Savay
2004-09-24, 22:42:41
mir viel grade bei spielen der Doom3 demo auf das der 43.51 treiber in diesem spiel wesentlich schneller ist als alle versionen darüber...
zumindest ermöglicht mir dieser flüssiges spielen bei 1024 mit high details!!! was ich schon enorm finde...(XP2100+, 512MBram, GF Ti4600)
es geht mir hier aber nicht um doom3 performance an sich sonder viel mehr darum das die neueren nVidia treiber offensichtlich ältere GPUs künstlich ausbremsen...
ich hatte vorher version 51.72 installiert...nur habe ich (als der fuchs der ich bin ;)) in DOOM3 die details zwar auf high, aber die zwangs AF filterung in der config ausgestellt, weil ich mir wohl bewusst bin das grade auf dem feld die GF4 nicht wirklich zu glänzen vermag und sehr langsam ist!
mit dem ergebniss das ich trotz des eher langsamen systems, schon wirklich sehr flüssig spielen kann!
nachdem ich nun beim rumspielen im rivatuner festgestellt habe das ich keine Stage optimierung für den AF unter D3D vornehmen kann (und das early Z nicht mehr aktiviert werden konnte) habe ich spasses halber den letzten treiber installiert der mir beide features auf der GF4 ermöglicht!
folgendes bild hat sich danach in D3 für mich ergeben: 8x AF + 2x FSAA läufen bei 15-45FPS...avg kann ich nicht genau sagen es ist aber wenn auch ruckelig spielbar
was ich angesichts meines PCs und des absolut unspielbaren ergebnisses von ca 8FPS mit dem "alten" neuen treiber doch sehr imposant finde!
fragen:
- mir scheint das ua in dem 43.51 unter ogl für AF ständig die stage optimierungen an sind!! deswegen der geschwindigkeits schub! lieg ich da richtig?
wenn ja, warum kann ich nicht selbst entscheiden ob ich unter opengl den AF optimieren will? welcher chipsatz auf welcher treiberversion auch immer!
es kann doch nicht sein im neuen treiber GF FX zu optimieren und gleichzeitig GF4 zu bremsen nur damit sie untereinander noch besser als so schon aussehen :| und warum um alles in der welt beschneidet man in neuen treibern die optimierungsmöglickeiten für alte karten? während sie für die neuen karten umso mehr möglich sind?
- ist early-Z auch unter ogl aktiv? (im alten treiber) grade für D3 scheint mir das doch recht sinnvoll...oder irre ich?
naja soweit wars das erstmal mit meinen wirren gedanken gängen zu dem thema :biggrin:
zumindest ermöglicht mir dieser flüssiges spielen bei 1024 mit high details!!! was ich schon enorm finde...(XP2100+, 512MBram, GF Ti4600)
es geht mir hier aber nicht um doom3 performance an sich sonder viel mehr darum das die neueren nVidia treiber offensichtlich ältere GPUs künstlich ausbremsen...
ich hatte vorher version 51.72 installiert...nur habe ich (als der fuchs der ich bin ;)) in DOOM3 die details zwar auf high, aber die zwangs AF filterung in der config ausgestellt, weil ich mir wohl bewusst bin das grade auf dem feld die GF4 nicht wirklich zu glänzen vermag und sehr langsam ist!
mit dem ergebniss das ich trotz des eher langsamen systems, schon wirklich sehr flüssig spielen kann!
nachdem ich nun beim rumspielen im rivatuner festgestellt habe das ich keine Stage optimierung für den AF unter D3D vornehmen kann (und das early Z nicht mehr aktiviert werden konnte) habe ich spasses halber den letzten treiber installiert der mir beide features auf der GF4 ermöglicht!
folgendes bild hat sich danach in D3 für mich ergeben: 8x AF + 2x FSAA läufen bei 15-45FPS...avg kann ich nicht genau sagen es ist aber wenn auch ruckelig spielbar
was ich angesichts meines PCs und des absolut unspielbaren ergebnisses von ca 8FPS mit dem "alten" neuen treiber doch sehr imposant finde!
fragen:
- mir scheint das ua in dem 43.51 unter ogl für AF ständig die stage optimierungen an sind!! deswegen der geschwindigkeits schub! lieg ich da richtig?
wenn ja, warum kann ich nicht selbst entscheiden ob ich unter opengl den AF optimieren will? welcher chipsatz auf welcher treiberversion auch immer!
es kann doch nicht sein im neuen treiber GF FX zu optimieren und gleichzeitig GF4 zu bremsen nur damit sie untereinander noch besser als so schon aussehen :| und warum um alles in der welt beschneidet man in neuen treibern die optimierungsmöglickeiten für alte karten? während sie für die neuen karten umso mehr möglich sind?
- ist early-Z auch unter ogl aktiv? (im alten treiber) grade für D3 scheint mir das doch recht sinnvoll...oder irre ich?
naja soweit wars das erstmal mit meinen wirren gedanken gängen zu dem thema :biggrin: