PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probs beim 3DMark 2001 SE


Cerberus
2002-04-17, 19:18:57
und zwar folgendes: hab mir am montag ne PowerColor Radeon 8500 (Pro) geholt und wollte sie nun mal im standard benchmarker testen! abgesehen von durchaus störenden klipping-fehlern fror der rechner nach kurzem ein (nur die reset taste konnte den rechner aus seiner katatonie befreien). hab mir sodann den 9026 treiber geladen in der hoffnung, dass es nun gehen würde; nein, warum auch!? habs auch mit dem 2000 bench probiert: genau das gleiche!

PC konfiguration:
A7V mit Athlon 1300B @ 1300
384 Apacer/Infineon RAM
30 gig IBM HDD
SB 128 PCI
3Com etherlink 10Mbit

hab win98 SE und habe nich übertaktet!
würde mich freuen wenn ihr ideen hättet!

StefanV
2002-04-17, 19:46:42
Welche GraKa hattest du vorher??

Versuch auch mal den 7206er, der ist auch ganz brauchbar.

zeckensack
2002-04-17, 19:51:46
Darf ich mal raten? Epox 8KHA+ und ein Enermax-NT?
*edit*
Puh, ich sollte mal genauer lesen :D

Banshee
2002-04-17, 20:32:20
Auch wenn du nicht übertacktest , das ist ein typisches overclocker Problem...
Takte deine Karte mal etwas runter so 20 Mhz auf RAM und GPU.
Oder haste doch das Epox 8KHA+ ?

Das kann mehrere Gründe haben aber vermutlich ist es deine Radeon.
Probier ma ne andere Karte und schick deine Radeon (vorrausgesetzt du hast NICHT das Epox) gegebenenfalls ein.

Ich hatte diese Probleme nur beim übertakten und dann genau die die du beschreibst.

Viel Glück

Cerberus
2002-04-17, 20:43:13
@Stefan: hatte vorher ne GF2 MX von Elsa (original MX) da lief alles glatt!

@Banshee: hab ganz ehrlich das asus A7V :) und wie über- bzw. untertakte ich meine Graka? da ich sowas nich mag hab ich auch null ahnung davon, also wenn ihr nen gutes tool kennt...

StefanV
2002-04-17, 20:57:58
Detodestroyer benutzen!

Cerberus
2002-04-17, 21:58:36
hmm, bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es an der temperatur liegt(mit offenen pc keine probleme), schein mir da einen kleinen radiator angelacht zu haben :). naja bessere kühlung is aufm weg!
aber hab nur 4,6k 3dmarks bei 2001 SE und nur 6,6k bei 2000 da komm ich ja mit meiner GF2 MX fast ran, ok nich ganz aber die 'neuen' XP treiber von nvidia ham schon 'ne menge rausgehauen! (mach das eigentlich immer daran fest wie die spiele bei mir laufen und nich die benchmarks :) )

p.s.: unreal tournament läuft erste sahne bei 1280x1024 32bpp
mit openGL

area2000
2002-04-18, 17:28:49
Originally posted by Cerberus
aber hab nur 4,6k 3dmarks bei 2001 SE und nur 6,6k bei 2000


Auch wenn 3DMark2001 nicht wirklich das wahre ist, deutet dennoch dieser sehr niedrige Wert auf ein Konfigurationsproblem hin, möglicherweise sharen sich mehrere wichtige Geräte ein und den selben IRQ, bitte mal prüfen!.

Zum anderen kann auch im BIOS einiges falsch eingestellt sein, bitte mal ins BIOS gehen mit der "entf" Taste nach dem Computerstart und dort auf "load optimal settings" gehen, mit ja bestätigen und beim verlassen des BIOS das ganze speichern, probier das bitte mal und sage wie es gelaufen ist.

Edit: Dann auch gleich mal das CMOS löschen (vor dem Gang ins BIOS, betrachte dieses als schritt 2 nach der Überprüfung der IRQ`s)
wo du den CMOS-Clear Jumper findest steht im Handbuch zu deinem Motherboard.

area2000

Mr Lolman
2002-04-19, 06:23:01
Ich schätze ich hab das selbe Problem - IRQ Sharing.

meine Hardware dürfte der IRQ 9 taugen.
- Onboard C-Media Soundchip
- CMD-PCI Raid Controller
- ATI 8500

-> alles auf IRQ 9

Wie kann ich das ändern (Im WindowsXP nicht möglich)
Wenn ich im BIOS dem Raid Controller einen anderen IRQ gebe erkennt er die Platten nicht mehr. - Der Rest dürfte meinem Computer ziemlich egal sein - ganz gleich welche Einstellung - im XP rennen die Geräte nur auf IRQ 9

Wie schauts mit euren IRQs aus?

r1ch1
2002-04-19, 07:57:07
tach

anderen pci slot nehmen

barnygumble
2002-04-19, 10:03:48
Originally posted by Mr Lolman
Ich schätze ich hab das selbe Problem - IRQ Sharing.

meine Hardware dürfte der IRQ 9 taugen.
- Onboard C-Media Soundchip
- CMD-PCI Raid Controller
- ATI 8500

-> alles auf IRQ 9

Wie kann ich das ändern (Im WindowsXP nicht möglich)
Wenn ich im BIOS dem Raid Controller einen anderen IRQ gebe erkennt er die Platten nicht mehr. - Der Rest dürfte meinem Computer ziemlich egal sein - ganz gleich welche Einstellung - im XP rennen die Geräte nur auf IRQ 9

Wie schauts mit euren IRQs aus?

hast du schonmal ACPI im BIOS deaktiviert und dann komplett neu installiert? (nicht drübergebügelt)

