PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : p4 sockel 478 mainboard


DerböseWolf
2004-09-25, 10:08:23
hi leutz


ich brauch ein neues mainboard für mein system unten, weil mein p4p800 deluxe defekt ist.

über 120 euro darf es nicht kosten, hab mir auch schon überlegt wieder ein solches p4p800 zu holen............das hat aber mein shop nicht an lager.


was haltet ihr von dem msi board?:

MSI 865PE Neo2-PFS Plat Ed, Intel 865PE, FSB800, SATA, GLAN

edit: http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=334

gruss
thomasd

onkel2003
2004-09-25, 10:46:34
wenn schon neu würde ich ein i875 nehmen, asus oder abit.

msi halte ich nicht viel von.

Haarmann
2004-09-25, 10:48:32
DerböseWolf

Ich mag MSI nicht, weil ich zu oft BIOS Probleme mit den Dingern hatte. Spannungswandler scheinen dort auch nicht immer ideal zu sein. Vor allem wundere ich mich über die RAM Tabelle mit max 3V ;).

DerböseWolf
2004-09-25, 10:55:07
welches abit board wäre empfehlenswert?

onkel2003
2004-09-25, 11:02:28
welches abit board wäre empfehlenswert?

ic7 serie

ic7-g oder ic7-Max3,
das max3 ist für extrem übertaktung.

StefanV
2004-09-25, 11:29:09
hi leutz


ich brauch ein neues mainboard für mein system unten, weil mein p4p800 deluxe defekt ist.

über 120 euro darf es nicht kosten, hab mir auch schon überlegt wieder ein solches p4p800 zu holen............das hat aber mein shop nicht an lager.


was haltet ihr von dem msi board?:

MSI 865PE Neo2-PFS Plat Ed, Intel 865PE, FSB800, SATA, GLAN

edit: http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=334

gruss
thomasd
GA-8IPE1000 wäre zu empfehlen, kostet in der Günstigsten VErsion (mit Grafik, ohne Lan) etwa 75€uronen.

Ev ein Albatron PX865PE für etwa 55€uronen, ASUS P4S800D, ebenfalls für ~55€uronen.

Allzu viel solltest du für das Board auch nicht ausgeben, da es sich nicht wirklich lohnen würde...
Alternativ könntest du auch deine CPU verkaufen und auf ein A64 System umsteigen ;)

MechWOLLIer
2004-09-25, 11:31:14
Ich empfehle da ebenfalls das ABit IC7. Imo ist das ein Top Board und durchgehend gut. Es ist flott, stabil, hat ne gute AUsstattung und ist auch stabil.

Bakunin3
2004-09-25, 11:40:27
ic7 serie


Jepp. Aber das IC7 tut es auch...

B3

onkel2003
2004-09-25, 11:57:44
Allzu viel solltest du für das Board auch nicht ausgeben, da es sich nicht wirklich lohnen würde...
Alternativ könntest du auch deine CPU verkaufen und auf ein A64 System umsteigen ;)

AMD 64, interessiert glaub ich in Moment kein. ;-)
Und günstig sollte es sein, deiner Meinung nach.
Dies mag vielleicht bei ein AMD User so sein, nur ein Intel User legt auch wert auf ein stabiles System, und denke nicht das ein 55 Euro braten hier was taugt.
Das Abit ic7 (-g) ( Max3), wilste doch nicht mit dein Braten da vergleichen. ;-)

onkel2003
2004-09-25, 11:58:12
Jepp. Aber das IC7 tut es auch...

B3

so sieht es aus.

StefanV
2004-09-25, 11:59:58
und denke nicht das ein 55 Euro braten hier was taugt.
Solang man nicht übertakten möchte, tuts so ziemlich alles.

Aber warum sollte man mehr ausgeben als nötig tut?!

Haarmann
2004-09-25, 12:01:21
ASUS P4S800D ist ne gute Wahl - kein Intel Chipset natürlich, aber ne solide Basis isses alleweil.

onkel2003
2004-09-25, 12:09:26
Solang man nicht übertakten möchte, tuts so ziemlich alles.

Aber warum sollte man mehr ausgeben als nötig tut?!

naja, das glaubste doch nicht selber, das nur das oc, schuld ist wenn ein board nicht stabil ist.

dann brauchte man wirklich keine 150 euro ausgeben , weil jedes 30 euro board genauso gut geht.


das eine boad kostet nicht umsonst 40 euro, und ein anderes 150, dies machen sie nicht aus langerweile.
und wenn ich dann noch alles sehe was beim PX865PE dabei ist, frage ich mich wirklich wie die den preis halten können, da muss was faul sein.

also ich meine wer ein 50 euro board kauft, ist selber schuld, wenn er merkt, das es nicht so läuft wie er will.

