PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R8500 und Ramdac


Unregistered
2002-04-17, 22:55:21
Hallo, ich hab gehört, dass einige R8500LE keinen zweiten Ramdac haben und man daher keinen zweiten Monitor. Ich hab auch eine LE und hab deshalb mal probiert, Monitor und Fernseher gleichzeitig laufen zu lassen, das hat geklappt.

Kann ich jetzt sichergehn, dass die Karte 2 Ramdacs hat oder ist es was anderes wenn ich 2 Monitore anschließe als wenn ich 1 Monitor und 1 TV-Gerät anschließe?

StefanV
2002-04-18, 00:54:30
Ausbauen und Karte angucken.

ist zwischen Rage Theatre und GPU noch ein ADV7123??

Denn das ist der RAMDAC ;)

Unregistered
2002-04-18, 08:45:28
Originally posted by Unregistered

Kann ich jetzt sichergehn, dass die Karte 2 Ramdacs hat oder ist es was anderes wenn ich 2 Monitore anschließe als wenn ich 1 Monitor und 1 TV-Gerät anschließe?

wenn du Monitor und TV (2.Monitor) mit unterschiedlichen!!! Frequenzen (z.B. Monitor 100 HZ; TV/2.Monitor 60 Hz) laufen lassen kannst, sind 2 RamDacs drin. Das war ja das Problem bei nVidia (vor GF4 bzw.MX), daß nur ein RamDac drauf war. Wenn man TV und Monitor gleichzeitig einschaltete, liefen beide nur mit 60 Hz.
Ausnahme war die TNT2-ELSA ERAZOR 3pro ViVo, die hatte 2 Ramdacs und ein hervorragendes TVo/i.

StefanV
2002-04-18, 09:56:39
Originally posted by Unregistered
wenn du Monitor und TV (2.Monitor) mit unterschiedlichen!!! Frequenzen (z.B. Monitor 100 HZ; TV/2.Monitor 60 Hz) laufen lassen kannst, sind 2 RamDacs drin. Das war ja das Problem bei nVidia (vor GF4 bzw.MX), daß nur ein RamDac drauf war. Wenn man TV und Monitor gleichzeitig einschaltete, liefen beide nur mit 60 Hz.
Ausnahme war die TNT2-ELSA ERAZOR 3pro ViVo, die hatte 2 Ramdacs und ein hervorragendes TVo/i.

DAS hat AFAIK nix mitm RAMDAC zu tun!

Sondern eher mit dem TV-Encoder...

ow
2002-04-18, 10:00:55
Da wuerde ich AFAIK Stefan rechtgeben.

zeckensack
2002-04-18, 10:14:05
Originally posted by Unregistered
wenn du Monitor und TV (2.Monitor) mit unterschiedlichen!!! Frequenzen (z.B. Monitor 100 HZ; TV/2.Monitor 60 Hz) laufen lassen kannst, sind 2 RamDacs drin. Das war ja das Problem bei nVidia (vor GF4 bzw.MX), daß nur ein RamDac drauf war.
Ist immer noch so, die Kartenhersteller müssen einen zweiten RAMDAC selber dazubasteln, siehe zB dieses Review (http://www.tech-report.com/reviews/2002q2/pine-gf4mx/index.x?pg=1):
The XFX GeForce4 MX 440's backplane is graced with VGA, DVI, and S-Video outputs. Unfortunately, you're out of luck if you want to run two VGA monitors with a DVI-to-VGA adapter; there's only one RAMDAC. It's a little disappointing that PINE hasn't gone with a second RAMDAC on the XFX GeForce4 MX 440, especially given the quality of NVIDIA's new nView multi-monitor software. Still, I suppose the majority of the market would rather have the card be a little cheaper than have an extra RAMDAC that would go unused by most consumers. As great as multiple monitors are, they haven't come anywhere close to penetrating the mainstream.

ow
2002-04-18, 11:12:53
Das glaube ich nicht zeckensack.

Meine GF2MX hat AFAIK nur einen RAMDAC, es ist keine Dualview Karte.

Dennoch kann ich TV und Monitor mit unterschiedlichen Refreshraten und Aufloesungen betreiben.

StefanV
2002-04-18, 11:26:12
Originally posted by ow
Das glaube ich nicht zeckensack.

Meine GF2MX hat AFAIK nur einen RAMDAC, es ist keine Dualview Karte.

Dennoch kann ich TV und Monitor mit unterschiedlichen Refreshraten und Aufloesungen betreiben.

Stimmt, war bei meiner MX genauso :D

PS: die hatte ich keine 5min im Rechner, bevor der Lötkolben kam...

ow
2002-04-18, 12:27:04
:D

Den Loetkoben kann ich mir sparen. Das Bild meiner MX ist das schaerfste unter meinen Karten. Da kommt weder die Kyro noch die Radeon ganz ran. Am unschaerftsen ist meine TNT, aber auch deren Signal ist noch sehr brauchbar.

