PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit meiner Ati los?


Neon3D
2004-09-25, 17:10:43
ich habe mit dem cat4.9 bei americas army viel häufiger critical error als mit dem 4.9beta oder dem 4.7er. daher habe ich nun den omega 4.7 installiert.

1. der omega installiert den treiber gleich 2 mal, hab aber nur 1x 9800pro im mainboard zu stecken. der 2. durchgang is für einen secondary videocontroller (laut gerätemanager 2 graka installiert). ich habe den secondary erst mal deaktiviert.

2. bei 3d games sieht es so aus als würde der text sich ganz leicht bewegen, so wellenartig. ich denke nicht das es das bekannte wellenproblem ist, das je nach monitor entstehen kann oder etwa doch?

StefanV
2004-09-25, 17:12:42
1. den 'Secondary' solltest du schleunigst wieder aktivieren!!
Der muss da sein, da ATI 2 Display Controller in Hardware implementiert hat, damits auch unter W2k funzt.
2. Monitor mit Streifenmaske??

Neon3D
2004-09-25, 17:23:14
1. ok hab nun 2x den omega installiert.

2. iiyama vision master pro 455.
diese leichte wellenbewegung der buchstaben hatte ich bisher nicht gehabt.

StefanV
2004-09-25, 17:32:51
1. gut ;)
2. doch, ist dir nur nicht aufgefallen ;)
Ich hab sie bei meinem VM PRO 450 auch, zumindest ist das Bild nicht ganz ruhig.

Ist eine Bauart bedingte Einschränkung der Streifenmaske...

Igzorn
2004-09-25, 17:49:12
Ist eine Bauart bedingte Einschränkung der Streifenmaske...

Also das halt ich für ein gerrücht das bei Streifenmaske das Bild nicht ruhig steht. Ich sitze hier vor einem Sony 200SFT mit Streifen maske und das bild steht wei eine eins.

Also entweder liegt das mit dem Bild am billigen monitor oder aber an der grafikkarte. Schuld kann auch ein schlecht abgeschirmtes monitor Kabel sein. Aber das unruhige bilder an einer Streifenmaske liegt halte ich pauschal für äuserst falsch.

StefanV
2004-09-25, 17:50:32
geh mal mit der Nase ganz dicht ran, dann siehst, daß es nicht ganz ruhig ist ;)

Igzorn
2004-09-25, 17:57:24
Also mal davon abgesehen das es dann langsam unscharf wird wenn ich reinkriche wackelt da wirklich nix ^^

Kann aber auch daran liegen das ich es nach fast 10 jahren nicht mehr sehe :D

Aber vielleicht liegt das auch der Trinitron maske ;)

Tomislav
2004-09-25, 19:28:37
geh mal mit der Nase ganz dicht ran, dann siehst, daß es nicht ganz ruhig ist ;)
Hi
Pauschaler Unsinn du solltest dir mal einen guten Monitor mit Streifenmaske ansehen, mein SonyG400P z.B. ist völlig ruhig selbst wenn ich mit der Nase auf der Scheibe klebe. Wie kommst du außerdem dazu Igzorn erzählen zu wollen was er sieht ? Blind wird er ja wohl nicht sein. Dein nächster Tip wird wohl sein das er sich einen AMD holen soll damit das Bild besser wird oder ?
Gruß

StefanV
2004-09-25, 19:31:35
Hi
Pauschaler Unsinn du solltest dir mal einen guten Monitor mit Streifenmaske ansehen,

Meinst du etwa sowas wie den A901HT?!

Und nein, das ist kein Unsinn, zumal die Streifenmaske nur 'links und rechts' "begrenzt" ist, nicht aber oben und unten, was zur Folge hat, daß das Bild etwas unruhig ist, das kannst du notfalls auch in der c't nachlesen, wenn sie mal wieder was über die Masken schreiben...

resonatorman
2004-09-25, 19:59:47
Dein nächster Tip wird wohl sein das er sich einen AMD holen soll damit das Bild besser wird oder ?
:lol: Der war gut, Volltreffer würd ich sagen! :lol:

Gast
2004-09-25, 20:08:33
Meinst du etwa sowas wie den A901HT?!

Und nein, das ist kein Unsinn, zumal die Streifenmaske nur 'links und rechts' "begrenzt" ist, nicht aber oben und unten, was zur Folge hat, daß das Bild etwas unruhig ist, das kannst du notfalls auch in der c't nachlesen, wenn sie mal wieder was über die Masken schreiben...

naja wenns in der ct drin steht dann muss es wohl richtig sein ;)
zweifeln ist dabei dann ein sakrileg

InsaneDruid
2004-09-25, 20:10:25
Meinst du etwa sowas wie den A901HT?!

