Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Hal.dll zerschossen
Hallo Ihr da draussen,
Ich habe hier von einem Freund einen PC stehen, bei dem die hal.dll zerschossen ist! Eigentlich ja kein Porblem da die hal.dll noch in dem Ordner i386 vom SP1 drin ist, wie ich mit einer Knoppix LiveCD feststellen konnte!
Problem: Es steckt ein Raid controller drin mit 2 FP als Raid 1.
Mit der Origianl XP CD komm ich nicht über die Wiederherstellungsconsole ran oder mache was Grundlegendes falsch! Gibt es da irgendeine möglichkeit die besagte Datei aus dem oben genannten Ordner in den System32 Ordner zu kopieren? LinuxLiveCD's können ja leider nicht mit NTFS umgehen ohne es davor zu Installieren!
Wäre für jeden brauchbaren Tipp dankbar.
Besten Dank im Vorraus
ein grund mehr keinen raid verbund zu verwenden...
sorry mir fällt auch nix dazu ein.
Michamel2k
2004-09-25, 00:17:46
Auf die schnelle würde ich sagen, vorübergehend eine einzelne Platte einbauen, kurz XP darauf installieren und von da die HAL.DLL rüberkopieren.
Hast Du beim Setup auch beim ersten blauen Bildschirm (F6 drücken) den Raidcontroller-Treiber eingebunden??
Das werd ich mal Testen mit der F6 Taste *Kopfduck*
Ich denke damit sollte es funktionieren! Danke :)
Alternativ einfach mal von Knoppix aus oder von der Recovery-Konsole der XP-CD die Dateil Hall.d_ aus dem Verzeichnis i386 der Xp-CD extrahieren und in nach Windows\system32 kopieren.
GANZ WICHTIG DA SELBES PROBLEM:
Wie kann dich die datei HAL:DL_ unter windows entpacken?
GANZ WICHTIG DA SELBES PROBLEM:
Wie kann dich die datei HAL.DL_ unter windows entpacken?
littlejam
2005-06-30, 09:10:45
ein grund mehr keinen raid verbund zu verwenden...
sorry mir fällt auch nix dazu ein.
So ein Blödsinn :rolleyes:
Für Raid0 (und evtl. SW-Raids) mag deine Aussage ja stimmen, Raid1 wie in diesem Fall ist aber durchaus zu gebrauchen.
@Topic/Gast
XP-CDs ab SP1 haben die Recoveryconsole als Option integriert, evtl. kannst du ja irgendwo eine auftreiben. Ansonsten kannst du es noch mit Barts PEBuilder (http://www.nu2.nu/pebuilder/) versuchen.
Gruß
PatkIllA
2005-06-30, 09:19:03
und auch bei der Konsole kann man die Controllertreiber von Diskette einbinden lassen.
Du solltest übrigens auch die richtige hal.dll einspielen. Die variiert je nach Computeryp.
Gerade weil ich die richtige einspielen will, will ich wissen wie ich die
hal.dll von meiner xp sp1 cd entpacken kann?
PatkIllA
2005-06-30, 13:34:11
http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/tools/existing/extract-o.asp
So ein Blödsinn :rolleyes:
Für Raid0 (und evtl. SW-Raids) mag deine Aussage ja stimmen, Raid1 wie in diesem Fall ist aber durchaus zu gebrauchen.
da wär ich aber vorsichtig....sw raids haben durchaus ihre vorteile...hardwareraids kannst du ohne entsprechende hardware nicht wieder herstellen...und wenns nichtmehr hergestellt wird, kanns richtig teuer werden
und raid 0 hat ebenso seine berechtigung wie raid1....aber das nur nebenbei...die lösung um in der wiederherstellungskonsole mit dem raid arbeiten zu können wurde ja schon genannt (f6)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.