PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamestartests - die Welt steht kopf


[dzp]Viper
2004-09-25, 21:58:11
Gamestar macht mal wieder seinen Namen als "schlechtests Spielemagazin alle Ehre"

Hier mal die Wertungen für Colin5 und Xpandrally

Wobei man dazu sagen sollte, dass Colin5 ein Aufguss ohne viel neuerungen ist und Xpandrally mit dem Editor und neuen Spielmodi und Tuning versucht neuen Wind in das Rallygenre zu bringen!

Hier nun beide Test... bitte durchlesen und dann bin ich mal auf eure Meinungen gespannt...


Xpandrally
Link entfernt.

Colin5
Links entfernt.

Zusammenfassung - wobei ich jedem Empfehle zumindestens die Fazits der Tester mal zu lesen um zu sehen wie das ganze bewertet wurde:



Colin5 XPR
Grafik: 7/10 8/10
Sound: 9/10 8/10
Balance: 8/10 8/10
Atmosphäre: 8/10 8/10
Bedienung: 8/10 7/10
Umfang: 10/10 8/10
KI: 7/10 7/10
Realismus/Lizenz: - 6/10
Fahrverhalten: 10/10 6/10
Tuning: 10/10 9/10
Streckendesign: 10/10 -
Gesamt: 87 75



Was fällt einem als erstes auf:

1. keine gleichen Vergleichkritieren (Realismus/lizens wurde bei Colin nicht mit reingenommen und streckendesign nicht bei XPR)
---> wo ist dann noch die Vergleichbarkeit gewährleistet??!!

2. Grafik - no comment (da liegen 2 jahre grafisch dazwischen.. aber nur 1 punkt? *hust*

3. Tuning - komischer weise ist der Tuning und Einstellbereich bei XPR wesentlich umfangreicher als bei Colin5 *hust*

4. Fahrverhalten - hm - xpandrally bietet das eindeutig bessere Fahrverhalten (genauso einfach zu beherschen wie Colin aber dennoch realistischer da es sich an die wichtigste Grundregel bei Rennspielen hält -> man lenkt mit der vorderachse - was bei Colin nicht der fall ist)


Nun gut - ich bin mal auf eure Eindrücke gespannt..


Links auf die Scans wegen Copyright entfernt – mirp

MGeee
2004-09-25, 23:36:38
habe mir heute Nachmittag mal die Demo von Colin 5 reingezogen... ehrlich gesagt hat´s mir überhaupt nicht gefallen. Die Grafik ist IMO wie Colin 3 vor 2,5 Jahren und Spass machts überhaupt nicht. Momentan lade ich mir die Demo Xpand Rally (154 Mbyte). Wenns mir gefällt, wirds gekauft!

Mal ne Frage: macht Xpand Rally auch mit Tastatur Spass, oder bringts nur was mit mit Lenkrad und FF. NFS-Underground funzt ja auch mit Tastatur einwandfrei, ist ja aber auch ein Fun-Racer...

EDIT:
nochwas: bei Codemasters muss man sich vorher zwangsregistrieren, bevor man an die Demo von Colin 5 kommt, bei XPand-Rally nicht (was ich sehr gut finde ;) )

[dzp]Viper
2004-09-25, 23:37:55
Xpandrally ist keine Simulation - darum kann man es auch gut mit Tastatur spielen :) (mit lenkrad machts aber wie bei fast jedem rennspiel nochmehr spass)

MGeee
2004-09-25, 23:41:55
Viper']Xpandrally ist keine Simulation - darum kann man es auch gut mit Tastatur spielen :) (mit lenkrad machts aber wie bei fast jedem rennspiel nochmehr spass)

na da bin ich ja mal auf die Demo gespannt.
zur Info, die Demo von Colin 5 ist bei mir nach dem anspielen sofort wieder von der Platte geflogen :tongue:

scowli
2004-09-25, 23:44:46
Colin 5 ist eine Verschlimmbesserung zu 2004 wie es bald nicht mehr besser geht. (Eigentlich waren das alle Teile nach der 2. Version / meine Meinung).
Das Spiel macht nicht nur keinen Spaß, es sieht dazu auch noch beschissen aus.
Wie Gamestar auf so eine Wertung kommt ist mir schleierhaft. Entweder jeder der Redakteure durfte nacheinander mal würfeln oder sie bekommen ganz einfach Geld vom Publisher/Entwickler dafür dass das Produkt in ihrer Zeitschrift gut abschneidet und sich die Kunden daran als Kaufentscheidung bedienen.
Kompetenz und Objektivität ist bei diesem Blatt jedenfalls ein Fremdwort.

VooDoo7mx
2004-09-25, 23:59:24
Andere Spqielemagazine düften sehr ähnlich werten.

[dzp]Viper
2004-09-26, 00:05:31
Andere Spqielemagazine düften sehr ähnlich werten.
das werden wir noch sehen

momentan scheint es ja so, dass die Wertungen für Xpandrally alle ziemlich hoch sind bei den Onlinemagazinen (all so 84-88%) und die bisherigen Onlinereviews der Colin5 demo alle meist SEHR schlecht sind...

Ich bin wirklich gespannt wie die Wertungen der pcgames und pcaction ausfallen werden... würde mich aber nicht wundern, wenn die gamestarwertung die mit abstand höchste wertung überhaupt bleibt...

Liquaron
2004-09-26, 00:13:00
Tja so ist das halt, wenn man mehr Geld in Magazine steckt als ins eigene Spiel.....nicht wahr Codemaster?........ :cool:

Gast
2004-09-26, 00:41:06
Wenn man mit über 100km/h durch die Pampa brettert, ist die Umgebungsgrafik nicht so entscheidend für den Spielspass in einem Rallyspiel, die Stimmung kommt bei Colin5 trotz der nüchternen Grafik gut rüber. Was nützt mir die dupersuper Plastikglowgrafik mit Wasser Deluxe Effekten bei Xpand Rally, wenn ich es nicht richtig wahrnehmen kann, weil ich mich auf den Streckenverlauf konzentrieren muss!?!
Das Fahrverhalten ist eben geschmacksache, mir gefällt eben das von CMR besser. Insgesamt simuliert Colin eine fiktive Rallywelt besser als Xpand, ohne zu realistisch zu werden, wie es der Burns praktiziert!
Die Grafik von Xpand Rally, besonders die der Polenstrecken würde gut für ein imaginäres "OperationFlashpoint2004" passen. Die Dörferdarstellung zeigt das am besten.

