PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPEG-1 Codec


L. Trotzkij
2004-09-25, 21:19:12
Gibts einen Codec für MPEG-1 den man ähnlich wie beim DivX programmieren kann?

Könnte man ihn außerdem als Aufnahmecodec verwenden (TV auf Platte)?

Byteschlumpf
2004-09-25, 23:02:00
MPEG1 kann man mit diversen Programmen in Echtzeit über eine TV-Karte aufzeichnen. Mit dem MS Moviemaker dürfte das IMHO auch schon möglich sein.

Durch Veränderung der Parameter kann man das Ergebnis des Encodings deutlich beeinflussen (TMPEG, ...).

L. Trotzkij
2004-09-26, 00:42:48
Virtual Dub?
Ist es damit möglich?

Byteschlumpf
2004-09-26, 14:45:36
Virtual Dub?
Ist es damit möglich?
VD kann zwar MPEG1 lesen, aber nicht schreiben.

L. Trotzkij
2004-09-26, 18:14:26
Hat zwar nichts mit dem Thread zu tun, aber könnte mir noch jmd. beantworten mit was für nem Programm man DVD .VOB Dateien in DivX oder VCD etc. wandeln kann.

Benutze gerade DVDx 2.3 aber mir kommts so vor, als ob die encodierte Datei ruckeln würde (400x300 Auflösung, 900 kbits/s, multi).

Byteschlumpf
2004-09-26, 18:32:01
Mit XMPEG kann man das erledigen.

Gandharva
2004-09-26, 18:39:02
Könnte man ihn außerdem als Aufnahmecodec verwenden (TV auf Platte)?


Virtual Dub?
Ist es damit möglich?

http://www.doom9.org/capture/start.html



Hat zwar nichts mit dem Thread zu tun, aber könnte mir noch jmd. beantworten mit was für nem Programm man DVD .VOB Dateien in DivX oder VCD etc. wandeln kann.

Benutze gerade DVDx 2.3 aber mir kommts so vor, als ob die encodierte Datei ruckeln würde (400x300 Auflösung, 900 kbits/s, multi).

DivX / XviD (http://www.doom9.org/divx-encoding.htm)
Playable on an increasing number of standalone players and game consoles (look for DivX/XviD/MPEG4 logos). Good quality starting at 1 CD.


VCD / SVCD (http://www.doom9.org/mpg/svcd-guides.htm)
Playable on many standalone players. VHS quality for VCD (2 CDs), LD quality for SVCD( 2-3 CDs)

L. Trotzkij
2004-09-26, 19:47:29
Es wäre schön wenns ein bisschen spezifischer gehen würde.

Möchte nur wissen, warum ich das Gefühl habe, wenn ich das encodierte Video aufm Rechner ansehe, dass es ruckelt?

Byteschlumpf
2004-09-26, 19:58:04
Es wäre schön wenns ein bisschen spezifischer gehen würde.

Möchte nur wissen, warum ich das Gefühl habe, wenn ich das encodierte Video aufm Rechner ansehe, dass es ruckelt?
Wenn es ruckelt sind Encoding-Parameter falsch gesetzt (z.b. NTSC statt PAL) oder der Encoder taugt nicht viel.

L. Trotzkij
2004-09-26, 23:06:37
Andere frage, wenn ich das Video dann in Virtual Dub schneiden will geht das nur alle paar frames (key?).

Ich habe aber in Erinnerung, dass das mit VD immer möglich ist, also frameweise.

Gandharva
2004-09-26, 23:23:14
Andere frage, wenn ich das Video dann in Virtual Dub schneiden will geht das nur alle paar frames (key?).

Ich habe aber in Erinnerung, dass das mit VD immer möglich ist, also frameweise.

mit virtual dub ist es soweit ich weiß nur möglich an keyframes zu schneiden. ist aber auch besser so, denn zwischen den keyframes befinden sich bei mpeg4 nur deltaframes - sprich unterschiede zum vorherigen keyframe. wenn man nun so ein deltaframe "zerschneidet" kann dies zu unvorhersehbaren bildfehlern führen.

Gast
2004-09-26, 23:47:43
mit virtual dub ist es soweit ich weiß nur möglich an keyframes zu schneiden. ist aber auch besser so, denn zwischen den keyframes befinden sich bei mpeg4 nur deltaframes - sprich unterschiede zum vorherigen keyframe. wenn man nun so ein deltaframe "zerschneidet" kann dies zu unvorhersehbaren bildfehlern führen.
bzw. du kannst nicht mehr suchen, wenn die keyframes zerstört sind.

L. Trotzkij
2004-09-27, 01:09:42
Dann müsste ich ja wohl jede 30frames ein key setzen, damit ichs besser schneiden kann?

Byteschlumpf
2004-09-27, 11:38:09
Dann müsste ich ja wohl jede 30frames ein key setzen, damit ichs besser schneiden kann?
30fps bei NTSC, 25fps bei PAL/Secam!

L. Trotzkij
2004-09-28, 20:30:07
Ich habe es jetzt nochmal mit dem Virtual Dub MOD probiert.

Aber auch da ist das Problem, dass ich in den Einstellungen für DivX zwar das Zeilensprungcverfahren aufheben kann, es aber in der Ausgabe nicht gemacht wird.

Außerdem kann ich mit dem MOD keine Audiobearbeitung durchführen.
Dafür ist nichts vorhanden.

Marcel
2004-09-28, 23:56:18
Ich habe es jetzt nochmal mit dem Virtual Dub MOD probiert.

