PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich die R8K5 höher oc ???


MaxSPL
2002-04-17, 17:43:52
Also, meine Radeon 8500LE (Powermagic) lässt sich nur bedingt übertakten... von 250/250 geht sie auf max. 290/285...

Habe sie ein bisserl gemoddet (BlueOrb und 8*Chipfreezer)

Trotzdem kann ich nicht höher übertakten, weil sie gleich abkackt...

Vorschläge ???

templecarres
2002-04-17, 18:02:10
bleistift

KillerSmurf
2002-04-17, 18:07:18
Jo bleistift *G*

MaxSPL
2002-04-17, 18:13:23
Sorry, wenn ich frage...

Aber ich weiss nicht wie es geht (Ich weiss, dass es schon öfter im Forum erwähnt wurde, aber bisher hat mich nur das CPU Übertakten interessiert!!!) ;)

Aragorn2k3
2002-04-17, 18:16:36
An deiner Stelle würde ich mich mit den 290/285 zufrieden geben und die Finger vom Bleistift-Mod lassen.
Erstens merkst du ein paar Mhz eh nicht mehr (außer natürlich beim sucking 3DMark) und zweitens ist es das einfach nicht wert, das Leben der Radeon auf's Spiel zu setzen bzw. zu verkürzen.

Aber letzten Endes liegt die Entscheidung natürlich bei dir ;)

MaxSPL
2002-04-17, 18:18:34
Originally posted by Predator2k1
An deiner Stelle würde ich mich mit den 290/285 zufrieden geben und die Finger vom Bleistift-Mod lassen.
Erstens merkst du ein paar Mhz eh nicht mehr (außer natürlich beim sucking 3DMark) und zweitens ist es das einfach nicht wert, das Leben der Radeon auf's Spiel zu setzen bzw. zu verkürzen.

Aber letzten Endes liegt die Entscheidung natürlich bei dir ;)

Schon klar ;)

Aber wissen würde ich es trotzdem gerne...

PS: Wie hoch stehen die Chancen, dass ich die Karte vernichte???

joergd
2002-04-17, 20:47:01
schau dir mal hier den extrem OC-mod auf 320/704 an:
http://www.xbitlabs.com/video/radeon8500-overclocking/

in den gängigen Auflösungen bringt es ein paar fps - wozu?

Meine PC-pro schmiert bei 300/300 ab, bei 290/290 läuft sie, aber da das mit aniso usw. kaum fps bringt, hsbe ich sie im Normaltakt 275/275 laufen (ohne Risiko)
Ich habe übrigens nur ein Sockel7-Lüfter auf den orig.Kühlkörper geschraubt, ohne Speicherkühler.
_________________________________
Mein System:
TB 1400@1500 B (FSB 107 MHz); 300W ;
AMD 750 Chipsatz (Gigabyte GA-7IXE4)
2 x 256 MB PC133 Infineon(2-2-2),
PowerColor-pro ATI-Radeon8500 275/550 AGP2x,SBA
20+40 GB-ATA66-5400Upm, PCI-TV, TT DMX-XFire1024,
ext.-Modem, Netzwerkkarte, DVD, Brenner;
WinXP/ATI 6.13.10.6058 3d2k1SE 6.960 Pkt.
WinMe/Omega 1.4.21 3d2k1SE 7.050 Pkt.
17" LG795E (0,25 DOT); 1024x768, 32bit, 100 Hz

MaxSPL
2002-04-19, 12:53:24
Hab jetzt den Bleistift-Trick ausprobiert...


Meine Spannungen der Graka waren:

Vcore = 1.5V
VDimm = 3.0V

Nach bisschen Rumgemale hatte ich 3.2V auf dem Speicher, und dann wollte er nicht mehr booten...

Habs wieder wegradiert ;)

Was hab ich falsch gemacht ???

KillerSmurf
2002-04-19, 13:07:18
wenn du die widerstände genommen hast die bei XBIT labs genommen wurden hast du bei der GPU den falschen angemahlt der vom speicher dürft auch nich stimmen habs auch zuerst mit der anleitung probiert und hatte des selbe prob
wenn du's so machst wie die jung von www.xcl-clan.com müsste es gehen
http://www.xcl-clan.com/articles.php3?id=29
hab dir gleich den artikel verlinkt

templecarres
2002-04-19, 13:17:09
retail BIOS flashen falls du das noch nicht drauf hast.....

MaxSPL
2002-04-19, 13:24:10
Originally posted by templecarres
retail BIOS flashen falls du das noch nicht drauf hast.....

Das ist mir zu gefählich...

