PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mainboard für Aldirechner


acb
2004-09-24, 20:32:00
Hallo,

Ich stehe im Moment etwa auf dem Schlauch, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Der Rechner, genauer gesagt das Mainboard von meinem Freund hat den Geist aufgegeben.
Ansich ja nich so tragisch, nur leider ist der Rechner vom Medion-Imperium (ein MD Titanium 3100, 2GHz P4 Northwood, Sockel 478) -
und so mit diversen Einschränkungen behaftet:
Formfaktor µATX, und ein wundervoller CNR-Slot...
Da die CNR-Karte doch recht viele Schnittstellen bereitstellt, sollte sie auch im neuen Board noch funktionieren.
Ausgesucht haben wir das MSI 6787 P4MAM-V , da auch das alte Board von MSI stammt (ein modifiziertes MSI MS-6513), und es so vielleicht am ehesten mit der CNR-Karte klappt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Board, weiß Gutes oder Schlechtes drüber zu berichten?

Kennt sich jemand von euch mit diesen CNR-Karten aus, besteht überhaupt eine Chance dass diese in einem doch wesentlich neueren Board noch funktioniert? Soweit ich weiß ist dieser Slot ja nicht wirklich standarisiert....

Gibt es vielleicht noch andere Boards mit oben geannten Merkmalen (Sockel 478, µATX und CNR-Slot)?

Achja, falls jemand ein Board aus diesem Aldi-Rechner zu Hause rumliegen haben sollte, wäre das natürlich auch gut. ;)


Gruß,
André

StefanV
2004-09-24, 20:41:56
Ein neues MD3100 könntest von Medion nicht bekommen, oder? (einfach mal anrufen und nachfragen).

BTW: was für Anschlüsse sind afu der CNR Karte??

acb
2004-09-24, 21:20:36
Stimmt, bei Medion könnte man mal anrufen.

Anschlüsse auf der CNR-Karte...
hm,da muss ich versuchen, mich mal zu erinnern... also das Kabel der Front-Box geht da dran, sonst USB, Firewire, könnte sein, dass das Modem dort auch mit drauf ist, weiß ich im Mom nicht.
Möglicherweise sind manche Anschlüsse auch nur durchgeschleift.

mfg

StefanV
2004-09-24, 21:25:06
Naja, normalerweise sollte da 'nur' Modem drauf sein.
Der Rest müsste irgendwo anders dran hängen...
CNR heißt übrigens 'Communication and Network Riser' ;)