PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradschlauch: Flicken auf Flicken?


Gast
2004-09-25, 23:43:33
Dem Wetter trotzdend beschloss ich kurzerhand, die Dreckschicht des Rahmens zu erneuern. Doch nach dem Rumgekurve in der Stadt (ich checkte gerade die Bettwäschepreise in den verschiedenen gelegenen Kaufhäuser) hörte ich bei etwa 40km/h nur noch ein rhythmisches FlapFlapFlap am Hinterrad. Dachte erst Kaugummi oder sowas - aber nein: das war eine 1cm x 1cm große Scherbe mit einer Dicke von 3mm die da im Reifen steckte und rausguggde - rausgezogen - zzzzschhhhh: Luft raus. Danke wiedermal an so einen Dödel, der das Pfandsystem und die Glascontainer noch nicht verstanden hat.

Naja die Frage letztendlich: Sowas passiert ja häufiger, entsprechend ist das Loch auch genau an einem Flickenrand eines älteren Loches. Kann man da trotzdem bedenkenlos drüberflicken? Ist die Oberfläche von dem alten Flickaufkleber überhaupt durch diese Vulkanisierungsdingsdabums vorbereitbar?

-f

barracuda
2004-09-26, 00:34:33
Probier's doch aus. Und kaufe dir am Montag einen neuen Schlauch.

Gast
2004-09-26, 00:43:05
Noch mehr erquikkendes am Samstag abend: Hab grad mein Ersatzschlauch reingezogen und die ersten Vier Bar reingebügelt. Nun klaft da ein 10mm langer und dummerweise auch 1mm breiter Spalt im Reifen. *grrr*

(Im Vorderreifen ist auch so ein 10mm Riss - aber der geht wenigstens nicht auseinander.)

-frank

govou
2004-09-26, 01:03:31
Hol dir ein Mantel mit Kevlar. Da ist so ein fein gewebtes Gewebe im Mantel, was das durchkommen spitzer Dinge verhindert.

Gast
2004-09-26, 10:26:47
Hol dir ein Mantel mit Kevlar. Da ist so ein fein gewebtes Gewebe im Mantel, was das durchkommen spitzer Dinge verhindert.
^
es gibt schon schöne sachen, da ich aber franks finanzielle lage kenne, wird er sich den wohl nicht leisten können und wollen. so witzig wie es klingt, versuch den schlauch zuzunähen :-)

Gast
2004-09-26, 11:06:22
^
es gibt schon schöne sachen, da ich aber franks finanzielle lage kenne, wird er sich den wohl nicht leisten können und wollen. so witzig wie es klingt, versuch den schlauch zuzunähen :-)Ich weiss sowieso nicht, was an Kevlar so tolles ist. Ne Panne hab ich trotzdem bekommen. :(

Wie soll das mit den zunähen funktionieren?

-f

_Funkiwi_
2004-09-27, 03:39:03
glaub gar nicht, weil du ja wieder stiche in den reifen reinmachen würdest und der faden bestimmt nicht 100% mit dem gummi dann abschließt :mad:

thomasius
2004-09-27, 10:13:04
glaub gar nicht, weil du ja wieder stiche in den reifen reinmachen würdest und der faden bestimmt nicht 100% mit dem gummi dann abschließt :mad:

ist natürlich net die perfekte lösung, es wird einem häufig das werkzeug fehlen, aber mit einer ordentlichen schusternadel und faden vom schuster sollte es möglich sein, es wäre nat. nur eine vorübergehende lösung.

dem reifen, einfach wie den schlauch, von innen flicken drauf, ist wahrscheinlich die beste.

Hardcoregamer
2004-09-27, 10:16:16
Neu kaufen und gut is. Ich würde nie auf die Idee kommen einen Schlauch zu flicken...

so teuer sind die auch nicht...


Gruß
Hardcoregamer

Gast
2004-09-29, 20:09:28
Ich würde nie auf die Idee kommen einen Schlauch zu flicken...
Einen Schlauch nicht flicken? Lass mich raten: du wohnst schonmal in keiner Großstadt.

_Funkiwi_
2004-09-29, 23:12:58
mhpf also ich finde, dass son schlauch schon recht "teuer" ist.....:(

thomasius
2004-09-30, 09:02:01
mhpf also ich finde, dass son schlauch schon recht "teuer" ist.....:(
finde ich ehrlich gesagt auch, und so oft, wie ich löcher drinne habe :-(

da kommt mich flickzeug wesentlich billiger und ist mehrfach verwendbar, bei 3-4 platte pro jahr durchaus überlegenswert.

Poemmaus
2004-10-16, 22:42:47
Na wenn du solche Fliken hast, dann erstmal einen neuen, und am besten mit Pannenschutz. Ist zwar ziemlich teuer, ist aber extrem zuverlässig. Und dann noch vorrausschauend fahren, dann kann eigentlich nichts passieren! :tongue:

Gast
2004-10-17, 14:14:31
hast du schonmal drüber nachgedacht, nen dickeren mantel zu nehmen? dann haste vielleicht nicht mehr so oft nen kaputten schlauch mehr.

_Funkiwi_
2004-10-17, 14:15:10
das war ich. *g*
mehr fällt mir dazu nicht mehr ein

Formica
2004-10-18, 19:49:00
reifen mit kevlar ? sowas brauch ich , wo kann ich das kaufen ? für trekking rad

hab schon gefunden txh

Radeonator
2004-10-20, 10:27:04
Nen schlauch ficken, ihr seid ja abartig...;D

Mal im Ernst : Es wird nicht jeder von Mama und Papa versorgt, manche Leute haben tatsächlich nicht so viel Geld. Scheinbar sind viele Menschen immernoch so ignorant, da soetwas nicht in ihr Weltbild passt :rolleyes:

p.s.: Es gibt auch viele die auf eigene kosten studieren etc. denkt mal darüber nach bevor solcher Müll rausgeblasen wird :P

@Gast: Wenn der Mantel gerissen ist, gibt es nicht mehr viel Hoffnung, da musst du wohl in den sauren Apfel beißen und neu kaufen müssen...