem die kleineren Teams verdrängen...

Bevor man überhaupt erstmal daran denken sollte, die Formel 1 interessanter machen, sollte man sich um das Grundlegende kümmern: Die Teams.

Ohne Teams gibt es auch keine Show!


Tja, dann sollte man einfach das Regelwerk für die Fahrzeuge sehr ausdehnen. Nur ein paar Grundregeln, und die Teams können wieder Fahrzeuge bauen wie sie froh und lustig sind und können dadurch ein wenig geld sparen wenn sie nicht auf ein "Einheitsdesign" angewiesen sind.

Gast
2004-09-29, 11:52:34
das mit der geldbeschränkung wird sich nur schwer kontrollieren lassen.

F1Gast
2004-10-13, 14:55:54
Welche Team stehen den schon definitiv fest (dabei/raus) ?

Dabei:

Ferrari
BMW
Mercedes
Toyota
Sauber
BAR
BenettonRenault

Raus:

Jaguar ist ja AFAIK raus
Cosworth will raus, ergo -> Minardi weg ?
Jordan hat kein Geld, was geht da ?

Immerhin schonmal 6 Autos weniger...

Gast
2004-10-14, 19:26:16
ähm es gibt kein benetton mehr;)