PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6GHZ Mauer geknackt!


dildo4u
2004-09-25, 20:54:06
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=42655&page=1&pp=25

http://www.akiba-pc.com/775/36e_6009_cpuz_s.gif


http://www.akiba-pc.com/775/775_ln2_6.jpg

Macci hat mal wieder zugeschlagen natürlich nicht bench stable aber trotzdem nett. :massa:

LOCHFRASS
2004-09-25, 21:01:24
n1 :D

Die Verlustleistung will ich aber lieber nicht wissen ;)

dildo4u
2004-09-25, 21:02:46
Superpi stabiel ist es bist jetzt bei 5.4GHZ mit 1.55Vcore und -90°


"The CPU powersupply seems to require quite a bit of modding in order to bench past 5.4GHz. The chip does 5.4G Superpi already at 1.55V and -90C temp. Upping Vcore to 1.7V and getting it down to -130C wont make it go any further. So something is obviously holding it back quite a bit."

Das netzteil muss noch ein bissel gemoddet werden. ;-)

skynetwork
2004-09-25, 21:03:18
einfach nur krass, mich würden mal benchmarks mit diesem prozzi und dazu seiner stickstoffgekühlten 6800U interessieren (wenn es denn ginge)

:ulol:

jedenfalls hammerthart

Bandit_SlySnake
2004-09-25, 21:04:07
Nicht schlecht, Respekt. :massa: :massa: :massa:

Raff
2004-09-25, 21:23:09
Toll. ;)
Mal im Ernst: Die 6 GHz sind instabil nicht mehr als "nett", ein Screenshot bringt einem nicht mehr Leistung im Lieblingsspiel.

Was mich interessieren würde: Benches @ 5,4 GHz mit maccis derbe übertakteter 6800U oder X800XT PE. =)

MfG,
Raff

dildo4u
2004-09-25, 21:31:12
Toll. ;)
Mal im Ernst: Die 6 GHz sind instabil nicht mehr als "nett", ein Screenshot bringt einem nicht mehr Leistung im Lieblingsspiel.

Was mich interessieren würde: Benches @ 5,4 GHz mit maccis derbe übertakteter 6800U oder X800XT PE. =)

MfG,
Raff
Das setup bringt auch nichts bei deinem lieblings spiel bei 5.4GHZ mehr speed da es LN2 gekühlt ist dann müsste jemand immer daneben stehen und nachfüllen ;-) das hier ist sport ähnlich einem dragsterrennen egal ob das teil dabei gekillt wird oder nicht.Man kann aber find ich schon respekt vor dem technischen geschik haben ganz ohne löten kommt das ergebniss auch nicht zu stande.

Mark
2004-09-25, 21:38:23
Das setup bringt auch nichts bei deinem lieblings spiel bei 5.4GHZ mehr speed da es LN2 gekühlt ist dann müsste jemand immer daneben stehen und nachfüllen ;-) das hier ist sport ähnlich einem dragsterrennen egal ob das teil dabei gekillt wird oder nicht.Man kann aber find ich schon respekt vor dem technischen geschik haben ganz ohne löten kommt das ergebniss auch nicht zu stande.

ganz ohne löten? also ich sehe aufn board ein kabel was nochmal power ausn lüfteranschluss zieht

dav133
2004-09-25, 21:58:39
mit wakü? Jetzt bin icha ber enttäuscht...

dildo4u
2004-09-25, 22:01:29
mit wakü? Jetzt bin icha ber enttäuscht...
Eigentlich schade das mann hier so ne sachen nicht posten kann ohne solche kommentare :frown:

Popeljoe
2004-09-25, 22:33:09
Eigentlich schade das mann hier so ne sachen nicht posten kann ohne solche kommentare :frown:
Ach komm schon: eigentlich isses doch krank!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Aber krank ist eben manchmal auch echt geil! ;D
6GHz!
*kopfschüttel*
Popeljoe

-error-
2004-09-25, 22:41:06
Hmm, was macht man mit soviel Power? Passwörter knacken? :biggrin:

orda
2004-09-25, 22:49:42
Hmm, was macht man mit soviel Power? Passwörter knacken? :biggrin:
Da wäre die "power" immer noch viel zu wenig. Außerdem läuft das Ding nichtmal annähernd stabil!

dildo4u
2004-09-25, 22:55:02
Da wäre die "power" immer noch viel zu wenig. Außerdem läuft das Ding nichtmal annähernd stabil!
Das "ding" schafft immerhin 5.4Ghz 8m superpi stabiel das sind ca 4-5minuten vollast schon beachtlich wen man bedenkt das hier noch relativ moderate 1.55V
angelegt wurden und ja da kommt sicher noch mher wie gesagt das netzeil liefert zu wenig strom kein wunder bei einem 6GHZ prescott also ca 200-220watt verlustleistung.

