PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochfrequentes Fiepen - woran liegts?


Hellknight[FA]
2004-09-26, 11:02:24
Hi Leute!

Habe mir vor kurzem ein Mercury-Midi-Tower ge0wnt incl. 3 Coolermaster blue (rifle-bearing) Gehäuselüfter welche über die Lüfteranschlüsse meines beQiet! Colorline angeschlossen sind. Soweit so gut :D

Da ich eigentlich keinen allzugroßen Wert auf die Lautstärke lege, war ich positiv von der Laufruhe dieser Lüfter überrascht als ich den PC einschaltete :). Mit der Zeit fiel mir aber ein unangenehmes hochfrequentes Fiepen auf, was zwar nicht die Lautstärke erhöht jedoch locker als Hundepfeife durchgehen könnte :D ;).

Man muss allerdings dazu sagen dass dieses Fiepen in meinem alten Big-Tower auch vorhanden war - wenn auch nicht im selben Maße (liegt wahrscheinlich an der mehr "offenen" Konstruktion des Mercury-Gehäuses).

Nun meine Frage:

Was kann dieses Zirpen oder Fiepen verursachen. Kann der Grund in den LED's liegen (sorry ich kenn mich da net so gut aus)? Oder Kondensatoren am Mainboard? Fragen über Fragen, welche hoffentlich von Euch beantwortet werden können :massa:


Danke schonmal im Voraus :D


Timo

dav133
2004-09-26, 11:41:21
Kannst du Vibrationen im Case ausschließen? Kannst du lokalisieren woher es fiept? Könnte es Netzteil oder HDD sein (Spulen, VIbration) ?

Gegenfragen über Gegenfragen ;) ...

Hellknight[FA]
2004-09-26, 12:36:55
Kannst du Vibrationen im Case ausschließen? Kannst du lokalisieren woher es fiept? Könnte es Netzteil oder HDD sein (Spulen, VIbration) ?

Gegenfragen über Gegenfragen ;) ...

Casevibrationen ausgeschlossen...

und das Geräusch kommt aus dem unteren Teil des Cases (vielleicht der Lüfter der Grafikkarte?)...

Hmmm... werd' mir nen Silencer 0wnen müssen (es sei denn jemand hat noch nen zündenden Einfall :D).

Danke jedenfalls für den Denkanstoss dav133 :)


Grüße

Timo

dav133
2004-09-26, 12:46:07
Silencer wär net schlecht evtl vorübergehend ne andere Graka.

Dann nochmal Lüfter anhalten und den System Speaker rausziehen. Wenns dann immer noch fiept und es nicht die HDD/Lüfter/NT/Graka/Speaker war, bin ich mit meinem Latein am ende, wobei das Netzteil ja ausgeschlossen ist ;)

BluesMan
2004-09-26, 13:16:04
Ich tippe aufs Netzteil. Schaltnetzteile wie in PCs arbeiten mit hohen Schaltfrequenzen (18-20kHz) und die können hörbar werden. Abhilfe? Leider keine, soweit ich weiß... Vielleicht probehalber mal ein anderes NT verbauen?

Gruß,
BluesMan

Plage
2004-09-26, 13:28:04
wenn ich mit meiner tv-karte im prewiew modus fernsehe, macht meine radeon98pro auch solche geräusche.
manchmal ein zirpen wie eine heuschrecke, manchmal ein ständiges hochfrequentes fiepen
das geräusch konnte ich nehezu eindeutig an meiner graka orten
woran kann's liegen?

BK-Morpheus
2004-09-26, 13:33:35
Festplatte oder Graka könnte gut sein.
Kannst ja mir der Hand mal kurzzeitig den Grakalüfter anhalten und horchen, ob es hilft.

Hellknight[FA]
2004-09-26, 14:25:57
Festplatte oder Graka könnte gut sein.
Kannst ja mir der Hand mal kurzzeitig den Grakalüfter anhalten und horchen, ob es hilft.