Unregistered
2002-04-18, 13:04:46
http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_83201.html
Alle GeForce2-MX-TwinView-Modelle besitzen zwei RAMDACs. Während der primäre im Grafikcontroller integriert ist, wird der zweite Wandlerchip auf der Grafikkarte extern verbaut.

http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_83180.html

StefanV
2002-04-18, 13:36:29
Originally posted by Unregistered
Alle GeForce2-MX-TwinView-Modelle besitzen zwei RAMDACs. Während der primäre im Grafikcontroller integriert ist, wird der zweite Wandlerchip auf der Grafikkarte extern verbaut.

http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_83180.html

Schön für den RAMDAC und die Karte ;)

Der RAMDAC steuert aber nur einen ANALOGEN MONITOR an, mehr nicht!

An eine Radeon 8500 mit einem RAMDAC kann man auch 2 Monitore anschließen, WENN der 2. einen DVI-D Anschluß hat (ein TMDS Transmitter ist im Chip).

StefanV
2002-04-18, 13:39:38
Originally posted by ow
:D

Den Loetkoben kann ich mir sparen. Das Bild meiner MX ist das schaerfste unter meinen Karten. Da kommt weder die Kyro noch die Radeon ganz ran. Am unschaerftsen ist meine TNT, aber auch deren Signal ist noch sehr brauchbar.

1. wohl keinen 19er mit Streifenmaske, 300MHz Pixeltakt und 115kHz...

2. du hast ja auch keine Powercolor...

3. hast wohl eine Hercules Prophet 4000XT...

4. die Radeon sollte sehr scharf sein, zumindest waren das meine 3...

5. meine Videoexcell TNT war :puke:

Unregistered
2002-04-18, 14:51:14
OK, ich kann Fernseher und Monitor mit verschiedenen Frequenzen und Auflösungen laufen lassen. Ich hab allerdings heute einen zweiten Monitor versucht anzuschließen, aber wenn ich da auswähle "Desktop auf diesem Monitor erweitern" flackert kurz das Bild und hinterher ist das Häkchen wieder weg und auf beiden Monis ist immer noch das selbe bild. Außerdem ist das Bild um einiges dunkler geworden, nachdem ich den zweiten Monitor angeschlossen hab. Kann es sein, dass der zweite Monitor einfach zu alt war oder dass das DVI-VGA Adapter irgendwie kaputt ist?

StefanV
2002-04-18, 15:23:57
1. Nicht DCC Monitore MÜSSEN am DSUB Anschluß angeschlossen werden!!

2. nur DCC Monitore werden am DVI Ausgang erkannt.

3. war der Karte ein DVI-I DSUB Adapter beigelegt?`

4. siehst du im ATI Panel 4 Geräte, oder nur 3??

Unregistered
2002-04-18, 15:47:39
DSUB ist der normale VGA Anschluss nehme ich mal an. Ein Adapter war nicht dabei, das hab ich mir nachträglich gekauft.

Und in den erweiterten Einstellungen unter "Anzeige" werden nur 3 Geräte angezeigt: Monitor, TV und FPD

Unregistered
2002-04-18, 16:00:18
So, jetzt hab ich den zweiten Monitor mal an den VGa Anschluss und den ersten, der DCC unterstützt an den DVI Anschluss geklemmt, und siehe da, das Bild ist nun schön hell geblieben.

Aber das mit dem erweiterten Desktop klappt leider immer noch nicht. Das muss dann jawohl an den nur 3 angezeigten Geräten liegen. Du scheinst ja das Problem zu kennen, bitte hilf mir!

Vielen Dank!!!

StefanV
2002-04-18, 16:23:15
Originally posted by Unregistered
DSUB ist der normale VGA Anschluss nehme ich mal an. Ein Adapter war nicht dabei, das hab ich mir nachträglich gekauft.

Und in den erweiterten Einstellungen unter "Anzeige" werden nur 3 Geräte angezeigt: Monitor, TV und FPD

1. richtig

2. das ist schlecht...

3. du hast eine Karte mit nur einem RAMDAC (laß mich raten: die Hercules??)

Unregistered
2002-04-18, 16:27:35
Nein, eine von Mentor. Und wieso kann ich dann, wenn der Fernseher angeschlossen ist, Fernsher und Monitor in verschiedenen Auflösungen mit verschiedenen Frequenzen laufen lassen?

Unregistered
2002-04-18, 16:28:30
Achso, und in irgendeinem Treiber wurden auch schon mal 4 geräte angezeigt.

Unregistered
2002-04-18, 16:47:18
Ich hab jetzt mal nachgeschaut, da ist wirklich nix was ADV7123 heißt. schade

Unregistered
2002-04-18, 17:24:03
Arrgh, ich hab mir jetzt mal die Packung angesehen und da steht groß drauf "Dual Monitor and Video output Support". Kann ich die jetzt verklagen? *g*

StefanV
2002-04-18, 17:28:59
http://www.fahrendholz.de/images/ati/1.jpg
^da siehst du gut, wie der 2. RAMDAC ausschaut.