-error-
2004-09-25, 23:00:18
220 Watt Verlsutleistung, soviel braucht mein ganzer Rechner mit Monitor im Normalbetrieb :biggrin:

Unglaublich, welche Energie ein solches Chiplein vernichtet.

Raff
2004-09-25, 23:15:49
Ja ... man stelle sich die Stromrechnung nach einem Jahr vor, wenn man mit dem Teil tagtäglich zockt und es 24/7 rennt. :|

MfG,
Raff

LOCHFRASS
2004-09-25, 23:28:19
Ja ... man stelle sich die Stromrechnung nach einem Jahr vor, wenn man mit dem Teil tagtäglich zockt und es 24/7 rennt. :|

MfG,
Raff

Und erst recht die Kaskade, die man fuer 24/7 -100 Grad braucht, da kannst gleich noch ne richtig dicke Klimaanlage in den Raum bauen, sonst wirds zur Sauna, 10 KW pro Stunde knackt man damit doch locker :ugly:

Schnappi
2004-09-25, 23:36:09
süß

das hat damals bestimmt auch immer fasziniert..: 6MHz Mauer geknackt..!

Jetzt können wir über mickrige MHz lächeln, da wir jetzt schon ghz haben, und später knackt jemand die 6THz Mauer...





















:)

t-master
2004-09-25, 23:46:20
süß

das hat damals bestimmt auch immer fasziniert..: 6MHz Mauer geknackt..!

Jetzt können wir über mickrige MHz lächeln, da wir jetzt schon ghz haben, und später knackt jemand die 6THz Mauer...

Das hab ich auch gerade gedacht, zwar nicht so extrem, aber ich habs selber miterlebt...

Ich weiß noch, wie ich vor einigen Jahren in irgend nen Laden gegangen bin, und eine Computerbild mit dem Titel "1GZ-Marke geknackt" oder so ähnlich gesehen habe... ;D


Obwohl ich mir jetzt aus solchen einfach nur schwachsinnigen Experimenten eher wenig mache.

Ich mein:
-Die CPU selber is ja schonmal nicht billig ;)
-die Kühlung auch nicht.
-der ganze Strom, der verbraucht wird ;(
-und dann noch ein extrem hohes Risiko, dass alles den Bach runter geht... also ich weiß nicht. Nur damit man dann von sich sagen kann, die schnellste CPU zu haben? Das wär natürlich schon cool, aber wenn man da die oben aufgeführten Punkte gegenstellt - never. ;)

dav133
2004-09-26, 00:05:31
Eigentlich schade das mann hier so ne sachen nicht posten kann ohne solche kommentare :frown:


? Gegen den Post hab ich nix. Ist aber doch keine Wakü hatte mich verguckt .

dildo4u
2004-09-26, 00:13:42
? Gegen den Post hab ich nix. Ist aber doch keine Wakü hatte mich verguckt .
Ja sorry war ein mißverständniss meiner seitz die wakü kühlt nur die NorthBridge mit eiswasser.

Schrotti
2004-09-26, 01:58:09
Und in naher Zukunft gibts dann keinen boxed Kühler mehr sondern die Wakü kostenlos dazu ?

Wird doch immer schlimmer mit der Hitze.

Mfg Schrotti

FragMaztah
2004-09-26, 11:55:09
tjo man muss sich ja nicht immer das beste vom besten kaufen, dann hat man solche probleme auch nicht. mal ehrlich, das einzige was man heute mit nem P3 1000 nicht mehr machen kann, ist high details zocken. wozu also solche hammer kisten, wenn man nicht gerade hardcore gamer oder grafikdesigner ist.

schön und gut das es mittlerweile möglich ist, solche taktraten zu erreichen, aber brauchen tut man das nun wirklich nicht.

TrilliTralli
2004-09-26, 12:42:25
naja alles nen bissl freaky, ich sag mal im endeffekt bringt es doch den rekordbrechern garnix. ja toll sie sind mal kurz für ne woche oder so in den schlagzeilen, aber die rechenleistung können sie ja sowieso nicht nutzen und ich will net wissen was die ganze kühlung und der prozzi und co. gekostet hat.

Thanatos
2004-09-26, 12:58:22
naja alles nen bissl freaky, ich sag mal im endeffekt bringt es doch den rekordbrechern garnix. ja toll sie sind mal kurz für ne woche oder so in den schlagzeilen, aber die rechenleistung können sie ja sowieso nicht nutzen und ich will net wissen was die ganze kühlung und der prozzi und co. gekostet hat.


Also ein Kumpel von mir hat es auch mal geschafft einen 2000mhz Pentium 4 auf 5000mhz zu bekommen, und das ohne stickstoffkühlung.

Generals lief voll geil, nur halt für 2min und dann hats den Prozessor verschmort :ugly:

Er wollte einfach mal wissen was passiert wenn er das ding so hochschraubt passiert..........:ulol:

ironMonkey
2004-09-26, 13:02:27
tjo man muss sich ja nicht immer das beste vom besten kaufen, dann hat man solche probleme auch nicht. mal ehrlich, das einzige was man heute mit nem P3 1000 nicht mehr machen kann, ist high details zocken. wozu also solche hammer kisten, wenn man nicht gerade hardcore gamer oder grafikdesigner ist.

schön und gut das es mittlerweile möglich ist, solche taktraten zu erreichen, aber brauchen tut man das nun wirklich nicht.


UT04 ONS/AS mit sagen wird 15 Gegnern geht mit einen P3 1000 denke ich erst garnicht, da gibt es schon mit einen 2GHz Athlon den ein oder anderen Ruckler, wieviele Details hängt natürlich von der Graka ab, is ja klar.


Viel besser würde ich jetzt einen Rekord bei der Fertigung finden, währe doch was wenn jetzt jemand kommt und sagt die 0.65 Fertigung ist jetzt absolut Massentauglich für aktuelle CPU's.


Gruß

FatBoy
2004-09-26, 13:09:42
Also ein Kumpel von mir hat es auch mal geschafft einen 2000mhz Pentium 4 auf 5000mhz zu bekommen, und das ohne stickstoffkühlung.

Generals lief voll geil, nur halt für 2min und dann hats den Prozessor verschmort :ugly:

Er wollte einfach mal wissen was passiert wenn er das ding so hochschraubt passiert..........:ulol:

Das ironie smiley hab ich verpasst oder? ;D

Thanatos
2004-09-26, 13:19:01
naja alles nen bissl freaky, ich sag mal im endeffekt bringt es doch den rekordbrechern garnix. ja toll sie sind mal kurz für ne woche oder so in den schlagzeilen, aber die rechenleistung können sie ja sowieso nicht nutzen und ich will net wissen was die ganze kühlung und der prozzi und co. gekostet hat.


Ja, dafür hätte er sich vielleicht gleich ein Dual opteron system kaufen können, waäre wahrscheinlich schneller.

Und auf jedenfall viel stabiler ;)



Also ich sehe da auch nicht so ganz den nutzen drinn.OC ist okay, aber nur solange man damit den rechner anständig betreiben kann ohne dauernd eiswasser, oder was weiß ich noch nachzufüllen damit das ding läuft.Und er eine lange lebensdauer hat so dass man ihn noch ihn den 2. Computer einbauen kann.

FragMaztah
2004-09-26, 13:45:11
ein dual opteron ist nur in smp unterstützenden anwendungen schneller.

warum glauben nur alle, das dual systeme generell schneller sind, als single prozessor systeme? :|

Thanatos
2004-09-26, 14:58:22
ein dual opteron ist nur in smp unterstützenden anwendungen schneller.

warum glauben nur alle, das dual systeme generell schneller sind, als single prozessor systeme? :|


Hab mich mit dual systemen ehrlich gesagt noch nicht so auseinander gesetzt........aber weil halt gleich 2Prozessoren werkeln anstatt einem

wuschel12
2004-09-26, 15:09:28
ein dual opteron ist nur in smp unterstützenden anwendungen schneller.

warum glauben nur alle, das dual systeme generell schneller sind, als single prozessor systeme? :|

Naja, ber bei rc5-72 gehen die doch schon gut ab...

martma
2004-09-26, 15:23:14
Das hab ich auch gerade gedacht, zwar nicht so extrem, aber ich habs selber miterlebt...

