PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid0 und Windwos installation


Method Man
2004-09-24, 20:44:10
Hallo allerseits,

Ich werde mir morgen 2 neue SATA Platten von Hitachi zulegen um sie dan ins Raid0 zu schliessen.

Nun kann mir bitte einer erklären wie ich das ganze machen muss oder einen Link geben !?

Ich möchte nur wissen wie ich die neuen Platten einzubauen habe und wie ich das Windwos instaliern muss.
Die Datenübertragung von der alten Platte ist noch nicht wichtig.

Wäre wirklich dankbar für ein paar infos, Anleitungen.

MFG

ShadowXX
2004-09-24, 21:05:14
Hallo allerseits,

Ich werde mir morgen 2 neue SATA Platten von Hitachi zulegen um sie dan ins Raid0 zu schliessen.

Nun kann mir bitte einer erklären wie ich das ganze machen muss oder einen Link geben !?

Ich möchte nur wissen wie ich die neuen Platten einzubauen habe und wie ich das Windwos instaliern muss.
Die Datenübertragung von der alten Platte ist noch nicht wichtig.

Wäre wirklich dankbar für ein paar infos, Anleitungen.

MFG

Ich gehe mal davon aus, da du Windows vom Raid0 booten willst...

Das wichtigste ist, das du dir vor der Installation des neuen Windows Treiberdisketten mit dem zu deinem Raid-Controller passenden Treiber anlegst.

Vielleicht waren ja auch schon Disketten mit diesen Treibern beim Controller dabei...falls nur eine CD dabei war, musst du mal auf dieser gucken, ob es irgendwo auf dieser ein MakeDisk-Programm gibt und Sie dann damit erstellen.

Der Rest ist relativ einfach:

Du baust die Karte ein und hängst die Platten ran.

Dann musst du im Bios des Raid-Controllers (in das kommst du meistens über eine Tastenkombination, welche auch auf dem Bildschirm angezeigt wird während der Rechner "hochfährt"...meist kurz nach der AUfzählung der IDE-Geräte) und ein Raid erstellen (wie da genau bei deinem Contoller geht, bzw. wie Automatsich das funktioniert musst du im Handbuch nachgucken).

Nach dem folgenden Reboot legst du die Windows CD ein und bootest von Ihr.

Ganz am Anfang der Windows-Installation (Blauer Dos-Bildschirm) erscheint die Meldung...F6 für SCSI bzw. sonstige Treiber drücken...
Du hämmerst dann am besten gleich ein paar mal auf die F6 Taste, damit Windows es auch 100%ig mitbekommt...

Irgendwann kommt dann eine Meldung, bei der er dich nach einer Treiberdiskette fragt...dann legst du die vorbereitete Diskette ein, drückst Return und wartest kurz.

Daraufhin stehen dir meistens mehrere Treiber zur Auswahl...du wähst dann den aus, der deinem Controller und deinem Betriebssystem entspricht....

Danach machst du einfach nur noch das was er sagt und die Installation wird dann vorgesetzt und unterscheidet sich ab hier nicht mehr von anderen Windowsinstallationen...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.....

P.S.
dran denken......die Treiberdisketten sind das wichtigste, unbedingt vorm Plattmachen des alten Systems erstellen...

Method Man
2004-09-24, 21:17:57
ich will das ganze aber auf meinem P4P800 zum laufen bringen, da ist schon ein Raid Kontroller integriert.

Muss ich da noch was zusätzliches instalieren ??

Bandit666
2004-09-24, 22:17:23
ich will das ganze aber auf meinem P4P800 zum laufen bringen, da ist schon ein Raid Kontroller integriert.

Muss ich da noch was zusätzliches instalieren ??

Nein...die MakeDisk-Datei ist auf der Mainboard-CD!

Im Bios S-ATA als raid einstellen!!(aufpassen welchem Controller du als Raid zuweisst,mein P4P800-E deluxe hat 2x Raidcontroller...einmal Intel und einmal Promise)
Diskette erstellen!
Windows-CD rein!
Booten!
Bei Windowsabfrage dann lesen (!!!!!!) und schnell F6 drücken!
Nun Diskette rein und enter!
Lade...lade...lade....!
Diskette raus...enter!!
Weiter mit windowsinstall!


mfg

Method Man
2004-09-25, 11:47:41
welchen raid kontroler soll ich den nehmen ??


Edit:

Hab gerade gesehen dass ich nur den ICH5R controler habe.

nun hab ich doch noch ne frage:

ich hab da was von ner Stripsize gelesen, wie gross muss ich die einstellen ??

Bandit666
2004-09-25, 12:17:06
Fürn Desktopbereich sind erfahrungsgemäß 16k gut.


War bei mir auch so.

mfg

Method Man
2004-09-25, 20:50:16
so hab nun mal die platten.

werde morgen instalieren.

Nun, kann mann eigentlich beim Raid0 partitionen erstllen ??
ich verwenden partition Magic.