StefanV
2004-09-25, 12:22:08
naja, das glaubste doch nicht selber, das nur das oc, schuld ist wenn ein board nicht stabil ist.
Ich glaube, das auch ein preisgünstiges Board was taugen kann.

dann brauchte man wirklich keine 150 euro ausgeben , weil jedes 30 euro board genauso gut geht.
Wenn man ein Board 'ohne alles' braucht, das nichts besonderes kann und man nicht übertakten möchte, dann durchaus.


das eine boad kostet nicht umsonst 40 euro, und ein anderes 150, dies machen sie nicht aus langerweile.
Das eine Board kostet vielleicht 40€uronen, weils schon 'nen Jahr auf Lager ist, unter anderem.
Und halt weil es weniger Funktionen als ein anderes hat...
Wobei es auch Bretter gibt, die in der 'Sparausstattung' fast die hälfte von der 'komplettausstattung' und teilweise gar 1/3 vom 'Rundumglücklichpaket' kosten können...

und wenn ich dann noch alles sehe was beim PX865PE dabei ist, frage ich mich wirklich wie die den preis halten können, da muss was faul sein.

Warum??
Das ist die Sparausstattung, außer Chipsatz, LAN und Audio kann das PX865PE nix.

also ich meine wer ein 50 euro board kauft, ist selber schuld, wenn er merkt, das es nicht so läuft wie er will.
Nicht unbedingt...
Auch ein 50€uronen Board kann gut sein, man muss nicht immer das teuerste kaufen zumal der Preis kein Indiz für die Qualität ist.

freeeezy
2004-09-25, 12:38:00
darf man fragen was fürn P4 Prozzi du hast ?

StefanV
2004-09-25, 12:39:10
P4C mit 2,8GHz, siehe auch das:

nichts geht mehr:
P4P800 DELUXE
P4 2.8GHZ 800FSB
2x512 KINGSTON RAM PC 3200
AUDIGY LS
HIS X800PRO Iceq 256mb
Emermax 350 W
80GB Maxtor 8MB Cache

freeeezy
2004-09-25, 12:44:45
hmm löl, auf die Sigs achte ich irgendwie ned ;)

Naja, mit nem P4C wärs wohl eher weniger sinnvoll jetzt auf nen A64 umzurüsten..

Ich würd einfach nochmal das P4P800 kaufen :)
Des is IMO ein wirklich gutes & preiswertes Board.

onkel2003
2004-09-25, 12:45:13
Nicht unbedingt...
Auch ein 50€uronen Board kann gut sein, man muss nicht immer das teuerste kaufen zumal der Preis kein Indiz für die Qualität ist.

Gutes Beispiel Asrock, die 30 bis 50 Euro, Board, da siechste besonders, die sau schlechte Verarbeitung.

Der Preis gibt auch die Qualität an, Oder warum, meiste das Asus anfängt Bords in der Delüxe version ohne IO/Blech aus zu liefern, damit sie an kosten sparen können, ohne auf die Qualität verzichten zu müssen.

Und es ist außer Frage das ein 50 Euro Board nicht die Quali haben kann wie ein 150 Euro Board.
Und von der Qualität des Board hängt auch dann die Stabilität ab.

Haarmann
2004-09-25, 13:12:24
onkel2003

Heute hat fast jeder gute Tower FrontUSB, FrontAudio und FrontFirewire. Da brauchste die Bleche nimmer -> weglassen. Früher hatten die Tower das nicht -> Bleche sinnvoll.

Apropos "Billigboards"

Ich hatte mal nen ECS "ichkostnix" KT133 Mainboard gekauft. Darauf montierte ich nen Athlon und nen Titan "DerDieKiller" Majesty Twin Lüfter. Der Lüfter hielt nicht so ganz und so fiel er auch mitten im Betrieb runter (THG Video ahoi). Ich hörte nur das "Clicken", als die Halteklammer abflog und schon war der Monitor dunkel. Das Board hatte sich blitzartig abgeschaltet und die CPU war nicht zerstört worden...
Analog gings mit nem K7S5A der ersten Serie, aber dort vergass mein Kumpel den CPU Lüfter einzustecken. Als es zu heiss wurde, da flog die "Nase" des Sockels ab. Und schon wieder bliebs heil - ausser der Nase natürlich.
Beide Boards gehören zu den billigsten Vertretern ihrer Art und doch warens mit einem solchen Schutz ausgestattet, den die ach so teuren Boards bei THG offenbar nicht hatten ;).