VooDoo7mx
2004-09-26, 00:58:30
Viper']das werden wir noch sehen

momentan scheint es ja so, dass die Wertungen für Xpandrally alle ziemlich hoch sind bei den Onlinemagazinen (all so 84-88%) und die bisherigen Onlinereviews der Colin5 demo alle meist SEHR schlecht sind...


Quellen?
Websites die übrigens eine Demo "reviewen", die 70% Code complete ist, sollten ganz schnell mal wieder im Erdboden versinken.

Aber ich weiß, die ganze Welt hat sich gegen die polnischen Entwickler Techland verschworen und Chrome ist sowieso viel besser als FarCry. :hammer:

Das selbe hatten wir schon mal 5000mal hier durchgekaut. Wer mit Wertungen von Spielemagzinen nicht überseinstimmt soll sich keien kaufen.
Und selbst wenn, drückt einen kein Magazin, die sicher nicht ganz objektive Meinung eines Redakteurs auf.
Jeder soll sich am besten selbst eine Meinung bilden und dann über den kauf nachdenken. Nicht umsonst gibt es Demoversionen oder z.B. die Videothek.

ille
2004-09-26, 01:06:55
naja gamestar ...

ich tu mir ja schon schwer, wenn grafik was mit spielspass zu tun hat ... ich seh den zusammenhang net..


kenn beide spiele nicht, aber colin 4 war ja extrem scheisse ... wobei ich realismus fahrspiele generell beschiessen finde, aber bei colin 4 hatte das ganze fahrverhalten wenig mit realismus zu tun ...

Heimatsuchender
2004-09-26, 01:24:29
die tests in den magazinen kann man eh vergessen. es wirkt immer die subjektive, eigene meinung mit ein. im magazin bekommt ein game 90% und sieht gut aus. und dann? ich kaufe es und bin enttäuscht. ich hab hier genug gurken stehen, die superbewertungen hatten. colin 05 wird vermutlich aufgrund des namens etwas positiver davongekommen sein (verschwörungstheorie raushol). ich werd mir beide spiele in der videothek ausleihen und dann entscheiden, ob und was mir gefällt. leider kann man von demoversionen nicht auf das fertige spiel schließen, daher demo. und von vielen spielen erscheint keine demo. :mad: sonst hätt ich hier ein paar gurken weniger.

tobife

[dzp]Viper
2004-09-26, 01:31:29
Quellen?
Websites die übrigens eine Demo "reviewen", die 70% Code complete ist, sollten ganz schnell mal wieder im Erdboden versinken.

Aber ich weiß, die ganze Welt hat sich gegen die polnischen Entwickler Techland verschworen und Chrome ist sowieso viel besser als FarCry. :hammer:

Das selbe hatten wir schon mal 5000mal hier durchgekaut. Wer mit Wertungen von Spielemagzinen nicht überseinstimmt soll sich keien kaufen.
Und selbst wenn, drückt einen kein Magazin, die sicher nicht ganz objektive Meinung eines Redakteurs auf.
Jeder soll sich am besten selbst eine Meinung bilden und dann über den kauf nachdenken. Nicht umsonst gibt es Demoversionen oder z.B. die Videothek.

1. gabs von Colin3 und 4 auch 70% demos - und es hat sich zur vollversion eigentlich nichts mehr getan (höchstens sound und ein paar kleine nebensächliche Texturen) - warum sollte eine Firma auch eine offizielle Demo releasen, wenn diese eben NICHT den stand der vollversion repräsentiert ;)

2. das das am ende alles geschmackssache ist, ist mir selber klar

3. mir gehts darum, wie die gamestar von sich aus bewertet hat und wie uneinheitlich sie bewertet haben

z.b.
- die nicht gleichen bewertungskritierien
- xpandrally als innovationslos zu bezeichnen obwohl es das erste Rallyspiel seit jahren ist, welches neue Sachen reinbringt (Editor - komplexer Multiplayer - neue noch nicht dagewesenene Spielmodi - ....) und gleichzeitig den punkt "innovationslos" nur ggannnzz am rand bei Colin5 zu erwähnen....
- grafikbewertung (welche wirklich absolut lächerlich ist)
- Fahrphysiksbewertung (Colin realistisch - xpandrally unrealistisch)

Darum gehts mir vor allem....

Dazu sollte man bedenken, dass die Gamestar scheinbar die erste Zeitschrift ist, welche einen Colin5 test hat (klingeln da langsam die glocken?! -> ich errinnere mal an Driver3)

[dzp]Viper
2004-09-26, 01:41:21
Quellen?


Xpandrally test von 4players - 84%
http://www.4players.de/rendersite.php?game=Xpand_Rally_PC_Xbox&BERICHTID=3178&sid=&SYSTEM=pc-cdrom&TYPE=review&LAYOUT=dispbericht

JustGamers 3.0 - 87%
http://www.justgamers.de/?page=article&article_id=1545&side=3


es gab noch 1 anderes review aber die finde ich momentan nicht...

VooDoo7mx
2004-09-26, 01:43:22
Hast du schon die Oktober Ausgaben von PC Games,PC Action oder wie sie alle heißen in den Händen?
Und wo bleiben deine Quellen?
Was hat Gamestar mit Driv3r zu tuen? Haben die eine nicht vorhandene PC Version getestet?
Colin kommt von einen anderen Publisher als Driv3r.
Was ist an Xpand so innovativ?
Wo ist der Multiplayer so viel komplexer? Gibts ne Online Ladder oder sowas wie BattleNet? :|
Sorry, ich kann auch schreiben dass der Multiplayer bei Colin viel kompleer ist und ganz viele kleine Pünktchen dahinter machen. Vom Netcode her, den man an beiden Demoversionen bewerten kann, ist der von Colin allerdings besser.

Außerdem meinst du nicht auch, dass für einen exklusiv Deal seitens Codemasters, die Gamestar eine etwas höhere Wertung, hätte springen lassen müssen?

H@R
2004-09-26, 01:56:59
Also ich habe CMR5,und ich finde es sehr gelungen.Karriere Modus macht Spass,viele schöne Autos,die allesamt genial aussehen.Grafik ist klar nicht mehr so,wie aktuelle Games.Aber es reicht noch.Was nützt mir bombast Grafik wie Xpand,wenn ich dadurch kein Spielspass mehr bekomme sobald es durchs Wasser geht,und die Frames auf 15 sinken.Ausserdem sieht World Racing dagegen besser aus.Hat ja auch so ne Riesenlandschaft.Werd mir aber Xpand mal ausleihen,und schauen wies geworden ist.Für Sim Freaks gibts natürlich nur RBR. :smile:
Also Jungs,macht mir den alten Colin nicht grantig. :D

[dzp]Viper
2004-09-26, 01:58:03
Hast du schon die Oktober Ausgaben von PC Games,PC Action oder wie sie alle heißen in den Händen?
Und wo bleiben deine Quellen?


schade, dass du meine posts wohl nicht richtig list

Viper']
Ich bin wirklich gespannt wie die Wertungen der pcgames und pcaction ausfallen werden...


Was hat Gamestar mit Driv3r zu tuen? Haben die eine nicht vorhandene PC Version getestet?
Colin kommt von einen anderen Publisher als Driv3r.


damit wollte ich dich mal zum nachdenken anregen.. gamestar hatte schon öfters mal "komische" Wertungen....


Was ist an Xpand so innovativ?


Anderes Streckensetting
Tuning
Schadensmodel des Fahrers
Nachtfahrten (die es ja schon seit colin2 nicht mehr gibt)
... (solltest dir mal die reviews durchlesen)
Videos direkt als AVI aufnehmbar
Tolle Replayeffekte (auch wenns eigentlich sinnlos ist)
Eigener Auto und Streckeneditor


Wo ist der Multiplayer so viel komplexer? Gibts ne Online Ladder oder sowas wie BattleNet? :|
Sorry, ich kann auch schreiben dass der Multiplayer bei Colin viel kompleer ist und ganz viele kleine Pünktchen dahinter machen. Vom Netcode her, den man an beiden Demoversionen bewerten kann, ist der von Colin allerdings besser.


6 spieler als ghost oder nicht ghost fahrbar
tuning auch im MP
alle Spielmodi auch im netz verfügbar

Der Netcode von Xpandrally war eigentlich ganz ok - vielleicht nicht so gut wie der von Colin aber schlecht war er noch lange nicht...


Außerdem meinst du nicht auch, dass für einen exklusiv Deal seitens Codemasters, die Gamestar eine etwas höhere Wertung, hätte springen lassen müssen?

Achso - sind die die 87% noch nicht hoch genug? :|

Codemasters weiss ganz genau, dass Colin5 eigentlich reine Geldabzocke ist... Sie versuchen mit möglichst wenig Geldaufwand soviel wie möglich Gewinn zu machen und nutzen dabei den namen "Colin" richtig aus... Über die 87% machen die sicher mehr als nur Luftsprünge....

Sieh dich doch nur mal um - in sogut wie jedem Forum wo die leute Colin gespielt haben oder Spielen beschweren sich die leute. Immerwieder hört man das selbe: "Es ist ganz ok - aber nichts besonderes"
Viele ehemalige Colin-fans beschweren sich, dass der 5. Teil auch wieder nur ein "upgrade" des 3. Teils ist und absolut innovationslos ist....

Ich kann dir gerne mal ein paar seiten nennen

www.bhmotorsports.com
www.ly-racing.de
www.pcgames.de
www.gamestar.de
www.giga.de
www.withingames.net

google einfach mal - du wirst dich wundern wie sauer viele ehemalige fans sind....


Nochmal; Colin5 ist gut. Es ist ein solides Rallyspiel für anspruchslose Spieler die ohne zu üben mal eben eine paar runden drehen wollen - aber es ist nichts besonderes mehr. Es ist wieder nur ein aufguss von Teil 4 (welcher ein Aufguss von Teil 3 war) und hat viele Macken - darum ist es meiner meinung nach auf keinen fall 87% wert - den 87% bedeuten, dass das Spiel wahnsinnig gut ist und in sogut wie keinem Wertungsbereich Fehler hat....

H@R
2004-09-26, 02:05:22
Gut das es LFS gibt,und bald ja S2 und GTR. :rolleyes:

Das Auge
2004-09-26, 02:25:37
Also für alle die es noch nicht gemerkt haben: Die GS ist alles andere als unabhängig und vergibt ihre Wertungen nach den Produktionskosten eines Spiels, damit es eben diese möglichst wieder reinholt. Das hat man z.B. sehr schön an den afair 87% für dieses absolut lahme Herr der Ringe Spielchen gesehen.

Desweiteren bekommen alles Star Wars Titel einen Bonus, wie bei Jedi Knight 3 gut zu beobachten war, das mit 90% schon als der Shooter des Jahres gefeiert wurde (obwohl es nur ein müder Aufguss des zugebenermaßen guten 2. Teils war, aber eben nichst weiter als ein Addon) und das in der gleichen Ausgabe geteste super-innovative und wirklich tolle Tron 2.0 auf afair 83% kam.

Und 3. natürlich die Wertungsboni für deutsche Spiele, die bekommen alle pauschal +10-20%.

Ich bin jedenfalls sehr froh, daß ich mein Abo vor nem 1/2 Jahr gekündigt habe, objektiv ist die GS schon lange nicht mehr. Ich kann auch nur allen anderen Abonnenten empfehlen das gleiche zu tun und sich selbst anhand von Demos, usw. eine Meinung zu bilden, anstatt inkompetenten Redakteuren wie Petra "Happy-Hippo" Schmitz oder Peter "ich-brauche-für-Shooter-kein-Strafe" Steinlechner usw. auch noch Geld für ihr Schandwerk in den Rachen zu schmeissen.

Heimatsuchender
2004-09-26, 02:30:10
Also für alle die es noch nicht gemerkt haben: Die GS ist alles andere als unabhängig und vergibt ihre Wertungen nach den Produktionskosten eines Spiels, damit es eben diese möglichst wieder reinholt. Das hat man z.B. sehr schön an den afair 87% für dieses absolut lahme Herr der Ringe Spielchen gesehen.

Desweiteren bekommen alles Star Wars Titel einen Bonus, wie bei Jedi Knight 3 gut zu beobachten war, das mit 90% schon als der Shooter des Jahres gefeiert wurde (obwohl es nur ein müder Aufguss des zugebenermaßen guten 2. Teils war, aber eben nichst weiter als ein Addon) und das in der gleichen Ausgabe geteste super-innovative und wirklich tolle Tron 2.0 auf afair 83% kam.

Und 3. natürlich die Wertungsboni für deutsche Spiele, die bekommen alle pauschal +10-20%.

Ich bin jedenfalls sehr froh, daß ich mein Abo vor nem 1/2 Jahr gekündigt habe, objektiv ist die GS schon lange nicht mehr. Ich kann auch nur allen anderen Abonnenten empfehlen das gleiche zu tun und sich selbst anhand von Demos, usw. eine Meinung zu bilden, anstatt inkompetenten Redakteuren wie Petra "Happy-Hippo" Schmitz oder Peter "ich-brauche-für-Shooter-kein-Strafe" Steinlechner usw. auch noch Geld für ihr Schandwerk in den Rachen zu schmeissen.


das ist aber bei jedem spielemagazin so. bei der pcgames erhält jedes spiel von ea top wertungen. ich bin immer am überlegen, ob ich ein abo abschließen soll. aber irgendwie entscheide ich mich immer dagegen. im internet sind doch bessere tests, zumal es im internet auch user gibt, die ihre meinung schreiben.

tobife

H@R
2004-09-26, 02:32:08
Ja ja,seit der Michael Galuschka nicht mehr da is,gehts abwährts. :frown:

Das Auge
2004-09-26, 02:33:47
Die GS ist ja auch nur ein Beispiel von vielen. Es gibt einfach keine gute Spielezeitschrift (mehr), die einzigen wirklich unabhängigen Infos gibts im Netz, das ist leider Fakt.

P.S.: Der Markt ist mittlerweile einfach zu groß und umsatzträchtig geworden, als daß man bei den Bewertungen noch etwas dem Zufall überlassen könnte. Und wenn jetzt manche Leute sagen ich sei paranoid, sei´s drum ich beobachte die Spieleszene schon lange genug und denke ich weiß wovon ich rede.

H@R
2004-09-26, 02:41:10
Ja,war auch mal ein Abomensch der GS.Aber im Netz ist man besser informiert,und vorallen schneller. :smile:

betasilie
2004-09-26, 02:41:26
Das ist wirklich typisch für dieses Magazin. Die Gamestar lässt sich definitv kaufen oder ist schlicht nur inkompetent.

Wer auch nur einen Pfifferling auf einen Test aus der Gamestar gibt ist selber schuld.

jay.gee
2004-09-26, 03:53:47
ich bewerte games schon lange selbstständig ;) brauche keine menschen die mir ihre meinung suggerieren wollen. für die leute, die nicht so tief in der materie drin sind, kann ein pc magazin eine gute hilfestellung sein. ich denke da speziell an jüngere menschen, oder halt leute die nicht über eine breitband-flaterate verfügen.

DeusExMachina
2004-09-26, 06:19:14
OH MEIN GOTT!!!!!!

ICH HAB EIN GAMESTAR-ABO!!!!!!!!!!!!!!!!11111111einseins


STEINIGT MICH!!!!



Jetzt mal im Ernst: Was soll der ganze Hetze-Mist, der alle paar Wochen wiederkehrt? Ist das sowas, wie eine Band nur solange zu hören, bis sie Mainstream ist?

Wäre die PC-Games wieder das meißtverkaufte Magazin, gäbe es wohl (rein logischerweise) auch mehr Leute, die über die PC-Games meckern würden.....(ich liebte ja die PC-Player ;) ).

Natürlich sind Tests nie komplett Objektiv, aber ich finde die GameStar echt in Ordnung,...auch gegen die anderen Magazine habe ich nichts. Ich informiere mich über Games, lese gerne Gedrucktes und bin auch mit vielem voll zufrieden. Oft bin ich auch komplett anderer Meinung,....liegt vielleicht daran, daß ich eigentlich fast jedes Genre spiele und an der Tatsache, daß Geschmäcker wohl verschieden sind und es keinen gibt, der wohl genau meine Meinung zu Papier bringen wird;...hat was mit Individualismus zu zun. Painkiller fand ich z.B. etwas unterbewertet,....und die Colin-Teile (außer 3,....den hab' ich nicht gespielt) mochte ich alle und spiele sie sehr gerne mit dem Lenkrad, also lasst den Leuten doch ihre Meinung.

Bei jedem Game wird immer von irgendjemand die GameStar herangezogen,...frei nach dem Motto "LOL! Das Game XXX hat >80% in der GS bekommen!!! Kann nur shice sein!" (so wie bei Battlefront in einem anderen Thread geschehen).

Warum macht ihr's nicht einfach so: ihr findet's scheiße, also lest's nicht, kauft's erst recht nicht, und die Zeit wird Euch rechtgeben, da Eure Meinung ja 100%ig stimmt, und somit bald kein Schwein mehr GameStar lesen wird.

Was ist so interessant an Tests aus einem Magazin, das ihr mies findet? Lest die Magazine von denen Ihr denkt, daß sie Eure Meinung am ehesten repräsentieren und gut is'.

Gast
2004-09-26, 09:00:03
zur erinnerung die seite hier ab zu drucken ohne einwilligung der gamestar verstösst gegen das copyright.
sofern du dir viel ärger ersparen willst solltest du das schleunigst wieder herausnehmen ..

ich finde solch kinder kagge hetzjagden gegen irgend ein magazin völlig dumm und kindisch ... wenns einen nicht gefällt dann schaue es dir nicht an, fertig basta wo ist dein problem?

ps der thread wurde zu gamestar verlinkt alles weitere wirst du mit gamestar regeln müssen.

Jacek_K
2004-09-26, 09:07:15
sag mal bist du 12 oder älter das du nicht merkst was du da gerade machst...
das wäre nicht das erste mal, das du bilder vom heft verlinkst das unter copyright steht.

Jacek_K
2004-09-26, 09:09:38
OH MEIN GOTT!!!!!!

ICH HAB EIN GAMESTAR-ABO!!!!!!!!!!!!!!!!11111111einseins


STEINIGT MICH!!!!



Jetzt mal im Ernst: Was soll der ganze Hetze-Mist, der alle paar Wochen wiederkehrt? Ist das sowas, wie eine Band nur solange zu hören, bis sie Mainstream ist?

Wäre die PC-Games wieder das meißtverkaufte Magazin, gäbe es wohl (rein logischerweise) auch mehr Leute, die über die PC-Games meckern würden.....(ich liebte ja die PC-Player ;) ).

Natürlich sind Tests nie komplett Objektiv, aber ich finde die GameStar echt in Ordnung,...auch gegen die anderen Magazine habe ich nichts. Ich informiere mich über Games, lese gerne Gedrucktes und bin auch mit vielem voll zufrieden. Oft bin ich auch komplett anderer Meinung,....liegt vielleicht daran, daß ich eigentlich fast jedes Genre spiele und an der Tatsache, daß Geschmäcker wohl verschieden sind und es keinen gibt, der wohl genau meine Meinung zu Papier bringen wird;...hat was mit Individualismus zu zun. Painkiller fand ich z.B. etwas unterbewertet,....und die Colin-Teile (außer 3,....den hab' ich nicht gespielt) mochte ich alle und spiele sie sehr gerne mit dem Lenkrad, also lasst den Leuten doch ihre Meinung.

Bei jedem Game wird immer von irgendjemand die GameStar herangezogen,...frei nach dem Motto "LOL! Das Game XXX hat >80% in der GS bekommen!!! Kann nur shice sein!" (so wie bei Battlefront in einem anderen Thread geschehen).

Warum macht ihr's nicht einfach so: ihr findet's scheiße, also lest's nicht, kauft's erst recht nicht, und die Zeit wird Euch rechtgeben, da Eure Meinung ja 100%ig stimmt, und somit bald kein Schwein mehr GameStar lesen wird.

Was ist so interessant an Tests aus einem Magazin, das ihr mies findet? Lest die Magazine von denen Ihr denkt, daß sie Eure Meinung am ehesten repräsentieren und gut is'.

genau so isses aber dieses dumme heruntermachen und dann noch gegen copyright verstossen ... sorry aber hoffentlich treten die dir mal in denn arsch ;)

ShadowXX
2004-09-26, 10:38:12
zur erinnerung die seite hier ab zu drucken ohne einwilligung der gamestar verstösst gegen das copyright.
sofern du dir viel ärger ersparen willst solltest du das schleunigst wieder herausnehmen ..

ich finde solch kinder kagge hetzjagden gegen irgend ein magazin völlig dumm und kindisch ... wenns einen nicht gefällt dann schaue es dir nicht an, fertig basta wo ist dein problem?

ps der thread wurde zu gamestar verlinkt alles weitere wirst du mit gamestar regeln müssen.

Huuuuu....da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten.

Vielleicht sollte man eher über stärker objektive Tests nachdenken, als immer gleich nach (c) oder Rechtsanwalt zu schreien......

KLar ist es nicht 100%ig das er links zu Scan mit in den Thread reingetan hat, aber es ist auch nicht der Weltuntergang und wird er GS wohl auch keine Leser kosten...

Ich lese die PCGames und die GS eigentlich nur noch zur Belustigung (als Comic quasi)....

Teilweise bin ich bei der Wertung deren Meinung, aber meistens liegen SIe meilenweit neben meiner persönlichen Wertung....Aufregen tue ich mich allerdings schon lange nicht mehr darüber....

Egal wie oft es die Spielezeitschriften in Ihren Vorwörtern etc. schreiben....und auch egal wie viele Wertungskonferenzen es gibt...es sind und bleiben subjektive Testberichte....

Und das hat wenig mit gekauft oder ähnlichen zu tun....man hat eben so seine Vorlieben bei bestimten Gamegruppe und die werden auch durchgezogen....ich gehe sogar davon aus, das das Personal unter diesen Kriterien zusammengestellt wird (wohl aber eher unterbewusst...)

Man sollte sich vielleicht aber mal überlegen, ob man Test nicht ganz anders angehen sollte...vielleicht von vorherein völlig subjektiv, dann gibts auch keinen Krawall um irgendwelche Noten mehr, denn dann weiss jeder von vornherein, das der Test eben die subjektive Meinung eines Redakteurs ist....

In der Art so...einen völlig Sachlichen Text über den Inhalt und die Technik des Spiel und dannach den subjektiven Spieleindruck des Tester incl. seiner subjektive Benotung...

PCG und GS (und wie sie alle heissen) sollte endlich mal diesen "Das ist eine völlig objektive Bewertung"-Mythos fallen lassen...es ist sowieso immer subjektiv (teilweise auch "Verlagssubjektiv")...

Sir Winston
2004-09-26, 10:51:27
Man sollte sich vielleicht aber mal überlegen, ob man Test nicht ganz anders angehen sollte...vielleicht von vorherein völlig subjektiv, dann gibts auch keinen Krawall um irgendwelche Noten mehr, denn dann weiss jeder von vornherein, das der Test eben die subjektive Meinung eines Redakteurs ist....

In der Art so...einen völlig Sachlichen Text über den Inhalt und die Technik des Spiel und dannach den subjektiven Spieleindruck des Tester incl. seiner subjektive Benotung...

PCG und GS (und wie sie alle heissen) sollte endlich mal diesen "Das ist eine völlig objektive Bewertung"-Mythos fallen lassen...es ist sowieso immer subjektiv (teilweise auch "Verlagssubjektiv")...

Ich bin zwar nicht der Ansicht, dass die GS grundsätzlich nur blödsinnige Wertungen produziert - so war zum Beispiel der Doom3 Test völlig ok (duck und weg :biggrin: ) - aber die Prozentwertungen sind einfach unsinnig. Solche feinen Unterschiede sind letztlich auch wenn man 10.000 Unterkategorien zur Wertung heranzieht völlig subjektiv.
Leider hat sich ja seit dem Ende der PCPlayer niemand mehr an ein Wertungssystem getraut, welches den etwas realistischeren Ansatz verfolgt, nur eine etwas gröbere Einordnung geben zu wollen.

ShadowXX
2004-09-26, 11:09:12
Ich bin zwar nicht der Ansicht, dass die GS grundsätzlich nur blödsinnige Wertungen produziert - so war zum Beispiel der Doom3 Test völlig ok (duck und weg :biggrin: ) - aber die Prozentwertungen sind einfach unsinnig. Solche feinen Unterschiede sind letztlich auch wenn man 10.000 Unterkategorien zur Wertung heranzieht völlig subjektiv.
Leider hat sich ja seit dem Ende der PCPlayer niemand mehr an ein Wertungssystem getraut, welches den etwas realistischeren Ansatz verfolgt, nur eine etwas gröbere Einordnung geben zu wollen.

Nein, natürlich sind die Wertungen der GS nicht alle schlecht....das liegt eben daran, dass die testenden Redakteure eben ab und zu den gleichen Geschmack wie der eine oder andere hat...

Und wenn man "glück" hat, dann hat einer der Testredakteure einen ähnlichen Geschmack wie man selber und man kann sich dann auf dessen Meinung "verlassen"...

Wenn dann aber ein andere Redakteur (der überhaupt nicht den eigenen Geschmack hat) mal ein Game testet, dann liegt für einen selbst die Wertung natürlich völlig daneben....

UNd wenn dann überhaupt kein Redakteur eines Gamemagazins den eigenen Geschmack hat, findet man das Heft natürlich einfach nur noch schlecht.....

Ich betrachte Gamemags mehr als eine Marktübersicht...weniger als Einkaufsführer....deshalb hätte ich auch viel Lieber mehr inhaltliche und technische Beschreibung und weniger subjektives gelaber in den Testberichten...(da reicht der Meinungskasten aus).

Das wäre übrigens ein weitere Vorschlag....die Meinungskästen sollten immer von mindesten 2 Redakteuren kommen und zwar einmal von einem der das Game mag und dann von einem der das Game hasst....dann hat man wenigstes bessere Pro und Contras...

Und bei dem Prozentwertungsding gebe ich die völlig Recht...was bitte ist der Unterschied zwischen einem 93% und einem 90% Game???
Schulnoten sollten völlig reichen....(nicht die von der Oberstufe, sondern die "normalen" 1 bis 6 )

MGeee
2004-09-26, 11:28:18
Colin McRae 5.0 vs. XPand Rally

habe mal beide Demos angezockt, wobei ich eigentlich vorher ehern für Colin 5 war und Xpand Rally nicht kannte.

Also: 280 Mbyte DL für Colin 5 gesaugt und installiert.
Mit der Steuerung bin ich irgendwie nicht klargekommen.
Die Levels sind langweilig.
Die Grafik ist IMO absoluter Müll... hey Leute bald ist´s 2005!
Kann mich noch an Colin 2 erinnern, (mein letzter Colin-Teil, Teil 3 und 4 hab ich nicht mehr gezockt) da sind wenigisten kleine Flammen aus dem Auspuff gekommen, bei Colin 5 nicht mehr. Die Grafik wirkt für mich nicht viel besser wie Colin 2 vor 3 Jahren. Was soll der scheiß??!!
Das einzige, was wirklich gut ist, ist der Musiktitel im Main-Menü.
Die Demo ist nach dem anzocken sofort wieder von der Platte runtergeflogen, da ich mir 100%ig sicher war, dass ich´s nicht mehr zocken werde. Die 280 Mbyte DL hätte ich mir mit meiner T-DSL light Verbindung echt sparen können!!!

Zu XPand Rally (Demo):
DL etwa 150 Mbyte groß (also etwas mehr als die Hälfte von Colin 5).
Erst mal alle Details hochgeschraubt und angezockt.
Die Grafik haut erstmal um, wenn mal zuvor die Colin 5 Demo gezockt hat. Wenn die Wolken übers Land ziehen und schöne Schatten werfen, oder die Zuschauer über die Piste flitzen um Fotos zu schießen ...hat mir alles sehr gut gefallen!!
Mit der Steuerung bin ich sofort klargekommen und konnte schöne Drifts hinlegen... echt funnig!
Die Demo werde ich erstmal auf Platte lassen und noch ausgiebig zocken. XPand Rally ist irgendwie genau das, was ich mir unter Colin 5 vorgestellt hatte!

Fazit:
Ich kann nur jedem die Demo von XPand Rally ans Herz legen, bevor er sich entscheidet. Ich persöhnlich finde, dass XPR um Welten besser ist als Colin 5. Die Wertung der PornoSta.. ähm GameStar kann ich nicht nachvollziehen. Nach der Demo zu urteilen, müsste Colin 5 eine Wertung von 65-70% und XPand Rally um 80-85% bekommen.
Auf Alle Fälle stimmt die Grafik-Bewertung nicht:

GameStar:
Colin 5 = 7/10
XPR = 8/10

Meine Meinung:
Colin5 = 5/10
XPR = 8/10

Um nochmal zur GameStar zu kommen, in der aktuellen Ausgabe führt in der Referenzliste "Shooter" das Game "Joint Operations" die Liste noch vor FarCry, Doom3, SplinterCell 2, etc. an. Irgendetwas stimmt mit dem Magazin nicht!

Karümel
2004-09-26, 11:40:37
Ich finde dieses neue Wertungssystem der Gamestar sehr schlechtm einfach alle Einzelpunte zusammenzählen (wie Grafi, Sound, "Spielläng", usw) und das ergibt dann die Spielspaßwertung, diese Punkte könnte man meiner Mainung nach höchstens als eine Art Anhaltspunkt für die Spielspaßwertung nehmen, aber nicht "stur" alles einfach zusammenzählen und fertig. Ich bin der Meinung das man den Spielspaß unabhängig Bewerten sollte.
Das soll jetzt kein GS-Bashing sein, nur das "alte Wertungssystem" hat mir besser gefallen.

ShadowXX
2004-09-26, 11:50:57
Ich finde dieses neue Wertungssystem der Gamestar sehr schlechtm einfach alle Einzelpunte zusammenzählen (wie Grafi, Sound, "Spielläng", usw) und das ergibt dann die Spielspaßwertung, diese Punkte könnte man meiner Mainung nach höchstens als eine Art Anhaltspunkt für die Spielspaßwertung nehmen, aber nicht "stur" alles einfach zusammenzählen und fertig. Ich bin der Meinung das man den Spielspaß unabhängig Bewerten sollte.
Das soll jetzt kein GS-Bashing sein, nur das "alte Wertungssystem" hat mir besser gefallen.

Juppsss...speziell da Sie vorher immer abfällig über solche Bewertungsmethoden gesprochen haben.....

Gast
2004-09-26, 11:51:59
mag ja alles sein, aber wer in diesem zusammenhang die pc games lobt hat sich nicht mehr alle.
deren tests sind extrem inkompetent. allein der rise of nations review, oh graus oh graus.
das macht die gamestar etwas besser.

Hellwalker
2004-09-26, 11:59:39
Ich finde dieses neue Wertungssystem der Gamestar sehr schlechtm einfach alle Einzelpunte zusammenzählen (wie Grafi, Sound, "Spielläng", usw) und das ergibt dann die Spielspaßwertung, diese Punkte könnte man meiner Mainung nach höchstens als eine Art Anhaltspunkt für die Spielspaßwertung nehmen, aber nicht "stur" alles einfach zusammenzählen und fertig. Ich bin der Meinung das man den Spielspaß unabhängig Bewerten sollte.
Das soll jetzt kein GS-Bashing sein, nur das "alte Wertungssystem" hat mir besser gefallen.
So in der Art hab ich mir das auch schon gedacht, aber bei Doom3 hat´s ganz gut funktioniert....

MadMan2k
2004-09-26, 12:05:21
Fazit:
Ich kann nur jedem die Demo von XPand Rally ans Herz legen, bevor er sich entscheidet. Ich persöhnlich finde, dass XPR um Welten besser ist als Colin 5. Die Wertung der PornoSta.. ähm GameStar kann ich nicht nachvollziehen. Nach der Demo zu urteilen, müsste Colin 5 eine Wertung von 65-70% und XPand Rally um 80-85% bekommen.

ack! auch mein Eindruck

der einzige Punkt in dem CMR vor XPR liegt ist der Cockpitsound - in Sachen Grafik und Fahrverhalten ist es jedoch meilenweit zurück.

Auch in Sachen Innovation liegt XPR deutlich vorne; die Spielmodi gab es zwar schon In Insane, aber sie in einem aktuellem Rallyspiel wiederzusehen ist trotzdem erfreulich - es macht einfach Spaß mal mit hundert Sachen in Kenia durch die Pampa zu brettern ohne sich um Haarnadelkurven kümmern zu müssen...

Ich denke ich werde hier zuschlagen, zumal das Spiel mit 35€ geradezu ein Scnäppchen ist.

Gast
2004-09-26, 13:37:15
ich bewerte games schon lange selbstständig ;) brauche keine menschen die mir ihre meinung suggerieren wollen. für die leute, die nicht so tief in der materie drin sind, kann ein pc magazin eine gute hilfestellung sein. ich denke da speziell an jüngere menschen, oder halt leute die nicht über eine breitband-flaterate verfügen.

und wir brauchen hier im Forum keine Leute die sich wichtig machen, so tun als hätten sie " großes Hintergrundwissen " , und sind dabei doch nur ganz normale Zocker.

Azze
2004-09-26, 13:49:20
Viper']Gamestar macht mal wieder seinen Namen als "schlechtests Spielemagazin alle Ehre"
...


Mahl ganz ehrlich. Keiner zwingt dich die Gamestar zu lesen. Wenn du die GS schlecht findest kauf sie einfach nicht mehr.

Das man zu manchen Spielen ne andere Meinung hat als das, was da im Heft steht ist doch klar. Man kann nicht jeden Geschmack treffen.

Sorry aber mich kotzt das ewige: "Spielemagazin XY hat schlecht getestet... Und ist deswegen sch..." total an.

Dann lassen sich die Magazine eben kaufen - na und? Ich informiere mich nichr nur bei einem Magazin und meckere wenn mir die Wertung nicht passt, sondern ich invormiere mich an mehreren Quelle, und bilde mir meine eigene Meinung. Und wenn mir ein Spiel gefällt, gebe ich sonst was darauf, das die Gamestar das Game schlecht redet, oder das die PC Games ein - meiner Meinung nach Schlechtes Spiel - Hypt.

ShadowXX
2004-09-26, 13:56:04
mag ja alles sein, aber wer in diesem zusammenhang die pc games lobt hat sich nicht mehr alle.
deren tests sind extrem inkompetent. allein der rise of nations review, oh graus oh graus.
das macht die gamestar etwas besser.

PCG und GS nehmen sich nicht viel.....beide haben ab und zu ganz gute Tests und ab und an völlige ausreisser....

Der meisten Tests sind bei beiden durchschnittlich (von der Qualität her gesehen)....

Im grossen und ganzen ist bei beiden das gleiche Problem (bzw. bei allen Gametestzeitschriften): Sie versuchen Ihre Tests, die genauso subjektiv wie die meisten Web bzw. User-Tests sind, auf biegen und brechen als objektive Tests zu verkaufen.....

MadMan2k
2004-09-26, 14:00:43
Mahl ganz ehrlich. Keiner zwingt dich die Gamestar zu lesen. Wenn du die GS schlecht findest kauf sie einfach nicht mehr.

Das man zu manchen Spielen ne andere Meinung hat als das, was da im Heft steht ist doch klar. Man kann nicht jeden Geschmack treffen.

Mal ganz ehrlich, keiner zwingt dich diesen Thread zu lesen - wenn du [dzp]Vipers Meinung nicht teils, lies seine Beiträge einfach nicht mehr.

Das man zu manchen Magazinen ne andere Meinung hat als die, welche hier im Thread steht ist doch klar - nicht jeder hat den selben Geschmack.

:|

Ich für meinen Teil stimme mit Vipers Meinung völlig überein und finde es Schade, dass ein großartiges Spiel, wie XPR, wegen der idiotischen GS vielleicht nicht den Erfolg haben wird, welcher ihm zusteht.

Piffan
2004-09-26, 14:46:05
Genau, wegen inkompetenter Tester bekam Outcast auch nie den verdienten Erfolg......

Die Tester habe leider mehr Einfluss auf Erfolg oder Niedergang, als gut ist. Sie sind ja leider nicht objektiv......

DasToem
2004-09-26, 14:53:32
Genau, wegen inkompetenter Tester bekam Outcast auch nie den verdienten Erfolg......



Bitte?! Ich kann mich erinnern, dass Outcast recht hohe Wertungen kassiert hat (AFAIK hohe 80er). Im Endeffekt hat es halt nicht den Geschmack der breiten Masse getroffen und war zu hardwarehungrig.

denjudge
2004-09-26, 17:01:37
Mahl ganz ehrlich. Keiner zwingt dich die Gamestar zu lesen. Wenn du die GS schlecht findest kauf sie einfach nicht mehr.

Das man zu manchen Spielen ne andere Meinung hat als das, was da im Heft steht ist doch klar. Man kann nicht jeden Geschmack treffen.

Sorry aber mich kotzt das ewige: "Spielemagazin XY hat schlecht getestet... Und ist deswegen sch..." total an.

Dann lassen sich die Magazine eben kaufen - na und? Ich informiere mich nichr nur bei einem Magazin und meckere wenn mir die Wertung nicht passt, sondern ich invormiere mich an mehreren Quelle, und bilde mir meine eigene Meinung. Und wenn mir ein Spiel gefällt, gebe ich sonst was darauf, das die Gamestar das Game schlecht redet, oder das die PC Games ein - meiner Meinung nach Schlechtes Spiel - Hypt.


Absolut richtig, alberner als sich von einem Mag, welches nicht nach dem eigenen Gusto testet persönlich angegriffen und im Ego verletzt zu fühlen gehts nun wirklich nicht.
Sorry, aber ich kanns auch nicht mehr hören.

DeusExMachina
2004-09-26, 20:47:25
genau so isses aber dieses dumme heruntermachen und dann noch gegen copyright verstossen ... sorry aber hoffentlich treten die dir mal in denn arsch ;)


Hey, les Dir bitte mal den Thread nochmal durch! Das war ich nicht!

Sollte die Anschuldigung nicht auf mich bezogen gewesen sein, dann stell das bitte klar, sowas kann ich echt nich ab.


Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen. Sich von einem Test angegriffen zu fühlen.....also ich weiß nicht....

ZilD
2004-09-29, 17:33:54
ich hab nur das demo gespielt von collin und XPR.
colling gefällt mir besser wenn man eine insgesamtwertung abgeben müsste :smile:

die kameraperspektive bei XPR ist verdammt schlecht (spiel immer in der mario kart ansicht ;D ) und bei XPR ist die kamera einfach zu weit oben und man sieht die streckenführung kaum.
die steuerung ist geschmackssache, collin hat mario kart style ;D das gefällt.

grafik ist bei XPR besser, aber das fahrgefühl find ich bei collin besser.
so arcade mario kart mässig passt das schon! pseudo realistische rennspiele sind nicht so meins :D

MGeee
2004-10-09, 11:19:36
Muss jetzt doch noch mal den alten Thread rauskramen.

