PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslosengeld? schüler?


Gast
2004-09-25, 17:59:07
also folgendes, meine mutter ist arbeitslos, und muss jetzt den arbeitslosengeld antrag ausfüllen, dabei muss sie unter anderem die familienmitglieder aufzählen, ich wurde dabei weggestrichen mit der begründung das ich schon 18 sei und ich somit selbst einen antrag stellen soll. kann und muss ich das denn jetzt? meine mutter fürchtet das sie jetzt für mich nichts mehr bekommen würde.

was soll ich jetzt machen? ich bin doch noch schüler bzw in der ausbildung, ich will mich doch nicht arbeitslos melden :(

kann mich jemand aufklären wie genau das vorsich zu gehen hat?

Super Grobi
2004-09-25, 18:09:33
Wenn du Azubi bist brauchst du dich nicht Arbeitslos zu melden, was soll das den? Wäre ja totaler quatsch... Wenn du in der Ausbildung bist bekommst du ja wohl auch Kohle. Warum sollte deine Mutter bitte Kohle für DICH bekommen wenn du selber ein Einkommen hast? Doppelt abkassieren? Neeeeeeee so gehts nicht.....

SG

Don Fernando
2004-09-25, 18:11:43
Klar bekommt ihr was. Du musst, soweit ich weiß eine Schulbescheinigung Ausstellen lassen im Sekretatiat deiner Schule. Damit kannst du dann Antrag stellen.

Gast
2004-09-25, 18:20:06
ich bin ja so kein azubi, ich gehe auf die fachoberschule und mache meine fachhochschulreife,

die tante vom arbeitsamt meinte das halt so,

über 18 => eigener antrag

das geld ist ja dann nicht für mich, sondern für meine eltern, ich wohne ja noch daheim

maximAL
2004-09-25, 18:54:35
Wenn du Azubi bist brauchst du dich nicht Arbeitslos zu melden, was soll das den? Wäre ja totaler quatsch... Wenn du in der Ausbildung bist bekommst du ja wohl auch Kohle. Warum sollte deine Mutter bitte Kohle für DICH bekommen wenn du selber ein Einkommen hast? Doppelt abkassieren? Neeeeeeee so gehts nicht.....

SG

erst lesen, dann auf den stammtisch hauen.

@topic: also als schüler bekommt man eh kein arbeitslosengeld. und es ist garantiert auch kein problem für deine mutter, wenn du über 18 bist. keine ahnung, was dir die wachtel vom AA da erzählt hat, entweder ihr habt da was falsch verstanden oder sie labert einfach quatsch.

Byteschlumpf
2004-09-25, 19:14:11
Deine Mutter erhält für dich Kindergeld, wobei du das Anrecht auf Bafög hast - nicht nur als Student.

maximAL
2004-09-25, 21:02:53
ist schüler-bafög nicht sehr schwer zu bekommen? glaub nicht, dass es das gibt, wenn man noch zuhause wohnt...

sei laut
2004-09-25, 21:57:45
Deine Mutter erhält für dich Kindergeld, wobei du das Anrecht auf Bafög hast - nicht nur als Student.

Befög würde ich erst so spät wie möglich beziehen, denn man muss später ein Prozentsatz zurückzahlen, da nur vom Staat geliehen ist.
Daher leiber Kindergeld mit ner Schulbescheinigung wie schon erwähnt beantragen.

Gruß
seiLaut

nemesiz
2004-09-25, 22:52:44
alllso.. nimmst mir nid übel aber ich red mal frei raus.

deine infos hier sind fürn Arszzz

und dir auch nur im geringsten weiterhelfen zu können müsste man vieeeeel mehr über deine familienverhältnisse wissen *mal den bildlesenden schwachmaaten hier wink*

kannst mich gerne mal direkt anschreiben wenns dir hier zu peinlich ist oder aber du nimmst dir meinen rat zu herzen. Warte bis es automatisch kommt oder lasst euch nen Hartz Beratungstermin geben.

Es ist z.B. wichtig wie alt du bist, ob du frei daheim wohnst oder was zahlst usw usw usw... unmengen an infos. lebt man alleine isses ein klacks.. aber bei familien wirds da schon schwerer.

kann dir zb auch passieren (natürlich nur wenn ne mega ausbildung hat "ALDI") dass du deinen eltern was zahle musst *G*

wie gesagt.. lieber beraten lasse vom fachpersonal.. ich kann dir jetzt noch helfen da ich gerade mal wieder einen dieser kurse hinter mir habe.

