PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Analyze v1.1


tb
2002-04-17, 22:41:57
http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/TOOLS/3DAnalyze.rar

Probierts mal aus.
Thomas

BlackArchon
2002-04-18, 08:12:49
Und was soll das bitte sein?!

geforce
2002-04-18, 13:50:01
net schlecht das ding, muss schon sagen ... ;)

Assfire
2002-04-18, 17:26:44
was is das`?

AlfredENeumann
2002-04-18, 22:33:51
Originally posted by tb
http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/TOOLS/3DAnalyze.rar

Probierts mal aus.
Thomas


Cool.

GloomY
2002-04-19, 00:32:32
Originally posted by AlfredENeumann
Cool. Plz more input ;)

AlfredENeumann
2002-04-19, 12:23:04
Probiert es doch einfach mal aus, dann wisst ihr wofür das ist.

Unregistered
2002-04-19, 14:44:17
Geniales Tool !

Was es alles kann hab ich mal aus der Readme rauskopiert:

-----------------------------------------------------------------
3D-Analyze benötigt OpenGL und / oder DirectX 8.1, DirectX 7 wird nicht unterstützt.

Optionen:

force wireframe mode -> zeichnet alle Polygone als Gittermodell

disable textures -> deaktiviert alle Texturen, hiermit kann man
sehen, wie stark die Texturemenge die Leistung
der Karte beeinflusst

disable rendering -> schaltet alle rendering und page flipping
Aufrufe ab, so kann man sehen, was die CPU
leisten könnte, ohne AGP & Grafikkarten
Limitierungen

force software TnL (nur bei DirectX 8.1) -> schaltet TnL auf dem GPU
ab und legt es wieder auf die CPU

performance logging -> schreibt Logdateien PerfLog_DX.csv
(DirectX 8.1) / PerfLog_GL.csv (OpenGL),
welche FPS und Polygone pro Sekunde enthalten,
die Auflösung beträgt jeweils eine Sekunde, der
Frame Counter sollte deaktiviert werden, da er
ein wenig Leistung kostet

frame + polygon counter -> zeigt 3 Zähler:
1. Frames pro Sekunde
2. Polygone pro Bild
3. Polygone pro Sekunde
--------------------------------------------------------------------

Besonders interessant finde ich die Option "disable Rendering" und "perfomance logging".
Mit "disable Rendering" ist es möglich festzustellen, wie schnell ein Spiel auf dem Rechner läuft, wenn die Grafikkarte unendlich schnell wäre.
Habs mal mit 3D-Mark 2001SE getestet (Advanced Pixelshader ist deaktiviert, da 3D-Mark hier abstürzt):
Während aller Test bleibt der Bildschirm natürlich schwarz.

Celeron 300A oc 450/100 und Geforce 3 TI 200

3DMark Score 6009
Game 1 - Car Chase - Low Detail 56.2 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 11.3 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 102.9 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 54.2 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 61.2 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 25.2 fps
Game 4 - Nature 99.7 fps
Fill Rate (Single-Texturing) 49410.0 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 58048.5 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light) 371.0 MTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights) 193.3 MTriangles/s
Environment Bump Mapping 106.5 fps
DOT3 Bump Mapping 124.9 fps
Vertex Shader 47.1 fps
Pixel Shader 72.1 fps
Advanced Pixel Shader N/A
Point Sprites 6248.3 MSprites/s

* mit einer Geforce 6 würde Nature statt 29,9 FPS mit
ca. 100 FPS laufen.
* Car Chase High (8,8 FPS -> 11,3 FPS) und Lobby High
(19,9 FPS -> 25,2 FPS) brauchen ne schnellere CPU.
* Die theoretischen Tests (Füllrate, Polygon-Count etc.)
messen jetzt nicht mehr das was sie sollen.

Älteren Spiele (NFS3 und Rally Championship E2000 hab ich probiert) mag der 3DAnalyzer nicht, da DirectX 8 oder OGL vorausgesetzt wird.

Die Ergebnisse im CodeCreatures Bench find ich allerdings etwas seltsam. Da komm ich auch mit "disable Rendering" nur auf ca. 15 FPS. Der Bench ist wohl wesentlich CPU-lastiger oder braucht mehr AGP-Bandbreite als Nature.

Zuletzt noch Serious Sam - Demo Karnak:

1024x768x32 Default-Quality avg/min/max: 26,1 / 13,7 / 61,4
disable Rendering avg/min/max: 30,7 / 15,4 / 73,4

PS: Das ganze hört sich nach ner Einladung zum Faken von 3DMark-
Punkten an !

mfG
Helmut

Unregistered
2002-04-19, 14:51:24
Oje, die Formatierung hat aber nicht so hingehauen, wie ich mir das gedacht hatte.

BlackArchon
2002-04-19, 15:28:05
Originally posted by Unregistered
...PS: Das ganze hört sich nach ner Einladung zum Faken von 3DMark-Punkten an !Hehe, da kommt mir gerade so eine Idee... *eg*

tb
2002-04-19, 20:56:57
Hab den Bug bei 3D-Mark 2001 SE (Pixel Shader) gefixed.
Force dll brauch man da nun auch nichtmehr.

Thomas

BlackArchon
2002-04-19, 21:07:33
Wollte das gerade mal probieren mit 3D Mark 2001 SE. Mit disable rendering und performance logging. Allerdings läuft 3D Mark so durch wie immer.

Vorschläge? Mein System: siehe Signatur.

tb
2002-04-20, 17:51:01
Hast Du den DLL Path, wie in der readme.txt beschrieben angegeben?

Thomas

Unregistered
2002-04-20, 19:29:51
Hab noch weitere Demos ausprobiert:

DroneZMark: hat nicht reagiert.

X-Isle: das klappt, Wireframe, disable Texture und disable Rendering funktionieren.
Nur bringst nicht so viel, da der Frame-counter oder das Performance-logging nicht funktionieren.

BTW, das Look und Feeling von X-Isle, ist über die engine.ini veränderbar.

Z.B:

[User dialog settings]

m_trees=0 -> schaltet die Bäume weg
m_flymode=1 -> man fühlt sich auf einmal schwerelos

Vorher aber ne Kopie von der Engine.ini anlegen !!!
Denn das Programm prüft die Quersumme der engine.ini, und startet nicht mehr wenn die sich ändert. Wenn man also einen Eintrag ändert (z.B. m_flymode von 0 auf 1) muß man einen anderen Eintrag vom Wert 1 auf 0 setzen (z.B. m_vsync_off von 1 auf 0).

PS: Danke Thomas, gestern gemeldet und am selben Tag noch gefixt !!!

mfG
Helmut

aths
2002-04-20, 19:33:05
tb,

zum FSAA-Tester: Wenn ich im Tool AF einschalte, sagt er das wäre 8x, aber in Wahrheit nutzt er nur 2x.

tb
2002-04-21, 04:40:06
@aths

Also ich frage per DirectX ab, welchen maximalen AF Level die Karte untersützt, diesen setze ich dann. Mit der GF4 und der Radeon 8500 hats bisher immer gefunzt...
Wie kommst Du darauf, dass es nur 2x verwendet? Welche Karte + Treiber?

Gruß
Thomas

Christopher
2002-04-21, 17:31:19
Damit kann man auch prima durch wäne schaun ;D
aber pssst...

tb
2002-04-21, 18:56:26
Im Wireframe-Modus bekommt man aber auf lange Sicht ne Macke ;), wenn man ständig gegen Wände läuft....

Ich hab auch vermieden, es per Tastendruck zu aktivieren, bzw. zu deaktivieren, sonst wäre es als Cheat-Tool recht brauchbar.

DroneZMark: Habs probiert, läuft ohne Probleme.

Thomas

BlackArchon
2002-04-22, 15:53:33
Thomas, ich wollte ja dein 3D-Analyze nicht missbrauchen, aber ich habs mal bei mir durchlaufen lassen, siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=17692

Hoffentlich geht jetzt nicht die Zeit der großen 3DMark-Fakes los. :(

Gohan
2002-04-22, 17:48:13
Hui ist meine Voodoo5 schnell ;D

b0wle`
2002-04-23, 14:12:51
also cheaten kann man in CS damit auch net... ;)

http://home.globalserve.de/hoschi/images/cs.jpg

unspielbar weil extrem langsam - is auch gut so.

Supa
2002-04-26, 22:33:08
langsam? hm ich habs bisher nur im hasardcourse in hl getestet und da liefs 1a, aber man bekommt davon echt nen augen schaden, das rot ist zu aggresiv, aber man hat kein zielkreuz, ist auch gut so, sonst hätte man einen kaum zu stoppenden cheat. :-(

Major J
2002-04-26, 22:48:44
Originally posted by Spider
also cheaten kann man in CS damit auch net... ;)

http://home.globalserve.de/hoschi/images/cs.jpg

unspielbar weil extrem langsam - is auch gut so.

Na? Wer erkennt den Level?
Ich würde sagen Dust, links beim Durchgang. :D

Supa
2002-04-26, 23:02:31
natürlich ist das dust, keine frage :D