PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fastpath...Call of Duty


Burn3r
2004-09-24, 19:43:04
hi!
Also...ich habe t-dsl und habe beim Call of Duty zocken
immer ein Ping von so ca. 70-90.Jetzt zu meinen Fragen:

Wie in etwa würde mein Ping MIT Fastpath aussehen?
Geht Fastpath auch mit W-Lan?(habe jetzt noch Modem,bald vlt. W-lan)

Ich zocke nur CoD und das sehr,sehr oft^^
Ich denke das es sich für mich lohnen würde

-->Burn3r<--

mapel110
2004-09-24, 19:45:54
mit Fastpath düftest du anstatt 70 ca 30-40 ms ping haben. wie sich das ganze bei wlan auswirkt, weiss ich nicht genau, aber imo dürfte das zu vernachlässigen sein. vielleicht nochmal ca 10 ms draufrechnen.

Duran05
2004-09-24, 19:47:58
Ignoriere den Ping im Spiel, denn dieser kann durchaus schlechter sein, wenn auf ausländischen Servern o.ä. gespielt wird.

Folgendes sollte Aufschluß geben:
(Windows XP) -> Start -> Programme -> Zubehör - Eingabeaufforderung

Dort dann z.B.
ping www.telekom.de (http://www.telekom.de/) (oder irgendeine beliebige Webseite angeben. Am besten ist die vom Anschlussbetreiber z.B. T-Com, Arcor usw.) eingeben und bestätigen.

Danach noch folgendes:
tracert www.telekom.de (http://www.telekom.de/) (das gleiche gilt auch hier)

Mit Fast Path liegen die durchschnittlichen Pings bei 15-35 - bei schlechteren Leitungen auch darüber zum 1. HOP.

Wenn die Werte sehr niedrig sind (z.B. 1ms, dann gilt der 2. Wert, da der 1. zum Router o.ä. führt)

Währenddessen sollte die Leitung natürlich völlig frei sein, da sonst die Ergebnisse verfälscht werden.

Burn3r
2004-09-24, 19:48:35
30-40 klingt sehr verlockend....
Sicher das fastpath auch bei W-lan geht?

haferflocken
2004-09-24, 19:51:35
Sind eigentlich Spiele wie Quake 3 oder sonstige schnelle Shooter ohne Fastpath quasi nicht richtig spielbar?? Oder wie muss ich das verstehen?

Duran05
2004-09-24, 19:52:18
30-40 klingt sehr verlockend....
Sicher das fastpath auch bei W-lan geht?Fast Path und WLAN sind zwei verschiedene Dinge.

Fast Path bewirkt lediglich, das die "Fehlerkorrektur" am Anschluss abgeschaltet wird, und so in vielen Fällen, zu deutlich besseren Pings führt.

WLAN hat damit absolut nichts zu tun.

Sind eigentlich Spiele wie Quake 3 oder sonstige schnelle Shooter ohne Fastpath quasi nicht richtig spielbar?? Oder wie muss ich das verstehen?Kommt immer auf die Leitung an.
Ohne Fast Path hat man meist Pings von 50-100ms, was zwar noch okay ist, aber zu einem Nachteil gegenüber anderen Spielern führt: 100ms sind 1/10 Sekunde.
Wenn der andere Spieler lediglich 20ms Verzögerung hat, ist er dir gegenüber 80ms im Vorteil.

Vorallem bei 3D-Shootern und anderen "schnellen" Games ist der Ping wichtig.

Bei schlechteren Pings leidet auch oft das Trefferverhalten, da die Daten die auf dem Bildschirm angezeigt werden, nicht mit den aktuellen übereinstimmen (Verzögerung).

