PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher PDA?


Martin171
2004-09-25, 00:06:24
Ich will mir demnächst nen PDA kaufen und kann mich nicht entscheiden. Als erste währe der ASUS MyPAl 730(64MBRAM, 32MBROM,520Mhz). Der hat eine 1,3Mio Pixel Kamera und ist relativ günstig. Dann währe noch der Toshiba 830. Der hat doppelt so viel RAM (128MB, 64MBROM, 520MHz), ein größeres Display BLuetooth und WLan. Als Letztes der HP 4700. Der hat mehr Mhz aber nur halb so viel RAM(64MBRAM, 128 MBROM,624Mhz). Ich will ihn hauptsächlich für Spiele und Video nutzen. Sind nun mehr Ram oder mehr Mhz wichtig?

PatmaN2k
2004-10-04, 08:01:30
hmm... Videos und Games aufm PDA sind nicht mein spezialgebiet aber wat solls... Ich frage mich was du mit Videos meinst, willste dir Filme im Bus/Bahn angucken oder wie? Wenn ja, sind selbst die 128 MB RAM ein Witz. Bei den meisten Geräten ist eh immer schon ein Teil davon belegt (RAM wird auch als Datenspeicher wie eine HDD benutzt, aufs ROM hat man normal keinen Zugriff). Also bräuchtest du wenn sowieso noch ne extra Speicherkarte, sprich: dein zukünftiger PDA sollte einen freien SD/MMC-Kartenslot besitzen.

Mit so einer Karte ist es nicht mehr ganz so wichtig wie groß das RAM ist, also würde ich mal sagen währe die CPU-Geschwindigkeit für dich wichtiger. Da wird dann interessant was für eine CPU. Die Intel XScale's gibt es ja jetzt mit bis zu 520 MHz, allerdings hat Samsung auch welche wo die 266 MHz-Version schneller war als Intels PXA255(400 MHz). Da müsstest du evtl. noch ein paar Tests/Benches zu rate ziehen.

Zu den Games kann ich nicht allzu viel sagen. Nen Kumpel von mir hat einen GB(A)- und SNES-Emu auf seinem Gerät laufen. Ob das wirklich Sinn macht weiss ich nicht. Was ich sonst so bisher an Games für PocketPC's gesehen habe, waren nicht so die Reisser. Ich denke mal mit nem GB(A) hat man da mehr Freude.
MFG