PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen: CPU Kühler,...


antishakirafan
2004-09-25, 23:50:06
Hab mal ein paar Fragen bezüglich des Kühlen. Wollte meinen PC in den Ferien nämlich mit mehr Lüftern u.ä. ausstatten. Dabei sollte in erster Linie die Temperatur gesenkt werden, das Aussehen ist nicht so sehr wichtig. Eine weitere Bedingung ist, dass beim Transport nichts kaputt geht, wenn alles ordentlich verschraubt/ verklebt ist (es sollte nichts abbrechen oder so).
Dann fang ich jetzt mal an:

1) CPU - Kühler:
Womit kann ich die CPU am besten kühlen. Mein Bruder meint ein Zalman wär nicht schlecht, ich hätte aber Angst, dass beim transport etwas kaputt geht. Hätte ein Fan-Adapter (auf 80 mm) eine ähnlich gute Wirkung? Was wäre die beste Lösung?

2) Chipsatz:
Ich glaub da kommt ein Kühlkörper drauf. Wenn ihr bessere oder effektivere Möglichkeiten habt, bitte posten. Aber ich denke, dass ist sowieso nicht so wichtig.

3) RAM:
Ist das überhaupt nötig? Hab gehört das bringt nichts.

4) HDD:
2 x 40 mm Lüfter an die Unterseite. So ähnlich wie hier: http://cache.evendi.de/pics/small/51959.jpg (sry, Pic ist ein wenig klein)

5) Grafikkarte:
Weiß nicht, was ich da machen soll. Heatpipe solls nicht werden. Kann man nur einen besseren Lüfter drauf machen oder gibt es noch andere Lösungen?

6) Gehäuse allgemein:
Hab jetzt 2 x 120 mm Lüfter und 1 x 80 mm Lüfter. Der kleine ist an der Rückseite verbaut. Von den Großen wollte ich einen nach vorne machen (ganz unten, müsste nur noch ein Loch ins Gehäuse dremeln). Der andere sollte nach hinten, dort passt er aber nicht - zu groß. Wisst ihr was ich machen kann? In meinem Gehäuse sieht es ungefähr so aus:
http://img60.exs.cx/img60/4421/Unbenannt15.th.jpg (http://img60.exs.cx/my.php?loc=img60&image=Unbenannt15.jpg)
-> 1. 2 Laufwerke
2. HDD
3. Floppy
4.CPU Lüfter (Standard)
5. NT
6. 80 mm Lüfter

Ein 5, 25" Schacht und etliche 3,5" Schächte sind noch frei ( allerdings müssten einige von ihnen beiseite, wenn der 120 mm Lüfter eingebaut werden würde)

Bitte gebt bei allen Möglichkeiten Vor- und Nachteile an. Wäre euch dankbar für jede Hilfe.

P.S.: Hoffe, ich habe nichts vergessen

Edit: 7. Grafikkarte

Plage
2004-09-25, 23:55:03
du solltest erstmal schreiben, was du fürn system hast (cpu, graka, mainboard, eventuell nt)
dann könnte ich dir auch sagen, was du für kühler brauchst

ps.: spielt geld eine rolle?

antishakirafan
2004-09-25, 23:59:36
Es sollte alles nicht zu teuer sein, Aber wenn es das wirklich wert ist, könnte ich auch schon tiefer in die Tasche greifen.

Mein Sys:

2,66 Ghz
512 mb Ram
80 GB HDD (Maxtor)
GeForce 4 TI 4200
Mainboard: Ein DFI Board mit intel 845GE Chipsatz was keine Temps auslesen kann (von GF4TI user geschrieben)
NT: Codegen 300W

dav133
2004-09-26, 00:18:23
1) CPU - Kühler:
Womit kann ich die CPU am besten kühlen. Mein Bruder meint ein Zalman wär nicht schlecht, ich hätte aber Angst, dass beim transport etwas kaputt geht. Hätte ein Fan-Adapter (auf 80 mm) eine ähnlich gute Wirkung? Was wäre die beste Lösung?

Hmm, wenn du den Zalman verschraubst, passiert nix. Müssen eben Mounting Holes vorhanden sein. Adapter? Hä?

2) Chipsatz:
Ich glaub da kommt ein Kühlkörper drauf. Wenn ihr bessere oder effektivere Möglichkeiten habt, bitte posten. Aber ich denke, dass ist sowieso nicht so wichtig.


Jo, passive NB Kühlung reicht völlig

3) RAM:
Ist das überhaupt nötig? Hab gehört das bringt nichts.


Wenn du die Ram Kühler meinst: Nein, die bringen nix. Sorge für eine effektive Caselüftung

4) HDD:
2 x 40 mm Lüfter an die Unterseite. So ähnlich wie hier: http://cache.evendi.de/pics/small/51959.jpg (sry, Pic ist ein wenig klein)

Wozu? Gehäuselüftung!



