PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus AX800XT + Silencer 4


Precox
2004-09-24, 21:11:27
hi,
passt der ATi Silencer 4 auch auf die Asus-Karte? ist es schwer den Orginallüfter zu entfernen ? könnt Ihr mir bitte eine Hilfe, Tipps geben, worauf ich besonders achten muß. kann man den Orginallüfter falls erforderlich (Garantie) wieder montieren?
DANKE
Sigi

duckofdeath
2004-09-24, 22:16:43
kommt drauf an ob die asus im ati referenz design ist! ich hab eine sapphire x800xt platininum edition mit dem 4er silencer! kühler ging bei mir problemlos ab weil sapphire sogar silber wärmeleitpaste verwendet! bei asus denk ich mal das selbe! bin sehr zufrieden mit dem silencer! kühlt echt super!

Merlin31
2004-09-24, 22:16:53
hi,
passt der ATi Silencer 4 auch auf die Asus-Karte? ist es schwer den Orginallüfter zu entfernen ? könnt Ihr mir bitte eine Hilfe, Tipps geben, worauf ich besonders achten muß. kann man den Orginallüfter falls erforderlich (Garantie) wieder montieren?
DANKE
Sigi

Sorry das ich jetzt so was frage :

Wieso hast du dir denn die Asus gekauft, wenn du den Kühler eh runter haben möchtest. Das sit doch das einzige was diese teure Karte zu den anderen unterscheidet ???

Precox
2004-09-24, 23:15:42
hi,
die Asus hat keinen besseren Kühler als die anderen, hab sie mir deshalb auch nicht gekauft, sondern weil mein eigentlicher Favorit die HIS nicht verfügbar ist. die asus wird under Last 80°C und das bei einen wirklichen gut belüfteten Tower, nach Rücksprache mit Asus auch nichts ausgewöhliches.
Sigi

acrowley23
2004-09-24, 23:22:32
die Karte ansich müsste Referenzdesign haben...was sollte an der Bauart anders sein ausser dem Kühler?? von daher... kannst du ganz normal den Ati4 Silencer drauf bauen..

duckofdeath
2004-09-25, 00:38:43
also ich hab mit dem silencer bei vollast unter 50 grad!

acrowley23
2004-09-25, 10:24:41
80C...noch normal unter X800XT..aber auch net grade guter Durchschnitt!
Die x800er habe immer so 50-75C...
Bei mir sinds Idle 35 Last 63C..

Aber 50C kann normal net sein..wie misst du den die Temp?...wärest der einzigste Weltweit mit 50C unter Last... :wink: Und das bei einer x800XT-pe...never ;D ! Das schafft grade mal ne gute Wakü, wenn überhaupt!!! Was solls wirst eh drauf bestehen und gibbet nur Streiterei!

Falls du "ma eben im Overdrive" etc nach beenden einer 3dApp schaust, das reicht net da die Temperaturen teils sofort wieder absinken!
Richtig representativ ist zb RivaTuners Temp Monitor..
Und dabei AtiTool Artifact Scan für 3- Std...dann siehst du die real Temps!!

Merlin31
2004-09-25, 12:02:29
80C...noch normal unter X800XT..aber auch net grade guter Durchschnitt!
Die x800er habe immer so 50-75C...
Bei mir sinds Idle 35 Last 63C..

Aber 50C kann normal net sein..wie misst du den die Temp?...wärest der einzigste Weltweit mit 50C unter Last... :wink: Und das bei einer x800XT-pe...never ;D ! Das schafft grade mal ne gute Wakü, wenn überhaupt!!! Was solls wirst eh drauf bestehen und gibbet nur Streiterei!

Falls du "ma eben im Overdrive" etc nach beenden einer 3dApp schaust, das reicht net da die Temperaturen teils sofort wieder absinken!
Richtig representativ ist zb RivaTuners Temp Monitor..
Und dabei AtiTool Artifact Scan für 3- Std...dann siehst du die real Temps!!

Ich komme aber nach 3 Stunden Dauerlast + leicht übertaktet auch nicht über 50 Grad.
Evtl. mag es auch daran liegen das ich Silver5 Paste genommen habe und nicht die die beim Silencer dabei war.
Denn die Paste hatte ich schon mal probiert bei meiner 9800xt und Silencer1,
danach habe ich testweise die SilverPaste drauf geschmiert und plötzlich waren die Werte 4-5 Grad besser.
Darum habe ich beim Silencer 4 direkt die beste Paste genommen.

acrowley23
2004-09-25, 12:27:52
Ich komme aber nach 3 Stunden Dauerlast + leicht übertaktet auch nicht über 50 Grad.
Evtl. mag es auch daran liegen das ich Silver5 Paste genommen habe und nicht die die beim Silencer dabei war.
Denn die Paste hatte ich schon mal probiert bei meiner 9800xt und Silencer1,
danach habe ich testweise die SilverPaste drauf geschmiert und plötzlich waren die Werte 4-5 Grad besser.
Darum habe ich beim Silencer 4 direkt die beste Paste genommen.


ok...50C Last, haste die kühlste AirCooling x800XT-PE der Welt....congratulations :biggrin:

zufällig mit AtiTool die Fanspeeds erhöht? Habe ich auch daher 60C bei Last...aber 50C naja...wenn du es sagst!

Muselbert
2004-09-25, 12:37:12
ok...50C Last, haste die kühlste AirCooling x800XT-PE der Welt....congratulations :biggrin:

zufällig mit AtiTool die Fanspeeds erhöht? Habe ich auch daher 60C bei Last...aber 50C naja...wenn du es sagst!
Er hat seinen pc einfach in der Nacht nach drausen gestellt und gewartet um wieviel er kälter wird :D

acrowley23
2004-09-25, 12:56:18
yeep ;D ;D
Nein Im Ernst....selbst mit AtiTool FanSpeeds auf 100% gesetzt, hat ,bin ich 100% sicher, das keine XT-PE mit AirCooling 50C nach ca 3Std ArtifactScan etc hat....na ja ist auch egl...erfreue er sich an 50C :wink:

GrEEtz

duckofdeath
2004-09-25, 12:58:41
ich hab auch as5 genommen! werd aber mal mit dem riva tuner monitor testen wenn ich zeit hab! vlt täusch ich micg da ich wirklich nur den overdrive monitor angeschaut hab