Und nein, das ist kein Unsinn, zumal die Streifenmaske nur 'links und rechts' "begrenzt" ist, nicht aber oben und unten, was zur Folge hat, daß das Bild etwas unruhig ist, das kannst du notfalls auch in der c't nachlesen, wenn sie mal wieder was über die Masken schreiben...

Also eigentlich sollte auch mit ner Streifenmaske das Bild ruhig sein.

Wabern/Flimmern kenn ich nur von zu doll aufgedrehter Moiré-Korrektur.

Neon3D
2004-09-26, 00:28:40
das unruhige bild ist abhängig von der anwendung.

unter windows ist dort alles top.

merkwürdigerweise ist diese wellenbewegung mal stärker und beim nächsten start von americas army wieder schwächer.

hatte vorhin es deutlich gesehen. es ist das altbekannte wellenproblem. die wellen laufen von oben nach unten und bewirken dann das verzerrte bild.

ich werde halt den spread erhöhen und hoffen das es weniger auftritt.

kennt jemand eine variante wie ich das monitorkabel nachträglich besser abschirmen kann?

Huhn
2004-09-26, 01:27:37
hast du eine radeon 97? wenn ja kannste mal versuchen dieses kleine blech zu kühlen. ist auf der rückseite der karte und zeigt im eingebauten zusatdn nach oben^.

Neon3D
2004-09-26, 01:54:02
hab ne 9800pro.

mein gehäuse ist schon testweise offen. es sollte eigentlich kühl genug sein.
cpu geht nur bis max 52°c.

habe den agp spread auf .5 .

Gast
2004-09-26, 08:43:49
Hi
Pauschaler Unsinn du solltest dir mal einen guten Monitor mit Streifenmaske ansehen, mein SonyG400P z.B. ist völlig ruhig selbst wenn ich mit der Nase auf der Scheibe klebe. Wie kommst du außerdem dazu Igzorn erzählen zu wollen was er sieht ? Blind wird er ja wohl nicht sein. Dein nächster Tip wird wohl sein das er sich einen AMD holen soll damit das Bild besser wird oder ?
Gruß

nix pauschaler unsinn erst aufklären dann weiter reden
streifenmasken haben vor und nachteile dies ist einer davon.
egal welche streifenmaske alle haben mit denn problem zu leben.
ja klar dein g400p ist eine ausnahme ;)

Gast
2004-09-26, 09:02:14
haben das Problem (wellen mit Streifenmaskenmonitoren) nur Ati KArten oder auch NV?

Danke.

Neon3D
2004-09-26, 15:16:16
es liegt bei mir am monitor.

bei der 9700er hat aber eine bessere kühlung der unterseite dagegen geholfen bzw. den digitalen ausgang verwenden.

da mein digitaler ausgang das bild jedoch verschlechtert ist es keine alternative für mich.

halt ein anderer monitor oder besseres kabel.

Nedo
2004-09-26, 17:38:19
Du hast AGP Spread Spektrum an???

Aus damit, dann KÖNNTE dein Problem gelöst sein!

SamLombardo
2004-09-26, 18:46:33
Du hast AGP Spread Spektrum an???

Aus damit, dann KÖNNTE dein Problem gelöst sein!

Was ist denn das? Und wie macht man es an/aus? Sorry für die blöde Frage :)


Sam

Bandit666
2004-09-26, 18:52:27
Hi
Dein nächster Tip wird wohl sein das er sich einen AMD holen soll damit das Bild besser wird oder ?
Gruß

Hehe....oja...der war voll in die Mitte!!!*wegschmeiss*


@SamLombardo

Müsste im Bios zu finden sein...Fastwrite kannst du evtl. dann auch gleich ausmachen!!


mfg

Rhönpaulus
2004-09-26, 20:08:21
problemlösung:

../anzeige/monitor/erweitert.

Horizontal (-)
Vertikal (+)
composite aus

damit sind die wellen (meistens) komplett verschwunden.

darauf achten das diese einstellung für alle auflösungen aktiviert werden.

Neon3D
2004-09-26, 20:37:17
Du hast AGP Spread Spektrum an???

Aus damit, dann KÖNNTE dein Problem gelöst sein!

ich habe es standardmäßig auf off.
allerdings hatte ich gelesen, es könnte beim wellenproblem helfen.
die wellen bleiben bestehen, allerdings hatte ich es noch nicht so stark wie vor kurzem.

Neon3D
2004-09-26, 22:16:04
problemlösung:

../anzeige/monitor/erweitert.

Horizontal (-)
Vertikal (+)
composite aus

damit sind die wellen (meistens) komplett verschwunden.

darauf achten das diese einstellung für alle auflösungen aktiviert werden.
funktioniert super. keine wellenbuchstaben mehr!!

danke für den tip.