PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom3 und GF4Ti (43.51 der wundertreiber!?)


Savay
2004-09-24, 22:42:41
mir viel grade bei spielen der Doom3 demo auf das der 43.51 treiber in diesem spiel wesentlich schneller ist als alle versionen darüber...

zumindest ermöglicht mir dieser flüssiges spielen bei 1024 mit high details!!! was ich schon enorm finde...(XP2100+, 512MBram, GF Ti4600)

es geht mir hier aber nicht um doom3 performance an sich sonder viel mehr darum das die neueren nVidia treiber offensichtlich ältere GPUs künstlich ausbremsen...

ich hatte vorher version 51.72 installiert...nur habe ich (als der fuchs der ich bin ;)) in DOOM3 die details zwar auf high, aber die zwangs AF filterung in der config ausgestellt, weil ich mir wohl bewusst bin das grade auf dem feld die GF4 nicht wirklich zu glänzen vermag und sehr langsam ist!

mit dem ergebniss das ich trotz des eher langsamen systems, schon wirklich sehr flüssig spielen kann!

nachdem ich nun beim rumspielen im rivatuner festgestellt habe das ich keine Stage optimierung für den AF unter D3D vornehmen kann (und das early Z nicht mehr aktiviert werden konnte) habe ich spasses halber den letzten treiber installiert der mir beide features auf der GF4 ermöglicht!

folgendes bild hat sich danach in D3 für mich ergeben: 8x AF + 2x FSAA läufen bei 15-45FPS...avg kann ich nicht genau sagen es ist aber wenn auch ruckelig spielbar

was ich angesichts meines PCs und des absolut unspielbaren ergebnisses von ca 8FPS mit dem "alten" neuen treiber doch sehr imposant finde!

fragen:

- mir scheint das ua in dem 43.51 unter ogl für AF ständig die stage optimierungen an sind!! deswegen der geschwindigkeits schub! lieg ich da richtig?
wenn ja, warum kann ich nicht selbst entscheiden ob ich unter opengl den AF optimieren will? welcher chipsatz auf welcher treiberversion auch immer!
es kann doch nicht sein im neuen treiber GF FX zu optimieren und gleichzeitig GF4 zu bremsen nur damit sie untereinander noch besser als so schon aussehen :| und warum um alles in der welt beschneidet man in neuen treibern die optimierungsmöglickeiten für alte karten? während sie für die neuen karten umso mehr möglich sind?

- ist early-Z auch unter ogl aktiv? (im alten treiber) grade für D3 scheint mir das doch recht sinnvoll...oder irre ich?

naja soweit wars das erstmal mit meinen wirren gedanken gängen zu dem thema :biggrin:

Gast
2004-09-26, 09:58:37
wenn der treiber so toll ist, dann teste mal bitte Far Cry wenn du es hast. Mich würde interessieren, ob das fehlerfrei dargestellt wird bzw. ohne abstürtzte läuft.

Huhn
2004-09-26, 10:27:57
wieso sollte es da abstürze geben? alle fehler im treiber wurden ja auch schon im 43.51 ausgebügelt. der treiber wurde ja auch nicht für die ti weiterentwickelt sondern nur für die fx reihe. man könnte nvidia schon fast absichtliches schlechtmachen der alten tis unterstellen. so nach dem motto:
updatet immer eure treiber und alles wird prima laufen
-neue treiber sind aber langsamer--->ruckelt und kunde ist dann eher bereit eine neue Karte zu kaufen. finde das total krank.andere nicht so versierte leute updaten brav die treiber und müssen immer die neueste graka-reihe haben damit das spiel noch läuft....just my 2 cents

DaBrain
2004-09-26, 14:32:38
Im Grunde war Doom3 doch hauptsächlich für das Geforce 3/4 TI Design ausgelegt. Später hat Id dann einfach noch ein paar Pixelshader 2.0 (?) Spielereien drangeklatscht, damit das Spiel eine "modernere" Engine hat.

Unreal Freezer
2004-09-26, 15:52:47
Mit dem 43.51 Treiber könnte FarCry extrem ruckeln (war bei mir mit dem 44.65 so). Aber ich benutze den inoffiziellen Detonator-Treiber 66.31 und ich kann auch Doom3 mit Hoher Qualität spielen (sogar ohne Übertakten und Qualitätseinstellungen :biggrin: )

Eigen Leistung: QDI KuDoz 7G Mainboard, Athlon XP 2200+, 2x 512 MB Ram DDR 400, Leadtek Winfast A250 GeForce 4 Ti 4600 Ultra TD 128 MB 4x AGP, Typhoon Acoustc 4 Soundcard 3D, ExelStor 40 GB 7200 rpm, 320 Watt

Benchmarks: 3Dmark01: 10657Punkte bei 1024x768 x 32, 3Dmark01: 8384Punkte bei 1024x768 x 32 2xAA 2xAF, 3Dmark03 Game Test: 1654Punkte, CPU Test: 399Punkte bei 1024x768 x 32

Kladderadatsch
2004-09-26, 16:29:39
bei mir lief doom3 mit dem 56.73 auch @1024c768 mit high details; sogar 2xaa war noch drin!
(es ruckelte lediglich am anfang ein wenig, dann bis auf sehr wenige ausnamhen flüssig)

Digg
2004-09-26, 17:21:36
geht mir hier aber nicht um doom3 performance an sich sonder viel mehr darum das die neueren nVidia treiber offensichtlich ältere GPUs künstlich ausbremsen...


ja, man könnte denken, dass die das extra machen. die alten karten verlangsamen damit der user denkt er brauch eine neue karte.
es könnte aber auch einfach an den fehlenden optimierungen liegen, welche bei alten treibern noch vorhanden sind und die neuen treiber optimieren eben eher nur die neuen karten.