PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : be quiet 400W 1.3 NT macht seltsame Geräusche wenn PC aus


wry
2004-09-25, 18:58:48
Hi,

mein neues be quiet! Blackline 400W 1.3 Netzteil macht merkwürdige knister Geräusche wenn der PC aus ist.
Besonder seltsam finde ich, dass sich der Kühler hinten am PC in regelmäßigen kurzen Abständen ca. 10-15° dreht. (das bringt doch nichts?!)

Wenn ich das Netzteil ausschalte, dann ist allerdings Ruhe.

Frage:
1) Ist das Gefährlich?
2) Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben?

Mein MoBo: P4C800-E Deluxe

(Ich hab so einen ähnlichen Thread schon mal gesehen, konnte ihn aber nicht mehr wiederfinden)

Edit:
In diesem Forum beschreibt jemand genau mein Problem, leider hat man da auch keine Lösung gefunden. Aber anscheinend ist das Netzteil nicht kaputt.
http://www.silenthardware.de/forum/lofiversion/index.php/t1685.html

Mystic Fighter
2004-09-25, 19:15:37
Dass das NT noch 3 Minuten nach ausschalten des PCs weiterläuft sollte dir ja bekannt sein oder?
Aber, dass was du erzählst kann nicht normal sein.

Blackbird23
2004-09-26, 11:58:18
Mein altes BQ hat das auch gemacht... Nur sind bei dem nach ner Zeit die Lüfter auch unter Volllast nicht mehr angelaufen und das Ding wurde somit schweinisch heiß. Hab dann den BQ-Service angerufen und da wurde mir gesagt sie würden das Ding tauschen. Also Fax mit Kopie der Rechnung abgeschickt und wenige Tage später kam der Paketmann und hat das neue mitgebracht und das alte mitgenommen. Das neue war sogar neue Revision mit SATA-Stecker. Das neue läuft normal die Lüfter drehn immer und ruckeln auch net nach dem abschalten des Rechners sondern laufen normal ihre 3 Minuten und sind dann ganz aus.

t-master
2004-09-26, 13:19:34
Dass das NT noch 3 Minuten nach ausschalten des PCs weiterläuft sollte dir ja bekannt sein oder?
Aber, dass was du erzählst kann nicht normal sein.

So denke ich auch.

Ich hab selber das BQ 400W mit 2 Lüftern, und die laufen wie gesagt noch 3 mins nach dem Ausschalten zur Abkühlung.
Bei dir stimmt irgendwas nicht. Evtl. haben die Motoren der Lüfter nicht genug "Kraft", die Lüfter zu Bewegen auf so einer niedrigen Spannung? Du könntest sie mal reinigen, vielleicht ist zuviel Staub drin oder irgendwas anderes...

XxTheBestionxX
2004-09-26, 16:25:34
Habe das 450 Watt Blackline mir letzte Woche geholt und muss sagen bin hoch zufrieden mit dem teil leise viel Power uns sieht cool aus. Und die Lüfter laufen auch normal also kein ruckeln oder sowas. Muss man die 3min immer nachlaufen lassen ? Habe den PC an der Steckdosenleiste dran und mache diese immer aus wenn der Pc runtergefahren ist, ist sowas schlimm ?

Gast
2004-09-27, 01:00:39
@t-master/blackbird
Das NT ist ganz neu, ich glaub da sollte kein Staub drinnen sein.
Es dreht sich nach dem Ausschalten schon noch, aber wenn ich z.B. Netzteil einschalte ohne den PC einzuschalten, dann macht der hintere Kühler dieses seltsame wackeln.
(SATA-stecker hat meines auch)

Hab aber inzwischen noch mächtigere Probleme: :'-(
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2284591#post2284591

t-master
2004-09-27, 18:21:11
Habe das 450 Watt Blackline mir letzte Woche geholt und muss sagen bin hoch zufrieden mit dem teil leise viel Power uns sieht cool aus. Und die Lüfter laufen auch normal also kein ruckeln oder sowas. Muss man die 3min immer nachlaufen lassen ? Habe den PC an der Steckdosenleiste dran und mache diese immer aus wenn der Pc runtergefahren ist, ist sowas schlimm ?

Nö, ist eigentlich nur fürs Gewissen glaub ich :D, andere NTs kommen auch ohne diesen Schutz aus...
Ich mache das NT auch immer aus, nachdem ich den PC ausgeschalten habe, insofern...


@Gast:
Also wenn der Lüfter, wenn er aus hoher Geschwindigkeit ausläuft, weiterläuft, wenn er aber anläuft, nicht richtig läuft, muss es doch fast so sein, dass der Lüfter zu wenig Saft bekommt / zu wenig "Kraft" hat (weiß nicht, an was das liegen könnte, deshalb sag ich das jetzt einfach mal so :D)

Vielleicht hängen die Probleme ja auch zusammen?


Ruf doch einfach mal bei BQ an, was man so hört sollen die einen sehr guten Service haben!

Gast
2004-09-28, 12:36:23
@t-master/blackbird
Das NT ist ganz neu, ich glaub da sollte kein Staub drinnen sein.
Es dreht sich nach dem Ausschalten schon noch, aber wenn ich z.B. Netzteil einschalte ohne den PC einzuschalten, dann macht der hintere Kühler dieses seltsame wackeln.
(SATA-stecker hat meines auch)

Hab aber inzwischen noch mächtigere Probleme: :'-(
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2284591#post2284591

Wie gesagt ruf einfach ma bei BQ an und frag die... Wenn die sagen das das net normal is lass es dir umtauschen die ham echt super Service und das ding wird dir Vor Ort ausgetauscht( Postmann bringt dir ein neues mit und nimmt das alte mit)

Blackbird23
2004-09-28, 12:36:49
Wie gesagt ruf einfach ma bei BQ an und frag die... Wenn die sagen das das net normal is lass es dir umtauschen die ham echt super Service und das ding wird dir Vor Ort ausgetauscht( Postmann bringt dir ein neues mit und nimmt das alte mit)

Gast´war ich :)

Exocet
2004-09-29, 11:22:44
hm, hab mittlerweile mein 2. be qiet verbaut, auch ein 400W 1.3.
hat die gleichen symptome, rechner aus wackeln die lüfter imemr hin und her, und ein leichts knistern ist zu hören.

wry
2004-10-01, 21:56:39
Ich hab be quiet! eine Email geschrieben und denen mein Problem geschildert, die meinten, dass dieses Ticken+Knistern+Wackeln nicht normal sei und ich das Teil umtauschen solle.

Aber ich frage mich ob das überhaupt was bringt..
(vielleicht ist da das P4C800-E Deluxe schuld?)

Kimi2003
2004-10-13, 10:52:27
Ich hatee dieses stehen bleiben der Lüfter auch. Das muss wohl ein Serienfehler sein. Ich habe mittlerweile das dritte Netzteil innerhalb von knapp einen halben Jahr. Beim nächsten mal werde ich das ding selbst aufschrauben und gucken was los ist.

Hellknight[FA]
2004-10-18, 22:11:58
Ich hab be quiet! eine Email geschrieben und denen mein Problem geschildert, die meinten, dass dieses Ticken+Knistern+Wackeln nicht normal sei und ich das Teil umtauschen solle.

Aber ich frage mich ob das überhaupt was bringt..
(vielleicht ist da das P4C800-E Deluxe schuld?)


Hat bei mir auch ein paar Wochen getickt und geknistert bis es *puff* gemacht hat...

hab jetzt ein Coolermaster 450W für 100 € ge0wned - das wird maximal lauwarm und ist sehr sehr leise :)


Grüße

Timo