PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausarbeit zum Thema Philosophie/Ethik


Sinner
2004-09-25, 12:01:38
Hi Leute
Bin jetzt 12. Klasse allgemeinbildendes Gymnasium und ich muss für religion ne 5-7 Seiten lange Hausarbeit schreiben. Folgende 2 Themen gibt es zur Auswahl:
a) Ein ethisches Problem oder Dilemma darstellen und bewertem
b)philosophische Position,Werk oder Philosphen auf Grund von Texten darstellen

So, jetzt habe ich mir gedacht dass ich wohl was zu b) schreibe, weil ich bei a) wohl meine PRobleme hätte die 5-7 Seiten hinzukriegen, und deswegen wahrscheinlich nur schwafeln würde.

Bei b) habe ich mir überlegt dass ich vielleicht was zu Nietzsche machen soll, weil ich von ihm schon in diversen Filmen etc. was gesehen/gehört habe und die Nazis ja anscheinend auch seine Philosophie missbraucht haben.

Jetzt würde mich interessieren:
Ist es sinnvoll, was zu b) zu schreiben, oder wäre a) lohnender ?
Wenn ich b) mache, soll ich dann wirklich Nietzsche als Thema nehmen oder würde sich da ein anderer Philosoph anbieten (zu Kant will ich nix machen, mit dem haben wir uns außerdem schon viel zu viel beschäftigt)?
Und wenn ich Nietzsche mache, was soll ich dann von ihm behandeln ? Also sprach Zarathustra ? Oder sonst irgend ein bekanntes Werk zu dem es genügend begleitende Sekundär-Literatur gibt ?

Cu