Von Chaintech gibts ein Value Zenith und ein Zenith NF3 250 Board. Preisunterschied ist wohl 60€. Das Value hat keinen Radexlüfter, keinen Separaten SIL SATA, dafür die vom NF3, die nicht am PCI hängen, kein GBit LAN und nur nen C-Media Codec, statt nem Via Envy. Dazu gibts noch den C-BOX Cardreader. Ist das wirklich 60€ wert?

onkel2003
2004-09-25, 13:41:33
Apropos "Billigboards"

Ich hatte mal nen ECS "ichkostnix" KT133 Mainboard gekauft. Darauf montierte ich nen Athlon und nen Titan "DerDieKiller" Majesty Twin Lüfter. Der Lüfter hielt nicht so ganz und so fiel er auch mitten im Betrieb runter (THG Video ahoi). Ich hörte nur das "Clicken", als die Halteklammer abflog und schon war der Monitor dunkel. Das Board hatte sich blitzartig abgeschaltet und die CPU war nicht zerstört worden...
Analog gings mit nem K7S5A der ersten Serie, aber dort vergass mein Kumpel den CPU Lüfter einzustecken. Als es zu heiss wurde, da flog die "Nase" des Sockels ab. Und schon wieder bliebs heil - ausser der Nase natürlich.
Beide Boards gehören zu den billigsten Vertretern ihrer Art und doch warens mit einem solchen Schutz ausgestattet, den die ach so teuren Boards bei THG offenbar nicht hatten ;).



genau das sagt doch schon alles an der qualität aus, 2 * macht der kühler ne fliege. ;-)
Findest du das ne Qualtität, selbst wenn der lüfter nicht läuft, warf der kühler nicht abfallen. ;D

das war jetzt höchstens ne aussage, gegen 50 euro board, aber nicht dafür.
und der cpu schutz hat da nix mit zu tun, der ist fast schon in jeden board, was thg da zeigt, ist auch auch nur was passieren kann, würde sogar sagen, der schutz war abgeschaltet, grade um zu sehn was passiert.


Also Fazit:
2 Boards, 2 * Kühler abgefallen. ;-)

wenn das bei mir Passieren würde, währ meine graka in arsch

Haarmann
2004-09-25, 13:51:09
onkel2003

Ich glaub Du hattest nie nen Majesty Twin montiert ;). Das Teil war wohl der grösste Die Killer bei SocketA und neigte dazu wieder abzufallen, wenn man ihn nicht mit viel Druck, der dann eben oft das Die killte, montierte...
Die Sockets kommen übrigens praktisch bei allen Boards von 2 Firmen ;).

Drehen Deine Lüfter eigentlich immer ohne Strom? Also ich muss sie jeweils einstecken und er hat das halt vergessen zu machen...

BUG
2004-09-25, 15:25:38
Abit IS7-E oder AI7 :up: (zwichen 80 bis 100,- Euro)

Beim IC7 würde mich der fehlende OnBoard LAN etwas stören, und das IS7-G kostet schon wieder deutlich über 100,- Euro.

cu
BUG

VooDoo7mx
2004-09-25, 16:43:34
Abit IC7! :up: :up: :up:

Schnell, stabil, guter Chipsatz, perfektes Layout viele Übertaktungsoptionen.

Nach unzähligen Via K7 und 3 NF2 Boards, das beste Brett was ich je hatte, dicht gefolgt von meinen Gigabreit KT266A =) !

DerböseWolf
2004-09-25, 17:18:06
naja ,onboardlan sollte schon vorhanden sein, darum wenn schon ic7 ,dann das ic7-g

ist so n northbright kühler auf diesem ic7 laut ? :| ,



übersteigt leider so n bisschen mein preislimit ( seit ich mir die x800 geleistet hab bin ich ( armer 15j. schüler) in einem tief was geld betrifft), muss noch schauen wo ich geld finde ;D .....

wenn ich keins finde, würd ich mit dem von BUG vorgeschlagenem is7-e ein fehlkauf machen? hat zwar kein glan, was mich später eventuell stören wird , ist fasst um die hälfte billiger als das ic7-g und ich könnte mir dann auch noch was anderes leisten

BUG
2004-09-25, 17:28:35
..also das IS7-E ist sicherlich kein Fehlkauf. :) ..lässt sich super übertakten und hat alle OC Features wie das IC7. Einzigster Unterschied is halt der i865PE (ohne PAT ca 1 bis 2% langsamer als der i875). Wenn du die SATA RaidFunktion (ICH5R) nicht benötigst is das IS7-E der ideale Partner. Wenn du auf SATA Raid nicht verzichten kannst und FireWire auch benötigts nimm das AI7. :)

IS7-E -> 2x SATA, 100M/Bit LAN, i865PE
AI7 -> 2x SATA (mit Raid support), 100M/Bit LAN, FireWire, i865PE
(das AI7 hat auch einen um 45° gedrehten Sockel für optimirte Signalwege)