Aber auch da ist das Problem, dass ich in den Einstellungen für DivX zwar das Zeilensprungcverfahren aufheben kann, es aber in der Ausgabe nicht gemacht wird.

Außerdem kann ich mit dem MOD keine Audiobearbeitung durchführen.
Dafür ist nichts vorhanden.
Die Deinterlace-Option in DivX ist nicht der Knaller. Such Dir lieber einen schönen Deinterlacer in Form eines Filters für VirtualDub.

Die Tonspuren findest Du im Menü unter Streams => Stream List.

L. Trotzkij
2004-09-28, 23:59:00
Wo kann ich so einen finden, oder besser Name?

Kann es sein, dass das von mir empfundene Ruckeln etwas mit dem Deinterlacing zu tun hat?
Also mit DVDx 2.3 geht zwar das deinterlacen aber ich empfinde es halt als unrund.

Marcel
2004-09-29, 00:05:44
Probier mal den hier: http://neuron2.net/smart.html - hört sich ganz vernünftig an.
Aber damit wir uns nicht missverstehen - Wenn Du in MPEG1 mit entsprechender Auflösung (352*288) encodest, wird durch die Halbierung der Zeilenzahl automatisch deinterlaced.

L. Trotzkij
2004-09-29, 00:36:37
Das hatte ich mit MPEG-1 per DVDx versucht ging aber nicht.
Auch bei DivX gehts nicht, zumindest nicht mit DVDx.

Ich probier den Codec mal aus.

Edit: Wie muss ich dass dann einstellen wenn ich im Video noch schneiden will?
Also bei DivX, damit ich auf 288 Zeilen komme?
Oder geht es nur mit MPEG?

Das Interlacing macht sich aber nur bei Bewegungen bemerkbar?

L. Trotzkij
2004-09-29, 01:47:35
Also, ich habe ne Option übersehen, damit kann ich in DvDx also die Dateien wenigstens MPEG kompatibel machen, ich dachte der macht das automatisch, wenns man es schon einstellt. :rolleyes:

Ob das auch bei DivX geht?

Marcel
2004-09-29, 12:25:48
???
Ich kenn jetzt DVDx nicht sonderlich gut - aber wie willst Du DivX MPEG-Kompatibel machen? DivX ist automatisch MPEG4-kompatibel. Aber niemals MPEG1-/MPEG2-kompatibel.
Und solange Du mit DVDx SVCDs oder VCDs erstellst (also keine AVIs), sollte das automatisch MPEG2- bzw. MPEG1-kompatibel werden.

L. Trotzkij
2004-09-29, 13:31:10
Ich meine ja auch nur VCDs.
Da gibts extra noch ne Option (Quant-Matrix: Default oder Mpeg-Standard).
Dann erst wird 352x288 im richtigen Verhältnis dargestellt (4:3).

Marcel
2004-09-29, 14:14:19
Ich hab Angst...
Die Quantizer-Matrix sollte absolut gar nichts mit dem Seitenverhältnis zu tun haben.


Hast Du mal versucht, einer der vielen im Web verfügbaren Anleitungen für DVDx zu folgen? Oder gar andere Produkte für den Vorgang DVD2SVCD zu nutzen?

L. Trotzkij
2004-09-29, 17:25:14
Nö, ich denke eigentlich, dass es relativ klar ist und schnell zu bedienen ist.
Aber bei TMpeg gibts auch ne Option, wo man bei Quant Matrix Mpeg-standard auswählen kann.

Was muss ich bei TMpeg nochmal als Source Range auswählen, damit ich ne 512x384 avi in eine MPEG 1 Datei für NTSC konvertieren kann?

Marcel
2004-09-29, 18:10:45
Was muss ich bei TMpeg nochmal als Source Range auswählen, damit ich ne 512x384 avi in eine MPEG 1 Datei für NTSC konvertieren kann?

Bei "Video"/"Video Stream Setting" muss "Aspect Ratio" auf "4:3 625 line (PAL)" stehen, bei "Advanced"/"Video source setting" muss "source aspect ratio" auf "1:1" (für quadratische Pixel) und "Video arrange Method" auf "Full screen (keep aspect ratio)" (oder "... ratio 2)") stehen.

L. Trotzkij
2004-09-29, 19:00:19
Da ja dann von ner höheren Auflösung auf ne niedrigere interpoliert wird -> gibts da irgend einen Filter (bei DvDx nennt sich das billinear oder bicubic) der die Übergänge angleicht?

Wenn ich außerdem als source setting 1:1 einstelle und dann 4:3 als Ausgabe, werden dann nicht die eigentlichen quadratischen Pixel zu Rechtecken, so dass am Ende ne Auflösung von (512x384)*(4:3) rauskommt?

Oder ist das Programm so intelligent und merkt das?

L. Trotzkij
2004-10-14, 19:19:46
Habe mal noch ne andere Frage: Bei Source Setting kann ich ja auch "Center - Custom Size" auswählen, dann lassen sich die schwarzen Ränder der Aufnahme leicht entfernen.

Frage: Ist das für DVD-Player ein Problemwie die Source eingestellt ist?
Sollte ja eigentlich nicht sein, oder?

Marcel
2004-10-14, 23:43:27
Nein, von den Source-Einstellungen hängt lediglich die Breite der Balken am Bildrand des encodierten Videos ab. Der DVD-Player kann aber nicht feststellen, ob das nun so gehört oder ob die Balken zu breit (und damit die Leute im Film zu dick) oder zu schmal (und damit Pamela Anderson plötzlich normal obergeweitet) sind.