Man kann doch auch ohne das BIOS übertakten, also sinnlos ;)


Cya, MaxSPL

MaxSPL
2002-04-19, 13:25:51
Originally posted by KillerSmurf
wenn du die widerstände genommen hast die bei XBIT labs genommen wurden hast du bei der GPU den falschen angemahlt der vom speicher dürft auch nich stimmen habs auch zuerst mit der anleitung probiert und hatte des selbe prob
wenn du's so machst wie die jung von www.xcl-clan.com müsste es gehen
http://www.xcl-clan.com/articles.php3?id=29
hab dir gleich den artikel verlinkt

Hab genau diese Anleitung befolgt...

Trotzdem wollte er bei 3.2V nicht booten...

PS: hab nicht den Widerstand angemalt, sondern aussenrum...

Macht das was???

KillerSmurf
2002-04-19, 13:44:58
eigentlich nicht musst ansich nur aufpassen das du den widerstand daneben nich mit anpinselst

ich hab oben drauf gemalt und an der seite vom widerstand wo kein anderer in der nähe ist


@templecarres
das bringt nur was wenn er fragmente beim starten hat die dann in windoof weg sind
einziger sinn von nem flash mit höheren taktfrequenzen ist wenn mans über powerstrip einstellt das die karte bei zu hohen spannungen und zu niedrigem takt fehler macht und den fehler kann man mit nem bios flash beheben das die karte nicht mehr bootet hängt 100% nich vom bios ab

MaxSPL
2002-04-19, 14:24:04
Habs grad wieder versucht...

Jetzt hab ich 4.4 Volt gehabt...

War wohl bisschen zu viel des guten, dann hat er nicht mehr gebootet "VGA Diplay Failure"

Wieder wegradiert, und ich hab jetzt 3.2 Volt...

Shit...

Wieviel ist denn nun genug ???

area2000
2002-04-19, 14:36:37
Originally posted by MaxSPL
Habs grad wieder versucht...

Jetzt hab ich 4.4 Volt gehabt...

War wohl bisschen zu viel des guten, dann hat er nicht mehr gebootet "VGA Diplay Failure"

Wieder wegradiert, und ich hab jetzt 3.2 Volt...

Shit...

Wieviel ist denn nun genug ???

Ist die Karte mit 3,6 NS RAMS oder mit 4.0 NS RAMS ?
Wenn sie mit 3,6 iss hast du die gleiche wie ich und die Powermagic ist sehr gut!.

Soviel ist OK:

VMEM : 3,60 Volt
GPU : 1,85 V

Ich bearbeite mal eben ein Bild das ich gemacht habe von meiner Karte,
und markier dadrauf die richtigen Stellen, dann klappts auch 100%.

Dunkeltier
2002-04-19, 14:39:58
Probiere es mal mit 3,5 bis 3,8 Volt...wie immer auf eigene Gefahr. :D

KillerSmurf
2002-04-19, 14:53:14
ich befeuer meine mit 2V GPU und mit 4,1V Ram und da fehlt sich nix

templecarres
2002-04-19, 14:55:18
Originally posted by MaxSPL
Habs grad wieder versucht...

Jetzt hab ich 4.4 Volt gehabt...

War wohl bisschen zu viel des guten, dann hat er nicht mehr gebootet "VGA Diplay Failure"

Wieder wegradiert, und ich hab jetzt 3.2 Volt...

Shit...

Wieviel ist denn nun genug ???

na bootet sie denn jetz wenigstens mit 3,2V ?
oder ist immernoch das gleiche problem?

area2000
2002-04-19, 15:31:28
Hiermit sollte einigen geholfen sein:

http://mitglied.lycos.de/amigaemulator/R8500uebersicht.jpg

MaxSPL
2002-04-19, 20:29:04
Originally posted by templecarres


na bootet sie denn jetz wenigstens mit 3,2V ?
oder ist immernoch das gleiche problem?

Yo, bootet mit 3,2 Volt...

Ohne Probs... bis jetzt... noch


Cya, MaxSPL

MaxSPL
2002-04-19, 20:30:59
Originally posted by area2000
Hiermit sollte einigen geholfen sein:

http://mitglied.lycos.de/amigaemulator/R8500uebersicht.jpg

Hab leider 4ns Bausteine :-(

Aber trotzdem eght sie ohne VoltMod auf 290/285 hoch, jetzt dachte ich an mehr...

Thx für das Bild... ;)

Hast du jetzt den Widerstand oben angemalt oder aussenrum gemalt ???

Cya, MaxSPL

area2000
2002-04-19, 23:02:06
Originally posted by MaxSPL


Hab leider 4ns Bausteine :-(

Aber trotzdem eght sie ohne VoltMod auf 290/285 hoch, jetzt dachte ich an mehr...

