PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Videos mit mehreren Codecs auf eine DVD?


derJay
2004-09-25, 11:05:29
Ich hab hier mehrere kleine Snowboard und Skateboard Videos von Freunden, mit allerlei Codecs von MPEG-1 bis Xvid und würde die gerne alle auf eine DVD brennen, jeder Film als eigenes Kapitel wenn möglich. Wobei das Optimum auch noch ein kleines Menü wäre um die Kapitel direkt anzuwählen.

Also: Wie funktioniert das und was für Software brauche ich? (Freeware bevorzugt :))

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-25, 11:36:18
Sehe ich das richtig, dass das Ergebnis eine standardkonforme Video-DVD sein soll? Wenn ja, dann musst du alle Videos bevor du sie zu einer DVD zusammenstellst ins MPEG2 Format konvertieren, TMPEGEnc sollte das können. Ein kleines Menü dazu sollte, wenn ich mich recht entsinne, auch die Luxus-Version von Nero hinbekommen.....was freie Alternativen angeht hab ich in diesem Bereich leider keine Ahnung, im Zweifel einfach mal bei Sourceforge suchen.

derJay
2004-09-25, 13:49:48
Sehe ich das richtig, dass das Ergebnis eine standardkonforme Video-DVD sein soll? Wenn ja, dann musst du alle Videos bevor du sie zu einer DVD zusammenstellst ins MPEG2 Format konvertieren, TMPEGEnc sollte das können. Ein kleines Menü dazu sollte, wenn ich mich recht entsinne, auch die Luxus-Version von Nero hinbekommen.....was freie Alternativen angeht hab ich in diesem Bereich leider keine Ahnung, im Zweifel einfach mal bei Sourceforge suchen.

Yep, es soll eine standard-DVD werden, die dann auch in normalen DVD-Playern läuft. Ich probier das gleich mal mit TMPEGEnc aus und gucke mal was Nero so kann, war zum Glück bei meinem DVD Brenner dabei. :)

derJay
2004-09-25, 14:17:06
Okay, mein erster Versuch resultierte in 2 Dateien die TMP... ausgespuckt hat, eine Audio und eine Video Datei. Das Video war nur oben links in der Ecke und der Rest war schwarz. Any ideas was ich falsch gemacht habe und was ich einstellen muss?

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-25, 14:35:23
Okay, mein erster Versuch resultierte in 2 Dateien die TMP... ausgespuckt hat, eine Audio und eine Video Datei. Das Video war nur oben links in der Ecke und der Rest war schwarz. Any ideas was ich falsch gemacht habe und was ich einstellen muss?Ich würde darauf tippen, dass du die Größe des Videos nicht auf 720x576 geändert hast.....ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen, da ich sowas noch nie selbst gemacht habe. Sorry :(

derJay
2004-09-25, 17:11:50
Kein Problem, trotzdem danke. Ich teste gleich mal weiter rum. :)

Wenn mir noch jemand erklären kann warum ich zwei Dateien rauskriege und wie ich einfach nur eine DVD fähige Datei erstelle? :)

Einfach nur ein Beispiel was GSpot zu einem der Videos sagt:
Video Codec: MPEG1_Payload
25fps, 1150kbps
352x288
Audio Codec: MPEG-1 Layer 2

Noch Tipps?

BenB
2004-09-25, 20:00:32
Probier mal DVDLab. http://www.mediachance.com/dvdlab/

Dvdlab konvertiert die Files automatisch beim Erstellen der DVD.

BenB
2004-09-25, 20:15:45
Sorry, habe mich geirrt. DVDlab konvertiert nur den Ton automatisch.

Zum Authoren der DVD ist es aber trotzdem besser als Nero geeignet. ;)



Einfach nur ein Beispiel was GSpot zu einem der Videos sagt: Video Codec: MPEG1_Payload 25fps, 1150kbps 352x288 Audio Codec: MPEG-1 Layer 2

Das File ist DVD Konform. DVD PAL Auflösungen sind 720x576, 704x576, 352x576, 352x288.

derJay
2004-09-26, 01:16:10
Das File ist DVD Konform. DVD PAL Auflösungen sind 720x576, 704x576, 352x576, 352x288.

Also kann ich das dann auch einfach mit Nero oder DVDlab als DVD brennen? Und womit kann ich ein Menü auf der DVD erstellen?

cyrix1
2004-09-26, 01:32:43
imo ist das nerovision express (bei nero dabei) sehr gut (und einfach) um ne SVCD bzw DVD (video cd like) mit vorhandenen *.wmv oder *.mpeg/*.mpg dateien zu erstellen.
Geht einfahc damit und alles erklärt (menüs etc).

Nur welche Formate das genau unterstützt, weiß ich nicht. jedoch sinds schon einige :) probierts einfach mal aus

derJay
2004-09-26, 09:59:08
imo ist das nerovision express (bei nero dabei) sehr gut (und einfach) um ne SVCD bzw DVD (video cd like) mit vorhandenen *.wmv oder *.mpeg/*.mpg dateien zu erstellen.
Geht einfahc damit und alles erklärt (menüs etc).

Nur welche Formate das genau unterstützt, weiß ich nicht. jedoch sinds schon einige :) probierts einfach mal aus

Danke für den Tipp, habe es direkt ausprobiert und das Programm ist wirklich selbsterklärend. Allerdings kommt bei jedem Video die Meldung "Keine kompatiblen Dateien gefunden" wenn ich es hinzufügen will. Dann muss ich die wohl doch erst noch umwandeln.