Burn3r
2004-09-24, 19:58:07
ähm..das weiss ich auch das fastpath und w-lan nicht das gleiche ist -.-




Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Benjamin>ping www.telekom.de

Ping www.telekom.de [212.184.6.56] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 212.184.6.56: Bytes=32 Zeit=83ms TTL=250
Antwort von 212.184.6.56: Bytes=32 Zeit=73ms TTL=250
Antwort von 212.184.6.56: Bytes=32 Zeit=74ms TTL=250
Antwort von 212.184.6.56: Bytes=32 Zeit=71ms TTL=250

Ping-Statistik für 212.184.6.56:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 71ms, Maximum = 83ms, Mittelwert = 75ms

C:\Dokumente und Einstellungen\Benjamin>tracert www.telekom.de

Routenverfolgung zu www.telekom.de [212.184.6.56] über maximal 30 Abschnitte:

1 62 ms 61 ms 64 ms 217.5.98.129
2 61 ms 60 ms 61 ms 217.237.154.118
3 72 ms 70 ms 72 ms mes-eb1.MES.DE.net.DTAG.DE [62.154.97.102]
4 72 ms 69 ms 69 ms 02703-15-1-gw.MES.DE.net.DTAG.DE [62.154.97.220]

5 72 ms 79 ms 74 ms 194.25.15.230
6 72 ms 74 ms 74 ms www.telekom.de [212.184.6.56]

Ablaufverfolgung beendet.



Was hälst du von diesen Werten?

cyrix1
2004-09-24, 20:03:25
Die Werte sind normal für DSL ohne Fastpath :)

Nun generell kannst du Fastpath auch nutzen, jedoch könnte es halt sein, dass durch die Wireless LAN Verbindung der Ping etwas schlechter ausfällt als z.B mit direkt angeschlossenem DSL Modem.
D.h. die werden das interleaving nicht auf eine so hohe stufe herunterschalten.

Wie das aber bei deinem wlan ist, weiß ich nicht. es gibt sicherlich mittlerweile systeme bei denen das ohne verlust geht.

nachtrag:
ich würde aber FP nur beantragen, wenn du schon Wlan hast.
Weil wenn du das jetzt machst, stellen die vielleicht das interleaving auf eine niedrigere stufe, die dann vielleicht später bei Wlan zu fehlern führt. (vll ist dann die Signal/Rausch-Toleranz oder die Leitungsdämpfung nicht mehr passend)

Duran05
2004-09-24, 20:06:29
ähm..das weiss ich auch das fastpath und w-lan nicht das gleiche ist -.-Fast Path schaltet die Fehlerkorrektur ab, WLAN sorgt lediglich dafür, das die Daten von A nach B kommen.
Dementsprechend funktioniert beides problemlos miteinander.

Man sollte natürlich nicht vergessen, das sich mit zunehmender Leitungslänge bzw. Übertragungsweg auch der Ping verschlechtern kann.
Dafür müsste man aber schon eine sehr lange Leitung haben :)

Ping www.telekom.de (http://www.telekom.de/) [212.184.6.56] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 212.184.6.56: Bytes=32 Zeit=83ms TTL=250
Antwort von 212.184.6.56: Bytes=32 Zeit=73ms TTL=250
Antwort von 212.184.6.56: Bytes=32 Zeit=74ms TTL=250
Antwort von 212.184.6.56: Bytes=32 Zeit=71ms TTL=250Das sind typische Werte für eine "normale" DSL-Leitung ohne Fast Path.
Mit Fast Path würden sie wahrscheinlich deutlich besser aussehen, nämlich so 15-30ms im normalfall. Der Unterschied vom jetzigen Ping zum verbesserten durch Fast Path sollte sich dann auch auf das Spiel übertragen lassen.

Ob dir das 0,99€/Monat wert ist, musst du selbst entscheiden... ;)

Burn3r
2004-09-24, 20:09:02
mal was GANZ anderes....Hat jemand Bock auf en 1 on 1 in cod,kleines funny.
Ihr bräuchtet Server.

Bane
2004-09-25, 00:32:00
Meiner eigenen Meinung nach braucht man Fastpath (bei neuen Spielen) eigentlich nur, wenn man auch auf ausländischen Servern spielen will (was sich immer lohnt, vor allem US Server sind sehr interresant). Bei Call of Duty hatte ich damals keinen Unterschied bemerkt was Verzögerung oder Vorhalten betrifft ob mit oder ohne FP.

dav133
2004-09-25, 01:31:34
Schaut mal in die Ping Toplist für Vergleiche.

Und: In CS ists ein Riesen Unterschied ob man so 20 oder 70 hat, dass mag bei CoD nicht so ins Gewicht fallen, aber bei cs ists extrem wichtig,