PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Rom-Laufwerk wird nicht gefunden - Laptop bootet nicht!


t-master
2004-09-25, 13:21:34
So, da ich eigentlich vorhatte, meinen uralten Siemens-Laptop (Scenic Mobile 360, 360mhz, 64mb ram...) zu einer Art Stereoanlage umzubauen, hab ich probiert, den etwas zu erneuern - also altes Windows runter (98), neues 98er drauf. Gleich mal die erste Fehlermeldung, dass die Version, die ich installieren wollte, nicht neuer sei als die andere und deshalb nichts installiert wird. Dann hab ich mir gedacht, ich starte die Installation im Dos-Modus. Tio, leider fand er da das Laufwerk nicht.
Dann wollte ich nochmal schauen, warum denn die 98er-CD nicht gleich beim Bootvorgang was sagt - und hab mehr oder weniger ausversehen das CD-Rom Laufwerk konfiguriert. Das heißt, nicht konfiguriert, ich hab keine Ahnung, was das alles geheißen hat im Bios, es wurden nur alle Einträge auf 0 Gesetzt oder gelöscht. Da ich eben keine Ahnung habe, hab ich einfach das Bios mit "exit discarding changes" beendet, was ja doch heißt, dass die Änderungen nicht gespeichert werden, oder?

Nur irgendwie anscheinend doch, weil jetzt das CDRom-Laufwerk nicht mehr erkannt wird. Die Festplatte ganz normal, nur beim CDRom sagt er beim Bootvorgang:

ERROR
0200: Failure Fixed Disk 1

So hieß vorher im Bios das CDRom-Laufwerk, die Festplatte heißt Fixed Disk 0, und die wird ´richtig erkannt.

Also, wie bekomme ich das wieder hin? Ins Bios komme ich auch nicht mehr, auch wegen dieser Fehlermeldung! ;(

gbm31
2004-09-25, 13:48:20
anscheinend hast du das cdrom im bios als festplatte deklariert...

ins bios solltest du trotzdem kommen, und dann fixed disk 1 auf cdrom oder sogart evtl auf none setzen.

t-master
2004-09-25, 15:04:21
anscheinend hast du das cdrom im bios als festplatte deklariert...

ins bios solltest du trotzdem kommen, und dann fixed disk 1 auf cdrom oder sogart evtl auf none setzen.


Nein, ich habe es so in Erinnerung, dass die Bezeichnungen vorher auch schon so waren mit Fixed Disk 0 und 1 - deshalb hab ich mich schon gewundert...

Anscheinend bleibt der PC hängen, sobald er diesen ERROR erkannt hat - danach geht gar nichts mehr. Und vorher kann ich nicht ins Bios, erst müssen anscheinend alle Laufwerke erkannt werden.

t-master
2004-09-26, 13:22:05
Bitte helft mir! ;(

Ich hab keine Ahnung von Notebooks, soll ich trotzdem mal versuchen es aufzubauen - gibts da vielleicht sowas wie nen CMOS-Clear-Jumper? Oder würde es wieder gehen, wenn ich das Laufwerk abstecke?


Ich glaub ich probier das mal aus, aber weiß jemand, wie man das irgendwie Software-Technisch lösen kann? :D

t-master
2004-10-01, 22:00:23
Biitteee! ;(

Letzter Versuch... es kann doch nicht sein, dass das CDrom-Laufwerk daran schuld ist, dass der PC nicht startet!

Und wie kann ich das Bios resetten (wenn das überhaupt die Lösung ist), wenn ich nicht hardwaremäßig an irgendwas rankomme?

t-master
2004-10-09, 16:08:20
Jaaaa!!!111 X-D

Heute hab ich zufällig einen Schraubenzieher gefunden, der in diese dünnen langen Löcher passt, und mit dem ich auch nen ordentlichen Druck entwickeln konnte - und es hat geklappt! :)
Also, die Schale runtergemacht, und das Laufwerk rausgebaut - angemacht und juhuu es geht! ;)

Naja, jetzt muss ich mal probieren, wie es ausschaut, wenn ich das Laufwerk wieder reinbaue - denn ohne nen ordentlichen Datenträger wird das nix...


btw: Vorher ist mir beim rumbauen etwas eingefallen: Was brauche ich, um diesen TFT-Screen des Notebooks mit einem "normalen" PC zum Laufen zu bringen? Das ist so ein kleiner komicher Anschluss, wie eigentlich alles in dem Ding. :D
Naja, kann ich das ohne große Kosten irgendwie verwirklichen?