KillerSmurf
2002-04-19, 13:10:00
unter XP einfach den standard-PC treiber installieren anstatt dem ACPI-PC treiber

quitte
2002-04-19, 18:44:08
kann doch net sein wenn er das Epox hat das ist standard auf IRQ 11 für vga ;)
und hab genau das gleiche system bei mir geht alles...
ausser advanced pixel shader das startet net :-/

skampi
2002-04-19, 19:19:19
Originally posted by Mr Lolman
Ich schätze ich hab das selbe Problem - IRQ Sharing.

meine Hardware dürfte der IRQ 9 taugen.
- Onboard C-Media Soundchip
- CMD-PCI Raid Controller
- ATI 8500

-> alles auf IRQ 9

Wie kann ich das ändern (Im WindowsXP nicht möglich)
Wenn ich im BIOS dem Raid Controller einen anderen IRQ gebe erkennt er die Platten nicht mehr. - Der Rest dürfte meinem Computer ziemlich egal sein - ganz gleich welche Einstellung - im XP rennen die Geräte nur auf IRQ 9

Wie schauts mit euren IRQs aus?


Im Bios "PnP OS" aus. ACPI kannst du sowohl im BIOS wie im OS anlassen.

gruß
skampi

Nasenbaer
2002-04-19, 19:44:31
Originally posted by quitte
ausser advanced pixel shader das startet net :-/


Zieh dir den Radeonator (http://radeonator.cjb.net) (Tuning-Tool für Radeons) und stell beiu Directx -> Z-Buffer Compression & Depth den Wert 16,24,32 ein und aktivere 8bit Stencil. Danach aply, neustarten und schon sollte es klappen :)

Mfg Nasenbaer

quitte
2002-04-20, 18:24:45
juhu !!! wenn du ein mädchen werst würd ich dich anspringen und küssen *g* ne Spass ;) aber danke endlich kann ich das auch mal sehn juhuuuu das ist coool nette Fische =D

Nasenbaer
2002-04-20, 18:55:35
Dafür ist das Forum schließlich da :)
Nein nicht zum Turteln *g* aber zum Helfen...


Mfg Nasenbaer

Cerberus
2002-04-22, 21:59:09
hmm, hab nen paar andere treiber ausprobiert und komme mit dem omega 1.4.26er immerhin auf 6,6k im 2001 SE. hab auch im BIOS ein wenig rumgebastelt brachte aber nichts! zumindest nich da wo ich dran war :D ! vielleicht kann mir jemand (der am besten auch erfahrungen mit nem A7V hat) hier ein paar einstellungstipps geben! wie siehts mit der AGP aperture size aus (is auf 32MB bei mir) oder mit byte merge? und settings sind auf optimal so wie area2000 es sagte!
wie ihr seht kenn' ich mich anscheinend nur rudimentär mit diesem zeugs aus! wär' also schön, wenn ich mich an euren erfahrungen bereichern könnte :) !

Nasenbaer
2002-04-22, 22:00:54
Aperture Size auf 128MB!! 32 ist viel zu wenig =)

Mfg Nasenbaer

Cerberus
2002-04-22, 22:51:56
was genau macht die aperture size?

Nasenbaer
2002-04-22, 23:03:24
Dort wird festgelegt wieviel Hauptspeicher sich die Grafikkarte nehmen kann um dort Daten auszulagern die nicht mehr in den Grafik-RAM reinpassen oder reinsollen.

Mfg Nasenbaer

Quasar
2002-04-22, 23:06:33
Nicht ganz, Nasebaer. Die Aperture Size gibt den Raum an, der insgesamt für direkt ansprechbares Graka-RAM zur Verfügung steht. Er sollte also mindestens eine Stufe höher gewählt werden, als der auf der Graka selber verbaute Speicher beträgt, weil ansonsten AGP quasi abgeschaltet wird und die Daten im PCI-Modus, also ohne DIME oder DMA zur Graka übertragen werden.

Cerberus
2002-04-22, 23:21:16
sprich, es ist swap-space für die graka, richtig?!

Quasar
2002-04-22, 23:35:18
Quasi, aber den RAM auf der Graka musste davon erstmal abziehen, deswegen immer eine Stufe höher einstellen, als das Graka-RAM

ow
2002-04-23, 09:48:13
Quasar:

AFAIK sind deine Ausfuerungen zur AGP Aperture falsch.
Die AGP Aperture bezieht sich NUR auf den Hauptspeicher und hat mit Graka-RAM nix zu tun.

Der mir angezeigte Wert an totalem Tex-Memory ergibt sich aus der Summe meines Graka-RAMs plus der Aperture Size.

Nasenbaer
2002-04-23, 12:02:16
Hmm immer diese Dualismen :D
Mir scheint allerdings ows Definition logischer.

Mfg Nasenbaer

Cerberus
2002-04-23, 18:46:18
wollt keinen flame hier entfachen sondern nur die besten settings für ein A7V mit 'nem 1300er B TB und dem aktuellen 1010a BIOS haben! leider is mir bewusst, dass das A7V ein ganz bescheidenes IRQ sharing hat! umso mehr wären infos erbeten!

Nasenbaer
2002-04-23, 19:35:11
Wer flamt hier ???

Der PCI port unter dem AGP Slot sollte möglichst frei sein. Weiterhin findest du im Manual des Boards ein Übersicht in der aufgezeigt wird Welche PCI-Ports sich einen IRQ teilen.
Im BIOS kannst du desweiteren den Ports einen bestimmten ICQ zuweisen.

Mfg Nasenbaer

Mr Lolman
2002-04-24, 15:45:18
to cerberus:

Schalt mal 4x AGP ab falls du das Problem mit den Grafikhackern immernoch hast (dann brauchst auch nix untertakten) - hat bei (ASUS A7M266, ATI 8500 retail) auch geholfen.