Ist in diesem Fall 'auf dem Kopf' und zwischen Rage Threatre und GPU (Kühler)

Unregistered
2002-04-18, 17:34:46
Genau das Bild hab ich mir auch angeguckt, und sowas hab ich nicht. Aber auf der Packung der Karte steht Dual Monitor Support doch drauf, das kann doch nicht sein, dass die dann keinen zweiten ramdac hat :(

StefanV
2002-04-18, 18:03:15
Da würd ich mal beim Händler nachfragen...

ow
2002-04-18, 18:47:56
Originally posted by Unregistered
http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_83201.html
Alle GeForce2-MX-TwinView-Modelle besitzen zwei RAMDACs. Während der primäre im Grafikcontroller integriert ist, wird der zweite Wandlerchip auf der Grafikkarte extern verbaut.

http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_83180.html


Das ist richtig.

Aber meine MX ist kein TwinView Modell. Ist eine Leadtek Winfast GF2MX TV out 32MB. Sie hat nur 1 Monitor und 1 TV Ausgang. Kein 2. RAMDAC auf der Platine, nur der BT869 TV encoder.

ow
2002-04-18, 18:59:29
Originally posted by Stefan Payne


1. wohl keinen 19er mit Streifenmaske, 300MHz Pixeltakt und 115kHz...

2. du hast ja auch keine Powercolor...

3. hast wohl eine Hercules Prophet 4000XT...

4. die Radeon sollte sehr scharf sein, zumindest waren das meine 3...

5. meine Videoexcell TNT war :puke:

1. richtig. Ist nur ein 6 Jahre alter 17", 69kHz.
Und selbst bei diesem Pixeltakt kann man schon Unterschiede zwischen den Grakas erkennen. Allerdings ist ja bekannt, dass manche Graka-/Moni Kombis schärfer sind als andere.

2. ja

3. Nein, Power Evil Kyro (CVR3-TV-64M)

4. Meine ist scharf. Erreicht aber IMO meine MX nicht ganz.

5. Meine Erazor2 zeichnet etwas 'softer'. Stört mich aber garnicht. Leichtes AA auf dem Win-Desktop ist schon ok. :D

StefanV
2002-04-18, 19:49:17
Originally posted by ow
1. richtig. Ist nur ein 6 Jahre alter 17", 69kHz.
Und selbst bei diesem Pixeltakt kann man schon Unterschiede zwischen den Grakas erkennen. Allerdings ist ja bekannt, dass manche Graka-/Moni Kombis schärfer sind als andere.

2. ja

3. Nein, Power Evil Kyro (CVR3-TV-64M)

4. Meine ist scharf. Erreicht aber IMO meine MX nicht ganz.

5. Meine Erazor2 zeichnet etwas 'softer'. Stört mich aber garnicht. Leichtes AA auf dem Win-Desktop ist schon ok. :D

1. och, sowas in der Art hab ich auch.
Nur ist mein 'guter' 17" nicht wirklich dafür geeignet besonders schlechte Karten zu zeigen ;)

2. noch schlimmer...

3. eine Scharfe MX??
Wie geht das?
ohne CE?? ;)

4. gibt nix schlimmeres als ein 'etwas' unscharfes Bild...

barnygumble
2002-04-18, 21:37:23
Originally posted by Stefan Payne
1. Nicht DCC Monitore MÜSSEN am DSUB Anschluß angeschlossen werden!!

2. nur DCC Monitore werden am DVI Ausgang erkannt.



falsch!
bei mir hängt ein Samsung 900nf über ein BNC-Kabel am DVI-Adapter. Und das funktioniert einwandfrei mit beliebigen Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen (was der Monitor halt so kann), einwandfreier Helligkeit und Schärfe.

StefanV
2002-04-18, 22:53:19
Originally posted by barnygumble
falsch!
bei mir hängt ein Samsung 900nf über ein BNC-Kabel am DVI-Adapter. Und das funktioniert einwandfrei mit beliebigen Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen (was der Monitor halt so kann), einwandfreier Helligkeit und Schärfe.

Hm, seltsam, meinen Iiyama VM PRO450 hat die Karte am DVI irgendwie nicht erkennen können...

barnygumble
2002-04-18, 23:14:57
Originally posted by Stefan Payne


Hm, seltsam, meinen Iiyama VM PRO450 hat die Karte am DVI irgendwie nicht erkennen können...

Vielleicht hat er ja was gegen dich? ;)

mal im ernst, ist schon komisch wenns nicht geht. am treiber liegts aber wohl nicht, ich hab unter win98/2000 mittlerweile so viele verschiedene gehabt und immer lief es mit beiden anschlüssen wunderbar problemlos (nach dem üblichen getweake und gepfusche) :)

PS. kanns mir eigentlich nicht vorstellen, aber hängt es vielleicht mit dem BNC-Kabel zusammen? was hattest denn du verwendet?

StefanV
2002-04-19, 00:56:29
halt ein 'normales' 5x BNC Kabel, daß ich in der mitte mit einem DSUB Kabel zussammengelötet hab...