Thx für das Bild... ;)

Hast du jetzt den Widerstand oben angemalt oder aussenrum gemalt ???

Cya, MaxSPL

schade das du "nur" 4ns RAMS hast, aber die läuft ja auch ohne 3,6ns prima wie es aussieht :) .

Bei den Wiederständen habe ich drumherum gemalt und drüber, also beides.
Ist schon gut 4 Monate her und die Spannungen haben sich bis jetzt auch nicht geändert (prüfe ich in unregelmäßigen abständen).
Meine läuft exakt mit den Werten wie sie im Bild stehen.

Die GPU geht bis 310 hoch ohne mucken.
Beim VMEM geht es bis 292 Mhz Maximal mit der derzeitigen Spannung bis Artefakte zu sehen sind.
Meine Karte läuft eh nur auf 275/275 (Retail BIOS vom 07.11.2001) undzwar perfekt, damit bin ich schon voll zufrieden, drum iss es mir derzeit noch egal ob noch mehr geht.
Alle Spiele laufen in meiner bevorzugten Auflösung fließend, drum brauch ich derzeit nicht mehr Power.
Wenn die R300 kommt, könnte ich nochmal schwach werden ;) .

Unregistered
2002-04-20, 17:44:23
Originally posted by area2000


Wenn die R300 kommt, könnte ich nochmal schwach werden ;) .


Ja, ich auch ;)


Trotzdem werde ich es jetzt nochmal versuchen, die Widerstände anzumalen... Aber diesmal langam... einen Strich nach dem anderen...


Kann man das auch unterm laufenden Betrieb machen ???

MaxSPL
2002-04-20, 17:48:34
Das das oben war ich ;)

Hab irgendwie das Cookie verloren *eg*


Cya, MaxSPL

Dunkeltier
2002-04-20, 17:58:04
Hm, lecker Keckse... *krümmel, mampf* :D

templecarres
2002-04-20, 19:02:56
Originally posted by MaxSPL


Hab leider 4ns Bausteine :-(

Aber trotzdem eght sie ohne VoltMod auf 290/285 hoch, jetzt dachte ich an mehr...

Thx für das Bild... ;)

Hast du jetzt den Widerstand oben angemalt oder aussenrum gemalt ???

Cya, MaxSPL

hi!

also das mit dem voltMOD würde ich lassen!
deine 4ns bausteine kriegen schon jetz ihre standard spannung.
weniger spannung kriegen nur 3,6ns bausteine um ihr OC potenzial zu vereiteln....

wenn du jetz nen bleistift strich ziehst kann es gut sein dass die karte flöten geht.....

MaxSPL
2002-04-21, 00:12:23
Originally posted by templecarres


hi!

also das mit dem voltMOD würde ich lassen!
deine 4ns bausteine kriegen schon jetz ihre standard spannung.
weniger spannung kriegen nur 3,6ns bausteine um ihr OC potenzial zu vereiteln....

wenn du jetz nen bleistift strich ziehst kann es gut sein dass die karte flöten geht.....

Wie gesagt, sind meine Spannungen:

VCore: 1,5 V
VRam: 3,0V jetzt auf 3,2V

Wieviel sollten sie denn eigentlich sein ???

Hab mal was von 1,65V und 3,65V gelesen ... Stimmt das ?


Cya, MaxSPL

[DH]Avenger
2002-04-21, 02:13:29
Schreib dir mal die Nummern auf die auf den RAMs stehen, geh auf die HP des RAM Herstellers und da in die White Paper Abteilung...auf meiner (PowerColor/CP/Jupiter, gekauft Ende Oktober) waren 3.6er drauf die laut White Paper mit 3.3V default Voltage spezifiert sind.

MaxSPL
2002-04-21, 12:55:09
Originally posted by [DH]Avenger
Schreib dir mal die Nummern auf die auf den RAMs stehen, geh auf die HP des RAM Herstellers und da in die White Paper Abteilung...auf meiner (PowerColor/CP/Jupiter, gekauft Ende Oktober) waren 3.6er drauf die laut White Paper mit 3.3V default Voltage spezifiert sind.

THx, da werd ich gleich mal hinschauen... ;)

Cya, MaxSPL

MaxSPL
2002-04-21, 13:00:46
War grad auf der www.powermagic.com Seite, aber da finde ich keine Infos über die Spannungen...

Shit.. Weiss die vielleicht jemand ???

Ape
2002-04-21, 13:32:22
Du musst auf http://www.hynix.com schauen.

MaxSPL
2002-04-21, 18:37:38
Originally posted by Ape
Du musst auf http://www.hynix.com schauen.

Die url geht nicht :-(