PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glas bohren


subson1c
2004-09-25, 23:05:33
Hi,

ich habe mir heute so gedacht, ich koennte mir einen AB fuer meine Wakü bauen. Der AB sollte meiner Meinung nach aus Glas sein. K.A. warum - mir war halt so. Wie dem auch sei.
Ich habe mir eine alte Flasche geschnappt, den Schraubstock gequaelt ung mein Bohrloch "angekoernt" (eher reingeritzt). danach habe ich mir erst einen kleinen Bohrer geschnappt und ein bisschen langsam und ohne Gewalt ein bissl reingebohrt. Danach bin ich auf einen staerkeren Bohrer umgestiegen. ...
Als ich fast durch war ist mir folgendes passiert. Anscheinend hatte ich immernoch zu viel Druck ausgeuebt, sodass in der Flasche direkt unter meinem Bohrer Glas abgeplatz ist. Gut - es war nicht so wild aber naja.
Ich hab ganz langsam weitergebohrt bis ich fast ganz durch war und mir die Flasche komplett gesprungen ist. Hmm - was habe ich falsch gemacht?

mfg

p.s.: kennt jem eine bessere Alternative bzw. hat jem nen Tipp wie ich mir auch noch ein AB basteln kann?

barracuda
2004-09-26, 00:58:27
Zum Glas bohren braucht man einen Diamant-Hohlbohrer, durch den das erforderliche Kühlwasser fließen kann, und natürlich die passende Bohrmaschine dazu.

Bastel lieber mit Kunststoff, vielleicht irgend eine originelle Verpackung.

aCiD
2004-09-26, 01:31:09
Kannst dir auch aus Plexi einen kleben / schweißen. Wäre dann aber eckig...Es sei denn, du kriegst irgendwo her ein Plexi Rohr, das kannst du dann mit 2 Plexi Stücken oben und unten zukleben und dann unten die Verbinder reinbauen. (An der Seite könnte es wegen dem Radius des Plexi Rohrs nicht passen)

Greetz
aCiD

dopheus
2004-09-26, 03:56:37
Sollte aber auch mit einem normalen Bohrer möglich sein.
Ich habe auch schon mal mit einem Metall-Bohrer durch Glas gebohrt.
Du darfst die Drehzahl nicht so hoch stellen und vielleicht ein bisschen Wasser drauf. Ich denke das Glas ist Dir gerissen weils durch die Reibung zu heiss geworden ist.

subson1c
2004-09-26, 12:01:09
Naja, es ist mir auch fast mit einem normalen Bohrer gelungen. Nur am Ende ist es halt gesprungen. Ich habe ja auch extra langsam gebohrt und dazwischen auch immer mal kleine Pausen gemacht, damit sich Glas und Bohrer abkuehlen koennen.

btw: ich habe da mal ein How2 gelesen, wo die das auch mit nem normalen Bohrer gemacht haben.

mfg

InsaneDruid
2004-09-27, 12:45:01
Dremel, Diamantfräskopf, ein wenig Zeit.. sollte gehen.

Joe
2004-10-04, 20:37:07
Sollte aber auch mit einem normalen Bohrer möglich sein.
Ich habe auch schon mal mit einem Metall-Bohrer durch Glas gebohrt.
Du darfst die Drehzahl nicht so hoch stellen und vielleicht ein bisschen Wasser drauf. Ich denke das Glas ist Dir gerissen weils durch die Reibung zu heiss geworden ist.

Da bin ich anderer Ansicht wenn ich glas bearbeite reiss ich die Drehzahl bis zum anschlag auf und ganz ganz langsam am besten in der Standbohrmaschiene - blos nicht verkanten....

Super Grobi
2004-10-04, 20:44:01
ACHTUNG: Ich hoffe das du bei deinen Glasbohrversuchen eine Schutzbrille trägst!!! Einem Kollegen ist mal bei so einem Versuch ein wintziger Splitter ins Auge gesprungen. *HORROR-PUR*

Wollte das nur kurz Anmerken bevor dir oder jemand anders der das hier liest und testet das selbe passiert.

SG

Edit: Damit man beim Anbohren bei Glas und Keramik nicht abruscht kann ein Streifen Klebeband helfen.

subson1c
2004-10-04, 23:32:52
Da bin ich anderer Ansicht wenn ich glas bearbeite reiss ich die Drehzahl bis zum anschlag auf und ganz ganz langsam am besten in der Standbohrmaschiene - blos nicht verkanten....

ehm, wie nun?