Bei ner 400 € Graka möchte ich nicht unbedingt irgendetwas "von Hand" anhalten ehe ich nicht meinen Silencer habe :D ;)

Meine Erkenntnisse bis jetzt:

Harddisk abgesteckt - Zirpen bleibt (überraschte mich jedoch nicht, da das Geräusch eher von hinten kam :D
Lüfter abgesteckt (Aerocool HT101 läuft auch für'n paar sec passiv :D ;) ) - Fiepen bleibt
ergo: Her mit dem Silencer :)

Jedenfalls ein phattes Danke @alle die hier reingepostet haben...




Grüße

Timo

BK-Morpheus
2004-09-26, 14:31:18
Auch wenn die Graka teuer ist, glaube ich nicht, dass sie kaputt geht, wenn man den lüfter für 2sek mit der Hand anhält....naja wollen wir mal hoffen, dass es der Grakalüfter war/ist.

anddill
2004-09-26, 15:53:24
Dieses Geräusch kommt normalerweise von den Spannungswandlern neben dem CPU-Sockel. Ich habe seit einigen Tagen auch ein Mercury-Gehäuse, und kenne das Problem leider auch.
Ich hab das etwas mildern können, indem ich alle festen Flächen um die Wandler und CPU mit Dämmplatten beklebt habe. Damit bekommt man zwar die direkte Schallausbreitung nicht weg, aber die reflektierten Schallanteile werden so geschluckt.

Hellknight[FA]
2004-09-26, 17:46:26
Dieses Geräusch kommt normalerweise von den Spannungswandlern neben dem CPU-Sockel. Ich habe seit einigen Tagen auch ein Mercury-Gehäuse, und kenne das Problem leider auch.
Ich hab das etwas mildern können, indem ich alle festen Flächen um die Wandler und CPU mit Dämmplatten beklebt habe. Damit bekommt man zwar die direkte Schallausbreitung nicht weg, aber die reflektierten Schallanteile werden so geschluckt.

Hmmm - selbst wenn es nicht die Graka ist - so ist ein Silencer sicher nix falsches :)

Grüße

Timo

anddill
2004-09-26, 22:05:52
Wenns von der Grafikkarte kommt, hilft der Silencer Dir da auch nicht.

dav133
2004-09-27, 13:18:16
Bau doch mal alles aus!

Laufwerke, PCI-Karten, Grafikkarte, Ram ( ;D ), Festplatte, CPU ( ;D )

Dann also nur das Mobo und das NT. Dann weißte mehr. Und nein, ein Silencer kann nie schlecht sein (es sei denn der Spacer ist höher als der COre :ugly: )

Hellknight[FA]
2004-09-27, 15:41:21
Bau doch mal alles aus!

Laufwerke, PCI-Karten, Grafikkarte, Ram ( ;D ), Festplatte, CPU ( ;D )

Dann also nur das Mobo und das NT. Dann weißte mehr. Und nein, ein Silencer kann nie schlecht sein (es sei denn der Spacer ist höher als der COre :ugly: )

Wie bei Rev. 1 - 3 des VGA-Silencers :D ;) ? :ugly:


@andill: Na Hauptsache den Posting-Counter wieder ein bissal erhöht... natürlich kann der Silencer das Problem beheben, wenn das Geräusch von der GraKa kommt (ich gehe mal davon aus, dass die einzig mögliche Lärmquelle bei einer GraKa der aktive Lüfter ist - es sei denn die Karte verabschiedet sich mit einem *pufffffff* ;) :ugly:


Grüße

BK-Morpheus
2004-09-27, 15:46:22
']Wie bei Rev. 1 - 3 des VGA-Silencers :D ;) ? :ugly:


@andill: Na Hauptsache den Posting-Counter wieder ein bissal erhöht... natürlich kann der Silencer das Problem beheben, wenn das Geräusch von der GraKa kommt (ich gehe mal davon aus, dass die einzig mögliche Lärmquelle bei einer GraKa der aktive Lüfter ist - es sei denn die Karte verabschiedet sich mit einem *pufffffff* ;) :ugly:


