PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann kein windows auf SATA-Platte installieren


Gast
2004-09-25, 20:12:45
Hallo.
Hab folgendes Problem.
Meine Rechner hat eine IDE-Platte auf der WinXP drauf ist
und eine SATA mit nur Daten.
wollte jetzt meine IDE raus machen und nur noch S-ATA nutzen.
Aber bei dem Versuch WinXP zu installieren kann ich im Setup nur die Parttionen der iDE-Platte auswählen. weiß jemand Rat?

JTHawK
2004-09-25, 20:24:25
Beim Start der Installation wenn da steht "F6 blabla drücken" .. einfach die Taste F6 Drücken. Dann die Diskette mit den SATA-Treibern einlgegen und danach sollte es funzen.

Windows XP hat keine SATA Treiber mitgeliefert und kann somit ohne jende nicht auf die HDDs zugreifen.

eXcel
2004-09-25, 20:26:06
Hi,

am Anfang der Installation F6 drücken (steht auch am unteren Bildschirmrand, wann genau.. da steht dann "Drücken Sie F6, um zusätzliche Treiber zu installieren) oder so ähnlich.

Dann wirst du während der Installation irgendwann mal aufgefordert, die Treiberdiskette für den SATA-Controller einzulegen. Das Windows-Setup lädt dann die SATA-Treiber von der Diskette, und schon wird deine Platte vom Setup erkannt...

Gruß
eXcel


€: zu lahm :usad:

Gast
2004-09-25, 20:28:57
ne, das hab ich schon hinter mir.
hab die bereits Treiber installiert.
hab die Platte ja auch schon länger drin und nutze sie ja auch.
im arbeitsplatz seh ich meine Partitionen ja auch.
nur beim windows-setup nicht..
weitere vorschläge??

eXcel
2004-09-25, 20:30:48
Was du irgendwo installiert hast, ist dem Setup sowas von egal ;)

Das Setup kennt standardmässig kein S-ATA... auch nicht, wenn die Treiber schon irgendwo auf ner anderen HD rumfliegen.

Black-Scorpion
2004-09-25, 20:32:25
Du brauchst eine Windows Treiberdiskette für den SATA Controller.
Die Diskette vor der Installation erstellen!
Die Dateien hast du entweder auf der Mainboard CD oder mußt sie von der Herstellerseite runterladen.
Bei Start der Installation erscheint unten der Hinweis "Drücken sie F6 um einen SCSI ...".
Da mußt du F6 drücken um den SATA Treiber für Windows zu installieren.
Danach läuft die Installation ganz normal ab.

'edit' Rechtschreibung

Gast
2004-09-25, 21:06:06
nein nein...
ich hab schon beim hochfahren F6 gedrückt -- Treiber installiert...
alles das was ihr gesagt habt...
trotzdem kein erfolg -- siehe oben
hab ich vielleicht die platte irgendwie falsch formatiert oder so??

Bandit666
2004-09-25, 22:31:14
nein nein...
ich hab schon beim hochfahren F6 gedrückt -- Treiber installiert...
alles das was ihr gesagt habt...
trotzdem kein erfolg -- siehe oben
hab ich vielleicht die platte irgendwie falsch formatiert oder so??

Beim Hochfahren sollst du ja auch nciht F6 drücken!!

BEIM SETUPBEGINN!!!!!!!!!!!!


Naja.......egal...normalerweise erkennt Windows die Platte alleine...der Treiber von denen die anderen reden, ist für ein Raid!!
Hast du denn auch die Partitionen auf der SATA-Platte zu einer Primär- oder Boot-HDD umgewandelt?
Was passiert wenn du die IDE-HDD abklemmst?
Findet Windows dann gar nix?Das dürfte nähmlich nicht sein.

mfg

Coda
2004-09-25, 22:41:35
Stimmt so nicht, SATA ist Windows von Haus aus unbekannt und deshalb braucht man nen Treiber im Setup.

JTHawK
2004-09-25, 22:43:59
[...] Naja.......egal...normalerweise erkennt Windows die Platte alleine...der Treiber von denen die anderen reden, ist für ein Raid!! [...]

