PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher-upgrade, dualchannel (NF2)


Gast (aka Abrasax)
2004-09-26, 07:32:52
Hallo,
lange ist es her, dass ich hier etwas gepostet habe, aber nun brauche ich mal wieder euren proffesionellen Rat, bei einer Kaufentscheidung:

Ich besitze ein MSI K7N2 G-L board, in welchem ich momentan zwei Infineon 256MB PC333 cl 2.5 Module im Dualchannel-Betrieb laufen habe.
Desweiteren steckt eine ATI 9800 pro und ein AMD 3000+ Xp auf dem motherboard.
Bis jetzt war ich sehr glücklich mit meinem System, doch neuerdings stosse ich doch auf Grenzen, z.b. beim Spielen von Doom 3 oder MOHPA.
Das wohl sinnvollste Upgrade scheint mir 1 GB RAM zu sein (hätte wohl gerne gleich 2GB, aber das Geld fehlt!).
Ich möchte die beiden 265MB Module verkaufen und diese gegen 2 512MB PC333 CL2 Module ersetzten, damit ich weiter den Dualmodus synchron zum FSB nutzen kann.

Nur welches RAM ist zu empfehlen, wenn ich overclocking nicht im Sinn habe, sondern vielmehr alles default und stabil laufen lassen möchte ?

Kingston, Corsair, oder doch wieder Infineon. Die Preisunterschiede sind schon enorm . Und muss ich auf Bezeichnungen wie ECC und soetwas achten.

Brauche Rat !

Gruss,

Abrasax

mapel110
2004-09-26, 07:43:48
hast du keine 3 Ramsockel? wenn doch, kannst du einfach einen 512er Riegel dazu packen. und an deiner stelle würde ich gleich einen DDR400 riegel kaufen. sind kaum teurer und kann man wohl noch längere Zeit weiterverwenden.

Dualchannel funzt auch mit 3 Riegeln. siehe hier.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63556

ECC und Registered Module brauchst du nicht, sind auch nicht unbedingt für den Heimgebrauch gedacht.

Gast (aka Abrasax)
2004-09-26, 08:03:30
Yo, habe ich jetzt verstanden.
Aber das dritte Speichermodul sollte dann auch cl 2.5 sein oder ist das egal !?

mapel110
2004-09-26, 08:20:08
Yo, habe ich jetzt verstanden.
Aber das dritte Speichermodul sollte dann auch cl 2.5 sein oder ist das egal !?

wenn du DDR400 nimmst, kannst du davon auch cl3 speicher nehmen, die laufen dann im normalfall auch mit cl2.5 bei DDR333-speed.

StefanV
2004-09-26, 10:20:12
hast du keine 3 Ramsockel? wenn doch, kannst du einfach einen 512er Riegel dazu packen. und an deiner stelle würde ich gleich einen DDR400 riegel kaufen. sind kaum teurer und kann man wohl noch längere Zeit weiterverwenden.

Dualchannel funzt auch mit 3 Riegeln. siehe hier.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63556

ECC und Registered Module brauchst du nicht, sind auch nicht unbedingt für den Heimgebrauch gedacht.
Stimme Mapel da zu ;)

Wobei dir Reg ECC Riegel nichts nutzen da du:
a) Reg ECC und unbuffered Module nicht mischen kannst
b) keinen VIA/AMD Chipsatz hast und der Chipsatz das somit nicht unterstützt.
Ergo -> mit Reg ECC Riegeln bleibt alles schwarz.