Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruhezustand unter XP

FireFrog
2002-04-17, 23:08:03
Hi,
also wenn ich Ruhezustand nach 5 Min. z.B.: Anmache geht der Rechner nach 5 Min. aus wenn ich nichts bewege, jetzt meine Frage, geht der ganz aus, oder bleibt der noch "etwas" an oder isses genau so als würde ich Start/Beenden/Runterfahren machen???
Wenn nicht, geht das dann nach 5 min. automatisch selbstausmachen???

FireFrog
2002-04-18, 19:13:55
Keiner???

Olodin
2002-04-18, 19:40:21
Ruhezustande ist nicht gleich Ausgeschaltet!

Es gibt verschiedene 'Ruhezustände' bzw. Standby-Modi. Bei einigen werden nur bestimmte Geräte in den Strom-Sparmodus gesetzt, es gibt aber auch welche, bei denen der komplette Systemzustand im RAM (Suspend-to-RAM) oder auf der Festplatte (Suspend-to-disk) zwischengespeichert wird und auf Knopfdruck das System, so wie es verlassen wurde, wieder hergestellt wird.

Hängt alles an der BIOS Unterstützung und an den einzelnen Peripheriegeräten im Rechner, obs so funktioniert, wie gewünscht.

Den Rechner komplett zeitgesteuert runterfahren geht wohl nur per Skript oder extra Programm.

Such doch einfach mal bissl im Netz nach dem ganzen Powersafe Zeugs. Warn ja grad ein paar Stichwörter dabei.

FireFrog
2002-04-18, 20:14:56
Danke für die Antwort, ich glaube er geht bei mir in den 2ten Rugemodus, das er alles auf der HD zwichenspeichert...
Ok ich such dann mal, wie ist der Verbrauch denn dann noch in dem Ruhemodus, wo er alles speichert???
1/5 ?

Olodin
2002-04-18, 20:29:17
Originally posted by ||FireFrog||
Ok ich such dann mal, wie ist der Verbrauch denn dann noch in dem Ruhemodus, wo er alles speichert???
1/5 ?

Puh, das kann man glaub ich gar nicht pauschal sagen. Kommen halt alle Komponenten dazu, inkl. Monitor, und wie gut diese im Stand-By auch Strom sparen.

Es gibt z.B. Monitore, die verbrauchen im Standby 2W, andere noch über 70W! (siehe aktuelle c't 08/2002)
Genauso kann es auch beim Mainboard, dem Netzteil, etc sein.

FireFrog
2002-04-18, 22:08:06
Hier gibt sowas http://www.funkbude.de/mikezter.de/nokia/index.htm
Unter Tech