Gast
2004-09-25, 23:09:04
geh gefälligst arbeiten oder hol dir nen strick !!
kein wunder das es mit deutschland berg ab geht wenn jetzt schon schüler geld schnorren

Heimatsuchender
2004-09-26, 00:00:47
geh gefälligst arbeiten oder hol dir nen strick !!
kein wunder das es mit deutschland berg ab geht wenn jetzt schon schüler geld schnorren


der beitrag war sehr hilfreich. :mad:

@ threadstarter:

deine mutter erhält arbeitslosengeld, bzw. arbeistlosenhilfe, je nachdem wie lange sie bereits arbeitslos ist. da du noch zur schule gehst, besteht ein anspruch auf kindergeld für dich. schüler-bafög ist absolut schwierig zu bekommen, meistens gar nicht. trotzdem müßt ihr irgendwas falsch verstanden haben. wenn du noch bei deinen eltern wohnst und kein einkommen hast, musst du theoretisch bei der berechnung des arbeitslosengeldes/der arbeitslosenhilfe berücksichtigt werden (je nachdem, ob kinder berücksichtigt werden müssen, gibt es verschiedene prozentsätze beim arbeitslosengeld/der arbeitslosenhilfe). es kann auch sein, dass der mitarbeiter/die mitarbeiterin des arbeitsamtes sich vertan hat. das solltet ihr nochmals prüfen und klären. solltet ihr probleme beim arbeitsamt wegen der beratung haben, wendet euch an eine soziale einrichtung. z. b. die caritas. die sind in fast jeder stadt vertreten und können auch helfen.
http://www.caritas.de/

tobife

sei laut
2004-09-26, 00:28:48
alllso.. nimmst mir nid übel aber ich red mal frei raus.

deine infos hier sind fürn Arszzz

und dir auch nur im geringsten weiterhelfen zu können müsste man vieeeeel mehr über deine familienverhältnisse wissen *mal den bildlesenden schwachmaaten hier wink*

kannst mich gerne mal direkt anschreiben wenns dir hier zu peinlich ist oder aber du nimmst dir meinen rat zu herzen. Warte bis es automatisch kommt oder lasst euch nen Hartz Beratungstermin geben.

Es ist z.B. wichtig wie alt du bist, ob du frei daheim wohnst oder was zahlst usw usw usw... unmengen an infos. lebt man alleine isses ein klacks.. aber bei familien wirds da schon schwerer.

kann dir zb auch passieren (natürlich nur wenn ne mega ausbildung hat "ALDI") dass du deinen eltern was zahle musst *G*

wie gesagt.. lieber beraten lasse vom fachpersonal.. ich kann dir jetzt noch helfen da ich gerade mal wieder einen dieser kurse hinter mir habe.


Hallo?

wie wärs mit lesen?

Er ist über 18 und noch Schüler, lebt noch daheim.
Er brauch keine Beratung, höchstens seine Mutter ;)
Und darum gehts hier nicht, sondern um ihn.

Gruß
seiLaut

cyrix1
2004-09-26, 01:08:05
geh gefälligst arbeiten oder hol dir nen strick !!
kein wunder das es mit deutschland berg ab geht wenn jetzt schon schüler geld schnorren
Aber sonst gehts noch so einen Müll zu schreiben?
Schon schlimm, immer dieses hirnlose Dummgeschwätz.

Als Schüler ist er wohl noch auf das Geld angewiesen, es kann ja wohl nicht angehen, dass er z.B. 8 Stunden jeden Tag neben der Schule arbeiten müsste um über die Runden zu kommen (wenn das Geld, dass seine Mutter bekommt, grad mal für sie selber reicht).
Als Schüler muss man schließlich auch was lernen, und hat fürs arbeiten nicht mehr viel Zeit (zumindest in den höheren Klassen)

Schlupp
2004-09-26, 01:59:25
die sache mit dem bafög.
is es nich so, dass man als schüler nur bafög bekommt, wenn man ne weiterbildung oder ähnliches macht? also nich die normale weiterführende schule (haupt, real oder gym).

und meines wissens ist es doch so, dass man schüler-bafög nich zurückzahlen muss, oder?

nemesiz
2004-09-26, 09:39:18
Hallo?

wie wärs mit lesen?

Er ist über 18 und noch Schüler, lebt noch daheim.
Er brauch keine Beratung, höchstens seine Mutter ;)
Und darum gehts hier nicht, sondern um ihn.