Ich weiß noch, wie ich vor einigen Jahren in irgend nen Laden gegangen bin, und eine Computerbild mit dem Titel "1GZ-Marke geknackt" oder so ähnlich gesehen habe... ;D


Obwohl ich mir jetzt aus solchen einfach nur schwachsinnigen Experimenten eher wenig mache.

Ich mein:
-Die CPU selber is ja schonmal nicht billig ;)
-die Kühlung auch nicht.
-der ganze Strom, der verbraucht wird ;(
-und dann noch ein extrem hohes Risiko, dass alles den Bach runter geht... also ich weiß nicht. Nur damit man dann von sich sagen kann, die schnellste CPU zu haben? Das wär natürlich schon cool, aber wenn man da die oben aufgeführten Punkte gegenstellt - never. ;)

Was habt Ihr immer mit Eurem Strom??? ist doch lächerlich, wenn ich im Wohnzimmer das Licht anschalte, leuchten 6 Glühbirnen a 60Watt = 360Watt, da regt sich auch keiner auf. Aber bei einem Hochleistungsprozzi der 220Watt verbraucht, sehr merkwürdige Denkweise. Was denkt Ihr wohl was Eure Waschmaschine, Wäschetrockner, Kochplatten, Backofen, Lichter, Fernseher, Stereoanlage usw an Strom verbrauchen? Das fällt doch der PC nicht mehr in Gewicht. Ausserdem, wenn ichs mir leisten könnte, würde ich auch solche Experimente machten. Also, nicht aus Neid oder unverständnis, alles schlech machen.

FragMaztah
2004-09-26, 15:37:42
Naja, ber bei rc5-72 gehen die doch schon gut ab...

rc5 ist zum beispiel so ein smp unterstützendes programm.

Thanatos
2004-09-26, 16:03:06
Was habt Ihr immer mit Eurem Strom??? ist doch lächerlich, wenn ich im Wohnzimmer das Licht anschalte, leuchten 6 Glühbirnen a 60Watt = 360Watt, da regt sich auch keiner auf. Aber bei einem Hochleistungsprozzi der 220Watt verbraucht, sehr merkwürdige Denkweise. Was denkt Ihr wohl was Eure Waschmaschine, Wäschetrockner, Kochplatten, Backofen, Lichter, Fernseher, Stereoanlage usw an Strom verbrauchen? Das fällt doch der PC nicht mehr in Gewicht. Ausserdem, wenn ichs mir leisten könnte, würde ich auch solche Experimente machten. Also, nicht aus Neid oder unverständnis, alles schlech machen.


Der gleichen meinung bin ich auch.

Ein andere fall war das jemand seine grafikkarten kaufentscheidung daran festmachte das die x800pro weniger strom brauchte als die 6800gt, ist ja auch irgendwie klar denn die 6800gt ist ja auch schneller als die x800pro und hat mehr transistoren.

Dav133 hat es dann ausgerechnet wieviel die 6800gt meh an der stromrechnung ausmachen würde.

Ergebnis: Die 6800gt würde 1,25? mehr pro Jahr an der stromrechnung ausmachen, aber auch nur wenn sie 24 am Tag unter vollast laufen würde ;D

wuschel12
2004-09-26, 16:07:22
rc5 ist zum beispiel so ein smp unterstützendes programm.

So richtig ja auch nicht, da eigentlich jedem CPU ein Paket gegeben wird und nich ein Paket für beide.

FragMaztah
2004-09-26, 17:01:01
So richtig ja auch nicht, da eigentlich jedem CPU ein Paket gegeben wird und nich ein Paket für beide.

hä? gerade DAS macht doch den smp support aus.. sinnvolle vergabe von recheneinheiten. das läuft bei anderen programmen nicht anders ab. wenn 2 cpus am der selben einheit rechnen, muss ständig nachgeprüft und ausgebessert werden, und das macht den vorteil der 2. cpu gleich wieder zunichte.

dildo4u
2004-11-01, 16:00:02
Fugger hat die 6GHZ jetzt auch geknackt ungaubliche cpu 6.3GHZ mit 1.6V-core

http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=44785&page=1&pp=25

SeW2k2
2004-11-01, 16:25:21
Ich finds einfach nur geil!! ;D

DeepBlue
2004-11-01, 16:31:23
ich finde das einfach nur geil. respekt

GloomY
2004-11-01, 17:42:50
So richtig ja auch nicht, da eigentlich jedem CPU ein Paket gegeben wird und nich ein Paket für beide.Das spielt keine Rolle. Das Problem muss parallelisierbar sein, das ist alles, was zählt. :)

