PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu TV Karte


Hellstaff
2004-09-25, 19:29:33
Hallo Leute,

zuesrst kurz zu meinem System:

Athlon 3200
Asus A7N8X dlx
512 MB Ram
Radeon 9500pro
Gamesorround Muse 5.1 DVD
Pinnacle PCTV pro
Windows XP

Samsung Spinpoint 1614C 160GB, Sata und IBM 60 GB IDE

Ich machte bezüglich meiner PCTV pro fogende Feststellung:

Nehme ich TV Senungen von meiner IBM IDE Platte auf (mit Win XP), läuft es mit der Aufnahme prima.
Starte ich jedoch mit meiner SATA das TV Programm und nehme es auf, treten je nach Auflösung (SVCR, DVD,..) immer mehr Horizontale Streifen auf.

Was ich dabei nicht verstehe: Auf beiden Platten habe ich Windows XP FRISCH aufgespielt und beide Platten haben die IDENTISCHEN Treiber. Aufnahmen auf der DIDE Platte werden bei der höchsten Einstellung (726x576, 9.5 MBit/s, 80% CPU Last) rocksolid ohne Bildfehler aufgenommen.
Auf der SATA Paltte treten bei bei höheren Einstellungen immer mehr horizontale Streifen auf, die synchron mit den Festplattenzugriffen auftreten.


Kann mir jemand erklären was das sein kann? Jede PCI Karte hat einen eigenen IRQ, auch der SATA Controller hat einen eigenen. Die Samsung ist ja technologisch der IBM in jedem Bereich überlegen, aber laut meiner Beobachtung muss es an den Platten liegen. Wie gesagt, Aufnahmen mit der IBM liefern eine Bomben Performance.

Ich hoffe, dass mir jemand das Problem erklären kann und ev. Lösungen anbieten kann. Ich weiß dass Pinnacle Zeug öfter als Müll bezeichnet wird, ich würde mich aber trotzdem über eine konstruktive Kritik und Hilfe freuen,

mfg

Hellstaff

Zool
2004-09-26, 07:35:09
Wenn der SATA-Controller per PCI-Bridge in das System eingebunden ist, frißt er natürlich PCI-Busbreite. Die TV-Karte braucht so 40MB/sec bei Vollbild-Pal. Die S-ATA-Platte auch diese Größenordnung. Somit ist man mit 80MB/sec schon nahe an der praktischen PCI-Busbreite von Via-Chipsätzen, die nur etwa 90...100 MB/sec bringen. Zumal gibt es bei Via-Chipsätzen immer noch Probleme bei Duplex-Zugriffen auf den PCI-Bus. Die effektive Bandbreite beträgt vielleicht nur noch 70Mb/sec in beide Richtungen.

Die IBM-Platte hängt ja am IDE-Controller der durch die Southbridge gesteuert wird und unabhängig vom PCI-Bus läuft und somit keine PCI-Bandbreite frißt.