Quatsch mit Soße! Die Windows XP Installation erkennt mit nichten S-ATA Platten (bzw. Controller) ohne Treiber.

Bandit666
2004-09-25, 22:44:24
Stimmt so nicht, SATA ist Windows von Haus aus unbekannt und deshalb braucht man nen Treiber im Setup.


Dann muss meine 74er Raptor ein Techtelmechtel mit WinXP haben.

Die kannten sich schon!!

mfg

littlejam
2004-09-25, 23:02:21
Ein paar mehr Informationen zum Board wären mal interssant.

Allgemein erkennt das Windows Setup SATA Platten lockerst, es sei denn die stecken auf einem onboard Raid oder ähnlichem Quark.
SATA ist in der Beziehung nix besonderes, da läuft sogar DOS ohne murren drauf.

Du könntest versuchen, im Bios den ATA Modus von enhanced (PATA+SATA) auf legacy umzustellen und nur ein CDROM und die Platte angeben. Eventuell kommen sich auch CD und Platte ins gehege, dann stecke die Platte einfach auf einen anderen SATA Port.

Gruß

Coda
2004-09-25, 23:20:36
Dann muss meine 74er Raptor ein Techtelmechtel mit WinXP haben.
Wenn dann kommt es auf den Chipsatz an. Wenn das jetzt nen IDE Chipsatz mit ner Bridge is an den SATA Anschluss, dann kann es gut sein dass Windows es erkennt.

Gast
2004-09-26, 14:14:39
Ich bin der Gast !!

Also ich hab ein Abit AN7.
ich habe im windows-setup mit F6 die treiber installiert...
versucht ohne meine IDE Platte(abgeklemmt) Windows zu installieren und bekomme die Meldung, das keine geieigneten Geräte angeschlossen sind...
Obwohl ich die Platte im normalen Betrieb schon immer nutzen konnte...
verdammt...

Bandit666
2004-09-26, 18:30:01
Wenn dann kommt es auf den Chipsatz an. Wenn das jetzt nen IDE Chipsatz mit ner Bridge is an den SATA Anschluss, dann kann es gut sein dass Windows es erkennt.


Intel ICH5R


mfg

Bandit666
2004-09-26, 18:31:56
Ich bin der Gast !!

Also ich hab ein Abit AN7.
ich habe im windows-setup mit F6 die treiber installiert...
versucht ohne meine IDE Platte(abgeklemmt) Windows zu installieren und bekomme die Meldung, das keine geieigneten Geräte angeschlossen sind...
Obwohl ich die Platte im normalen Betrieb schon immer nutzen konnte...
verdammt...

Also meinen ICH5R hat Windows sofort erkannt.
Das Windows bei dir nix findet deutet auf einen falschen Treiber auf der Disk hin!
Sicher das es der richtige ist?
Sind mehrere Treiber möglich?

mfg

Hamster
2004-09-26, 18:39:11
Ich bin der Gast !!

Also ich hab ein Abit AN7.
ich habe im windows-setup mit F6 die treiber installiert...
versucht ohne meine IDE Platte(abgeklemmt) Windows zu installieren und bekomme die Meldung, das keine geieigneten Geräte angeschlossen sind...
Obwohl ich die Platte im normalen Betrieb schon immer nutzen konnte...
verdammt...


hast du auch ganz sicher den s-ata treiber und NICHT den s-ata raid treiber installiert?


@coda: stimmt, win xp kennt s-ata nicht (warum m$ das mit dem sp2 nicht behoben hat, bleibt mir ein rätsel...), aber manche chipstäze, zb von intel, gaugeln dem os die s-ata schnittstellen als ide vor.

Bandit666
2004-09-26, 18:46:32
hast du auch ganz sicher den s-ata treiber und NICHT den s-ata raid treiber installiert?


@coda: stimmt, win xp kennt s-ata nicht (warum m$ das mit dem sp2 nicht behoben hat, bleibt mir ein rätsel...), aber manche chipstäze, zb von intel, gaugeln dem os die s-ata schnittstellen als ide vor.

[Flameon]

Wieder ein Punkt für die Intelchipsätze!!*duck*

[/Flameoff]



hihi...war nur een witz!!!Aber.........obwohl.....!!!+fg*