Grüße
Kann auch sein, dass Andill es zu wörtlich genommen hat und er meint nicht den Grakalüfter sondern die Gaka ansich, also Elkos oder andere Bauteile, gegen deren Lärm ein Silencer natürlich nichts ausmachen kann.

anddill
2004-09-27, 15:55:34
Genau das. Mit Postingcouter hat das gar nichts zu tun, da geb ich einen Scheiss drauf.
Ich tippe aber am ehesten auf die Lüftersteuerung der Grafikkarte, die ja bei nVidia mit gepulsten hohen Frequenzen arbeiten soll. Und das regt die Spulen des Silencer-Lüfters genauso zum Schwingen an wie die des Original-Lüfters.

edit:
Wie ich darauf komme? Guggsddu hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170358

Hellknight[FA]
2004-09-28, 15:58:00
Genau das. Mit Postingcouter hat das gar nichts zu tun, da geb ich einen Scheiss drauf.
Ich tippe aber am ehesten auf die Lüftersteuerung der Grafikkarte, die ja bei nVidia mit gepulsten hohen Frequenzen arbeiten soll. Und das regt die Spulen des Silencer-Lüfters genauso zum Schwingen an wie die des Original-Lüfters.

edit:
Wie ich darauf komme? Guggsddu hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170358

Leider weiss ich nicht an welchem Ende der Lötkolben heiss wird :D ;)

Also nix für mich :D

Hellknight[FA]
2004-09-28, 17:20:44
So - hab ihn jetzt installed (den Silencer) :D ;)

Die schlechte Nachricht: das Zirpen bleibt :(

Die gute Nachricht welche die schlechte bei weitem aufwiegt :) :

Endgeile Temps: Casetemp von 34 auf 24, Grafikkarten-Temp von 56 idle auf 52 idle, Prozi-Temp von 43 auf 41 (immerhin) nur die PWM-Temp zickt immer noch bei knapp 50 :D

Fett reduzierte Lautstärke: Irgendwie habe ich vorher gedacht meinen Referenz 6800 GT-Kühler höre ich nicht weil er von den anderen Lüfter übertönt wird :D aber nach dem Auswechseln gegen den Silencer merkte ich dass die "anderen Lüfter" der Referenzlüfter war :) ;D


Außerdem nehm ich's sportlich: Ich muss halt mit dem Zirpen leben (komischerweise hört das nicht jeder, den ich gefragt habe :| )...

Grüße und nochmals danke :)

Timo

Hellknight[FA]
2004-09-28, 17:47:35
Update:

Wie sich jetzt herausstellte, sind scheinbar doch meine beiden Western Digital-Pladden (zumindest die "große") die Radaubrüder :| :| . Da fragt man sich natürlich ob ich die weiter oben angeführten Tests im Vollrausch durchgeführt habe :D...

OK - soweit so gut:

Nun die Frage der Fragen (wer die richtig beantworten kann kriegt'n Keks :D):

Wie bekomm' ich das Geräusch wech?


Bevor jetzt 'n Schlaumeier sagt "kof dir ne neue" - diese Antwort lass' ich net gelten ;)



Grüße

Timo

BK-Morpheus
2004-09-28, 18:05:57
Bei so hochfrequenten Geräuschen der Platten hilft dir eine Entkopllung wohl eher nicht, also Gehäusedömmung oder eine Festplattendämmung, die Filtern die ganz hohen Freuquenzen etwas raus, das hilft schon einiges.

Hellknight[FA]
2004-09-28, 18:23:00
Bei so hochfrequenten Geräuschen der Platten hilft dir eine Entkopllung wohl eher nicht, also Gehäusedömmung oder eine Festplattendämmung, die Filtern die ganz hohen Freuquenzen etwas raus, das hilft schon einiges.

Wie schaut so eine Festplattendämmung aus (sorry - hab null Peilung auf dem Gebiet der Geräuschdämmung :D)?