6 GHz Takt? Nicht schlecht für serielle Abarbeitung, aber z.B. ein 4-Prozessor System hat insgesamt trotzdem mehr Rechenleistung :)

bArToN
2004-11-01, 17:51:38
Fugger hat die 6GHZ jetzt auch geknackt ungaubliche cpu 6.3GHZ mit 1.6V-core

http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=44785&page=1&pp=25

Ja, ja das kann ja selbst ich mit meinem 2600+ ;)

Einfach nur geil (y) :massa: Der pure Respekt...

dildo4u
2004-11-01, 17:53:20
Ja, ja das kann ja selbst ich mit meinem 2600+ ;)

Einfach nur geil (y) :massa: Der pure Respekt...

"6Ghz is about benchable now, Ill do some super pi's when I am done pushing for Ghz"

Is deiner auch stabiel bei 6GHZ?

bArToN
2004-11-01, 18:34:52
"6Ghz is about benchable now, Ill do some super pi's when I am done pushing for Ghz"

Is deiner auch stabiel bei 6GHZ?

Ja gut ich hab mal ein Screen gemacht: ;)

http://img100.exs.cx/img100/888/6ghzbybArToN.jpg ;)

Naja so richtig stabil nicht aber bei 5 ghz schon. ;)

deLuxX`
2004-11-01, 18:44:36
Wieviel Murkspunkte hat dein Prozzesor denn? :ufinger:

dildo4u
2004-11-01, 18:55:19
Ja gut ich hab mal ein Screen gemacht: ;)

http://img100.exs.cx/img100/888/6ghzbybArToN.jpg ;)

Naja so richtig stabil nicht aber bei 5 ghz schon. ;)
Nur mal so Fugger is sicher kein faker

bArToN
2004-11-01, 18:58:31
Ok ich bin ein dreckiger Faker......
Ich habe mit Photoshop einfach die Mhz (bzw. ghz) Zahlen ausgeschnitten und dann bei meinem Cpu-Z Screen eigefügt.

!!! Ok Schande über mich !!!

{edit}
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung...

Raff
2004-11-01, 22:48:25
Und wieder ein paar hundert MHz mehr ... Bis es keine Benches gibt, die diese CPU-Power auch zeigen, ist mir so ein Screenshot relativ schnuppe. Was ich sehen will, sind die FPS-Werte oder Zeiten in anspruchsvollen Anwendungen -- am besten gepaart mit einer High-End-Grafikkarte.

MfG,
Raff

BadBoy
2004-11-01, 23:24:13
Ok ich bin ein dreckiger Faker......


So siehts aus :rolleyes:

D!NO_2003
2004-11-02, 08:42:31
So siehts aus :rolleyes:


och mein gott..aber ich finde damit hat er gut gezeigt wie man mit wenig aufwand das ergebnis fälschen kann...(ich bezweifel hiermit die 6,3ghz solange kein bench da ist...^^)

DeepBlue
2004-11-02, 08:57:18
ich denke mal schon das die die 6,3 ghz erreicht haben, nur wird das nicht game- prime - oder benchmark stable sein!

rochstar
2004-11-02, 12:00:11
och mein gott..aber ich finde damit hat er gut gezeigt wie man mit wenig aufwand das ergebnis fälschen kann...(ich bezweifel hiermit die 6,3ghz solange kein bench da ist...^^)
seine CPU-Z checksum ist aber richtig. die lässt sich nicht so einfach faken ;)
ausserdem hat der typ sowas sicherlich nicht nötig.....

rochstar
2004-11-02, 12:11:03
och mein gott..aber ich finde damit hat er gut gezeigt wie man mit wenig aufwand das ergebnis fälschen kann...(ich bezweifel hiermit die 6,3ghz solange kein bench da ist...^^)
es sagte auch kein mensch das die 6,3 benchable sind !!!
knapp 6k waren/sind Pi stable. bisher ! :)

RaumKraehe
2004-11-02, 12:19:49
220 Watt Verlsutleistung, soviel braucht mein ganzer Rechner mit Monitor im Normalbetrieb :biggrin:

Unglaublich, welche Energie ein solches Chiplein vernichtet.

Renchne das mal auf die Fläche einer Kochplatte oder eines Reaktors um. ;)