IC7 -> 2x SATA (mit Raid Funktion), FireWire, i875
IC7-G -> 4x SATA (mit Raid Funktion), FireWire, 1GBit LAN (über CSA), i875

Edit:
..der Aktive Nothbridge Lüfter (IS7, AI7, IC7) lässt sich im Bios auf 60% drosseln (wird nahezu unhörbar und die Lebensdauer des Lüfters verlängert sich). :up:

cu
BUG

DerböseWolf
2004-09-25, 17:40:06
..also das IS7-E ist sicherlich kein Fehlkauf. :) ..lässt sich super übertakten und hat alle OC Features wie das IC7. Einzigster Unterschied is halt der i865PE (ohne PAT ca 1 bis 2% langsamer als der i875). Wenn du die SATA RaidFunktion (ICH5R) nicht benötigst is das IS7-E der ideale Partner. Wenn du auf SATA Raid nicht verzichten kannst und FireWire auch benötigts nimm das AI7. :)

IS7-E -> 2x SATA, 100M/Bit LAN, i865PE
AI7 -> 2x SATA (mit Raid support), 100M/Bit LAN, FireWire, i865PE
(das AI7 hat auch einen um 45° gedrehten Sockel für optimirte Signalwege)

IC7 -> 4x SATA (mit Raid Funktion), FireWire, i875

Edit:
..der Aktive Nothbridge Lüfter (IS7, AI7, IC7) lässt sich im Bios auf 60% drosseln (wird nahezu unhörbar und die Lebensdauer des Lüfters verlängert sich). :up:

cu
BUG



ging ja schnell:)

übertakten tu ich net wie ne sau, sata und raid brauch ich jetzt im moment nicht.

komm sowieso nicht ganz draus mit dem sata raid zeugs, auf dem is7 kann ich 2 sata festplatten anschliessen aber die würden dann nicht im raid funktionieren , aber auf dem ic7 schon?

BUG
2004-09-25, 17:45:33
..komm sowieso nicht ganz draus mit dem sata raid zeugs, auf dem is7-E kann ich 2 sata festplatten anschliessen aber die würden dann nicht im raid funktionieren , aber auf dem ic7 schon?..so ist es, wobei die Raid Funktion auf den IC7 oder AI7 "optional" ist. Also du mußt die Raid Funktion nicht zwangsweise nutzen nur weil sie vorhanden ist. Du kannst am AI7 oder IC7 auch SATA Platten ohne die Raidfunktion betreiben. :up:

Das normale IS7 (ohne "-E") hat auch SATA Raid und FirewWire, aber da würde ich lieber zum neueren AI7 greifen. :)

cu
BUG

DerböseWolf
2004-09-25, 17:46:42
ging ja schnell:)

übertakten tu ich net wie ne sau, sata und raid brauch ich jetzt im moment nicht.

komm sowieso nicht ganz draus mit dem sata raid zeugs, auf dem is7 kann ich 2 sata festplatten anschliessen aber die würden dann nicht im raid funktionieren , aber auf dem ic7 schon?


edit: ist der i875 nur wegen PAT schneller als der i865pe und darum auch empfehlenswerter?


edit 2: ups falsch editiert

VooDoo7mx
2004-09-25, 17:55:07
Nimm das IC7 un tu ne Netzwerkkarte rein.
Ich selber hab noch 2 rumliegen, die ich nicht brauch. Gie kannst fast überall zu einstelligen Eurobeträgen kaufen, oder frag einen Freund, ob er eine über hat.

BUG
2004-09-25, 17:59:02
..naja "schneller" ist "relativ". Merken wirst du den Unterschied zwichen i865PE und i875 nicht. Der Unterschied ist maximal "messbar". Desweiteren lässt sich PAT auf den i865PE auch nachträglich aktivieren, leider nur mit eingeschränktem Overcocking Potential. Allerdings sind die meisten i865PE Platinen mit aktivem PAT minnimal schneller als der i875 wo PAT immer aktiv ist. Liegt daran, dass der i865PE mit aktivem PAT die NorthBridge Timings für "FSB666" benutzt (das is das Hintertürchen für die PAT Aktivierung beim i865PE), dadurch lässt sich allerdings nicht mehr ganz so gut via FSB übertakten.

Bei mir gehts mit aktivem PAT auf dem IS7-E bis ca ~215 FSB stabil. Ich habe aber PAT aber bei mir deaktiviert --> 250 FSB mit 5:4 Teiler wäre sonnst nicht möglich.

@VooDoo7mx
..wieso? ..das IS7-E ist nahezu gleich schnell und hat OnBoard-Lan und ist günstiger. :)

cu
BUG