Gruß
seiLaut

jaja war halt spät. du des mit der beratung wäre echt nicht falsch.. denn schon des "daheim wohnen" ist so ne sache.
vor allem gibt es viel zu viel falschauskunft. ich habe erst vor 4 tagen z.B. meine 100% tige bestätigung bekommen dass eben wirklich nur Heizung und Miete gezahlt werden.

nix wasser und nebenkosten..sodala.. des amcht.. 345 - 70 - 65 ..ded wird ein spass.
naja hoffe des mit der arbeit funzt wie immer..dann müsst ich ächsten monat mal wieder was haben *hoff*

ich sags nochmal .. lasst euch beraten... es gibt so viele problemfälle.
z.B. wenn miete zu hoch..was dann? 1ne person z.B. 210-250,- köat.. was glaubst wie viele drüber liegen.
oder... sohn hat auto bekommen..vertrag läuft auf eltern aber angemeldet auf sohn..also.. isses in unserem staat nicht das auto der eltern..sondern es gehört dem sohn. so scherze...
ich wes nicht genau wie des mit bafög usw ist..aber wie gesagt..es kann sein dass z.B. ein Teil der Ausbildungsvergütung (was auch immer alles darunter fällt) mit angerechnet wird wenn er daheim wohnt (z.B. auch wenn er was abgeben muss..denn dies wäre dann wieder ein einkommen für die mutter ..usw usw usw).

Hartz4 rulez tha world

Duran05
2004-09-27, 07:11:55
und meines wissens ist es doch so, dass man schüler-bafög nich zurückzahlen muss, oder?http://www.das-neue-bafoeg.de/


Kommt immer auf die Rahmenbedingungen an: Es kann sein, das man Bafög bekommt, welches man behalten darf, welches man später zurückzahlen muß, oder sogar beides kombiniert.

maximAL
2004-09-27, 09:27:44
ich frag lieber nochmal, ob ich irgendwas falsch verstanden habe.
also, die mutter ist arbeitslos, will ALG beantragen. der threadersteller ist 18 und geht noch zur schule.
eine absolut normale alltags-situation. und ohne mich jetzt weiter mit dem schüler bafög auszukennen: das gibts nur sehr selten und dann sicher nicht in solchen fällen, sondern wenn zb. jemand noch zur schule geht, aber schon ausgezogen ist (familiäre probleme etc.).
normalerweise gibts halt für die mutter dann ALG (ob mit extra leistungen fürs kind weiss ich jetzt nicht) und natürlich kindergeld. und nicht gerade wenige leute kommen damit klar.

Gast
2004-09-27, 13:23:32
soweit richtig,

das problem meiner mutter ist das ich nicht mit eingerechnet werde

sie bekommt dann ALG für eine familie mit 1 kind (mein minderjähriger bruder) obwohl ich ja auch noch existiere/mit wohne

und die frau vom Arbeitsamt meinte halt das ich selbst nen antrag stellen soll damit meiner mutter die vollen 2 söhne mitberechnet werden

Schlupp
2004-09-27, 16:51:59
soweit richtig,

das problem meiner mutter ist das ich nicht mit eingerechnet werde

sie bekommt dann ALG für eine familie mit 1 kind (mein minderjähriger bruder) obwohl ich ja auch noch existiere/mit wohne

und die frau vom Arbeitsamt meinte halt das ich selbst nen antrag stellen soll damit meiner mutter die vollen 2 söhne mitberechnet werden

wahrscheinlich meinte die gute frau aufm arbeitsamt, dass du nen bogen auf dem alg-antrag deiner mutter ausfüllen musst.
also quasi selber ausfüllen musst, da du bereits 18 bist.

so könnte ich mir des denken.

Heimatsuchender
2004-09-27, 23:03:09
wahrscheinlich meinte die gute frau aufm arbeitsamt, dass du nen bogen auf dem alg-antrag deiner mutter ausfüllen musst.
also quasi selber ausfüllen musst, da du bereits 18 bist.

so könnte ich mir des denken.


stimmt, das könnte sein. als mein vater damals vor jahren arbeitslos wurde, war ich auch über 18 und wohnte noch zu hause. ich musste einen bogen/eine anlage des antrages ausfüllen, bzw. auch von der schule abstempeln lassen, dass ich dort schüler bin. die machen das schon kompliziert und drücken sich teilweise unverständlich aus. ;(

tobife

Heimatsuchender
2004-09-27, 23:08:58
wahrscheinlich meinte die gute frau aufm arbeitsamt, dass du nen bogen auf dem alg-antrag deiner mutter ausfüllen musst.
also quasi selber ausfüllen musst, da du bereits 18 bist.

so könnte ich mir des denken.


stimmt, das könnte sein. als mein vater damals vor jahren arbeitslos wurde, war ich auch über 18 und wohnte noch zu hause. ich musste einen bogen/eine anlage des antrages ausfüllen, bzw. auch von der schule abstempeln lassen, dass ich dort schüler bin. die machen das schon kompliziert und drücken sich teilweise unverständlich aus. ;(

tobife