Zu den anderen enthalte ich mich vorerst.

huha
2004-09-26, 00:22:48
Zuallererst sei folgendes zu empfehlen:
Kauf dir ein Netzteil, das seinen Namen auch verdient. Was für ein Gehäuse besitzt du? Das Codegen-Netzteil läßt schon schlimmes erahnen, aber die Codegen-Gehäuse sind bezüglich der thermischen Eigenschaften so grottenschlecht, daß man's kaum glauben kann. Wirklich.
Ich habe nicht vermutet, daß die Komponenten in einem Gehäuse überhaupt so heiß werden können, aber da wird ja *keine* Komponente vernünftig gekühlt, in den Gehäusen. Auch wenn x Lüfter drinhängen.
Solltest du also ein Codegen-Gehäuse besitzen, würde ich mir doch dringend überlegen, ob nicht das Geld, das du für Lüfter aufbringst, besser in ein neues Gehäuse investiert wäre. Meine üblichen Empfehlungen erspare ich mir jetzt (da kannst du ja suchen ;)), aber ein neues Netzteil ist natürlich auch vonnöten.
Wenn du sowieso schon 120mm-Lüfter rumliegen hast, bietet sich eigentlich als Gehäuse das Yeong Yang yy-5601 (bzw. irgendein anderes aus der 560x-Serie) geradezu an. Dazu ein vernünftiges Netzteil mit 120mm-Lüfter, z.B. von FSP, und deine Komponenten sind um einiges kühler.

-huha

Schnappi
2004-09-26, 00:40:00
SIe hat auch ein Codegen Gehäuse, ja.

Aber sie hängt sehr dran.. ;D

Sie will vorne wahrscheinlich noch einen 120er reinpflanzen.. wenns dann klappt.

Ich hab ihr den Zalman 7000A-Cu empfohlen, wie ich den auch hab, aber sie sucht noch etwas billigeres..

Netzteil will sie so schnell wohl auch kein neues, da es ja noch funktioniert.. und überzeugen kann ich sie sicherlich nicht.. :|

Aber vielleicht kauft sie sich doch noch ein neues Gehäuse, was ihr dann auch gefällt. Und sie wird sich dann sicher auch reviews im internet dazu ansehen..

Beim Netztel wäre für sie passend sicherlich das eine was du mir empfohlen hattest, huha, mit dem 120er lüfter, blau leuchtend, von reichelt für 50€..

Sie hat eben nicht so anspruchsvolle Hardware, da reicht das locker..

edit: Gehäuse will sie gerne ein LianLi oder in die richtung haben, wenn dann.. ->schlicht..

huha
2004-09-26, 01:58:41
Sorry, aber Geld und Mühe für das Codegen-Gehäuse zu verschwenden, ist reichlich sinnlos. Die Teile sind einfach schlecht, da kann man machen, was man will. Da drin wird's heiß ohne Ende, die Belüftung ist kacke und die Verarbeitung auch grauenhaft.

-huha

antishakirafan
2004-09-26, 17:54:52
Was für ein Gehäuse würdet ihr mir denn empfehlen?
Es sollte eher schlicht sein, wie Lian Lis, Platz für 120mm Lüfter bieten, möglichst kompakt sein, also nicht zu groß, mind. 2-3 5,25" Laufwerksschächte und gut durchlüftet werden können. Preis sollte mlglichst auch nicht hoch sein, aber wenn die Investition eine fürs Leben ist ist der Preis auch nicht ganz so schlimm

huha
2004-09-26, 18:13:40
Ich weiß nicht, was du unter schlicht verstehst, die LianLi-Teile sind sowieso eine Klasse für sich.
Von den Eigenschaften (das Aussehen finde ich persönlich zwar gut [in Realität ist's allerdings besser als auf den Bildern], aber das muß ja nicht jeder so finden) ist das Yeong Yang yy-5601 *das* Gehäuse für dich.
Kompakt, 4 5.125"-Plätze, Fronttüre mit CDROM-Klappe/Stealthmod/wieauchimmermanesnennenmag, zwei 120mm-Lüfter, dedizierte Luftausaugung für den CPU-Kühler, Festplatten werden standardmäßig entkoppelt und und und.



-huha

antishakirafan
2004-09-26, 18:27:05
Das Aussehen gefällt mir nicht so. Unter schlicht versteh ich sowas wie einen einfachen "Kasten", eben wie ein Lian Li. Ohne viele Farben, Klappen und Rundungen. Außerdem mag ich Fronttüren nicht. Anschlüsse an der Front dürften aber ruhig sein

Schnappi
2004-10-09, 16:57:36
muss den thread wieder auskramen, da ich dazu gesondert worden bin, ihr zum Geburtstag nen CPU Kühler zu schenken..

Meiner meinung nach wird es für sie auch wieder ein CNPS 7000A-Cu, oder AlCu, da ihre CPU nich so heiß ist..

ach Gehäuse will sie so schnell erstmal nix neues.. ;(


Gibt es noch günstigere Kühler für den S478 und gar noch bessere als den CNPS-7000A/B-(Al-)Cu?

Silent3sniper
2004-10-09, 17:59:16
Günstigere schon, aber wenn's auch leise sein soll, und der Transport absolut Reibungslos sein soll, würde ich halt einfach den Al-Cu nehmen, is billiger und Alu gibt die Wärme bei weniger Luftdruck schneller ab = Perfekt für Silent ;)


/edit.:

Finds cool, das ne "Göttin" 120'er einbauen will :up: :D



/edit2.: Wenns nen bischen mehr sein darf:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_131_217_257&products_id=875

/edit3.: Naja, gibt noch viele andere, aber nicht allzu viel sind davon als "gut" im Preis-Leistungs Verhältnis anzusehen ;(

dav133
2004-10-10, 01:28:51
Gibt es noch günstigere Kühler für den S478 und gar noch bessere als den CNPS-7000A/B-(Al-)Cu?


Der ALX800 ist wohl etwas schlechter, aber dafür recht billig und absolut unkompliziert zu montieren.

huha
2004-10-10, 12:36:01
und Alu gibt die Wärme bei weniger Luftdruck schneller ab = Perfekt für Silent ;)



Beweisen, ich glaub's nämlich nicht. Das ist wieder so ne typische Halbweisheit, die überall ständig verbreitet wird.

-huha