Habe nun seit genau einer Woche XPand Rally auf Empfehlung in diesem Forum hier. Wollte eigentlich Colin 5 kaufen...
(Nach dem Vergleich der beiden Demos hatte mir XPR sowieso besser gefallen)
Nach den letzten sieben Tagen XPR-Zocken muss ich sagen, dass die Entscheidung goldrichtig war und XPR ein Top-Game ist!!!
Ich habe hier noch die Ausgabe von PC-Games vor mir, in der XPR und Colin 5 getestet und direkt miteinander verglichen wurden und habe beim lesen der Tests und der Gegenüberstellung eindeutig das Gefühl, dass die Tester bezahlt wurden, um Colin 5 besser darstehen zu lassen, als XPR.
Dies ist sehr traurig, denn gerade kleinere und junge Teams wie Techland, oder kleinere Publisher wie Deep Silver haben es auf dem Spielemarkt bestimmt nicht sehr leicht und wenn sich die Tester dann noch vom großen Namen "Colin 5" verführen lassen, ist dass schon mehr als eigenartig.

Hier mal ein paar Wertungen der PC-Games, die mir komisch vorkommen:

Technik:
XPR: 4 Punkte
Colin 5: 5 Punkte
(Haben die keine Augen im Kopf?!!!)

Steuerung:
XPR: 3 Punkte
Colin 5: 4 Punkte
(war ein wichtiger Punkt nach dem spielen der Demos, warum ich zu XPR gegriffen habe, da ich mit der Steuerung bei XPR um Welten besser zurecht gekommen bin, als mit der Steuerung bei Colin 5)

Fazit:
XPR: 3 Punkte (89% Wertung)
Colin 5: 5 Punkte (82% Wertung)

Für mich steht zukünftig fest:
Ich werde mich zukünftig in keinster Weise mehr an der Wertung der Spielemagazine richtten und mir auch die Demos von 50% Games anschauen, wenn sie mir interessant vorkommen. Ob GameStar, PC-Games oder wie auch immer, die Wertungen sind IMO entweder erkauft (glaube ich aber noch nicht mal, dass es so ist) oder spiegeln die persöhnlichen Vorlieben der einzelnen Tester wieder. Teilweise geben die Tester anscheinend auch den großen Namen wie hier "Colin" den Vortritt.

Das heißt nicht, dass ich zukünftig keine Game-Mags mehr kaufe. Schließlich muss man irgendwas auf´m Klo lesen und lesenswert sind die Gamemags allemal.

my 2 cents

PS: ein Punkt, den die Tester bei XPR negativ beurteilten, wurde mittlerweile ebenfalls durch einen Mod behoben: echte Fahrzeuge und Skins! (siehe Thread: XPR vs. MS Challenge).

][immy
2004-10-09, 11:31:53
die gamestar bewertungen sind mir schon mit der einführung aufgefallen. damals war es z.B. das Spiel "Ragnarok online" welches allein schon schlecht bewertet wurde, weil die grafik und der sound nicht mehr zeiggemäß war

kann ja wohl nicht sein das man den spielspass eines spiels, nach der technik bewertet
alte spiele hätten also bei denen niemals die chance noch wirklich spass zu machen... ist doch schon ein recht seltsames bewertungsshema

ich schätze mal die wollten sich so ersparen sich zusammenzusetzen und eine spielspasswertung draus zu machen. denn alle anderen aspekte kann man recht leicht bewerten, aber der spielspass ist doch zu stark induviduell zu bewerten... die haben einfach keine lust dafür die zeit aufzubringen

MGeee
2004-10-09, 11:37:43
[immy']die gamestar bewertungen sind mir schon mit der einführung aufgefallen. damals war es z.B. das Spiel "Ragnarok online" welches allein schon schlecht bewertet wurde, weil die grafik und der sound nicht mehr zeiggemäß war

kann ja wohl nicht sein das man den spielspass eines spiels, nach der technik bewertet
alte spiele hätten also bei denen niemals die chance noch wirklich spass zu machen... ist doch schon ein recht seltsames bewertungsshema

ich schätze mal die wollten sich so ersparen sich zusammenzusetzen und eine spielspasswertung draus zu machen. denn alle anderen aspekte kann man recht leicht bewerten, aber der spielspass ist doch zu stark induviduell zu bewerten... die haben einfach keine lust dafür die zeit aufzubringen

das mit dem Spielspass sehe ich auch so: viel zu sehr abhängig vom individuellen Geschmack.
z.B. Sims 2. Dass wird bei PC-Games mit über 90% bewertet, was bedeutet, dass das Game jür absolut jeden ein Pflichtkauf darstellt. Ich kann mit Sims 2 definitiv nix anfangen... andere wiederum finden es genial.

hartcore
2004-10-09, 12:25:47
Moin,

also irgendeine Spielezeitschrift wegen der Tests zu kaufen oder
nicht, käme mir nie in den Sinn. Es sind halt relativ subjektive
Beurteilungen. Da bild ;) ich mir meine Meinung selber, indem
ich im Web recherchiere usw.

Wichtig für mich wäre nur die beiliegende CD/DVD und
event. Spielelösungen.

Welche Vollversionen werden denn diesmal geboten.
Wieder uralter Schrott?

h.

MGeee
2004-10-09, 17:16:45
Moin,

also irgendeine Spielezeitschrift wegen der Tests zu kaufen oder
nicht, käme mir nie in den Sinn. Es sind halt relativ subjektive
Beurteilungen. Da bild ;) ich mir meine Meinung selber, indem
ich im Web recherchiere usw.

Wichtig für mich wäre nur die beiliegende CD/DVD und
event. Spielelösungen.

Welche Vollversionen werden denn diesmal geboten.
Wieder uralter Schrott?

h.

kann mich nicht daran erinner, irgendwann mal so ne Vollversion von nem GameMag gezockt zu haben. Entweder isses Müll oder irgendwie zu alt, was da auf den Heft-CDs landet.

VooDoo7mx
2004-10-09, 17:58:41
Codemasters muss ja ein gigantisches Budget haben!

Gamesweb (http://gameswelt.de/artikel/?id=277&page=1) wurde auch bezahlt und GameCaptain (http://www.gamecaptain.de/page.php?plat=PC&flap=2&file=showTest.php&id=1567&PHPSESSID=f726f5a79f10b1d1daf8105808834e7f) ebenso.

X-D