PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklung Bus-Systeme


Capt'N Coax
2004-09-25, 11:41:21
Hoi oi,

Kann es tatsächlich sein, dass der Trend von parallel in Richtung seriell geht?
Kann mich mal einer aufklären, wieso es plötzlich "serial SCSI" geben soll, und wieso PCI-Express nicht parallel arbeitet?

Abgesehen von der Miniaturisierung seh ich da irgendwie keinen Vorteil drin...


Parallele Busse haben zunehmend Probleme mit den heute geforderten hohen Übertragungsraten und mit der ständig fortschreitenden Verkleinerung der Bauteile. Daher gibt es einen sehr starken Trend in Richtung serielle Übertragungstechniken.


Öhm ja. Ich kapiere dabei nur nicht, wie man seriell schneller sein kann als parallel...

Bitte um Aufklärung,
Coax

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-25, 12:05:34
Hoi oi,
Öhm ja. Ich kapiere dabei nur nicht, wie man seriell schneller sein kann als parallel...

Bitte um Aufklärung,
CoaxKurz und knapp:

Bei vielen parallelen Leitungen handelt man sich bei hohen Takten recht üble Inteferenzprobleme zwischen den einzelnen Leitungen ein, die letztendlich den möglichen Takt begrenzen. Ein gutes Beispiel für diese Problematik ist der Sprung von UltraATA-33 auf UltraATA-66. Damit letzteres funktioniert braucht man 40 zusätzliche Masse-Leitungen im Kabel um die Interferenzen abzufangen. Dazu kommt noch, dass bei weniger Leitungen das Routing auf dem PCB einfacher wird und die Kabel weniger platz wegnehmen.

Capt'N Coax
2004-09-25, 12:32:30
Hast du da evtl. ein technologisches Review zur Hand? Mich würde ein ausführlicher Artikel interessieren, doch zu genau dieser Problematik finde ich nicht viel...:(

Gerade die Stelle mit den Interferenzproblemen ist interessant.
Ich frage mich auch, wie ein serielle Alternative auszusehen hat, die gleiche Leistung bringen soll wie ein paralleler Bus.

Vielleicht schau' ich mir mal PCI-Express an...

Coda
2004-09-25, 14:27:06
Bei serieller Übertragung kann der Empfänger auch kompensieren wenn sich der Takt leicht ändert, das ist bei parallel auch unmöglich.

BlackBirdSR
2004-09-25, 14:42:52
eine richtige Abhandlung zu der Sache kann ich nicht liefern.
Aber hier http://www.lostcircuits.com/advice/sata150/ sollten einige interessante Probleme augelistet sein.

mrdigital
2004-09-25, 14:51:27
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, bei steigenden Taktraten muss man mit Hochfrequenzphänomenen kämpfen. Dazu gibts keine "Reviews", dass ist z.B. Teil einer Uni Vorlesung oder entsprechender Fachlitaratur.

Gast
2004-09-25, 15:48:51
zudem wird der bus immer durch das langsamste glied ausgebremst. das ist bei sterntopologie mit seinen direktverbindungen nicht der fall.

Capt'N Coax
2004-09-25, 18:37:15
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, bei steigenden Taktraten muss man mit Hochfrequenzphänomenen kämpfen. Dazu gibts keine "Reviews", dass ist z.B. Teil einer Uni Vorlesung oder entsprechender Fachlitaratur.

Die Ihre Materialien teilweise auch über das Internet zugänglich machen ;)
Finde jedenfalls schon, dass dies einen Artikel wert wäre (egal von wem).

Aber Bus-Architektur wird eh etwas stiefmütterlich behandelt, angesichts so interessanter Themen wie die neueste Generation Grafikkarten...

zeckensack
2004-09-25, 19:03:22
Noch ein Problem paralleler Übertragung ist, dass die Signale auf den einzelnen Leitungen alle "gleichzeitig", bzw innerhalb eines gewissen Zeitfensters "da" sein müssen.
Mit steigendem Takt schrumpft dieses Zeitfenster immer weiter zusammen. Die Synchronisierung der einzelnen Leitungen wird immer aufwendiger, und frisst den Mehrnutzen der parallelen Übertragung ggü der seriellen (mehr Bits pro Takt) einfach auf.

Es wäre fatal, wenn auf einem Datenbus die Hälfte der Bits aktuell ist, und die andere Hälfte noch vom letzten Takt ... so etwas kann bei einer seriellen Leitung nicht passieren. Wo nur ein einziges Bit ist, stellt sich einfach nicht mehr die Frage, ob alle gleichzeitig ankamen.

mrdigital
2004-09-25, 19:32:55
Die Ihre Materialien teilweise auch über das Internet zugänglich machen ;)
Finde jedenfalls schon, dass dies einen Artikel wert wäre (egal von wem).

Aber Bus-Architektur wird eh etwas stiefmütterlich behandelt, angesichts so interessanter Themen wie die neueste Generation Grafikkarten...
Naja, es gibt diese Sachen im Internet, in Form von Uni Skripten z. B. Such mal nach Skripten einer HF (Hochfrequenz) Vorlesung, Entwurf von Digitalen Schaltungen, Digitaltechnik und ein wenig Theorie der Schaltungen könnt da auch nicht schaden. Diese Sachen werden i.d.R. halt nur auf einem relativ hohen Niveau behandelt.

Capt'N Coax
2004-09-26, 18:46:13
hm.

Wie ist da eigentlich die Technikentwicklung gewesen?
Irgendwie ist das total an mir vorbeigezogen.

Die ersten Rechner verwalteten alle Komponenten per CPU.
Danach setzte man einen Buscontroller ein um die CPU zu entlasten und die Komponenten unabhängig vom CPU Takt zu machen. Aktuell ist wohl das Nord- und Southbridge Prinzip.

Hab ich da irgendwas übersprungen?

Bokill
2004-09-26, 20:05:42
Ich denke, dass Bewusstsein ist nicht so recht verbreitet.

Im Netz ist schon so einiges da.

Such mal unter den Stichworten Infinband, Hypertransportlink, LDT, Araphoe, SCSI, MCI, ISA, EISA etct.

Ach das Team bei 3DCenter hat da so einiges. Vor kurzem war da etwas über PCI-Express und die Brücken zu AGP von NVIDIA.
nVidias PCI Express Bridge (http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-03_a.php)

Ich kann natürlich auch einen kleinen eigenen Link anbieten ;)

Der Hypertransportlink; AMD’s Unabhängigkeitserklärung (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/ht/index.shtml)

aber auch dort kann man fündig werden
Wie funktioniert eigentlich PCI? (http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=264)

Ich denke dort kommen genügend Abkürzungen vor, die du dann weiter mit den Suchmaschinen auf 3DCenter, P3D, Heise.de und Co erforschen kannst.

Wenn du englisch lesen kannst, dann ist arstechnica.com mit dem Autor Hannibal Stoke unbedingt lesenswert.
PCI Express: An Overview (http://arstechnica.com/paedia/p/pci-express/pcie-1.html)
aber dort sind viele weitere Perlen versteckt ;)

MFG Bokill