PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dvd rom dma


starsnake
2004-09-24, 23:55:45
hallo,
ich habe festgestellt, dass mein Toshiba 1212 DVD Rom, das bisher immer mit DMA gelaufen ist, auf einmal nur noch im PIO Modus läuft und partout nicht dazu zu bewegen ist, wieder im DMA Modus zu starten.
Habe schon "DMA Modus , wenn verfügbar " eingestellt und den VIA treiber nochmal installiert, aber es will einfach nicht. Dementsprechend Choppy ist die Filmwiedergabe.
Ich habe einen KT400 mit winXPSP1.
hat da mal jemand einen Tip, was ich sonst noch machen könnte ?
Irgendwas entfernen und neu erkennen lassen vielleicht ?
Ich habe gestern lediglich den Grafikkartentreiber von Det. 56.72 auf 61.77 umgestellt.
Danke
bis denne
Henning

barracuda
2004-09-25, 00:17:37
Irgendwas entfernen und neu erkennen lassen vielleicht ?
Ja, und zwar beide Kanäle des IDE-Controllers.

starsnake
2004-09-25, 00:28:59
hallo,
das hat hingehauen,
steht wieder auf Ultra DMA Modus 2,
so wie es sich gehört.
Danke für den tip mit den beiden Kanälen,
ich hätte wahrscheinlich nur den einen genommen.
bis denne
Henning

starsnake
2004-09-25, 01:46:21
@barrakuda
das hat doch nicht ganz so hingehauen stelle ich gerade fest.
alle Laufwerksbuchstaben hat es ziemlich durcheinandergewürfelt.
Kann ich den Laufwerken unter windowsXP selber die Buchstaben zuweisen.
Ich finde da nix in der Hilfe und unter eigenschaften geht es irgendwie nicht richtig.
danke
Henning

barracuda
2004-09-25, 01:58:44
Also bei Win2k ist es Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung, dann Rechtsklick auf die jeweiligen Laufwerke und den Punkt "LW-Buchstaben ändern" auswählen. Sollte unter XP nicht anders sein.

Da fällt mir gerade noch ein, es gibt von VIA einen separaten "IDE Miniport Treiber", der soll das PIO-Problem dauerhaft abstellen.

starsnake
2004-09-25, 02:33:21
danke,
das ist in der Tat so.
Allerdings hatte es das Laufwerk C: erwischt, wurde zu M:
Selber ändern kann ich es jetzt nicht mehr, das lässt er nicht zu, weil es das Systemlaufwerk ist.
So habe ich jetzt kein Laufwerk C: mehr, witzige Geschichte.
Na ja, sollte auch so funktionieren.
bis denne
Henning