Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Idee für ein Drehbuch. Und jetzt??
carcass
2004-09-26, 01:25:55
Hi,
ich bilde mir ein eine gute Idee für ein Drehbuch zu haben, könnt auch jederzeit loslegen mit der Schreiberei nur, wie gehts dann weiter ? Hat jemand von euch Adressen von Leuten (Unis etc.) an die man sich bei so einem Problem ;) wenden könnte ? Irgendwie muss man ja mal anfangen oder.
mfg
gerdolino
2004-09-26, 11:39:58
Idee für ein Drehbuch ist wohl zuwenig, du brauchst zumindest einen
einfachen Rohentwurf (draft)
na  filmproduktionsfirmen das skript zukommen lassen
(bei UNIS wirst du als Nichtfilmstudent wohl nicht viel glück haben)
viele kleinere Produktionsfirmen sind zumeist genrebezogen, kommt also darauf an welche Thematik dein Skript beinhaltet, dann einfach zb. nach Adressen GOOGELN
und bevor du es wegschickst auf jeden fall nen copyright von machen lassen, sonst klauts dir am end noch einer und kassiert dann ab wenns gut läuft...
Butter
2004-09-26, 13:28:23
http://www.autorenhaus.de/verlagsprogramm/drehbuch_schreiben/index.shtml
Vllt?
carcass
2004-09-26, 15:13:54
Danke für die Antworten, ich denk ich setzt mich mal (wenn der Stress in der Schule weniger wird) hin und schreib mal einen Teil davon. Wenns meinen Kumpels gefällt dann schau ich weiter.
mobius
2004-09-26, 15:46:41
Bei einer TV Sendung war mal ein Mitarbeiter einer Produktionsfirma und der meinte es wäre besser, wenn du nicht ein ganzes Drehbuch hinschicken würdest, weil sich das kaum einer antun will, sondern eine gute Charakterausarbeitung und ein paar interessante Auszüge aus der Story.
Solltest dich da mal vorher informieren, wäre ja schade, wenn du dir soviel Mühe machst und das Werk aufgrund formaler Dinge abgelehnt wird, bevor es wirklich gelesen wird.
P.s. copyr nicht vergessen ;)
{655321}-Hades
2004-09-26, 15:46:54
Generell:
Ein Drehbuch muss nach den ersten 10 Seiten fesselnd werden. Weiter liest sonst kein Produzent. Das ist schwer, aber machbar.
Sprich nie, nie, nie, nie über deine Idee. Wird dir schnell geklaut, vor allem in Cafés, was meinst du warum man da so viele kreative Wirrköpfe findet?
Hinterleg eine Kopie beim Anwalt oder Notar, dann kannst du, falls der Produzent sogar selbst klaut, auf geistiges Eigentum klagen. 
Schreib das Ding in vernünftiger Form, Anleitungen gibt es zu Hauf im Internet.
carcass
2004-09-26, 16:25:09
Generell:
Ein Drehbuch muss nach den ersten 10 Seiten fesselnd werden. Weiter liest sonst kein Produzent. Das ist schwer, aber machbar.
Sprich nie, nie, nie, nie über deine Idee. Wird dir schnell geklaut, vor allem in Cafés, was meinst du warum man da so viele kreative Wirrköpfe findet?
Hinterleg eine Kopie beim Anwalt oder Notar, dann kannst du, falls der Produzent sogar selbst klaut, auf geistiges Eigentum klagen. 
Schreib das Ding in vernünftiger Form, Anleitungen gibt es zu Hauf im Internet.
So hab ich mir das vorgestellt ;)
gerdolino
2004-09-27, 13:48:57
wegen copyright !
Anwalt ist teuer und braucht man nicht unbedingt, um sein Geistiges Eigentum zu schützen.
Einfach dein Werk versiegeln, und eingeschrieben (Poststempel=Amtliches Dokument) an sich selbst schicken.
lg
astro
2004-09-28, 17:14:49
Hi,
ich bilde mir ein eine gute Idee für ein Drehbuch zu haben, könnt auch jederzeit loslegen mit der Schreiberei nur, wie gehts dann weiter ? Hat jemand von euch Adressen von Leuten (Unis etc.) an die man sich bei so einem Problem ;) wenden könnte ? Irgendwie muss man ja mal anfangen oder.
mfg
Da bin ich ja mal gespannt, was da für ein kranker Scheiss bei raus kommt ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.