Grüße

Timo

BK-Morpheus
2004-09-28, 18:29:34
z.Bsp. so:
http://www.ichbinleise.de/images/1910-1-c.jpg

Kannst ja entweder so eine (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=643) nehmen (24,90€ mit Platz für eine Platte)

oder so eine (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=510) für 2 Platten (~29,90€).

Die Dämmung wirkt sich aber auch etwas negativ auf die HDD Temperaturen aus.
Wenn du das Geld und den Platz hast, kannst du ja diese (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=773) für 45,90€ kaufen, die dämmt, entkoppelt und kühlt.

Hellknight[FA]
2004-09-28, 19:18:29
z.Bsp. so:
http://www.ichbinleise.de/images/1910-1-c.jpg

Kannst ja entweder so eine (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=643) nehmen (24,90€ mit Platz für eine Platte)

oder so eine (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=510) für 2 Platten (~29,90€).

Die Dämmung wirkt sich aber auch etwas negativ auf die HDD Temperaturen aus.
Wenn du das Geld und den Platz hast, kannst du ja diese (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=773) für 45,90€ kaufen, die dämmt, entkoppelt und kühlt.



Schoafes Gestell :D :)

Hmmm - da stellt sich die Frage ob statt dessen ne Samsung 160 GB Spinpoint mit 8MB Cache und 7200 rpm nicht die bessere Investition ist...

anddill
2004-09-28, 20:27:45
Würde ich auch so sehen, da Du Probleme haben wirst, so ein gedämmtes Extragehäuse in dem Mercury richtig zu verbauen.
Ich hab 2 Samsungs 160er SATA (eigentlich baugleich, bis auf den Bridge-Chip) im Raid 0, und die hör ich nur beim Zugriff. Im Gegensatz zu der arschlahmen Seagate 80er, die als Archivlaufwerk drin ist.

Hellknight[FA]
2004-09-28, 22:07:31
... Im Gegensatz zu der arschlahmen Seagate 80er, die als Archivlaufwerk drin ist.


Hau' wech die Scheisse - bei 2 160er Pladden - was ist da schon ne 80er :D.

Naja - werd' mir jedenfalls demnächst ne PATA 160er von Samsung 0wnen :D


Grüße

Timo

MixItBaby
2004-09-29, 10:17:50
Das vom Threadstarter beschriebene Geräusch kann ich bei meinem Sys auch seit einiger Zeit feststellen. Allerdings fällt es mir nur auf, wenn ich mittels Z-Defrag den Ram "defragmentiere" (vom Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme will ich hier nicht sprechen, nur soviel: nach längerer Lastentier-Arbeit ruckelten einige Games, wenn ich Z-Defrag NICHT vorher verwendet habe).
Ich tippe auf irgendetwas im Bereich Spannungswandlung o.ä. Es klingt wie die damaligen Kassetten aus der Datasette des C64 - wenn man die mal versehentlich in den Walkman geschmissen hatte. Nur ist das Geräusch in meinem PC erheblich leiser. Ich habe ziemlich empfindliche Ohren für diese hohe Frequenzen, höre z.B. auch das Pfeiffen einer Bildröhre beim TV - diese Töne kann mein Vater schon nicht mehr wahrnehmen.
Vielleicht habe ja fast alle PCs diese Geräuschkulisse - sie wird nur nicht von jedem gehört?

anddill
2004-09-29, 19:19:09
Du beschreibst das (von mir schon erwähnte) Wandlerfietschen, wie ich es nenne :). Meist sind es die Spulen der Spannungsregler neben dem CPU-Sockel, dann ändert sich das Geräusch mit der CPU-Last. Seltener ist es die Grafikkarte, hier ändert es sich dann halt mit der Graka-Belastung.

Plage
2004-09-29, 20:47:39
und was mach ich mit meiner graka?
-->siehe weiter oben beschriebenes problem

€dit: nicht weiter oben, sondern 1. seite :biggrin:

[***]Icem@n[***]
2004-10-11, 19:48:51
ich hatte das auch ma lag an der grafikkarte dann habe ich sie umgetausch
und es war weg
mehr kann ich dazu nicht sagen sorry
mfg iceman