PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x800 RAM Wakü


JuNkEE
2004-09-25, 13:55:12
Hi,

nachdem ich schon immer den Traum hatte, auf eine Radeon RAM Wasserkühler zu bauen, habe ich mir diesen endlich erfüllt.

Die Kühllösungen welche von Aquacomputer & Co angeboten werden sind mir entweder zu teuer oder unzureichend.

Die Kühlung welche ich mir zusammen geschraubt habe ist zum Teil von Heattrap. In deren Forum bin ich eher durch Zufall auf ein entsprechendes Angebot gestoßen.
Nach kurzem Hin und Her mit dem Ladeninhaber habe ich dann 4 bereits gefräste Kupferkühlblöcke in entsprechenden Dimensionen zu einem guten Preis angeboten bekommen.

Für die Halterung habe ich mich für Bastlerglas entschieden. Man kann es gut bearbeiten und ist -relativ- robust. Der Grund warum ich die Halterung an den Seiten fixiert habe und nicht neben den RAMs (auf der Platine wären entspr. Bohrungen vorhanden), ist der, da mir die passenden Schrauben gefehlt haben. Die Löcher auf der Karte waren für M2 Schrauben ausgelegt und die maximale Höhe die ich gebraucht hätte waren 7cm.

Die Anschlüsse sind von Legris und der Twinplex von AC.

Die Lösung soll übrigens effizient sein - weniger ein optischer Hingucker (dunkles CU + verkratzes Plexi).

Hier nun endlich die Bilder:

Kühler demontiert von oben (http://mitglied.lycos.de/multimeter211/DSCF0017.jpg)
Kühler demontiert von unten (http://mitglied.lycos.de/multimeter211/DSCF0013.jpg)
Kühler montiert von oben (http://mitglied.lycos.de/multimeter211/vorne.jpg)
Kühler montiert von unten (http://mitglied.lycos.de/multimeter211/hinten.jpg)

Der Kostenpunkt insgesamt: ~50Eur

Bye

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-09-25, 14:12:26
Ja is doch ganz ok..... (aber det plexiglas is ganzschön verkratzt)
wenn diese kühllösung den gewünschten erfolg in sachen OC bringt .... is dat doch gut.
Aber ehrlich gesagt ich hätte mir einwenig mehr mühe gegebn das die ganze sachen ein wenig sauberer aussieht ... ich mein des is ne karte die nicht grad sehr wenig kostet und da kann man sich schon ein bisschen mehr zeit nehmen .

nichts desto trotz ..
Gruß Chris

r00t
2004-09-25, 15:39:51
joa naja.. ich hätte die kupfer blöcke noch fein geschliffen..sprich zu nem spiegel geschliffen.. =)

Drehrumbumm
2004-09-25, 18:19:23
joa naja.. ich hätte die kupfer blöcke noch fein geschliffen..sprich zu nem spiegel geschliffen.. =)

Dürfte bei den ohnehin etwas rauhen RAM-Abdeckungen nicht so viel bringen..

Ansonsten:
Nich schlecht!
Welche Auswirkungen hat das ganze denn auf die Übertaktbarkeit?

Mumins
2004-09-25, 19:50:24
Für 68€ hättest du bei aquacomputer den großen Kühlblock bekommen, der GPU und Ram kühlt. So viel mehr wäre das nicht gewesen. Aber wenn du mit dem Eigenbau leben kannst ists ok, es erfüllt den gleichen Zweck.

Gast
2004-09-25, 20:24:39
Für 68€ hättest du bei aquacomputer den großen Kühlblock bekommen, der GPU und Ram kühlt. So viel mehr wäre das nicht gewesen. Aber wenn du mit dem Eigenbau leben kannst ists ok, es erfüllt den gleichen Zweck.


Der Kühler ist aber aus Aluminium ;)

Er ist zwar Eloxiert, aber dem vertrau ich nicht so ganz
Wir hatten hier ja mal einen grossen Thread zum Thema Kupfer Alu Und Eloxieren, da gibt es ja viele verschiedene Meinungen, aber ich würde es mir nicht antun.


Also ich finde es gut gelungen, nur hätte ich Plexiglas genommen, da man dammit (meiner meinung) Sauberer arbeiten kann, Bastlerglas verkratzt so schnell

bis denn denn

MechWOLLIer
2004-09-26, 10:26:48
mhm, eigentlich macht das ganze doch einen recht guten Eindruck(ist ja auch von Heat-Trap:)), aber ich finde es eigentlich totol unsinnig auf GDDR3 Speicher eine RAM Wakp zu bauen. Meistens braucht man noch nicht mal passive Kühlkörper.

Huhn
2004-09-26, 10:32:03
mhm, eigentlich macht das ganze doch einen recht guten Eindruck(ist ja auch von Heat-Trap:)), aber ich finde es eigentlich totol unsinnig auf GDDR3 Speicher eine RAM Wakp zu bauen. Meistens braucht man noch nicht mal passive Kühlkörper. ja und nein. imho sollte der ram gekühlt werden. gab ja schon mehrere fälle in denen eine 97 oder 98 plötzlich fehler produzierte die eindeutig auf den ram zurückzuführen waren. auch ich hatte so eine 97. meine andere 97 mit ramkühlern läuft immer noch und das trotz vmem mod und hoher übertaktung....

MechWOLLIer
2004-09-26, 10:41:21
mhm, meinst du mit 97 und 98 jetzt RAdeon 9700/9800?(sry, bin noch müde).
Wenn ja, kann ich nur sagen, dass dies aber auch kein GDDR3 Speicher war sondern noch DDR1/2, welcher eigentlich auch wärmer werden sollte.